Beiträge von OeWeOs

    Hallo,


    prinzipiell ist Olivenöl für andere Meeris nicht schädlich. Trotzdem wäre ich damit etwas vorsichtig, weil Öl die Poren gerne verstopft und dann die Haut nicht mehr gut atmen kann.


    Ich würde dir zu geschälten Sommenblumenkernen raten, die du deinem Neuankömmling als Leckerlie anbietest. Die sind reich an essentiellen Fettsäuren und helfen da gut. Aber Vorsicht: da diese eben sehr fett sind, sollte man diese nicht massenweise geben. Wenn die Haut momentan sehr schuppig ist, würde ich ihm 1 Sonnenblumenkern pro Tag geben, sobald es besser wird, dann nur mehr alle paar Tage einen. Übrigens unbedingt die geschälten Kerne nehmen, die ungeschälten bleiben gerne in den Zähnen stecken.

    Ich habe beide. Ganz einfach deswegen, weil ich schon länger Meerschweinchen halte. Zum Teil wurden in der Ausgabe 2012 neue Krankheiten aufgenommen (z.B. Satinkrankheit) und teilweise haben sich auch die empfohlenen Medikamente geändert. Zeitweise steht bei den Krankheiten das Gleiche drinnen. Aber ich habe mir jetzt natürlich nicht beide Bücher zur Gänze genau auf Unterschiede durchgelesen. Ich schlage da immer nur nach Bedarf nach.


    Ich glaube schon, dass auch die alte Ausgabe noch ein gutes Standardwerk ist, mit dem man noch etwas anfangen kann. Ich persönlich würde aber zu der neueren Auflage greifen.

    Zitat von Gurkenmama


    -"können flüssigkeit nicht vollständig über FrischFutter aufnehmen?


    (Was ist mit den Schweinen die nichts trinken wollen? )


    Na Schweinchen, die nichts trinken, werde ich sicher nicht "zwangsweise" Wasser zuführen. Wichtig ist nur, dass immer Frischwasser zur Verfügung steht, ob Meeri das dann nutzen will, ist bei mir seine Entscheidung (Ausnahme natürlich: das Tier ist krank). :wink:


    Mein Stand: Wasser wird auch mit der Nahrung aufgenommen. So enthält z.B. Grünfutter 75-85%, Trockenfutter 10-15%, sogar Heu enthält noch 5-10 % Wasser. Quelle z.B. http://www.fraumeier.org