Beiträge von Kanonenfutter

    Lilly wog letzte Woche ~680g


    Das Frischfutter wird im Gehege verteilt, die haben eigentlich immer alle ihre Ruhe und es gibt kein Gezanke, weshalb der Effekt, dass sie sich auf weicheres stürzen für Geschwindigkeit sich vielleicht etwas klangheimlich eingeschlichen hat.


    Heu gibt es 2 Raufen, hin und wieder ein Napf vollgestopft mit anderem Heu zur Abwechslung, und einen "lohsen Haufen" (Da wird das alte Heu aus den Raufen ein letztes mal recycled und ist ein großer Renner.:D)

    Haferflocken schaue ich nochmal schauen, vor allem dass ich was ungesüßtes kriege was verträglich ist...hat da jemand Empfehlungen?

    Meinem Eindruck nach fressen Babys nach kurzer Zeit schon fast genauso viel wie die großen

    So viel schon? Ich hatte eher Angst, dass sie sich den Magen überladen.


    Jedenfalls mehr gegeben, Gewicht ging wieder etwas aufwärts insgesamt für beide heute. Das selektierte Fressen mag nach Absprache mit TÄ daran liegen, dass es wirklich zu wenig gab und sie deshalb die Gurken fressen - die gehen nämlich schnell. Sind dank ihres Nähr- und Flüssigkeitswertes aber auch schnell wieder draußen, sodass sie davon nicht wirklich Gewicht aufbauen. Wenn der erste Ansturm vorbei ist, scheinen beide Babies gewillt zu sein, sich andere Sachen reinzuziehen, also ist es wohl ein "psychologisches"/logistisches Problem, denn im Rachenraum hat sie nichts auffälliges bei beiden festgestellt.


    Majas Gewicht fand sie übrigens nicht bedenklich gering, das sind ihrer Ansicht nach legitime Abweichungen unter Tieren, die einfach unterschiedlich ausfallen, und das war eigentlich auch mein Eindruck.


    Interessanterweise SOLL ich sogar TroFu geben...ich hatte eher Sorge dass es ihren Mägen nicht guttut/zu sehr belastet und ganz weggelassen, aber ein bisschen (Teelöffel pro Tier pro Tag) soll wohl sogar hilfreich sein. Nur für wer auch immer sich vielleicht mal in einer ähnlichen Situation befindet.

    Das mag gut sein. Ich musste die Futtermenge 2 mal drastisch anziehen in den letzten zwei Wochen, weil auch Luci etwas abgespeckt hat. Und sogar Knut, der das eigentlich sehr nötig hätte und wegen dem ich in erster Linie so rationiere (aber das Ziel hierbei ist, dass er nicht vom Futter zunimmt, und durch andere Maßnahmen abnehmen kann. Vom Futter her sollten die Schweine ihr Gewicht halten, es ist keine "Abmagerungsdiät hier geplant!), aber lieber ist ein Schwein dick als dass die anderen vom Fleisch fallen...vor allem wenn es noch Babies im Wachstum sind. Vielleicht hängt das doch mit dem Abstillen zusammen, weil die Kleinen nun doch mehr Essen.


    Das erklärt das anomale und sehr eingeschränkte Fressverhalten nicht ganz, und die Gewichtsschwankungen nur vage, aber vielleicht ist die kleine Maja auch einfach durstig weil ihr die Milch fehlt und stürzt sich deshalb lieber auf die Gurken? (Und die Auberginen schmecken ihr einfach besser? Vielleicht überanalysiere ich das zu sehr in die Tiefe. Zum Durstlöschen gäbe es auch Wasser in 2 Näpfen aber das nimmt nicht jedes Schwein wirklich wahr...)


    Heute morgen gab es bereits fast 400g an Frischfutter, mal zu viel reingeworfen ist nicht so schlimm wie zu wenig in der Situation. Mal schauen wie sie sich nun gehalten hat. Ansonsten gehe ich der Parasitenfrage mal nach.


    Links Lizzy, rechts Maja. Von Geburt an, in der zweiten Zeile sieht man sogar den charakteristischen ersten Gewichtsverlust, nachdem es dann stetig bergauf geht. Bis die letzten paar Tage.

