Beiträge von Phelice

    Die haben ihr eigenes Zimmer und mehr Platz als ich als Kind in meinem Kinderzimmer hatte :D
    Nee, sind so an die 20m^2 teilweise mit zwei Etagen. Werde am Wochenende umbauen, weil manche Ecken schwer sauber zu halten sind, wie sich aber erst nach dem Bau herausstellte. Dann gibt es noch mehr Platz :)


    "Gross genug" gibt es m.E. ohnehin nicht :wink:

    OK, als ich wiederkam schrie er aus vollem Halse mit gesunder Stimme. Ich werde es aber natürlich weiter beobachten.
    Ist das bei euch schon mal vorgekommen? Was kann das denn gewesen sein? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Stimmbändern bei Meerschweinchen, ist das normal bzw. kann das vorkommen? Weist das auf irgendwelche Krankheiten hin?

    Also wir sind dann wohl die Ausnahme. Habe vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen, erst hielt ich sie getrennt, dann habe ich den Meerschweinchen die Möglichkeit geboten, zu den Kaninchen zu gehen, aber die Kaninchen konnten nicht ins "Meeri-Abteil". Nachdem das eine Weile gut ging, habe ich die Absperrung ganz weg gemacht. Sie teilen sich das essen (bzw. vielmehr klauen voneinander), sitzen manchmal auch zusammen, nur kuscheln hab ich zwischen ihnen noch nie beobachtet. Das machen sie dann nur unter sich. Ich habe ein "Putzkaninchen", das immer ständig alles und jeden putzen will, ob Kaninchen, Meerschweinchen, Mensch oder Futternapf. Wenn er bei den Schweinchen anfängt, gehen sie immer weg, mögen sie wohl nicht. Die Schweinchen klauen aber auch manchmal das Futter von den Kaninchen direkt aus dem Maul, trotzdem gibt es wider Erwarten keine Agressionen von Kaninchen zu Meerschweinchen. Ich muss aber dazu sagen, dass es an sich sehr sanfte Tiere sind, egal zu wem. Heisst also nicht, dass es bei allen Kaninchen so sein muss.


    Aber auf keinen Fall würde ich ein einzelnes Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten, schon allein wie oben genannt weil sie zum kuscheln ihre eigenen Artgenossen vorziehen.
    Stell dir vor du lebst mit einem Orang-Utan zusammen, ihr sprecht nicht die gleiche Sprache und du hast keinen Menschen, mit dem du dich austauschen kannst. Wäre doch doof, oder?

    Hallo Leute Hilfe, gerade ist was komisches passiert!
    Ich hörte ein seltsames Geräusch, dachte erst die Waschmaschine wär kaputt. Als ich nach dem Rechten sehen wollte hörte ich aber, dass es aus dem Tierzimmer kam. Ich dachte mir, schaust dir mal die heisere Amsel an, die da auf der Fensterbank sitzt. Keine Amsel, dafür mein Munin, der versuchte, mir mitzuteilen dass er Hunger hat. Es klang wirklich nach irgendwas zwischen kaputter Waschmaschine und heiserer Amsel!
    Als ich mich ihm dann zugewendet habe, kam aus seinem Hals nur noch ein "fiep fiep", so als versuchte ein heiserer Mensch irgendwas zu sagen!


    Was soll ich jetzt machen? Essen tut er normal, er verhält sich auch ansonsten noch ganz normal, nur irgendwie hat er keine Stimme mehr :shock:
    Was ist das, ist er krank? TA ist direkt um die Ecke, aber ich würd ihm schon des Wetters wegen ungern den Stress antun ohne dass da was Ernstes ist...
    Oder erstmal weiter beobachten?
    Ich weiss gar nicht, was ich jetzt tun soll, gleich muss ich auch noch weg... was kann das sein?

    Zitat von CharlotteSophie

    Hallo,
    ...
    Wegen dem Verkleiden von Holz: WIe meinst du das genau?
    ...


    Ich dachte an so Kisten, wo der Boden ausgepolstert ist. Jetzt wo du es sagst, Dach auspolstern ist natürlich auch eine gute Idee!
    Was mir vorschwebte war quasi sowas wie die Kisten von Katzenkratzbäumen, nur eben mit zwei Eingängen statt einem grossen Loch.


    Habe letztens versucht, so eine Hängematte zu nähen, die ist meinen Schweinis aber nicht stabil genug. Setzen immer ein Beinchen drauf und wenn es schaukelt, gehen sie wieder weg.


