Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Es funktioniert *jubel*


    Sie haben heute etwa die hälfte ihrer Gurkenration leighengelassen, dafür aber an Steckrübe und Rote bete genabbert, der Eisbergsalat ist auch übriggeblieben (liegt jetzt im kühlschrank, den gibt es morgen wieder :lol: )
    Allerdings war die bana komplett verdunstet :shock:


    Aber ich finde es erstaunlich das sie gurke liegengelassen haben.


    Ich hab jetzt bei der neuen Ration mal aufgeschrieben was ich alles gefüttert habe :shock: :shock: :shock: und werde morgen mal gucken was und wieviel davon weg ist. Heute gab es auch zum ertsen Mal Rotkohl (weißkohl kennen sie schon) mal schauen ob sie den angerührt haben.


    Einzig un alleine das Frischkräuterproblem bleibt. Hier kostet der Topf momentan 1,5 Euro, da geht mehr als ein Topf pro Tag beim besten Willen nicht :oops:


    Ich hab mich heute noch mal in die Seite eingelesen und ich finde das Konzept schlüssig. Was mich allerdings nen bischen stutzig macht ist das geschrieben wird, man sollte nen größeren Anteil an Blatttgemüse anbieten und weniger Wurzelgemüse. Die begründung an sich ist schlüssig, aber eigentlich müßten die Tiere doch acuh da selber selektieren, oder? zumal ich micht frage, ob man wirklich mit Blattgemüse und Salat (zählt ja auch dazu) den Energiebedarf im winterdecken kann ohne vermehrt auf Wurzelgemüse umzusteigen *grübel*


    @Melitta: Ich denk mit dem Trofu ist es genau wie mit Gurken, Chip und Schokolade 8) . Wenn man es rationiert bekommt ist esruck zuck weg, hat man unmengen davon zu hause rumliegen mag manns nicht essen. :lol:

  • Zitat von schweinsnase77

    zumal ich micht frage, ob man wirklich mit Blattgemüse und Salat (zählt ja auch dazu) den Energiebedarf im winterdecken kann ohne vermehrt auf Wurzelgemüse umzusteigen


    Also der Schwerpunkt ist auf Blattgemüse gerichtet, weil das am ehesten einer Wiese entspricht. Es soll auf keinen Fall auf Knollen/Wurzelgemüse verzichtet werden und auch das soll unbegrenzt gegeben werden, nur merken die Tiere selbst, wann sie mehr Wurzel/Knollengemüse aufnehmen müssen.


    Im Winter kann es also sein, dass sie mehr Wurzel/Knollengemüse futtern und dann sollte man ihnen auch so viel geben, wie sie benötigen, sodass immer etwas da ist.


    Im Winter können dann auch mehr Trockenkräuter/Trockenblüten/Trockenblätter gefüttert werden; frische Kräuter sind natürlich immer zu bevorzugen, aber als (natürlich minderwertigerer) Ersatz, (ähnlich wie beim Heu) sind Trockenkräuter auch geeignet.


    Übrigends, toll, dass du schon kleine Erfolge siehst. :wink:


    LG

  • Zitat von isthisit


    dann: die Idee dahinter ist nicht, dass irgendwas immer zur Verfügung ist, sondern alles - dh. nur weil Karotte und Sellerie immer rumliegen füttere ich noch lange nicht ad libitum!
    (


    was ist "alles"? ich kann ja nicht alle geschätzten 50 Gemüsesorten die auf der Liste stehen, kaufen und anbieten. Bei mir gibts täglich ca. 5 Sorten gemischt, davon sind dann am Abend eben manchmal 3 Sorten aufgefressen und von den anderen 2 ist noch was übrig. Manchmal liegt von allen 5 noch was rum.


    Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber bei der ad libitum Ernährung gehts ja doch nicht (nur) darum, dass alles immer angeboten wird, sondern dass immer Frifu zur Verfügung steht, weil das im Gegensatz zur "trockenen" Heufütterung den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Schweinchen entspricht.

