Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich genug?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Waage funktioniert...

    Die Meeries riechen auch ziemlich streng. Ich wechsle jeden Tag die Pippipads (habe Fleecehaltung) und auch durch das waschen mit 40°C riecht es noch. Meine Kleidung, die ich im gleichen Zimmer liegen hatte, hat den Geruch mit angenommen etc. Kann das da mit zugehören, dass sie irgendwas vllt nicht so vertragen oder ihnen etwas fehlt... Oder ist das nochmal was Neues (Waschmittel zu lasch o. Ä.) ...?

  • Gerade bei den Erwachsenen ist die Differenz bei beiden genau gleich bei 260g. Etwas zu großer Zufall, das kann nur die Waage sein, die rumspinnt. Das hatte ich auch, da wogen mir beide plötzlich 200g weniger, und auch da wären sie nicht so munter gewesen wie sie es sind.

    Die kann auch so rumspinnen, wenn man denkt, sie wäre "stabil". Bei der Tierärztin funktioniert es eventuell, weil die Waage nicht mehr bewegt wird? Meine vorherige musste ich nämlich hin und herbewegen, und ich kann mir nur vorstellen, dass es dabei zu Messfehlern kam.


    Vor allem war das so ein Teil, dessen "Verankerung" über die 4 Füße unten geht. Diese Bauart scheint extrem anfällig dafür zu sein.

    Ich habe mir stattdessen https://www.amazon.de/gp/product/B01HLZPXIU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 geholt - keine direkte Kaufempfehlung, im Laden kriegt man was ähnliches vielleicht einen Tacken günstiger, aber was ich illustrieren möchte ist die unterschiedliche Bauweise gegenüber solchen flachen Waagen, die vom Stand der Füße abzuhängen scheinen. Es sei denn du bewegst die Waage nie und musst nur einen festen Standort suchen wo sie zuverlässig funktioniert. Da ich die Waage aber gerne an die Schweine rantrage, statt sie quer durch die Wohnung zu entführen (ich wiege damit auch das Essen ab), ist das bei mir zumindest keine gute Option.

    Vielleicht ist deine Waage auch so gebaut, wie ich es zeigte, dann muss sie aber aus anderen Gründen falsch gewogen haben.


    EDIT: Meine haben sich auch erst gar nicht ans Heu gemacht. Dazu hatte ich auch Diskussionen hier und kamen zu dem Schluss, dass ich wohl zu viel Frischfutter verabreicht habe und für Heu kein Platz mehr war.

    Da auch sonst so manche Sachen gleich sind, bringe ich vielleicht dass hier auch noch ein, da ich nur ein paar Monate "voraus" bin und du eventuell durch das selbe oder sehr ähnliches gehst wie ich...mein Alphaweibchen hat auch fast 200g abgenommen über die Zeit. Nicht in einer Woche, aber über 2 Monate. Keine Anzeichen starker Erkrankung beim Tierarzt, ich vermute, dass sie vorher in der kleinen Box in der Pflegestation nicht so viel Bewegung gekriegt hat und sie sich somit auf ein neues Gewicht akklimatisiert hat. Eventuell spielte aber auch der Umzugsstress damit rein, erstmal Gewicht abzubauen. Jedenfalls ist ihr Gewicht stabil nun und alle topfit (auch wenn gerade ein Matchkotproblem vorherrscht, aber abgesehen davon ist die Bande gut drauf.)

    Ob diese anfängliche Gewichtsabnahme gut ist, kann ich nicht beschreien, aber sollte es eintreten: Du bist nicht allein damit, und soweit ich hier mit 4 Monaten Vorsprung sagen kann geht die Welt nicht davon unter. ^^

  • Danke Kanonenfutter... Ich habe mich so lange irgendwo reingelesen und dann funktioniert es trotz so vieler Investitionen trotzdem nicht wirklich...

    Aponi. Ich weiß, dass das nicht normal ist... Ich habe die Schweinchen kontrolliert. Sie selber riechen nicht und das Gehege auch nicht sooo stark, aber die Wäsche selber halt und da geht der Geruch nicht raus und das macht sich halt auch bei unserer Wäsche breit... Hat da irgendjemand eine Idee? Habe mal gelesen, dass mab etwas Essig in den Nachspülgang schütten kann und das den Geruch neutralisiert?

