Beiträge von Phelice

    Nun, ich fand bisher eckige Eingänge leichter zu sägen, jetzt habe ich allerdings spezielle Sägeblätter, mit denen man auch schön rund sägen kann.
    Die Form der Eingänge ist den Schweinchen also prinzipiell egal?
    Ich habe jetzt mal einen Rohling gemaqcht mit 30x40cm, Höhe 18cm plus Dach, das noch kommt.
    Können Meeris eigentlich Farben sehen, oder ist die Farbe auch Geschmackssache?

    Hallo!
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Hütten/Häusern, was die Grösse angeht? Was würdet ihr for Maße empfehlen, was hat sich bei euch bewährt, Breite/Länge/Höhe?
    Zwei Eingänge sind klar - Fenster ja/nein? Runde Türen oder eckige?


    Man sieht irgendwie fast gar keine Häuschen mit eckigen Türen, hat das einen bestimmten Grund oder ist das rein optisch?



    Erzählt mal, ich bin grad kreativ :)


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Hallo ihr Lieben,
    heute hat sich fast nebenbei alles zum guten (zumindest für die Tiere) gewendet. Die Freundin, die die Meeris damals aus der schlechten Haltung gerettet und zu uns gebracht hatte, kann sie nun doch selbst zu sich nehmen. Bei ihr weiss ich genau, dass sie es gut haben, sie hat auch viel mehr Ahnung von Schweinis als ich. Traurig ist das schon, mir wird wohl sogar das pfeifen fehlen, aber ich kann sie jederzeit besuchen und weiss, dass sie gut aufgehoben sind. Meine Stimmung schwankt jetzt noch so zwischen vermissen und Erleichterung. Irgendwie weiss ich doch, dass ich das richtige getan habe... trotzdem bleibt ein seltsames Gefühl... sie sind gerade mal eine halbe Stunde weg und schon kommt mir die Stille ungewohnt vor. Die Kaninchen trauen der Sache auch noch nicht so richtig.


    Um aber nachträglich noch die Fragen zu beantworten: Beide Gehege haben so an die 10 Quadratmeter Fläche, ca. 7-8qm Grundfläche und dann noch die zweite Etage mit jeweils zwischen 2 und 5qm. Als die Meeris neu waren, hatte ich sie erst von den Kaninchen komplett getrennt gehalten, dann hatte ich eine "Gemeionschaftsfläche" gehabt, wo sie sich begegnen konnten. Als ich feststellte dass sie miteinander klar kamen, hatte ich dann die ganze Fläche für alle zugänglich gemacht. Ging ja auch die ganze Zeit gut, bis eben vor einer Woche.
    Hätte es damals nicht geklappt, sie zusammen zu halten, wären sie wie geplant weiter vermittelt worden. Ursprünglich waren wir ja nur die Notstation, bis sie ein festes Zuhause hätten, dann wollten wir sie aber doch behalten.
    Total doof gelaufen halt... aber zumindest geht es jetzt allen gut. Die Kaninchen können wieder zur Ruhe kommen und die Meerschweinchen können machen was sie wollen und sind in sachkundigen und liebevollen Händen. Und wir Menschen werdenauch irgendwie drüber weg kommen. Bestimmt. Irgendwann, irgendwie.

    Guten Abend!
    Ich brauche eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter mit meinen Quiekern:
    Ich habe insgesamt vier Kaninchen, die in Zweiergruppen leben. Die Meerschweinchen (Schröder und Munin, beide m, unkastriert, 1 J.) kamen aus einem Notfall und lebten bis letzte Woche bei zweien der Kaninchen, bis Munin anfing, auf die Kaninchendame Gefion loszugehen. Futter klauen war bislang eigentlich an der Tagesordnung, fand ich auch nicht so schlimm, aber seit letzter Woche ging es so weit, dass er agressiv aufritt und generell massives Dominanzverhalten ihr gegenüber zeigte. Als ich vor einigen Tagen auf ihrem Rücken sogar Kratzwunden fand, die eindeutig von Munin stammen (was ich daran erkannte, dass die Wunden genau da waren, wo seine Pfoten beim aufreiten enden und auch den entsprechenden Abstand hatten), setzte ich die Meerschweinchen zu den beiden anderen Kaninchen, die etwas selbstbewusster sind. Wider Erwarten wurden sie nicht zerfleischt, im Gegenteil, auch hier haben sie den Kaninchen Futter geklaut und Munin hat jetzt auch angefangen, Kaninchen Conrad zu terrorisieren indem er ihn nicht essen lässt. Conrad darf gerade mal einen Bissen machen, bis Munin sich ihm nähert und ihm wieder das Essen klauen will. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Tonnen Futter auf dem Teller liegen, er will unbedingt das Stück, das Conrad sich holt. Dabei keckert er die ganze Zeit, was er auch bei Gefion gemacht hat.
    Was ich die ganze Zeit auffällig fand: Keines der Kaninchen machte Anstalten, sich gegen ihn zu wehren, worauf ich mir nun überhaupt keinen Reim machen kann. Conrad und seine Frau Maja vermöbelten andere Kaninchen regelmässig, was auch der Grund dafür ist, warum sie in zwei Gruppen leben müssen. Gegen die Meerschweinchen wollen sie sich so rein gar nicht wehren, was einerseits ja ganz erfreulich ist, andererseits sehe ich meinen Kaninchen an, dass sie gestresst sind - ich kenne sie seit zwischen 6 und 9 Jahren und kann es inzwischen einschätzen.
    Auch auffällig finde ich mit meinem wenigen Meerschweinchenwissen, dass beide Schweinchen fast ununterbrochen pfeifen, besonders schlimm sobald ich mich dem Zimmer nähere, am schlimmsten wenn eine Plastiktüte raschelt.
    Mehr als ein Tierzimmer kann ich ihnen nicht bieten, räumliche Trennung fällt also weg.
    Fällt irgendwem da irgendwas zu ein? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss wirklich nicht mehr, was ich tun kann.


