Beiträge von Kanonenfutter

    Kurzes Update mal von der Saubande


    Knut ist weiterhin enspannt und munter, hat aber etwas zugenommen. Selbst Lilly wird etwas pummelig. Lizzy stagnierte wiederum auf ~910g und hat wohl ihr Erwachsenengewicht erreicht bzw. wird nur noch wenig draufpacken, und auch Lena schwankt jetzt um ihre 900g herum. Futter ist etwas reduziert worden, da nur noch Maja am wachsen ist und damit insgesamt weniger gebraucht wird. Maja hat dafür einen echten Schuss hingelegt und und den letzten 2 Wochen gut 100g zugelegt. Hängt ihrer Schwester immer noch um 200g hinterher, aber sie war immer die Kleinere und ist sonst munter und frisst. Spätblütler wohl. Mal schauen was das nächste Wiegen ergibt.




    Lilly weiß nicht wohin mit ihren Pfoten...



    Luci ist weiterhin munter, aber die Zysten haben nur noch mehr Haare zum Opfer gefordert. Sie erhielt letzten Montag den ersten Schuss einer Hormontherapie, also Pfoten und Daumen gedrückt dass sich die Dinger etwas zurückbilden und eventuell da Fell sogar nachwächst. Einen Versuch ist es immerhin wert; invasivere Eingriffe will ich ihr mit ihren 5 Jahren aber nicht antun, wenn keine akute Notwendigkeit besteht. Denn trotz allem hält sie ein gesundes Gewicht und ist fit, zum Leidwesen der Ziele ihrer Rammelattacken.

    Das da unten ist kein Gesicht, das Mitleid zeigt.:D



    Maja ist wuscheliger geworden! Lizzy ebenso. Jene durfte sogar einen kleinen Haarschnitt hinten über sich ergehen lassen.Ich frag mich immer noch, welche Rasse Papa wohl sein musste, um den kleinen so einen Pelz zu geben...



    Lena macht ihr Ding und wird auch etwas zutraulich. Es hat etwas "Überzeugungsarbeit" gebraucht, aber ich kann sie nun mitunter etwas streicheln - und ernte ehrfürchtige Blicke und gelegentliches nervöses Bruddeln dabei. Die Erbsenflockenbelohungen machen es aber völlig wert.




    Lizzy ist auch 100% puscheliger als zuvor, aber immer noch so verpennt wie immer.




    Morgen, habe ein kleines Dilemma...

    Auf'm Balkon pflanze ich diverse Dinge an. Darunter Basilikum. Zumindest so gedacht. Was da letztlich gewachsen ist, hat mit Basilikum nichts zu tun leider.

    https://media.discordapp.net/attachments/309008415982747649/716289773840498761/1590846817370.JPEG?width=832&height=468

    Da wurde mir ganz klar was untergejubelt...kann ja wohl mal passieren...jetzt ist nur die Frage, was das hier ist?

    Mit einer App komme ich auf Leinsaat. Davon gibt es ja mitunter Meerschweineinstreu, also muss es wohl verträglich sein - aber auch die Blätter in so frischer Form?

    Will da nur 100% sichergehen und erstmal fragen, ob jemand das Zeug genau identifizieren kann. Und wenn das hilft: Die Blätter haben tatsächlich einen öligen Charakter beim kauen, was wohl zu Leinsaat passen würde? (Ja, ich hab sie angekaut, don't judge me.:D)

    Er sieht nicht krampfhaft zusammengeknüllt aus auf den Bildern, wirkt eher entspannt. Manche Schweine sind da einfach grundlegend ruhiger als andere.

    Auf dem Schutzvertrag von meinem Knut stand sogar "frisst im Liegen" als charakteristisches Merkmal drauf, du hast da wohl einfach einen Genießer adoptiert. ;) Bei meinen Mädchen ist es auch eher selten.

