• Hallo bin gerade auf der Seite http://www.cavialand.de, das Angebot ist dort Riesig :)


    Und bin gerade etwas überfordert. Das erste Meerli was ich habe, hatte die Züchterin mir Pellets mitgegeben, das sind "Cavia Corn, Base Line"


    Finden kann ich es nirgendwo und alle fressen es aber super gerne. Die Züchterin sagte das sie es immer in 25kg Beutel kauft, dies ist leider zuviel :)


    Ich denke von den Inhaltsstoffen iss das schon gut für die Meerlis wie ich das bis jetzt alles gelesen habe, sollen ja viel Rohfaserreiches Futter (Heu, Gras ggf. Pellets?) zu sich nehmen und Frischfutter soll es nur ergänzen.




    Flori

  • Hier gibt es fast keine Pellets, nur ab und an als Leckerchen. Pellets verkürzen die Kauzeit und Fresszeit der Meerschweinchen extrem ((Vergleich 100g Heu fressen 12h; 100g Pellets 1,5h!). Das führt nicht nur zur Verfettung, Zahnproblemen und Langeweile, der gesammte Fressrythmus wird so gestört. Die natürliche Nahrungsaufnahme, also das ganztägige kontinuierliche zuführen von Futter entfällt bei Pelletfütterung.


    Hauptfutter sollte wirklich Rohfaser sein, also Heu, Heu, Heu bzw im Sommer Gräser, Wild-Kräuter, Heu, Heu :wink: Dazu Frischfutter wie Paprika, Gurke, Fenchel, Chicoree, Sellerie, Möhre, Salat, Broccoli, Rote Beete, Tomaten etc. etc.

  • Ok dann lass ich das mit den Pellets ganz :) Heu habe ich ja eh genug 15 kg noch O_o und frisches Gras, kann ich von der Wiese meines Papas immer mal wieder holen :D


    Frischfutter bekommen die kleinen ca. 10-15% Ihres Gewichtes auf den Tag verteilt. Oder sollte doch etwas mehr sein?


    Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Salat, ect. steht im Angebot. *gg*


    LG und danke für deine Antwort.


    Flori

  • Naja das Problem war, das ich damals ich ich mehr Verfüttert hatte, der kleine so Glasigen Kot hatte, also der war immer Nass oben drauf. Nicht zu verwechseln mit Blinddarmkot, weil es sehr viele eigentlich alle Köttel so waren :) Und sehr sehr weich, deswegen weniger. Obwohl die Züchterin sagte das er sehr viel Frischfutter am Tag bekommen hatte.


    P.s. Und welche Pellets nimmst du so als Leckerli? LG


    LG

  • Zur Abwechslung und als Entschuldigung gibts hier Cavia-Complete (nicht perfekt, aber nach dem TÜV ok), Karottenkissen, Rote Beete Kissen, Erbsenflocken, Petersilienpellets, getrockneter Dill, Grünen Hafer, Sonnenblumenkerne, Ringelblumenblüten, Sonnenblumenblütenblätter, Science Selektive.

  • Cavia Complete und Erbsenflocken gibts hier auch als Leckerchen. Wobei ich bei den Erbsenflocken aufpassen muß daß meine Schweinchen nicht zu Kanibalen werden, da sie dabei des öfteren meine Finger erwischen.
    Das Cavia Complete ist sogar Quietsch und Tinka tauglich, weil es so längliche Dinger sind. Die nehmen sie ohne die halbe Hand mit zu fressen. :roll: Meine Teddys sind da leider ein wenig stürmisch geraten :lol::lol:


    @ Pardona
    Karottenkissen? Wo kriegt man die denn?