    Werde mich gleich mal durch die Seite wuseln, vielen Dank für den Link! :)

    Hallöle!
    Hab mal wieder etwas Zeit und direkt eine Frage/Bitte:
    Wer kann mir idiotensicher erklären, wie man solche tollen Kuschelmöbel baut/näht? Wenn man z.B. nur Stoff nehmen möchte, wie stabilisiert man das? Schaumstoff? Oder andere Materialien? Wie sieht es mit Waschmaschinentauglichkeit aus?
    Und wenn ich Holz nehme und das weich verkleiden will, wie mach ich das dann?


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse,
    Tina + Schröder und Munin

    Ich hoffe sehr, dass sie es gut haben werden. Aber da werden wir schon zusammen reinwachsen, denke ich :)


    Wir brauchen nur noch Namen für sie. Wir sind ja davon ausgegangen, dass es wirklich Mädels sind. Aber auch das kriegen wir schon noch hin :lol:

    Die beiden haben wir von so einer Frau, die sich jetzt einen Schäferhund angeschafft hat, was der offizielle Grund für die Abgabe war. Ich hab sie nie getroffen, alles lief über drei Ecken, sozusagen. Eine Freundin/Arbeitskollegin dachte an uns, als ihre Freundin erfuhr, dass die Meeris abzugeben sind. Sie sagte es meinem Freund und er fragte, ob wir die beiden nicht nehmen könnten. Ich sagte erst "nur wenn es ein Notfall ist und nur bis zur entgültigen Vermittlung", aber jetzt wo das Gehege fast fertig ist und ich ihnen mal tief in die Knopfaugen geschaut habe, werden sie für immer hier bleiben :lol:
    Die machen so lustige Geräusche. Die klingen wie ein Spielautomat! Gestern sind sie schnatternd hintereinander durchs Gehege gewatschelt und haben sich alles angeschaut. Ich hatte fast die Tränen in den Augen, so süss war das! :oops:
    Nee, die bleiben hier!!

    Nach einiger Verzögerung sind die beiden Schweine endlich bei uns angekommen. In einem total hässlichen Käfig, in dem ein angenagtes Brötchen, ein Kalkstein, ein Plastikhäuschen und eine Schüssel TroFu sowie eine Hand voll Streu drin waren. Das war der erste Schock. Der zweite: Es handelt es sich nun doch um zwei Herren.
    Gut, dass ich das Gehege schon mal rosa gestrichen hab, weil es sich laut Vorbesitzerin um zwei Damen handeln sollte... :roll:


    Die zwei (nicht mal Namen hatten sie!) erkunden schon mal ihr Quarantäne-Gehege. Sobald ich beim TA war können sie hoffentlich in ihr Gehege im Kaninchenzimmer einziehen. Natürlich sind sie noch recht ängstlich, aber werden schnell neugierig :) Gurken finden sie schon mal total toll, das war wohl auch neben Möhren und Salat das einzige FriFu, das sie je kennengelernt hatten... Das TroFu, das sie mitgegeben hat, besteht eigentlich nur aus Getreide und Farbstoffen. :evil: Den Sch... (Entschuldigung) werde ich dann schrittweise absetzen, oder soll ich das direkt ganz weg lassen? Heu gab es wohl auch nur mal sporadisch.
    Ich ärger mich noch immer total über die Vorbesitzerin... das einzig gute ist, dass sie wenigstens ein zweites Schweinchen dazugeholt hat, nachdem sie erst eins alleine hatte. Aber in Sachen Ernährung hab selbst ich mir in den paar Tagen mehr angelesen, als sie in 2-3 Monaten.
    Nun ja, jetzt haben sie es ja hinter sich, und wir werden uns alle Mühe geben, gute "Eltern" zu werden.


    Und hier ist schon mal ein erstes Bild:


    Knuffig, oder? :lol:

    Es gibt da so eine Kette mit einem grossen roten K. Wenn man da samstags hingeht, kriegt man wahre Schätze umsonst. Hatte vorgestern mehr Petersilie rausgeholt als meine Ninis verdrücken konnten. Die trocknen jetzt und werden dann für den Eigenbedarf genutzt. Es lohnt sich wirklich, sich mal über die Tonne zu hängen :lol:
    Viele Läden stellen samstags direkt schon ganze Kisten hin, die man sich einfach mitnehmen kann.

    Wenn es nicht ZU eilig ist, würde ich wie Daniel schon sagte nach Sperrmüll Ausschau halten. Wenn du sie streichst, ist es auch völlig egal, wenn sie verschieden aussehen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit E-Säge, damit ist das eine Sache von nicht mal 5 Minuten, die zuzusägen.


    Danke an alle, die Bilder gepostet haben, schon wieder sooo viele tolle Ideen :D