    Solange er zwischen den Liegephasen aktiv und nicht irgendwie kraftlos, unmotiviert oder träge wirkt, sieht das okay aus.

    Maja auf der Jagd nach Pellets


    Lena als ich den Vorhang an den Hängemattenunterstand angebracht habe

    Und um die Ecke lukend









    Sie ging leider im Dezember bereits viel zu früh, aber dieses Bild von Millie ist zu genial, nicht in diesem Thread gewürdigt zu werden.

    Ist wohl eher eine CYA Strategie der Forenbetreiber, die nicht dafür verantwortlich gemacht werden wollen, dass jemand das Forum als Ersatz für Tierarztbesuche benutzt, möglicherweise auf Basis uninformierter oder irreführender Beiträge bis hin zu falschen Informationen (nicht, dass das in diesem Thread jetzt der Fall war soweit ich sehe). Über den Ansatz kann man streiten, aber meistens ist es einfach sicherer, sich nicht in irgendwelchen Grauzonen zu bewegen als Plattformhost.


    Der arme kleine Kerl, das ist ja herzzerreissend ihn so zu hören. :(

    Ich will jetzt nicht ausgrechnet selbst zu einem Beispiel dessen, was ich eben beschrieben habe, werden, da der Gute auch schon etwas älter ist sollte man gerade mit sowas vorsichtig sein, aber ungeachtet der exakten Symptome im Kot freut er sich vielleicht über ein warmes Plätzchen im Gehege? z.B. ein Handtüchlein frisch aus dem Trockner? Solange es nicht zu warm ist und zwanglos angeboten wird, kann es nicht zu viel schaden. Kein Behandlungsvorschlag, aber vielleicht etwas, um sein Wohlbefinden etwas zu unterstützen, denn auch Schweine liegen mal gerne im Wärmeren, gerade wenn sie von einer OP angeschlagen sind.


    Exakt meine Erfahrung, vor allem der letzte Punkt. Habe schon zwei mal Gurken rausgeholt, die so stark darin rumgewühlt wurden dass sie kaum erkennbar und uninteressant wurden. Ist schnell abgewaschen und dann wird's gefressen, aber etwas suboptimal ist das schon. Ich vermeide es, Frischfutter in diese Ecke zu werfen, das schränkt aktuell den Platz zu Futter verteilen geringfügig ein, wenn man aber 100% Kokosstreu nutzen wollte, würde ich mir doch ein paar Näpfe zulegen...ich bin aber ein zu großer Fan des "wilden Verteilens" geworden.


    Die Pinkelstellen klumpen wirklich gut zusammen und werden sehr effizient aufgesaugt, was ich an Volumen rausholen muss, um diese zu entfernen, ist deutlich geringer als beim Allspan. Eignet sich also wirklich hervorragend für frequentierte Stellen, aber insgesamt kein Ersatz für Allspan für mich, eher eine (sehr sinnvolle) Ergänzung dazu. Macht auch das Gehege für die Wuselmäuse etwas abwechslungsreicher.

    Mal ein Update ^^


    Die kleinen sind rasant gewachsen und ähneln schon den großen Schweinen in Statur, auch wenn sie noch sichtbar kleiner sind.

    Lizzy ist ein puscheliges Schlafschäfchen geworden, das in den allerbesten Positionen schläft.

    Und hungrig ist sie, immerzu:

    https://i.imgur.com/jfnAgYY.mp4


    Maja hat sich sehr interessant entwickelt: Durch bessere Integration in die Gruppe (und eventuell einem unleibsamen Tierarztbesuch, obwohl das Lizzy nicht so schockiert hatte) ist sie nicht mehr so zutraulich, oder weniger auf mich fokussiert. Außerdem klettert es sich schwerer selbst auf meinem dicken Schenkel rum, wenn man zu groß dafür wird, schätze ich. Aber mit genügend Anreiz kommt sie noch mit den Vorderpfötchen

    Wie man sieht, ist ihr Fell schön lang geworden; ich bin mir sogar nicht mal sicher, ob sie 100% Rosette ist.

    Ihr ist ein kleiner Mohawk gewachsen. :D



    Der Rest ist auch wohlauf, Knut genießt täglich seine Winter/Frühlingssonne, wenn sie auf den Hängemattenstand scheint



    Luci hatte einen auffälligen Gewichtseinsturz, aber davon hat sie sich erholt. Laufende Theorie ist, dass ihre Zysten sich nach einer medikamentösen Behandlung via zerstampften Tabletten nach 3 Wochen endlich gelöst haben. Ihre Flanken sehen wieder flacher aus bei insgesamt gleichem Gewicht, und sie ist sonst auch fit, frisst, und genießt auch ihre Zeit in der Sonne.

    An den kahlen Flanken scheinen sich auch die ersten subtilen Haarbüschel neu zu bilden...Finger kreuzen, dass sie sich wirklich davon erholt nun.


    Lena macht inzwischen die Vorfront beim Betteln nach Erbsenflocken


    Mamaschwein Lilly genießt es, von der Säugepflicht entbunden zu sein und sich wieder mal entspannen zu können.


    Habe den Thread gar nicht gesehen. :(

    Bin aber auch Kokosstreu-Anwärter und habe zufällig neulich eine Packung auf allkokos.de bestellt


    Es soll saugfähiger und geruchsbindender sein von dem, was ich gelesen habe. Man mistet es aus wie normales Streu, aber Pinkelstellen sollen durch die Saugfähigkeit besser isoliert rausnehmbar sein (Was gut für manche meiner "Hotspots" wäre, ich plane es gemischt mit normalen Streu zu verwenden erstmal, weil es doch recht teuer ist.)

    Beim Punkt Saugfähigkeit wird auch oft gesagt, dass es vor Regen geschützt sein muss in der Außenhaltung...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit normalen Streu nicht auch so ist? Grundsätzlich soll es aber auch außen okay sein.

    Ich habe gelesen, dass Eierstock-Zysten Atemwegsprobleme verursachen bzw. vergünstigen können. Das würde ja zu den grunzen von Elsa passen, welchen sie ab und zu hat... Hat jemand Erfahrung damit, ob das stimmt?


    Vielleicht nicht direkt Atemwegsprobleme, aber Luci hier hat(te) Zysten und beim Essen immer wieder aufgestoßen/"gehustet", die TÄ vermutete hier, dass die Zysten ihr auf Organe drücken.


    Letzten Freitag wog Luci satte 30g weniger als beim letzten Wiegen am Sonntag (sie verliert Monat um Monat minimal Gewicht, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben ,vermutlich wegen der Zysten oder wegen ihres Alters, sie ist gut 5 Jahre alt.), aber allem Anschein nach haben sich die Zysten nach einer Behandlung mit oraler Medizin vor einigen Wochen nun endlich lösen können.

    Seitdem höre ich sie nicht mehr beim Essen so aufstoßen.


    Kann also, auch wie Löwenzahn sagt, ganz gut sein, dass die drücken bei entsprechender Größe. Bei Luci waren die Zysten aber vom groben visuellen Eindruck her schon etwas größer als bei Elsa. Die Seiten sind aber inzwischen auch komplett kahl bei der Maus, da sieht man das dann besser.


    (Ob die Zysten aber wirklich weg sind, wird sich noch bestätigen müssen, ihr Gewicht hat sich wieder normalisiert nach einem Ausreißer nach oben, aber scheint wieder dem langsamen Abwärtstrend zu folgen. Das werde ich wohl erst sicher wissen, wenn ihr Fell nachwächst oder es wieder vertretbar ist, die Schnute für eine simple Kontrolle statt etwas Dringlichem zum TA zu bringen, um die Zysten ertasten zu lassen, auch wenn ihr Flanken seit Freitag wieder normaler aussehen.)

