• Hallo!
    In meiner grossen Gruppe hat ein Tier altersbedingt mittlerweile deutlich abgenommen. Bislang habe ich noch nichts an der Fütterung geändert, dass heisst sie kriegen neben Heu momentan nur Wiese und etwas Gemüse. Normalerweise kriegen untergewichtige Tiere bei mir noch Trockengemüse, heilsame Wildpflanzen und kalorienreiches Gemüse. Aber wenn ich den Tieren nun Trockengemüse anbiete, dann werden sich gleich alle 14 drauf stürzen und das betroffene Meeri wird vermutlich am allerwenigsten abbekommen, weil sie nicht mehr die Schnellste ist, nicht mehr gut kucken kann und taub ist sie eh schon lange. Ausserdem erlaubt mir das mein Geldbeutel wohl auch nicht lange.


    Ständig zum Füttern trennen ist auch zu viel Stress. Wenn es draussen zu kalt wird, dann werde ich das Meeri mit einem anderen Seniorschwein rein holen.


    Aber kann ich es vertreten bis dahin alles so zu lassen und der Dame täglich Leckerlies zustecken? Oder wie würdet ihr verfahren?


    Lg Flummi

  • Wieviel hat sie denn schon abgenommen???
    Vll. solltest du sie mal dem TA vorstellen, um auszuschliessen, dass sie einen Tumor oder irgendeine Krankheit hat.


    Zum Füttern separieren ist zu stressig?? Warum denn??
    Wollte genau das vorschlagen. Möglicherweise bekommt sie einfach zu wenig Futter, weil die anderen jünger/ schneller sind...

  • Also wenn du dir ganz sicher bist, dass die Gewichtsabnahme altersbedingt ist und nichts mit irgendeiner Krankheit zu tun hat, dann würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Wenn ein Schweinchen gesund ist und genug frisst, dann kann und darf es auch abnehmen.

  • Hamstermama:
    Sie hat von 1000g auf 685g abgenommen.
    Erstmal ist das Einfangen schon viel Stress. Dann mache ich es so, dass ich die Tiere morgens füttere und dann erstmal ein paar Stunden auf Arbeit bin. Das heisst so lange wäre sie dann ja alleine. Mittags füttere ich die Tiere und gehe dann erstmal 1,5 Stunden mit dem Hund raus. Dann wäre sie ja immer noch alleine. Und abends kriegen sie Futter, dann mache ich den Stall zu und gehe ins Bett.


    TeeEi:
    Und frisst ein altes langsames Schwein noch genug, wenn es zahlreiche jüngere Mitfresser hat?

  • Oh...klar, sie soll natürlich nicht stundenlang alleine sein. du solltest ihr unbedingt so viel wie möglich zustecken. Ich denke mal nicht, dass ein Tier, dass alt ist, langsamer, nicht mehr gut sieht bei so vielen Mitfressern seinen gerechten Anteil abbekommt.


    Sie hat relativ viel abgenommen, finde ich, da kann ein extra Leckerlie nicht schaden.


    Viel Glück!!

  • Hallo,


    Zitat von Flummi


    Sie hat von 1000g auf 685g abgenommen.


    Bist Du sicher, dass diese Abnahme auf das Alter zurückzuführen ist? Ich finde das sehr extrem. Ich habe hier auch drei Omas, die alle nicht bzw. nur wenig abgenommen haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • in welchem Zeitraum hat sich das Gewicht denn verringert? unter 700g finde ich sehr wenig.
    Ich hab hier eine Alte Dame die momentan auch um die 690g wiegt, sie war aber noch nie schwerer als 900g, hat aber die Differenz von gut 200g auch im Laufe von 2 Jahren abgenommen.


    prinzipiell spricht nichts dagegen, ein wenig zuzufüttern, mal Sonnenblumenkerne, oder auch Haferflocken schaden sicher nicht!