Beiträge von Phelice

    Also von Tier zu Tier verschieden?


    Ich sehe es so: Rechnet man Strom- und Wasserkosten (bei täglichem wechseln) gegen Streukosten auf, kommt man mit Decken billiger. Dazu kommt Streutransport und -entsorgung.
    Persönlich finde ich, so eine Decke ist schneller gewechselt und in die WaMa geschmissen als Streu raus, Streu rein.
    Wäre es den Meeris also egal auf was sie sitzen und wie oft gewechselt wird, wären mir Decken lieber. So gesehen kommt es ja aufs gleiche raus, ob man sie "aufscheucht" weil man das Streu wechselt oder die Decke wechselt.


    Wie gesagt meine persönliche Meinung :wink:

    Sooo!
    Habe eben so ein Sandbadehaus für Chinchillas gekauft. Die Löcher sehen aus als würde ein Meeri gut durch passen. Habe es jetzt ins Kaninchengehege getan und einige Leckerlis reingelegt. Wenn die in einer Stunde noch da sind, passt da kein Nin durch. Dann habe ich noch eine abgenagte Heurolle gefunden, da passt auch kein Kaninchen durch. Wenn das hinhaut, nehm ich beides als "Schleuse" fürs Schweinegehege. Langsam nimmt es Form an, wenn auch erstmal nur in meinem Kopf! 8)


    Wie hoch sollte das Geländer an Rampen sein?


    Und was ist mit Steinen im gehege, z.B. Sandstein?



    Und... ist der Eingang auf dem Bild schaffbar? Oder soll ich da noch was erhöhtes hinlegen? Eine Matte kommt da noch drüber wegen den Rillen, aber die ist natürlich auch nicht so hoch...

    Erstmal: Danke euch allen noch mal, ihr seid mir wirklich eine grosse Hilfe :)


    Der EB sieht total klasse aus muss ich sagen! Hast du den selbst gebaut? Die winzigen Geländer sind sooo drollig! Das zeugt von grossem handwerklichen Geschick!


    Also zu meinen Kaninchen (die in der Wohnung sind immer Kaninchen, Hasen wurden nie domestiziert) - ich plauder mal ein bisschen aus der Nähkiste :D
    Ich habe zwei mal zwei Kaninchen, weil sie sich die beiden Paare nicht verstehen. Eine Wildmix-Dame ist dabei (Mutter war Löwenkopf, wurde auf einer Müllhalde ausgesetzt, wo sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einem Wildkaninchen gedeckt wurde), man merkt es ihr auch mit jeder Faser an, zickig ist gar kein Ausdruck... hatte grosses Glück als ich im Tierheim gearbeitet hab, da gab es einen Rammler, der alles und jeden angegriffen hat, was sich seinem Käfig näherte. Nach drei missglückten VGs wollte ich es mit diesem Kandidaten noch mal versuchen und es klappte. Der Herr ist genau so sturköpfig und angriffslustig wie seine Gattin.


    Die anderen beiden (die vom Foto) sind eher ruhige Gesellen, kuscheln und putzen sich gegenseitig den ganzen Tag, der Herr kann aber auch anders (er hat mal einen Labrador-Rottweiler in die Flucht geschlagen, der zu Besuch war). Meistens zieht er sich aber einfach zurück, wenn er genervt ist.


    Ich würde die Schweinchen also zu letzterer Gruppe setzen. Mir kam da eine Idee: Reicht den Meeris eine Etage, die ich einfach über das Kaninchengehege baue? So müssten die Ninis nicht auf Platz verzichten und ich könnte ihnen sogar mehr als 3m^2 anbieten. Dann könnte ich die Herde sogar auf 4-5 aufstocken. An meinen Planungen merk ich schon, das wird wahrscheinlich nix mit der Vermittlung :D
    Wie sieht es aus mit Schrauben/Nägeln, wenn die dran knabbern, können sie sich was tun? Zähne brechen oder so? Oder merken sie, dass sie das besser lassen sollten? Mirax, du schreibst ja, dass du Nägel benutzt hast, klappt das bei allen Meeris?


    Da ich mir handwerklich einiges zutraue und auch Zugang zu einer Werkstatt habe, würde ich gern komplett selbst bauen, allein schon aus Kosten- und Platzgründen. Problem ist nur, ich hab grad ZU viele Ideen, weiss aber nicht, welche die praktikabelste ist. Ich würde gerne rohe, unbehandelte Äste/Zweige nehmen, weil die ein natürliches Bild ergeben. Sobald ich rausfinde, wo sie sich die Pipiecken hinmachen, kann ich da ja noch mal mit Sabberlack drüber, so lang lege ich es wohl alles mit Handtüchern aus.
    Ach ja, muss das ganze Gehege mit Streu bedeckt sein? Meine Kaninchen haben sowohl im Gehege als auch im Käfig (der nur als Sofa benutzt wird) Decken, Bettlaken und Handtücher. Streu haben sie nur in den Klos, die ich täglich reinige, den Rest einmal pro Woche. Ich habe zwar eine Zoohandlung direkt um die Ecke, aber so ein Ballen wiegt und kostet ja auch einiges - die Waschmaschine nicht :D



    Ach, sooo viele Fragen und Ideen, und die Tierchen sind nichtmal vor Wochenende hier...


    Falls ich den Besitzern habhaft werden kann, hätte ich wahrscheinlich mehr Fragen als sie ertragen könnten, wie wurden sie gehalten, sind es Dame/Herr, was wurde gefüttert, wie sind sie drauf, warum werden sie abgegeben, was mögen sie... dass sie nie beim TA waren, weiss ich ja bereits :roll:
    Hab ich was wichtiges vergessen?