  • Ich wasche meine Schweinewäsche bei 60 Grad und im Nachspühlgang schütte ich verdünnten Essig- Essenz rein. Pur greift die Maschine an.

    Allerdings bin ich damals von 100% Fleece, wegen dem Geruch, wieder auf 2/3 Streuhaltung und 1/3 Fleece umgestiegen. Seit dem muffelt nichts mehr.

    Man muss die Balance finden:

    Wo urinieren sie am Meisen? Haben alle die gleiche Stelle? Evtl ist es dann zuviel Urin für die Pads. Dann würde ich dort Schalen mit Streu hinstellen.

    Dazu kann man nehmen: niedrige Katzenklos, Pflanzschalen... usw.

    Ich hatte bei mir 4 Tiere auf 3 qm Fleece. Ich habe 2 x täglich die Pipipads unter den Unterständen gewechselt. Es half nichts. Mein Wohnzimmer stank nach Urin, ebenso die Tiere. Ich hatte dann spätestens alle 2 Tage eine Maschine Wäsche. Das wollte ich nicht haben, deswegen habe ich wieder "umdekoriert". Dies Schweine lieben es so, sie haben jetzt beides. Sie wühlen sich Kuhlen ins Streu und lungern auf den Kuschelsachen herum.

    Für uns: die beste Lösung. Und den Urin richt man nicht mehr.

  • 40 Grad ist ein bisschen wenig, meine Fleecesachen werden immer bei 60 Grad gewaschen. Die Inko-Unterlagen immer bei 90 Grad. Mit unserem Standartwaschmittel (Tabs oder Flüssigwaschmittel) und Hygienespüler.


    Abgekehrt wird einmal am Tag, Pads bei denen Fleece und Inko zusammen genäht ist, habe ich gar nicht. Hier kommen Badezimmervorleger rein, die kann man super zurecht schneiden und es gibt die auch öfter mal im Angebot :-)


    Es duftet erst nach 3 bis 5 Tagen so sehr das tauschen notwendig wird. Die Kuschelsachen werden nach Bedarf getauscht, kann nach einem Tag schon sein oder länger dauern. Und es fällt hier halt eher auf, weil das Gehege im Wohnzimmer steht.

  • Danke für die Antworten. Ich dachte die Fleecesachen gehen bei 60°C ein? Ansonsten wasche ich sie mit 60°C mal durch.

    Das wechseln und die Routine an sich funktioniert ganz gut. Ich stelle alle 1-2 Tage eine Maschine an (habe halt noch nicht so viele Pads zum wechseln, aber die kommen noch und dann wird die Waschmaschine auch nicht immer für eine halbe Ladung angeschmissen. Hygienespüler benutze ich gar nicht... Vielleicht probiere ich das mal... Ich achte sehr stark auf Plastik und bisher habe ich sowas nur in Plastikverpackungen gesehen, aber ich schaue mich nochmal um. Ansonsten probiere ich diese Woche mal das verdünnte Essig. In welchem Verhältnis hast du Essig zu Wasser?

    Danke nochmal

  • Hallo Ylanay,


    schön, dass du nun auch Schweinchen hast. Zu der Gewichtsproblematik haben die anderen ja schon Einiges gesagt, ich gehe jedenfalls auch davon aus, dass es ein Fehler der Waage ist. Und wie alt sollte noch gleich das eine Weibchen sein, welches so viel kleiner als die Chefin ist? Also für mich sieht das ganz und gar nicht ausgewachsen aus, vielleicht liegt es aber auch daran, dass es wirklich evtl. aus Inzucht o.ä. ist.. die Tiere sehen aber, soweit man das von den Fotos her beurteilen kann, alle ganz gut aus.


