Also wir sind dann wohl die Ausnahme. Habe vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen, erst hielt ich sie getrennt, dann habe ich den Meerschweinchen die Möglichkeit geboten, zu den Kaninchen zu gehen, aber die Kaninchen konnten nicht ins "Meeri-Abteil". Nachdem das eine Weile gut ging, habe ich die Absperrung ganz weg gemacht. Sie teilen sich das essen (bzw. vielmehr klauen voneinander), sitzen manchmal auch zusammen, nur kuscheln hab ich zwischen ihnen noch nie beobachtet. Das machen sie dann nur unter sich. Ich habe ein "Putzkaninchen", das immer ständig alles und jeden putzen will, ob Kaninchen, Meerschweinchen, Mensch oder Futternapf. Wenn er bei den Schweinchen anfängt, gehen sie immer weg, mögen sie wohl nicht. Die Schweinchen klauen aber auch manchmal das Futter von den Kaninchen direkt aus dem Maul, trotzdem gibt es wider Erwarten keine Agressionen von Kaninchen zu Meerschweinchen. Ich muss aber dazu sagen, dass es an sich sehr sanfte Tiere sind, egal zu wem. Heisst also nicht, dass es bei allen Kaninchen so sein muss.
Aber auf keinen Fall würde ich ein einzelnes Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten, schon allein wie oben genannt weil sie zum kuscheln ihre eigenen Artgenossen vorziehen.
Stell dir vor du lebst mit einem Orang-Utan zusammen, ihr sprecht nicht die gleiche Sprache und du hast keinen Menschen, mit dem du dich austauschen kannst. Wäre doch doof, oder?