    Danke :D


    Noch eine Frage: können Meerschweinchen klettern/springen oder brauchen sie Rampen? Ich habe mir einige Fotos von Eigenbauten angeschaut und überlege, was zweistöckiges zu bauen. Auf einigen Fotos sieht man Treppen. wie hoch sollten diese idealerweise sein?

    Gut, habe soeben ein Bild von meinem Rhönkaninchen gemacht - das kann man auch direkt benutzen als Argument gegen Einzelhaltung :lol: der hintere ist es.


    Vor dem Wochenende werden die Meeris wohl nicht kommen, so viel weiss ich inzwischen. Ich hoffe doch sehr, dass ich zumindest mal einige Worte mit den bisherigen Haltern wechseln kann, um mehr Infos zu erhalten. Ehrlich, bald platz ich vor Aufregung! :shock:

    Oh nein, Kaninchen sind doch Herdentiere :(
    Aber auch ich kenne das, nicht nur bei Kaninchen sind manche Menschen wirklich beratungsresistent. Wenn ich nur sehe, wie manche Hundehalter ihre "besten Freunde" am Halsband durch die Gegend schleifen... aber mach mal den Mund auf, was man da zu hören kriegt! Als ob das Meinungssache wäre!! :roll:


    Naja gut, ich würde wohl auch durch den Meerschweinchen-Sachkundetest fallen... aber wie gesagt, so lang sie hier sind, sollen sie es so gut wie möglich haben. Entweder wir finden ein schönes zu Hause für sie oder wir entwickeln uns zu Schweinchenliebhabern... dann soll es aber nicht bei den beiden bleiben, wenn ich richtig informiert bin, leben die in "Harems"? - und da fängt es schon an: wenn es nicht klappt, dass sie mit den Kaninchen zusammen leben, muss ich leider passen.


    Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Sie sind ja noch nicht mal in Sichtweite :D



    P.S.: Mein Rhönkaninchen wiegt rund 1kg, es wurde mir als Teuto-Rhönzwerg übergeben, Teutozwerge sind aber keine anerkannte Rasse, lediglich die beschönigende Bezeichnung für auf klein gezüchtete Kaninchen, die meistens zu kurze Köpfe und dadurch Zahnfehlstellungen haben. Glücklicherweise ist mein Zwerg bis heute gesund.

    Ui, das ist ja super! Vielleicht kannst du mir ja einige praktische Tipps geben und z.B. zeigen wie man Krallen schneidet usw... ist bei meinen Langohren unkompliziert, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei Meeris etwas problematischer sein soll.


    Suchst du denn noch Meerschweinchen?


    Ach ja, wie ist das denn bei Meeris und Krallen? Bei manchen Kaninchen klappt es ja, dass man die Krallen natürlich abgenutzt kriegt, wenn man einige Waschbetonplatten ins Gehege legt, bei meinen funktionierte das aber nicht, weil sie sich die Läufe abgerieben haben. Wäre das bei Schweinchen einen Versuch wert, oder haben die auch empfindliche Pfötchen?

    Wie wäre das praktisch umsetzbar? Abgegrenzter Bereich mit kleinem Eingang? Ich habe ein Rhönkaninchen in meiner Herde, der ist extrem klein. Aber er würde die armen Wuschels wohl eher zu Tode putzen als sie anzugreifen. Wahrscheinlich fänden sie das trotzdem nicht schön... naja ich kann es ja mal unter Beobachtung ausprobieren wenn es so weit ist.

    So, da bin ich wieder.
    Keine Klos? Ist ja doof :P Nuja, müssen wir durch.
    Ich hatte mir gedacht je nachdem wann sie kommen (bin noch immer nicht schlauer :( ) stell ich sie am nächsten oder übernächsten tag dem TA vor, damit sie erstmal zur Ruhe kommen. Falls mir direkt was auffällt, evtl. auch direkt. Mit dem sammeln kann ich ja sofort beginnen.


    Behalten wollten wir sie eigentlich nicht, aber bis zur endgültigen Vermittlung können sie natürlich erstmal hierbleiben.
    Hoffentlich sind die nicht so süss, dass sie uns zu sehr ans Herz wachsen. Obwohl, dann wäre es ja auch egal :lol:
    Bei meinen Pflegehunden wusste ich immer, dass sie irgendwann wieder gehen, aber jetzt ist es schwieriger, weil die Entscheidung ja erstmal bei uns liegt...
    Ach was bin ich gespannt!

    OK. Meinen Kaninchen gebe ich das Wasser immer in Näpfen, weil sie bei der Flasche nämlich die unnatürliche Kopfhaltung haben und da immer nur tröpfchenweise was raus kommt. Ich habe noch eine unbenutzte Trinflasche, die hänge ich den beiden dannrein. Wie tief sollte sie hängen?

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, dasgeht ja fix hier :)


    Geschlecht weiss ich noch nicht, ich warte auf den Anruf der "Vermittlerin" - geht leider alles über drei Ecken. Hoffentlich ist da nichts in Sachen Schwangerschaft passiert, und sie werden deswegen abgegeben... :roll: man weiss ja nie.


    Danke auch für die Links! Diebrain kannte ich schon, aber durch den anderen werd ich mich gleich mal durchlesen.


    An die Gehegeteile sind die Kaninchen bislang nicht gegangen, ich hatte sie bisher rund um die Wände stehen, damit sie nicht an die Tapeten kommen. Sind halt noch immer Lücken dazwischen (ca. 2cm), sie können sich also sehen, aber nicht hin. Macht das was?


    Ich werde dann wohl das Gehege erstmal in der Küche aufbauen, bis wir beim TA waren.


    Bin sooo gespannt was da auf mich zukommt, sind meine ersten Meershweinchen :shock:


    Noch eine schnelle Frage: Trinkflasche oder Trinknapf?