    Sieht keine von beiden wirklich krass birnenförmig aus, aber so erkennt man auch nicht wirklich etwas. Bei der zweiten würde ich sagen es sieht normal aus, bei der ersten vielleicht mal gerade von vorne photographieren? Um zu sehen, wie sich die Flanken an beiden seiten ausbreiten im Vergleich zu Kopf, denn auf dem Bild könnte sie einfach komisch "in der Kurve" liegen. Wäre bei ihr aber auch höchstens ein frühes Stadium, das auf Bildern schwer sichtbar wäre.


    wie alt sind beide, wie viel wiegen sie?

    Meine Schweine rotieren gerne phasenweise durch Stellen und nur weniges ist konstant.

    Knut mag gerne Unterstände, aber liegt auch oft gerne vor seiner "Garage" oder der Heuraufe.

    Hin und wieder liegt er auch gerne oben im Kuscheliglu.

    Das findet Lena phasenweise auch toll und schläft öfter mal alleine oben


    Die Hängematte ist sowohl unten als auch oben sehr beliebt.

    Lena:

    Lizzy: (Und Maja hinter ihr)

    Mama Lilly (unter der Matte, muss auch sein)

    Luci kann sich darin auch mal tiefenentspannen (das ist selten für sie)



    Maja nutzt ihre Untergröße gerne, um den letzten Fitzel unter der Rampe auszunutzen

    Gibt jetzt mehr Futter, beide sind bereits mehr an anderem Gemüse zu sehen. Wenn ich die Gurken nicht sofort reinschmeiße, gibt sich Maja sogar mit Fenchel zufrieden, ist also wirklich ein "psychologisches" Problem/schlechte Angewohnheit. Sie kriegen etwas "0815 TroFu" und zarte Haferflocken obendrauf in einem kleinen Napf pro Tag und haben das Wochenende über wieder zugenommen. Die Sättigung dadurch hilft ihnen scheinbar auch, sich bei der Frischfutterfütterung nicht zu sehr zu stressen und zu einseitig zu essen.


    Lektion des Threads: Selbst mit einem zu fetten Schwein in der Gruppe nicht die Futtermenge für Babies unterschätzen und gerade um die Zeit des Abstillens herum ordentlich nachgeben.


    Meine Sorge, dass Knut dadurch wieder zunimmt, hat sich sowieso (bisher) nicht bestätigt. Trotz größerer Mengen hat er seit langem mal wieder unter 1500g gewogen. Liegt aber vermutlich mehr am Verteilen des Gemüses im Gehege, an einer Schale/Napf hat er sich immer stark durchgesetzt und die Mädels nicht ans Futter gelassen, das kann er mit dieser Strategie nicht mehr.

    Ich habe Näpfe für Grünfutter sogar ganz abgeschafft. Die standen immer nur im Weg rum, keiner kam so richtig ran, und zum Schluß waren die Reste dann doch überall verstreut und zertrampelt und bepieselt.


    Nicht zuletzt wird auch in den Napf gekackt. Ich habe eine Gemüseschale, die ich nachher immer abschrubben darf, weil jemand immer reinpinkelt und das darin servierte Trockenfutter in der Regel schön zu einem Brei macht. :S


    Das mit der Essgeschwindigkeit gegenüber verfügbarer Menge stimmt natürlich, guter Einwand. Den Rest meinte ich implizit mit dem, was ich beschrieben habe, wollte es nur nicht so austreten.


    "Bestenfalls" war ich einfach nur nicht so sehr am Ball mit der Futtererhöhung und die schlechte Angewohnheit gibt sich wieder. Bis dahin kriegen sie im Auslaufhaus einen kleinen Napf mit etwas Herbicare-Brei zur Ergänzung hingestellt, Lizzy hat sich auch schon gut den Bart beschmiert damit und sich dann total platt unter die Empore gelegt.:D