  • Nebelhexe: bei der ad libitum Ernährung gehts, so wie ich das verstanden hab, darum, dass immer genug Futter von verschiedenen Sorten da ist, damit die Schweinchen selektieren und sich das rauspicken können was sie gerade brauchen(bestimmte Vitamine etc.). Und dazu müssten wohl mehr als "nur" 5 verschiedene Sorten(von denen sie ja 2-3 auch komplett auffressen?) angeboten werden.

  • @ isthisit
    ok, ich werde da nochmal genauer nachlesen. mehr als 5 verschiedene sorten anbieten würde ja ordentlich ins geld gehen. vor allem wenn von allen noch was übrig bleiben soll, müsste ich ja jeden tag von jeder sorte vorsichtshalber unmengen in den käfig geben. das grenzt ja schon an verschwendung, weil der nichtgefressene "rest" - und bei den mengen wird das nicht wenig sein - ja täglich weggeworfen werden muss. :?

  • Ich hatte heute 24 Sorten 8) :shock: :lol:


    Allerdings habe ich die Reste nicht alle weggeworfen (der Vorteil an Außenhaltung bei Kühlschranktemperatur :lol: ) sondern dass was wirklich noch so aussah, das man freiwillig reingebisschen hätte kam in den Kühlschrank. insofern hab ich nicht wirklich mehr Schwund gehabt als bei üblicher Fütterung bei 5-6 Sorten.


    Ansonsten denek ich bekommt man relativ schnell nen Händchen dafür was gerade gefragt wird oder nicht, wenn man was leer ist, gibts bei der näcjhsten Fütterung, bzw am nächsten Tag halt mehr davon und das was in massen über ist, wird halt weniger angeboten.


    Wenn ich das richtig interpretiert habe muss auch nicht immer von jeder Sorte alles übrig sein, aber zumindets von jeder Oberkategorie.

  • *liste rauskram*


    Obst:


    Banane
    Mandarine
    Birne
    Apfel


    Blattgemüse/Kohl
    Kohlrabiblätter
    Wirsing
    Broccoli
    Endivien
    gr. Eichblattsalat
    Eisbergsalat
    Rotkohl
    Chicoree
    Chinakohl
    Feldsalat
    Weißkohl
    Rotkohl
    Rosenkohl


    Knollen/Frucht/Wurzelgemüse:


    Gurke
    Aubergine
    Steckrübe
    Rote Bete
    Kohlrabi
    Petersilienwurzel
    Fenchel
    Karotten
    Sellerie
    Paprika



    Kräuter:
    Dill



    dazu kommt dann noch ne Schale getrocknete Kräuter. Ich mische da gerade "Degu extral light" mit " Degu Snacks"



    Allerdings hat die Fütterung 3 große Nahcteiel: das erste Mal Futetrkaufen, reißt nen riesen Loch in die Haushaltskasse. Das nachkaufen kostet denke ich nicht mehr als sonst auch. :D


    2. Ich sehe dunke Wolken am beziehungshimmel aufziehen, wenn mehr gemüse als Familienfutter im Kühlschrank liegt :oops:


    3. Ich muss mir irgendwas einfallen lassen wie ich das ganze platzsparender Verfüttern kann. momentan ghibt es das in ner 30x30cm großen Schlale, aber irgendwie nimmt mir das Ding zuviel Platz im Stall weg.

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich hatte heute 24 Sorten 8) :shock: :lol:


    Wow!!! So viele Obst- und Gemüsesorten gibts in meinem Supermarkt nicht mal :lol:


    Ich hab heute 8 Sorten gefüttert. Für mich persönlich finde ich das ein gutes Mittelmaß. Sie kriegen einfach das, was ich sonst portioniert auch immer gebe, ad libitum.
    Gestern Abend war sogar von ihrem Liebelingsgemüse noch was übrig - es funktioniert also echt jeden Tag besser :)

  • Zitat von schweinsnase77

    2. Ich sehe dunke Wolken am beziehungshimmel aufziehen, wenn mehr gemüse als Familienfutter im Kühlschrank liegt :oops:


    haha! mein Freund schimpft auch jedesmal beim Einkaufen, dass wir mehr Geld für die Schweinchen ausgeben, als für uns.. aber nachdem ich ihm vorgerechnet hab, wieviel seine Salami kostet und wielang die Schweine mit Gemüse um den gleichen Preis auskommen war er wieder still :lol:

  • schweinsnase77: Du hast oben aufgezählt, wie viele versch. Sorten du den Meeris am Tag anbietest ... und wie viel gibst du pro Schweinchen ungefähr? Fressen sie sehr viel mehr als die 10 % und fressen sie viel weniger Heu, oder pendelt sich das mit der Zeit ein?



