Allgemeines

Meerschweinchen und Kaninchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hello! I am from England, but hopefully it is okay for me to post here? I feel as though pet care in Germany is much more advanced than here in England, which is why I never use the English forums. I was wondering if anyone could help me with a question I have about rabbits and guinea pigs. So I have a herd of 9 guinea pigs, and then I also have 2 rabbits who live in the same area in my garden, next to the guinea pigs. In the middle of both the bunny and guinea pig home there is a large outdoor pen. I would like to know if it is safe for me to put them in this outdoor enclosure together? This would only happen when I am supervising them. My rabbits are very sweet natured, so I am sure they would be okay in the same playpen.


    This is taken from the RSPCA website:


    'The bacteria, Bordetella bronchiseptica,is the most common cause of respiratory disease in guinea pigs. Rabbits, cats and dogs can carry this bacteria which can pass to guinea pigs and cause disease. Therefore, guinea pigs shouldn’t be housed with rabbits, and should be kept away from dogs and cats.'


    I am quite confused as all websites in England say that, however none of the websites in Germany mention anything about rabbits carrying this bacteria, so would this be a potential issue?


    Thanks for reading!


    Erin



    Translated text:



    Hallo! Ich bin aus England, aber hoffentlich ist es okay für mich, hier zu posten? Ich fühle mich, als ob Haustierpflege in Deutschland viel weiter fortgeschritten, als hier in England ist, weshalb ich nie die englischen Foren verwenden. Ich habe mich gefragt, ob jemand mich mit einer Frage helfen könnte ich über Kaninchen und Meerschweinchen haben. So habe ich eine Herde von 9 Meerschweinchen, und dann habe ich auch zwei Kaninchen, die im gleichen Gebiet leben in meinem Garten, neben den Meerschweinchen. In der Mitte sowohl der Hase und Meerschweinchen zu Hause gibt es einen großen Außen Stift. Ich würde gerne wissen, ob es sicher ist, dass ich sie in diesem Outdoor-Gehäuse zusammen zu setzen? Dies wäre nur dann der Fall, wenn ich ihnen bin zu überwachen. Meine Kaninchen sind sehr süß gutmütig, so bin ich sicher, dass sie in der gleichen Laufstall in Ordnung sein würde.


    Dies wird von der RSPCA Website genommen:


    "Die Bakterien, Bordetella bronchiseptica, ist die häufigste Ursache für eine Erkrankung der Atemwege bei Meerschweinchen. Kaninchen, Katzen und Hunde können diese Bakterien tragen, die an Meerschweinchen und Krankheiten verursachen passieren kann. Daher Meerschweinchen sollte nicht mit Kaninchen untergebracht werden, und sollte entfernt von Hunden und Katzen gehalten werden. '


    Ich bin ganz verwirrt wie alle Websites in England sagen, dass jedoch keine der Websites in Deutschland erwähnen etwas über Kaninchen diese Bakterien trägt, so wäre dies ein potenzielles Problem sein?


    Danke fürs Lesen!


    Erin

  • Hallo Erin,
    ich bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber es reicht nicht aus um Dir verständlich und ausführlich zu antworten. Ich hoffe Du kannst meine Antwort mit Deinem Programm übersetzen.


    Der erwähnte Erreger ist unter anderem der Verursacher von Zwingerhusten beim Hund, Katzenschnupfen und Kaninchenschnupfen. In Deutschland werden die genannten Haustiere in der Regel mit Todzellen gg. diese Erkrankungen geimpft, so dass keine Ansteckungsgefahr für Meerschweinchen und für den Menschen besteht.
    Wie das in England aussieht, dass weiß ich nicht. Im Freiland besteht dann immer noch die Gefahr der Ansteckung über Wildtiere, das kann man nur durch Impfung der Kaninchen ausschließen. Impfungen von Meerschweinchen sind in Deutschland nicht vorgesehen.


    Der Erreger kann im Labor nachgewiesen werden, außerdem kann in einem Resistenztest festgestellt werden, welche Antibiotika am besten und welche gar nicht helfen. In Deutschland wird meist mit Chloromycitin Palmitat/Chloramphenicol behandelt, wenn es zur Infektion kommt.