    Und zu dem anderen Thema mit den stinkenden Sachen: ich finde, reine Fleecehaltung ist sehr anfällig für schlechte Gerüche. Ich kann dir auch nur empfehlen, eine gemischte Haltung auszuprobieren. Was hast du denn als Boden in deinem Gehege? Ein kleiner Geheimtipp von mir ist auch, dass du nicht unbedingt das ganze Gehege mit irgendeiner Art von "Einstreu", dazu zähle ich jetzt auch Fleece, bedecken musst. Ich handhabe es so, dass ich als Futterplatz eine Käfigwanne habe, das Ganze ohne Gitterdeckel. Meine Wanne ist 100x70cm groß, das ist aber völlig dir überlassen, wie groß du diese wählst. Wichtig ist, dass alle Schweinchen gut reinpassen und auch noch konfliktarm aneinander vorbei können. Ich habe auch vier Schweinchen, die Größe hat sich hier gut bewährt. Habe verschiedene Größen bereits ausprobiert. Weshalb ich größere Wannen wieder aus dem Verkehr gezogen habe, liegt einfach nur daran, dass ich lieber mehr durchgängige Rennstrecke lassen wollte und die Wanne nur einen Teil des Geheges einnehmen sollte, der so groß wie nötig, aber so klein wie möglich ist. Die Wanne ist mit Streu eingestreut, darüber eine Schicht Stroh, damit die Schweinchen kein Streu an den Füßchen kleben haben und so alles im ganzen Gehege verteilen. Ein großer Teil des restlichen Geheges (ich habe 4 m²) ist frei von Einstreu, allerdings habe ich noch zwei Toilettenschalen. Das sind einfach so Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt, ebenfalls mit Streu und Stroh gefüllt. Solange es immer nur in der Wanne etwas zu Fressen gibt, bleibt das Gehege weitestgehend trocken. Böhnchen fallen immer mal aufs PVC, aber die lassen sich ja leicht abkehren. Gepinkelt wird immer dort, wo es Futter gibt!


    Und schließlich habe ich noch einen Teil, der mit Molton & Fleece bedeckt ist. Der ist nicht allzu groß, trotzdem wird der im Gegensatz zum PVC auch mitunter zum Pinkeln benutzt. Was evtl auch daran liegt, dass der Fleece-Teil überdacht ist und so ziemlich einladend zum langen Verweilen (--> Pinkeln) ist. Aber da trotzdem der größte Teil in der Wanne und den Toiletten landet, hält sich der Fleece-Teil sehr lange, bis er gewaschen werden muss. Kann durchaus auch mal länger als eine Woche sein.


    Für mich gibt es keine bessere Methode als die und ich habe wirklich schon alles ausprobiert. Komplett Einstreu, komplett Fleece, diese Variante mit und ohne Fleece... also am wenigsten Arbeit macht es natürlich, wenn überhaupt keine Stelle mit Fleece bedeckt ist, aber ich finde es einfach schön, wenn die Schweinchen auch einen Kuschelplatz haben. Nutzen sie sehr gerne. Komplett ohne geht aber auch. Kuschelsachen, die ja auch aus Fleece sind, habe ich sowieso im Gehege liegen. Und anders, als man vielleicht erwarten würde, rutschen die Schweinchen auf dem PVC nicht herum und können auch flitzen und popcornen.


    Wenn du noch mehr Informationen brauchst, kann ich dir das gerne auch noch etwas näher erklären mit dieser Haltungsform. Kann aber nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Und die Schweinchen auch. :)<3


    *edit: übrigens gibt es weitaus geeignetere Stoffe als Fleece, wenn es darum geht, dass Einstreu /Heu am Fleece klebt. Bei Interesse erläutere ich natürlich auch das gerne näher. Ich habe momentan aber wieder Fleece, da in meinem Gehege kein Einstreu oder Heu bis zu der Stelle mit dem Fleece kommt.

  • Hallo LeaH, danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Die Dame soll etwa 2017 geboren sein laut Tierheim.

    Ich werde es diese Woche dann mal mit unserer Küchenwaage probieren.

    Deine Haltungsform würde mich näher interessieren. An sich stinkt das Gehege gar nicht. Ich habe unter den Futtterstellen Steinplatten und so viel pinkeln sie da auch gar nicht- sind sehr schnelle Vernichter ;)

    Die Pads unter den Hütten riechen halt, aber nicht so stark wie die Pads bei uns Samstag nach dem Waschgang rochen. Ich habe so helle Flecken auf dem Fleece und vermute jetzt, dass es von unserem Kastraten kommt,da es dort ist, wo er sich viel aufhält. Der Rest Pipi richt eigentlich gaelr nicht wirklich streng (Schnüffelprobe gestern...) Die Penetraltasche war eigentlich sauber und er selber riecht auch nicht. Aber diese Flecken sind aggressiv im Geruch. Gut, ich wechsle die Pads und fertig, nur wenn es durch die Wäsche geht und nicht ganz weggeht und es dann im Raum steht und stinkt, dann ist es halt doof...also was sind das gensu für Flecken? Muss ich mir da Sorgen machen, dass das so stinkt? Und ich schaue halt nochmal nach Waschmittel o. Ä.