    Im Sommer wird frisches Gras mit Wiesenkräuter sicher einen großen Teil der Meeri-Nahrung ausmachen, aber ich glaube, dass man dann schon auch noch viele versch. Gemüsesorten anbieten soll, nur wird vielleicht von der Menge her nicht so viel gefressen ...

  • Chili: was ich momentan gebe kann ich mengenmäßig in gramm gar nicht mal so sagen, aber ich kann gerne morgen mal nachwiegen. Wobei ich momentan mit den Mengenverhältnissen noch Experimentiere, weil mir einfach zuviel pro Sorte übrig bleibt.


    Ich muss allerdings sagen das ich auch vorher schon immer etwa 25% des Korpergewichtes gefüttert hab, deshalb war das für die Schweine auch nicht so die Umstellung. Es gab fast keine neuen Sorten sondern halt nur alles auf einmal, wobei ich jetzt von den einzelnen Sorten wesentlich weniger füttere.


    Sie fressen zwar schon weniger Heu, aber ich hab momentan auch ne ziemlich ungeliebte Sorte.


    Wobei es zur Heufütterung mittlerweile durchaus auch gegensätzlich Gedankenansätze gibt.


    Was mich bis jetzt ziemlich erstaunt hat ist die tasache dass sie jetzt wo sie auch ihre Lieblingssachen unbegrenzt haben, diese viel weniger futtern, dafür aber die Sachen probieren die sich vorher nicht mit ihrem Fellpopo angeguckt haben.

  • Klingt wirklich suoer interessant! Aber ich glaube nicht, dass ich das hier machen könnte.
    Ich habe es wirklich noch NIE erlebt, dass bei meinen Schweinchen Futter übrig war. Egal wieviel ich über 10% gefüttert habe.
    Meine Schweine mögen einfach alles :shock:
    Und ich glaube gerade am Anfang würde meine Wuchtbrumme (1100g) noch viel mehr zunehmen...
    Bei mir gibt es auch jeden Tag locker mindestens 8 Sorten Gemüse... Und am Anfang habe ich es auch so gemacht, dass ich ihnen immer wieder kleine Portionen gegeben hab, damit es schön auf den Tag verteilt ist. Dadurch hatte ich mir aber ganz schöne Schreischweinchen "anerzogen" Es gab ja bei jedem Vorbeilaufen die Möglichkeit, es kööööönnte Futter geben :roll::lol:


    Gerade bei meiner einen Dame hätte ich auch echt ein bisschen Angst wegen der Calciumwerte. Egal wie viele Sorten da sind, sie liiiebt gerade das Calciumhaltige*schulternzuck* Da könnte sie ja eigentlich auch selektieren, oder?


    Aber ich bin gespannt wie es bei euch noch so weiter geht!
    Grüße



    Edit: Meine Große ist ja schon trotz den 10% ziemlich moppelig. Und ich achte darauf, dass wenig Dickmacher dabei sind. TroFu bekommen sie garnicht (also außer Trockenkräuter, Blüten und Blätter*g*)


    Edit2: Die Ansätze zur Heufütterung würden mich auch noch interessieren :wink:

  • Hab zwar keine ad libitum Fütterung, aber im Sommer haben meine Schweinchen von früh bis abends, teilweise auch über Nacht Gras und alles andere was auf der Wiese wächst zur freien Verfügung, also Löwenzahn, Giersch, Hirtentäschel, etc.


    Und erst dacht ich, das kann ich nicht machen, weil sie sich überfressen, aber sie fressen nach ein paar Tagen wirklich nur noch, wenn sie Hunger haben und sind ansonsten am Rumlaufen, Spielen, Schlafen, etc. und haben auch nicht wirklich zugenommen.

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung