Beiträge von OeWeOs

    Zitat von Erbsenflocke

    Solange kein Kastrat in der Gruppe ist, versucht ein Weibchen meist die Rolle des Kastraten zu übernehmen. Das Weibchen besteigt dann auch die anderen und ist meist die Oberzicke.


    Und wenn ein Kastrat da ist, ist die wahre Chefin oftmals trotzdem ein Weibchen :wink: Auch die Meeri-Damen haben sich schon emanzipiert :D

    Zitat von Fabs

    Ich hab schon diverse 3er-Gruppen ausschließlich bestehend aus Böcken gehalten und auch meine aktuelle klappt wunderbar! Wie gesagt, unbedingt genug Platz bieten (etwa 3 Quadratmeter) und dann kann es sehr wohl gut funktionieren. Es gibt allerdings keine Garantie dafür und dem musst du dir unbedingt bewusst sein!


    Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen!


    Wenn du dir so etwas überlegst, solltest du halt immer den berühmten "Plan B" haben - sprich eine Lösung, wenn es doch nicht klappen sollte. Und kastrieren lassen solltest du sie auf alle Fälle. Nicht, weil sie sich dann besser verstehen, sondern damit du sie notfalls trennen und jeweils zu Weibchen setzen kannst. Informiere dich wirklich noch im Internet, was auf dich da zukommen kann. Dann wirst du sehen: es kann, es muss aber nicht klappen und darauf solltest du dich einstellen können. Wenn dir das zuviel Bedenken macht, dann würde ich dir raten, bei der harmonischen 2er WG zu bleiben.

    Zitat von YvonneB

    Ich als Frau bin ja teilweise schon dem Gespött meiner Kollegen ausgesetzt weil ich mit ü30 Meerschweinchen halte. Wie soll es da erst den Männern gehen.


    Bei uns ist es genau umgekehrt. Während mich meine Kollegen als "durchgeknallt" ansehen, finden die Kollegen von dem Meinigen rein gar nichts dabei :wink:

    Zitat von sunrise

    Aber würde das Ruhe bringen?


    Nein, nicht automatisch. Wir haben zwei Kastraten, einer davon ist sehr aktiv, trotzdem brommseln ein paar unserer Damen, wenn sie brünstig sind. Ein Kastrat ist meines Erachtens immer eine Bereicherung für eine Gruppe, aber er ist kein Supermeeri, das alle Probleme lösen kann. :D Wenn du überlegst, dir noch einen Kastraten zu holen, der auch "Ruhe in den Laden" bringen soll, würde ich dir wirklich empfehlen, dich an eine Notstation zu wenden. Die kennen ihre Tiere gut und können dir sicher sagen, ob der Kastrat ausreichend dominant und aktiv ist, um die Damen zu "bändigen". Es gibt nämlich auch bei den Kastraten solche, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen und die Weibchen machen lassen, was sie wollen. :D

    Bei uns wurde eine Biopsie und Blutuntersuchung gemacht und so Leukose eindeutig diagnostiziert. Selbst wenn vergrößerte Lymphknoten vorliegen, muss das nicht gleich Leukose sein. Nebenbei deuten manche TÄ sogar gewisse Fetteinlagerungen, die sie ertasten, als vergrößerte Lymphknoten und "Leukose". Daher bin ich bei solchen "Diagnosen" oft vorsichtig.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Bei Ophelia brach die Leukose auch erst mit über 2 Jahren aus.


    Mein Kandis war auch schon älter als 2 Jahre.


    Ich habe die gleichen Erfahrungen, wie die anderen hier auch schon erzählt haben: 1 Leukosefall, 8 Meerschweinchen - kein weiteres wurde "angesteckt".


    Ein "Tastbefund" reicht jedenfalls keinesfalls aus. Lass dich durch diese oberflächliche Einschätzung der TÄ nicht verunsichern. Ich hoffe, dass du bald einen geeigneten TA findest.


    Viel Glück!

    Hallo,


    also auch unsere Meeris zeigen das gleiche Verhalten mit dem Quieken, nüchtern betrachtet bedeutet das allerdings bei uns nur eines: "Hol gefälligst Futter!!" :D


    Die Meeris nehmen alle das Futter aus der Hand und wenn wir den Auslauf sauber machen, sitzen sie auch teilweise auf unseren Füßen oder schwirren die ganze Zeit um uns herum. Auf Kraulen verzichten aber allesamt dankend :D. Bei unseren Tieren stimmts also schon: sie sind keinesfalls Kuscheltiere, trotzdem sind sie zutraulich.

    Solange sie nicht irgendwie aufgeplustert herumsitzen, sondern gemütlich liegen, würde ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken machen. Viele unserer Meeris liegen oft ganz "frei" herum und lassen die Unterschlupfmöglichkeiten vollkommen ungenützt. Auch der Appetit ist nicht immer gleich.... :wink:

    Du musst geduldig sein, so schwer das auch sein mag. Du hast sie ja noch ganz kurz, das dauert einige Zeit, wenn nicht Wochen, bis Meerschweinchen mal Vertrauen fassen.


    Selbst, wenn man ältere Tiere aufnimmt, hüfpen die meisten nicht sofort unbeschwert durch die Gegend, sondern brauchen ihre Zeit sich einzugewöhnen. Sobald sie allerdings Vertrauen gefasst haben, werden sie neugierig alles erkunden. Daher solltest du wirklich auch überlegen, wie du das Platzangebot für sie vergrößern könntest.

    Das mit dem Trennen ist für deine beiden auf Dauer gesehen einfach keine geeignete Lösung. Darunter leiden sie. Du wirst dich also auch meiner Meinung nach an den Gedanken einer Kastration gewöhnen müssen. Fairerweise möchte ich dir aber sagen, dass sich nach meiner Erfahrung einmal zerkriegte Böckchen auch nach Kastration nicht mehr vertragen haben. Darauf solltest du dich schon einstellen. Aber die Kastration ermöglicht beiden ein schönes Gruppenleben in einer gemischten Gruppe.

    Super - immer besser, du musst es nicht geben :D


    Ja, ja.. Tierärzte...Meerschweinchen...Dosierungen...immer eine spannende Sache. Mein kleiner Tipp: immer genau nach dem Mittel fragen und auch, in welcher Konzentration es vorliegt (wie du gemerkt hast, Metacam gibt es auch mit 0,5 mg, 1,5 mg etc..) und dann einfach selbst noch im Internet stöbern. Auch im Forum kann es oft Missverständnisse geben, weil z.B. von anderen Konzentrationen ausgegangen wird.


    Weiterhin alles Gute! :wink:

    Im Beipackzettel des 1,5 mg Metacam steht eine Anfangsdosierung von 4 Tropfen (=0,2 mg/kg) und eine Erhaltungsdosis von 2 Tropfen ( = 0,1 mg/kg) , da 1 Tropfen 0,05mg Meloxicam enthält.


    1 ml enthält 1,5 mg Meloxikam, 0,1 ml sind daher nach Adam Riese 0,15 mg Meloxicam. Dosierung für Meerschweinchen: 0,1 - 0,2 mg pro 1 kg Meerschweinchen, wären daher also knapp unter bzw knapp über 0,1 ml.


    Alles Gute!


    Edit: wie ich gesehen habe, wurde der andere Beitrag hinsichtlich 1,5mg Metacam von Gabi nunmehr editiert, sodass die richtige Dosierung auch dort geklärt ist. Super! :wink:

    Wenn Surolan geholfen hat, warens keine Milben, sondern nur Pilz. Die TÄ sind da oftmals in der Diagnose leider auch nicht ganz sattelfest. :wink: Es gibt verschiedene Arten von Spot Ons bei Milben, jeder mit einem anderen Wirkstoff. Wenn daher ein Spot On nicht greift, müsste man eine andere Wahl treffen. Insbesondere bei Ivomec macht man heutzutage diese Erfahrungen.

    @ Ötti2: Ob sich die Situation noch ändert, kann man jetzt noch nicht sagen. Es kann sein, dass er sich durchsetzt, es kann sein, dass dein Kastrat immer die Nummer 2 bleibt. Meine Erfahrungen sind eben, dass ein Kastrat nicht automatisch der Chef der Truppe ist - bei mir war die wahre Chefin trotzdem immer ein Weibchen. :wink: