Beiträge von OeWeOs

    Hallo,


    also wir starten bei unseren im Frühling auch immer mit einer kleinen Hand voll und steigern dann langsam. Wir selbst geben das gepflückte Gras immer gleich zur Gänze, aber ich weiß von manchen Haltern, dass sie es schon mal über Nacht in den Kühlschrank geben und dann am nächsten Tag allerdings dann schon ganz verfüttern (also nicht mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren). Wichtig ist nur, dass du das Gras dann vor dem Füttern rechtzeitig aus dem Kühlschrank nimmst, außer deine Tiere sind es gewöhnt, dass sie kalte Sachen bekommen und vertragen das gut.

    Ganz ehrlich? Ich habe bei Milbenbefall immer nur das/die betroffene(n) Tier behandeln lassen und nie die ganze Gruppe. Und ich desinfiziere auch schon lange nicht mehr die Umgebung. Vor vielen Jahren war ich diesbezüglich fast hysterisch, im Laufe der Zeit hat sich bei mir die Erfahrung eingestellt, dass das gar nicht mal so gut ist. Unterlagen im Freilaufbereich werden sowieso täglich ausgetauscht, aber der Eigenbau wird nicht mehr extra ausgeräumt und täglich desinfiziert. Es gab mit dieser Vorgehensweise noch nie Rückfälle oder weitere Ansteckungsfälle. Andere schwören auf das Desinfizieren und bekommen wohl auch nur so den Befall weg. Schwer, da etwas zu raten.


    Sicherlich sind Stress, sonstige Krankheiten,.... geschwächtes Immunsystem die Ursachen für Milben. Tiere, die unter trockenen Haut leiden, sind auch anfälliger für Milbenbefall. So leicht lässt sich die genaue Ursache aber nicht immer ermitteln. Beobachte halt mal etwas, was die größeren Stressquellen für Sonic sein könnten. Bei unserer Bande wäre es z.B. das auf den Arm nehmen, aber die sind auch außer der wöchentlichen Kontrolle und Handfütterung keinerlei Kontakt mit uns gewöhnt.


    Auf abwechslungsreiche Ernährung solltest du jetzt besonders achten, aber ich denke mal, das tust du sowieso!


    Alles Gute!

    Die ganzen Mittel gegen Milben sind ja in ihrer Art "Gifte", also bei weitem nicht harmlos. Nur auf Verdacht die Meeris dieser Belastung auszusetzen, nützt höchstens der Kasse des Tierarztes, keinesfalls ist es zum Wohl der Tiere. Ich finde es daher auch gut, vorerst einmal abzuwarten, ob überhaupt noch Krankheitsanzeichen auftreten!


    Alles Gute!

    Da ich deine Gegebenheiten nicht kenne: Käfig mit Auslauf kombinieren geht nicht? Einfach sozusagen 2 Bereiche, in die sich jeder Kastrat zurückziehen kann? Ansonsten finde ich den Vorschlag von Susanne sehr gut: wenn ausreichend Platz ist, noch neue Damen für Ted aufzunehmen, wenn die anderen 3 so aneinander hängen.

    Dass alle Meeris die Erbsenflocken nicht mögen, kann ich nur bestätigen. Ich habe mal eine Probepackung bei einer Bestellung dazu bekommen und von den damaligen 8 Meeris haben nur 2 diese tatsächlich angenommen. Ich weiß aber, dass viele Meeris sie irrsinnig gerne fressen.

    Zitat

    Ich finde es Schade, wenn immer von Bockgruppen abgeraten wird; ich glaube, wenn genug Platz vorhanden ist, kann auch eine Bockgruppe sehr harmonisch sein


    Wenn alles passt sind sie sogar harmonischer als eine Weibchen-WG (meine Erfahrung). Sicher ist es sehr wichtig, sich ausreichend über Bockgruppen zu informieren und diesbezüglich auch über Schwierigkeiten, die auftreten können, aufzuklären. Aber ich kenne viele Halter, die schon jahrelang auf reine Böckchenhaltung schwören!

    Zitat von Gemüsemafia

    Das ist eigentlich ganz normal.


    Bei uns auch :wink: Die können gerade bei einem riesen Berg Grünzeug sitzen, sobald sie den Kühlschrank hören, geht das Gequieke los :wink: Bei uns gibts auch feste Fütterungszeiten und wir gehen auf das Betteln nie ein, ist ihnen egal, probiern kann mans trotzdem mal :wink:

    Heu gibts bei dir - das ist gut für die hinteren Backenzähne. Und wegen der vorderen: Bei uns sind die Apfelbaumzweige und Haselzweige der Renner und werden immer wieder angenommen. Wenn alle Blätter vernichtet sind, wird fröhlich am Holz herumgenagt. Mehr kann man eigentlich nicht machen, als manchmal was Neues zu probieren und dann zu schauen, ob die Meeriönlichkeiten das gnadenhalber annehmen :D .

    Hallo, auch bei mir gibts in der Wohnung immer wieder mal 27 Grad und es gibt keinerlei Probleme. Die Abkühlungmöglichkeiten lege ich ihnen zwar weiterhin in ihren Bereich, aber es nützt sie ehrlich gesagt keiner. Bei 25 Grad sind unsere übrigens noch vollkommen putzmunter! Ich denke mir, da sie auch bei uns im WZ leben, sind sie einfach etwas höhere Temperaturen gewohnt. Ich hatte - auch bei meinen früheren Meeris im höheren Alter - nie das Problem eines plötzlichen Hitzetodes *schnell auf Holz klopf". Ich glaube, wenn das eintritt, ist das Meeri sowieso schon in irgendeiner Art und Weise geschwächt und die Hitze gibt ihm dann sozusagen "den Rest". Mit direkter Sonneneinstrahlung, vor der ein Meerschweinchen nicht flüchten kann, ist aber auch bei einem gesunden Tier nicht zu spaßen - das überlebt keines allzu lange!!

    Ob es andere verwerflich finden, sollte dir prinzipiell mal egal sein. Solche Entscheidungen kannst du nur für dich selbst treffen. Keiner kann dich da dafür dann "schuldig" oder "frei" sprechen, das muss man mit sich selbst ausmachen.


    Wegen "und nicht nur füttert und putzt": welches Kümmern meinst du? Dich mit ihnen beschäftigen? Also wenn ich so an unsere Bande denke, die wären froh, wenn man sie nur füttern würde, das Putzen tolerieren sie gerade noch, aber solche "Beschäftigungen" wie wöchentlicher TÜV oder so, auf das könnten die brennend verzichten. :D Im Prinzip kommen die Kleinen ganz gut ohne Aufmerksamkeit zurecht, deswegen frage ich eben, was du mit "Kümmern" (bei ihnen sitzen, mit ihnen reden, streicheln etc...??) meinst. Oftmals hat man ein schlechtes Gewissen, sich nicht genug mit ihnen zu beschäftigen, aber so richtig brauchen (außer sie sind krank natürlich und eben Fressen etc) tun uns die Meeris wirklich nicht.


    Wie gesagt - es ist deine Entscheidung, die kann dir leider keiner abnehmen. Wichtig ist nur, dass du es dir sehr gründlich überlegst, was du machst!!

    Wenn du selber das Gefühl hast, dass sie eigentlich nicht zu dick ausschaut, dann wird es wohl auch so passen (außer du lügst dir selbst in die Tasche, davon gehe ich jetzt aber nicht aus :wink: ). Da ich schon ein paar mal selbst die Erfahrung gemacht habe, dass die Meeris bei Krankheiten irrsinnig schnell abnehmen und man dann mit ihnen die ganze Zeit gegen die Waage kämpfen muss, stören mich persönlich kräftigere Meerschweinchen weniger, solange sie natürlich noch aktiv und munter sind!!!

    Zuerst einmal: einfach super gemacht, mir gefallen deine Kloschalen sehr gut. Ich würde es auf alle Fälle noch mit Stoff versuchen, solche Unterlagen kann man ja immer brauchen, auch wenn es dann für die Häuschen nicht der Renner sein sollte.


    Wir haben so etwas ähnliches eben mit Stoff ausgelegt und es wird prinzipiell sehr gerne gemocht. Unsere mögen aber Stoff und Einstreu irgendwie gleich gerne. Was mir aber noch eingefallen ist: kann das sein, dass das gerade jetzt in der Hitzewelle war, dass du umgestellt hast? Meine liegen momentan nämlich auch kaum in einem ihren Häuschen, sondern lieber in den luftigeren Unterständen oder Weidenbrücken.


    Jedenfalls eine tolle Idee von dir!

    Ich habe in einer 10er Gruppe drei Schweizerchen dabei und sie werden ganz normal mitgefüttert wie die anderen. Bis auf den Kastraten, der gewichtsmäßig etwas heraussticht, sind die anderen beiden sogar eher im mittleren Gewichtsfeld, jedenfalls gehören sie nicht zu unseren schwersten Damen.


    Ob das Gewicht bei deiner Schweizerin jetzt passt, ist schwer zu beurteilen, da müsste man sie wirklich sehen können. Das Gewicht mag aufs erste für ein Weibchen hoch klingen. Ich habe hier aber auch eine 1400g Dame sitzen, die wirkt komischer Weise am dünnsten von allen, weil sie schon sehr groß/lang ist (ist aber kein Cuy). Sie ist auch sehr aktiv und bewegt sich viel, daher mache ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken. Zentimeter kann ich dir aber keine nennen, gemessen habe ich sie ehrlich gesagt noch nie....