    Diese Erkrankung sollte aber nicht der Grund für ein Für oder Wieder der Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweinchen sein. Vielmehr spielt das völlig unterschiedliche Verhalten und die verschiedenen Bedürfnisse beider Tierarten dabei die größte Rolle. Diese verschiedenen Tierarten verstehen einander einfach nicht, deshalb sollte man sie nur in sehr großen Gehegen mit der Möglichkeit vergesellschaften, einander völlig aus dem Wege zu gehen. Die Meerschweinchen benötigen einen nur für sie zugänglichen Bereich, den die Kaninchen nicht erreichen können.
    Gabi aus Hamburg

  • Englische Übersetzung mit Hilfe von: http://de.pons.com/text-%C3%BC…Mfbxba1nc0CFbYK0wodvRkAxg


    Hello, Erin,
    though I am fairly mighty the English, but it is not enough from to answer to you understandably and in detail. I hope you can translate my answer with your programme.
    Among the rest, the mentioned cause is the cause of kennel cough with the dog, a cat's cold and a rabbit cold. In Germany the called domestic animals are inoculated as a rule with death cells gg. these illnesses, so that no danger of infection exists for guinea pig and for the person.
    How in England looks that I do not know. Then in the open land still the danger of the infection about wild animals exists, one can exclude this only by vaccination of the rabbits. Vaccinations of guinea pig are not planned in Germany.
    The cause can be proved in the lab, moreover, can be ascertained in a resistance test which antibiotics do not help best of all and which at all. In Germany it is mostly treated with Chloromycitin Palmitat/Chloramphenicol if it comes to the infection.
    However, this illness should not be the reason for one For or Again of the nationalisation of rabbit and guinea pig. Besides, rather the absolutely different behaviour and the different needs of both animal species plays the biggest role. These different animal species simply do not understand each other, therefore, one should nationalise them only in very big enclosures with the possibility to step aside completely to each other. The guinea pigs need an area only accessible to them which the rabbits cannot reach.
    Gabi from Hamburg

  • Hallo Gabi,


    Danke für Ihre Antwort! Das war sehr hilfreich, damit ich zu schätzen. Ich glaube, dass meine Kaninchen gegen Myxomatose und VHD ( virale hämorrhagische Krankheit ) geimpft worden sind, aber ich würde zu überprüfen haben. Ja, ich verstehe vollkommen, was Sie über ihr Verhalten sagen. Aus irgendeinem Grund bin ich nicht in der Lage, ein Bild zu diesem Beitrag zu befestigen, aber wenn man die Gegend sehen möchten sie möglicherweise in zusammengehen könnte, können Sie diese YouTube-Video sehen ich gemacht :


    https://www.youtube.com/watch?v=evTXr5hjGjk


    ( Die Zäune rund um den Outdoor-Gehäuse ist jetzt viel größer, als das, was im Video gezeigt wurde )

  • Hallo Erin,
    das Gehege sieht sehr hübsch aus. Allerdings bereitet mir Sorgen, dass es keinerlei Schutz vor dem Ausbrechen der Kaninchen (da muß der Zaun mindestens 150 cm hoch sein und mindestens 50 cm in der Erde eingelassen werden) und keinerlei Schutz vor Raubtieren bietet. Auch in Großstädten leben Füchse, Marder, Stinktiere, Hermeline und viele Raubvögel, Krähen und Elstern. Deshalb sollte ein Außengehege von allen Seiten gesichert werden.
    Gabi



    Hello, Erin,
    the enclosure looks very pretty. Indeed, prepares for me worries that it no protection before the breaking off of the rabbits (there must be at least 150 cm high the fence and be let at least 50 cm in the earth) and no protection before predators offers. Also in cities live foxes, martens, skunks, ermines and many birds of prey, crows and magpies. Therefore, an outside enclosure should be protected by all sides.
    Gabi

  • Hey there, Erin,


    welcome to the forum. :)


    Your guinea pigs and rabbits are so cute, and the outdoor pen looks amazing. I don't think it would be a problem to put them in the outdoor enclosure together as it is a really large space. As long as there's places for the guinea pigs to retreat to where the rabbits can't reach them, you should be fine.