    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss jeden Rat zu schätzen!
    Liebe Grüsse,
    Tina

    Futternäpfe kommen in die Spülmaschine, Wassernäpfe spüle ich nur mit heissem Wasser aus. Aber eigentlich nur für mein eigenes Gewissen, ich bin mir nie so sicher, was vom Spülmaschinentab hängen bleiben könnte, wenn es in Wasser "eingeweicht" wird...

    Es gibt so Eck-Klos zum einhängen an die Käfigstäbe. Hatte ich auch eine Weile lang, aber seit meine Tiere die Käfige nur noch als Sofa benutzen nehme ich die nicht mehr. Kosten nicht viel, sind aber an sich auch nicht überdacht.

    Also irgendwie ist da was komisch. Jetzt macht Munin noch mal ganz andere Geräusche, von der Stimme her klingt er zwar wieder normal, aber er hat sich neue Laute einfallen lassen, mehr so langgezogen wie ein Huhn :shock:
    Und Schröder macht ihn jetzt auch noch nach! Hier sind weit und breit keine Hühner, von denen er das gelernt haben könnte!
    Kann es sein dass das irgendwas mit Pubertät zu tun haben könnte? Beide sind jetzt fast ein Jahr alt. Oder sind sie einfach nur plemplem?
    Irgendwie klingt das ja schon lustig was die machen, aber ist das normal?

    Ich denke es ist nicht möglich, Tiere klinisch rein zu halten, wie in einer lieblosen Quarantäne-Station. Sollen sie ja auch nicht, ist sicherlich nicht gut für das Immunsystem (genau wie bei Kindern). Aber ich hatte schon echt Ecken, die ich beim sauber machen jedes mal demontieren musste. Ich will jetzt alles mit Scharnieren ausrüsten, das ist einmal viel Arbeit aber danach wird sich die Zeit fürs Reinigen wohl auf die Hälfte reduzieren, hoffe ich.
    Als die Meerschweinchen kamen, wurden alle Kaninchen unrein und haben markiert, aber das ist ja normal. Jetzt benutzen sie wieder ihre Klos. Die Schweine sind halt Schweine, die lassen überall was fallen :D
    Aber ich habe Linoleum (oder wie sich das schreibt), das ist echt einfach sauber zu halten. Wenn ich mal eine Ecke übersehe (was mir anfangs schon mal passiert ist, schäm) kann ich es mit Küchenblitz oder Scheuermilch gut wieder weg kriegen, das macht dem Boden überhaupt nichts aus. Nur halt sehr gut wegspülen dann, wegen dem Geruch.
    Und ganz ehrlich, ich wische meistens nur mit klarem heissen Wasser. Sobald ich mit Reinigungsmitteln dran gehe, wird wieder markiert (was ja auch nachvollziehbar ist).


    Aber sorry, das ist Offtopic... und mir fällt grad nichts ein wie ich den Bogen zurück schlagen könnte, tut mir leid :D

    Naja... sie schreien schon recht viel, eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis einer mal aussetzt. :lol:
    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wann Meeris welche Geräusche machen? Meine haben eine seeeehr breite Palette an Lauten. Ich habe auch beobachtet, dass sie anfangen zu quietschen wenn mein Freund nach Hause kommt, und zwar noch bevor er den Schlüssel in die Haustür steckt! Woran erkennen sie das?

    Danke, jetzt geht es mir auch besser... manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich sie "einsperre", auch wenn sie ihr eigenes Zimmer haben: Genug Platz kann man ihnen eigentlich gar nicht bieten - aber so viel wie möglich. Vier Quadratmeter, das ist ja als würde ich auf dem Gästeklo wohnen. Manche Leute sollte echt der Blitz beim Geschäft verrichten treffen, zumindest die erkenntnisresistenten. Das Wohl der Tiere ist doch schliesslich keine Meinungssache!! Da fehlt mir jegliches Verständnis!!!


    Aber... da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, so sieht es bei uns aus wenn gefüttert wird :D

    Allein solche Bilder sind schon ein Grund mehr gegen Einzelhaltung von Herdentieren (denn nichts anderes ist 1 Meeri + 1 Ninchen!)