    Und ich habe letzte Woche bereits die Futtermenge bereits wieder erhöht (In Relation zum Gesamtgewicht)


    Der Vergleich zu deinen beiden ist schwierig, da sie mit gleichem Gewicht auf die Welt kamen, was hier nicht der Fall ist. Den Abstand per se halte ich also weiterhin nicht unbedingt für problematisch und es ist erstmal hier offtopic. Ich poste die Tabelle nur mal komplett, weil man auch Lizzy die letzten paar Tage dabei sieht, ob der Anstieg auch wirklich angemessen ist, vielleicht reicht die Futtermenge nicht, im Vordergrund steht aber Majas auffälliges Fressverhalten und kürzlich unstetiger Gewichtsverlauf bei diesem Thread.


    EDIT: Anmerkung: Die Gewichtspunkte 185/145 und 244/188 habe ich aus Versehen nach Fütterung aufgenommen bzw. vergessen, vorher zu wiegen und es ersatzweise danach gemacht. Das sieht nach Stagnation und sogar nach Gewichtsverlust dort, ist aber ein "Messfehler" der sich über die 3 Tage um diesen Punkt herum relativiert.

    Konstanter Zuwachs von wenigstens 3-4g pro Tag, öfter eher 5-10g.

    Das sie etwas kleiner ausfallen mag daran liegen, dass Lilly selbst noch zu jung war mit 2 Monaten, ihre Schwangerschaft war nicht beabsichtigt, aber leider außerhalb meiner Kontrolle. Aber sie wuchsen ständig, und solange das gegeben ist sehe ich kein Problem damit, das die beiden vielleicht etwas kleiner ausfallen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass Majas Gewicht gerade so schwankt und nicht stetig steigt.

    Ich weiß nicht, ob das hier in Gesundheit, Verhalten, oder Ernährung fallen würde, weil das Problem wieder so wunderbar diffus ist...


    Die kleine Maja, 4 Wochen alt, schwankt die letzten Tage im Gewicht etwas stark rum. Ihre Schwester Lizzy hingegen stagniert nur ein wenig bei 276, doch für Maja waren es die letzten Tage 204g, 202g, 219g, 210g. Es wird immer nachmittags vor dem "Abendessen" gewogen. Heute morgen wog sie 218g vor dem Frühstück, 233g danach, bin gespannt wie es zur "regulären" Wiegezeit ist. Sie frisst nämlich gut mit. Sie streitet sich um Timothypellets, nimmt Erbsenflocken an (und gurrt neuerdings auch manchmal, wenn sie welche kriegt), ist energetisch und springt mir mal auf den Schoß, frisst Heu mit, das volle Programm eigentlich.

    Aber beim Frischfutter stürzt sie sich fast ausschließlich auf die Gurken. An zweiter Stelle stehen Auberginen. Paprika, Fenchel und Sellerie werden mal angenibbelt, aber dann wird wieder nach Gurke gesucht. Nicht regulär auf dem Speiseplan sind Karotten (Weil Knut mir explodieren würde, wenn ich sowas AUCH noch auf dem Speiseplan hätte) und Sellerieknolle. Karotte verkrotzt sie mir seit kurzem auch, aber lässt sich Sellerieknolle gefallen. Ist aber gefühlt etwas langsam beim Essen.


    Ich weiß gar nicht, wie ich das Einordnen soll. Die Schweine wiegen laut letztem Zensus insgesamt 4350g und kriegen pro Tag mindestens 700g Gemüse. (Heu natürlich nach belieben, das geht hier nie aus.) Majas Gewicht sollte nur aufwärts gehen. Aber neuerdings frisst sie halt so super selektiv, und es macht mir extreme Angst weil es so ganz heimlich mit Millie anfing, bevor sie aufhörte zu essen und letztlich daran verstarb, obwohl sie von den Zähnen her fressen konnte.