  • Das Mischverhältnis von Wasser und Essigessenz ist: 1 Teil Essigessenz und 4 Teile Wasser.

    Die Flecken im Fleece können ein Hinweis auf eine Blasenerkrankung sein. Evtl hat er Gries im Urin, den er bei Urinieren ausscheidet.

    Das hat bei uns auch ein Schweinchen.

    http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

    Wir haben es mit Allrodin UTI Tabletten, die sie wie ein Leckerli futtert und Rodicare Uro super in den Griff bekommen. Ihre Symptome waren diese weissen Flecken auf den Pipipads und Schmerzen beim Wasserlassen.

    Dass ihr Urin deswegen mehr gestunken hat, kann ich nicht bestätigen.

    Evtl trinkt er auch etwas wenig und da ist der Urin konzentrierter.

    Wenn der Geruch von dem Essig nicht weggehen sollte, dann einfach mal einen kleinen Schwips Hygienespüler zu der Meerschweinwäsche gekippt. Das dürfte dann helfen.

    Die Geister scheiden sich so ein bisschen im Internet, ob diese Blasengeschichten durch Vitamin D- Mangel verursacht werden. Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen eine UVB Lampe gönne, da sie kein Sonnenlicht abbekommen. Sie leben ja nur bei uns im Wohnzimmer.

  • Danke für den Hinweis, das kommt ja ganz gut hin... Er hatte das vom ersten Tag an. Es ist zwar schon etwas weniger geworden, aber noch gut da... Er frisst im Vergleich zu den anderen auch weniger (ich dachte vllt ist er schüchtern und frisst nicht so gerne in meiner Anwesenheit), aber er fängt seit gestern an Heu zu fressen. Wo bekomme ich die Tabletten denn möglichst schnell her?

    Ich frage auch nochmal bei der Vorbesitzerin nach.

    Also bei der Züchterin könnte das sein, aber bei uns sind sie in einem geschützten hinteren Bereich eines Südfensters... So eine Lampe klingt aber auch ganz schön :)

  • Die Strahlen der Sonne, die die Bildung von Vitamin D ermöglichen, werden leider von der Fensterscheibe abgeblockt.

    Die Tabletten habe ich online bestellt. Ich hatte bei meiner Schnute den Verdacht auf Blasengries, bestätigt hat uns dieser Verdacht dann das Röntgenbild beim Tierarzt. Sie hatte auch Schmerzen beim Wasserlassen und hat sich regelrecht gekrümmt.

  • Also ich habe gerade mit der Vorbesitzerin (Züchterin) gesprochen und sie meinte Kastraten/Böckchen riechen immer streng und das Weiße/Beige wäre Reviermarkierung... Aber warum sollte er, wenn er alleine im Hüttchen sitzt da Revier markieren? Und nicht er richt, sondern lediglich die Flecken. Außerdem meint sie ich solle denen nicht so viel Grünfutter geben, da sie sonst verwässern würden. Also Heu fressen sie jetzt langsam, trinken tun sie nicht (nehmen wahrscheinlich entsprechend durch das Frischfutter auf?)

    Außerdem meinte sie ich hätte ja noch gar keine Ahnung (habe gefragt, ob er bei Blasenschwamm oder sowad vllt Tendenzen hat, da die anderen das ja nicht haben) und ich mich auch bei der Rangordnung irren würde. Ich denke, dass er momentan rangniedrig ist, da er von den Mädels auch verscheucht wird und immer als letztes frisst. Wenn er denen mal hinterherrennt, bleiben sie auch manchmal einfach stehen, nehmen kurz den Kopf hoch und er macht die Biege... Sie meinte er wäre der Ranghöchste und würde die nur machen lassen.

  • Wenn es nur nach der Wäsche in der Waschmaschine stinkt,

    probier doch mal,

    einen(bis 2) Eimer warmes Wasser (kannst auch das Waschmittel darin auflösen) zusätzlich in die Trommel zu geben.

    Wir hatten das Problem nämlich auch ohne Meeris,

    nach x- vergeblichen Versuchen(Extra -Reinigungstaps.und und...)

    Hilft super, macht inzwischen auch meine Freundin so .

    Muss vielleicht erstmal ein paar Wäschen durchspülen, aber dann..

Ähnliche Themen wie Füttere ich genug?