    I agree with Gabi though that for keeping rabbits in the enclosure, the fence needs to be higher.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Hallo Erin,
    das Gehege sieht sehr hübsch aus. Allerdings bereitet mir Sorgen, dass es keinerlei Schutz vor dem Ausbrechen der Kaninchen (da muß der Zaun mindestens 150 cm hoch sein und mindestens 50 cm in der Erde eingelassen werden) und keinerlei Schutz vor Raubtieren bietet. Auch in Großstädten leben Füchse, Marder, Stinktiere, Hermeline und viele Raubvögel, Krähen und Elstern. Deshalb sollte ein Außengehege von allen Seiten gesichert werden.
    Gabi


    Vielen Dank! Ja , das Fechten auf dem Video ist sehr gering, aber die gute Nachricht ist , dass ich einige größere Umzäunung aus einem alten Outdoor-Gehäuse haben, die die Arbeit machen sollte . Ich lasse sie nur im Außenbereich zu gehen, wenn ich dort bin , so dass ich überwachen sie jederzeit - zum Glück ich leben in einem Gebiet , wo es nur sehr wenige Räuber, mit Ausnahme einiger Vögel, die immer noch selten ist für sie zu kommen im Garten.


  • Hello,


    Thank you! That was very helpful and reassuring. The rabbits can definitely get out of the guinea pigs way, although it is a bit more of a problem providing an area for the guinea pigs to get away from the bunnies as the bunnies can squeeze through tiny gaps, but I will do my best to ensure both animals feel safe and can get away from each other if possible.

  • Ich kann bestätigen, dass meine Kaninchen gegen Myxomatose und die virale hämorrhagische Krankheit geimpft worden sind (was ich denke, ist RHD in Deutschland). Weil meine Kaninchen diese beiden Impfung gehabt haben, können sie sicher mit Meerschweinchen in Kontakt? (Keiner meiner Meerschweinchen hatten eine jemals geimpft).


    Ich fand diese von einer Website "Guinea Pig Cages"...


    "Die meisten Tiere tragen Organismen, die nicht schädlich für sie sind, aber auf andere Arten tödlich sein kann. Im Falle von Kaninchen, ein sehr häufig in den Atmungstrakt gefunden Bakterien Pasteur. Während Antibiotika-Behandlungen dieser Krankheit kontrollieren kann, verweilt sie oft in einem Träger Zustand auf und erfordert gelegentliche Behandlung. Kaninchen können eine lange Lebensdauer als Träger von Pasteur leben und nicht einmal irgendwelche Symptome zeigen. Allerdings Meerschweinchen sind sehr anfällig für Infektionen der Atemwege, und ihre fragile Immunsystem ist nicht ausgerüstet, um diese Erreger zu bekämpfen. Wenn Pasteur ausgesetzt ist, ist ein Meerschweinchen oft eher als ein Kaninchen auf den Organismus zu erliegen und zu sterben. Es ist eine Chance, dass nicht viele von uns mit unserer geliebten Haustiere in Anspruch nehmen möchten. "

  • Hallo,
    die Gefahr, dass sich Meerschweinchen bei Kaninchen, Hund oder Katze mit irgendwelchen Erregern infizieren ist bei gesunden Tieren gering. Ebensogut können wir Menschen von außen ansteckende Keime in den Bestand tragen. Auch können Wildvögel oder andere Wildtiere in Außenhaltung oder über das Futter (Wiese) durch ihren Kot Krankheiten übertragen.
    Normalerweise schützt sich jeder Organismus durch seine Immunabwehr, nur wenn diese geschwächt ist, kommt es zu Infektionen. Zur Unterstützung des Immunsystems ist eine optimale Ernährung am wichtigsten. Sie sollte beim Meerschweinchen reich an natürlich vorkommendem Vitamin C sein. Vorerkrankungen und Stress sind weitere wichtige Punkte, die das Immunsystem schwächen können.
    Gabi


    Hello,
    the danger that get an infection guinea pig with rabbit, dog or cat with some causes is low with healthy animals. Just as well we can carry for people from the outside contagious germs in the continuance. Also wild birds or other wild animals can transfer illnesses into outside position or about the feed (meadow) by her excrement.
    Ordinarily protects itself of every organism by his immune defence, only if this is weakened, it comes to infections. An optimum food is the most important for the support of the immune system. It should be with the guinea pig richly in of course seeming vitamin a C. Preillnesses and stress are other important points which can weaken the immune system.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kaninchen?