    Lizzy's Gewicht ist auch etwas am stagnieren wie gesagt, aber sie frisst sich durch's ganze Sortiment und verliert wenigstens nichts. Ich habe auch den Eindruck, dass Mama Lilly erst kürzlich abgestillt hat, beide könnten also einfach gerade Probleme mit der Umstellung haben. Aber bei Maja ist es eben sehr auffällig. Ich weiß nicht wie ich es einordnen soll...

    leidet sie als die schon immer kleinere und zierlichere Maus mehr unter dem Abstillen/hat mehr Probleme mit der Umstellung? (Sie wog bei Geburt <90g und Lizzy ~118g, das hat sie nie aufgeholt, aber es spiegelt sich immer noch im relativen Gewicht gut wieder)

    Kann es doch was an den Zähnen sein? Ist sie irgendwie krank, wodurch ihr anderes Gemüse nicht schmeckt? Ich habe ihr Herbicare Brei mal angeboten, was sie (und alle anderen Nasen, die ich ein wenig wegdrücken musste...) ganz gut, also an Appetit mangelt es ihr ganz sicher nicht.

    Chaospuschel. Ich habe auch immer Angst bei meinen wenn sie sich wild umdrehen und erstmal eine Wand knutschen. Zum Glück bisher nichts passiert...

    Heu kauen sie überwiegend mit den Backenzähnen, oder? Das heißt das kann sie noch fressen? Wünsche ihr jedenfalls schnelle und gute Besserung:|

    Ultra niedlich😍😍 da geht einem so das Herz auf! Was für Leckereien benutzt du? Bin noch auf der Suche- Erbsenflocken stehen bei uns nicht hoch im Kurs🙄


    Timothy Pellets, die sind auch die Munition für die Futterkugeln, das wäre also bestimmt auch gut für deine geplante Puzzelecke, wenn es bei deinen ähnlich gut ankommt. :P Zumindest meine Schweine hat es sehr motiviert, sich mit den Kugeln zu beschäftigen.


    Ich kriege die von der Marke "TimoGreen" oder so (Ich erinnere mich entweder falsch oder bin gerade zu blöd, auf Google rein aus Erinnerung eine gute Räferenz zu finden o_O) vom "Futterhaus", aber auch nur in der größeren Filiale in der Stadt wo ich arbeite; die kleinere in meiner Heimatstadt hat das Zeug wiederum nicht. Ich stelle später mal ein Bild rein.

    Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Ausschnitt von dem Video hochladen, habe aber aus Versehen doch alle 5 Minuten mit meiner grässlichen Stimme und noch schlimmerer "Kameraarbeit" hochgeladen. -.-

    Aber dann sieht man wenigstens die volle Schweinerei.

    Das kurze Draufspringen war wirklich nur der Anfang...Maja lässt sich nun absolut gar nicht mehr einschüchtern. Und sie reißt auch den Rest ihrer Familie mit darin, was mir Recht ist. Lena ist in den letzten Tagen auch um einiges zutraulicher geworden. Berühren lassen sich Lilly und Lena noch nicht wirklich, außer am Kinn.

    Meine persönlich Lieblingsstelle im Video ist bei 1:46, wenn Luci die Stufe runtergeklettert kommt und sich mit einem kurzen Bruddeln ankündigt.:D

    Update: Definitiv 2 Mädchen. Sie tragen jetzt die Namen Maja und Melissa .Spitzname Lizzy, weil sie so sehr nach Mama kommt. Ist auch nicht so berührungsfreudig, ähnlich wie Lilly, dafür kommt Maja irgendwie mehr nach Tante Lena, ist etwas drauf- und einzelgängerischer und verlangt sehr aggressiv Leckerlis vom Futtersklaven.


    Hier tanzt sie auch ein wenig auf mir rum:

    https://www.youtube.com/watch?v=BKVh0uJq6hE

    Später habe ich mich nochmal im Schneidersitz in den Auslauf gehockt und die kleine Maus ist mir unbeirrt auf die Beine geklettert, muss ich auch nochmal aufnehmen. Aber mit ihr muss ich jetzt echt aufpassen, wie ich mich vor dem Gehege bewege, denn selbst wenn ich direkt neben ihr oder gar über ihr aufstehe klebt sie mir prompt und unbeirrt an den Füßen.^^

    Hier kann man aber erahnen das er deutlich größer ist als ein normales Schweinchen wie Bella rechts neben ihm die deutlich über ein Kilogramm wiegt.


    Andreas


    Warte, das sind nicht zwei Peruaner die hintereinander liegen und durch Verknäulung nicht auseinaderzuhalten sind? Das ist EIN Schwein?!

    Mein Verstand wollte das glatt gar nicht wahrhaben bis jetzt...was für eine Einheit. 8|