Meerschweinchen Verhalten

Umfrage: Meerschweinchen und Kaninchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meerschweinchen und Kaninchen? 0

    1. Vertragen sich bestens (0) 0%
    2. Vertragen sich wenn man es richtig macht (0) 0%
    3. Vertragen sich nicht (0) 0%

    Hey :)
    ich wollte mal eine Umfrage starten weil viele behaupten Meerschweinchen und Kaninchen sich nicht verstehen würden. Ich mache da jedoch andere Erfahrungen.
    (Das Kaninchen putzt das Meerschweinchen oder Das Meerschweinchen kuschelt sich an das Kaninchen)


    Bitte auch mal um ähnliche Erfahrungen!


    Liebe Grüße,
    Belissa

  • Hallo Belissa,


    es gibt kaum Meerschweinchen, die sich unter einander putzen. Während es bei Kaninchen zum Sozialverhalten dazu gehört.
    Wenn die Tiere keine Alternative haben, dann "verstehen" sie sich bestimmt. Aber artgerecht ist es wohl nicht.

  • Dir wurden bereits mehrere Infoseiten zu diesem Thema ans Herz gelegt. Wenn du sie aufmerksam durchliest, weißt du eigentlich, warum du hier keine anderen Antworten bekommst. Die Tiere kommen vielleicht miteinander aus, aber sie können nicht miteinander kommunizieren, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Da ändert auch eine Umfrage nichts dran.
    Lys

  • Du wirst hier niemanden finden, der es richtig hält 1 Kaninchen und 1 Schweinchen zusammen in einem Mini-Käfig zu halten :roll:


    Wie im anderen Thread schon geschrieben wurde können die beiden miteinander gar nicht kommunizieren !!
    Es ist natürlich etwas anderes wenn man seeehr viel Platz hat und dann mind. 2 Kaninchen und mind. 2 Schweinchen hält, das wäre möglich- aber so ist das ja leider bei Dir nicht.

  • Hey


    es tut mir Leid aber du kannst nicht nach der Meinung fragen die du gerade mal eben hören willst, hier wird dir niemand schreiben, dass so eine Haltung gut oder sinnvoll ist.


    Meerscheinchen mögen es nicht gestreichelt und beschmust zu werden, gurren oder sich Hinlegen und von einem Kaninchen abschlabbern zu lassen, zeigt mir eher, dass dein Meerschweinchen keine Möglichkeit sieht sich dem zu entziehen und es dann halt über sich ergehen lässt.


    Überleg doch mal wo die beiden Arten ursprünglich herkommen, Meerschweinchen stammen aus Chile und Kaninchen aus Europa, also hat diese Form der Haltung absolut nichts mit artgerecht zu tun, das wäre genauso als würde ich einen Löwen mit einem Eisbären in einen Käfig stecken und auf diese Idee ist noch niemand gekommen oder?


    Nur Weil man die beiden Tiere in einen Käfig stecken kann ohne ,dass sie sich gleich auffressen, heißt das nicht dass sie glücklich sind.


    Ich hoffe du informierst dich nochmal ausführlich über die Haltung beider Tierarten und bitte nicht in irgendeinem Zooladen oder ach so tollen Büchern, da steht leider viel zu häufig sehr viel Mist drin.
    Hier im Forum findest du viele Beiträge die dir helfen werden.


    Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr näher drauf eingehen, aber bitte lass es dir durch den Kopf gehen und besorge beiden min. einen gleichartigen Partner!!!


    Liebe Grüße

  • Meerschweinchen und Kaninchen dulden sich eher als das sie sich Verstehen. Sie haben eine ganz verschiedene Körper- und Lautsprache. Bei Kaninchen gehört es z.B. dazu sich gegenseitig zu Putzen und zu kuscheln. Meerschweinchen dagegen putzen sich seeeehr selten (meist nur bei Krankheit des Partners) gegenseitig, kuscheln kommt auch eher selten vor (z.B. bei Krankheit des Partners) und kommunizieren viel über ihr quicken.


    Wir haben dir schon im anderen Thread gesagt das es so wie es bei dir im moment ist nicht geht!! Also was erwartest du dir jetzt von dieser Umfrage? Du wirst hier nur das selbe zu hören bekommen wie schon im anderen Thread. Ich leg es dir noch mal ans Herz. Erkundige dich richtig über die Bedürfnisse beider Arten (Internetseiten hast du ja schon mehr als einmal bekommen)

  • Die Haltung eines Meerschweinchen gemeinsam mit einem Kaninchen sind in Österreich und - was ich weiß - auch in der Schweiz schon gesetzlich verboten. Das fällt in diesen Ländern unter Tierquälerei, die bestraft wird. Glaubst du nicht, dass das einen Grund hat? Oder meinst du, andere Länder, andere Sitten :D Man kann nur hoffen, dass der deutsche Gesetzgeber endlich mal diesbezüglich nachzieht, dann haben solche sinnlosen Diskussionen endlich ein Ende.

  • Meiner meinung ist das ziehmmlich Quälerrei!!
    Ein Kaninchen und ein meerschweinchen zuhalten.!
    Das kaninchen bedrängt das meerschweinchen ...
    Ich habe die erfahrung gemacht von einer freundin (sie hält auch kaninchen und meerschweinchen zusammen :( ) und dann in noch in einem 100X 50 käfig das meerschweinchen ist mager dünn (das kaninchen lässt ihn nicht essen ) es hat ne blasen entzündung ! es putz sich nicht mehr richtig einfach nur quälerrei (ich hätte es gerne genommen nur leider ist es bock und schon 5 jahre alt :( ) ich kriege albträume wegen sowas !!
    ich hoffe mal dein meerschweinchen hat nicht schon das normale meerschweinchen verhalten verlernt durch das kaninchen ...!!
    Denk einfach mal drüber nach dem tiere zum wohl...

  • Das böse Internet, ganz Österreich, die Schweiz und alle Meerschweinchenhalter hier haben unrecht. Jetzt seht es doch endlich mal ein.
    Ihr müsst es nur alle richtig machen! Besorgt euch eine entsprechende Anzahl Kaninchen und dann einfach jedes mit einem Schweinchen in einen 1m- Käfig stecken. Dazu gibts das leckere Vitakraftfutter. Das ist nämlich teuer und das bedeutet, dass es gesund ist.


    DAS ist die einzig artgerechte Haltung, die es gibt. Und jetzt huldigt endlich alle der einzig wahren Tierhalterin!


    :wink:


    edit schreit: hier hat die böse Ironie von mir Besitz ergriffen. Dieser Beitrag ist NICHT ernst gemeint.

  • *Tine*: naja die Österreicher und Schweizer sind ja auch für ihre "übertriebene Tierliebe" bekannt :D


    Für alle, die hier noch abstimmen wollen, ein kleiner Hinweis: Die Wahlmöglichkeit "Ja, wenn man es richtig macht" bedeutet im Sinne der Threaderstellerin (Umfrageerstellerin) EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen gemeinsam in einem 1,20 Käfig und NICHT: mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen in einem großen Gehege mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten.

  • Zitat von *Tine*

    Das böse Internet, ganz Österreich, die Schweiz und alle Meerschweinchenhalter hier haben unrecht. Jetzt seht es doch endlich mal ein.
    Ihr müsst es nur alle richtig machen! Besorgt euch eine entsprechende Anzahl Kaninchen und dann einfach jedes mit einem Schweinchen in einen 1m- Käfig stecken. Dazu gibts das leckere Vitakraftfutter. Das ist nämlich teuer und das bedeutet, dass es gesund ist.


    DAS ist die einzig artgerechte Haltung, die es gibt. Und jetzt huldigt endlich alle der einzig wahren Tierhalterin!


    :wink:


    Oh diese böse Ironie ;)
    Kannst du event., da wir hier einige gastleser haben die ironie/sarkasmus nicht soo ganz verstehen ("aber das steht da doch :shock: ") nochmal dazuzuschreiben, dass du dass ironisch meinst :D Sorry für die Klugsch**ßerei :oops:


    Zum Thema (bitte berichtigen falsch ich etwas vergessen habe/ etwas falsch rüberkommt)


    Ansonsten: 1 Hase + 1 Meerschweinchen = zwei arme Tiere & ein verantwortungsloser Halter


    Für eine Artgrechte Hasen und Meerschweinchen Haltung braucht man
    1. viel viel viel Platz (pro Hase 2qm pro Meerschwein 1qm)


    2. von jeder Tierart mindesten 2 besser eine ganze Gruppe (sprich 4 Tiere+)


    3. Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere; sprich beide Arten brauchen Rückzugsorte, an dennen die andere Art nicht (!) hinkommt; Futterverteilung so, dass die Art für die es gedacht ist es auch bekommt


    4. Verletzungsgefahr muss ausgeschlossen werden! sobald man Verletzungen hat die von Streitereinen untereinander stammen muss man die Arten trennen; Unwohlsein Gefährdung Bedrängung darf nicht passieren; d.h. Zwangskuscheln Zwangsputzen etc. darf nicht passieren!


    Wir hatten hier eine Userin die im Garten die beiden Arten zusammen gehalten hatte. Das war in einem fest Gehege 20qm mit Hügeln und "HObbithöhlen" für die Schweine, kleinen Büschen, erhöhte Plätze etc. So ist es ok, da die Arten nebeneinander herleben können und sich ignorieren, sie haben ja eigenen Artgenossen.


    Das was du machst ist schlichtweg falsch und es wäre sehr einfach dass zu beheben, in dem du die Tiere trennst jedem einen Artgenossen gibst (Männchen nur kastriert Vermehrerei ist ebenso falsch!), genug Platz (4qm Hasen; 1-2qm Meerschweinchen) und dann wären alle! glücklich.

  • Also wir sind dann wohl die Ausnahme. Habe vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen, erst hielt ich sie getrennt, dann habe ich den Meerschweinchen die Möglichkeit geboten, zu den Kaninchen zu gehen, aber die Kaninchen konnten nicht ins "Meeri-Abteil". Nachdem das eine Weile gut ging, habe ich die Absperrung ganz weg gemacht. Sie teilen sich das essen (bzw. vielmehr klauen voneinander), sitzen manchmal auch zusammen, nur kuscheln hab ich zwischen ihnen noch nie beobachtet. Das machen sie dann nur unter sich. Ich habe ein "Putzkaninchen", das immer ständig alles und jeden putzen will, ob Kaninchen, Meerschweinchen, Mensch oder Futternapf. Wenn er bei den Schweinchen anfängt, gehen sie immer weg, mögen sie wohl nicht. Die Schweinchen klauen aber auch manchmal das Futter von den Kaninchen direkt aus dem Maul, trotzdem gibt es wider Erwarten keine Agressionen von Kaninchen zu Meerschweinchen. Ich muss aber dazu sagen, dass es an sich sehr sanfte Tiere sind, egal zu wem. Heisst also nicht, dass es bei allen Kaninchen so sein muss.


    Aber auf keinen Fall würde ich ein einzelnes Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten, schon allein wie oben genannt weil sie zum kuscheln ihre eigenen Artgenossen vorziehen.
    Stell dir vor du lebst mit einem Orang-Utan zusammen, ihr sprecht nicht die gleiche Sprache und du hast keinen Menschen, mit dem du dich austauschen kannst. Wäre doch doof, oder?