Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich genug?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Okay danke, dann werde ich das beim nächsten TÜV machen (sie mustern mich immernoch😅).

    Ich habe schon davon geträumt...

    DASS kenn ich auch, muss man aushalten, irgendwann ists Routine..

    Abtrennen , dass man nicht so viel jagen muss, dann ruhig unter viel Gelaber alles machen..

    Reinsetzen, dann lecker Essen und noch mehr loben...

    Inzwischen dreht mein Kastrat sofort um und will ein Leckerli...

    :)

  • Das "mit Reviergehabe".. Männchen riecht strenger.. usw, kann ich leider nichts dazu sagen, bzw ist mir so nie aufgefallen. Ansonsten: einfach mal beim Tierarzt abklären lassen. In der Regel reicht es auch, eine Urinprobe abzugeben. Die schauen dann unter dem Mikroskop, ob der Urin in Ordnung ist oder nicht.

    Grünfutter kann man den Nasen nicht genug geben. Meine haben immer so viel zur Verfügung, dass immer Reste im Gehege sind. Dadurch trinken sie auch nicht oder nur kaum. Heu futtern sie trotzdem dauernd.

    Ich denke auch nicht, dass die Züchterin weiss, ob er eine "Veranlagung" zu Blasenkrankheiten hat.

    Ich hatte bis Sally nie mit Blasenschweinchen zu tun. Vielleicht habe ich es aber auch nie bemerkt, da ich lange Zeit die Tiere nur auf Streu ohne Kuschelsachen gehalten habe.

    Seit Sally diese Medikamente bekommt, habe ich von ihr keine weissen Flecken mehr im Fleece und sie krümmt sich beim Wasserlassen auch nicht mehr.

  • Was ist das denn für eine Züchterin, die meint das Meerschweinchen von Grünfutter verwässern :/, so ein Quatsch. Grünfutter ist und bleibt das beste Meerifutter überhaupt.

    Ich würde dir auch mal zu einem Besuch beim Tierarzt raten, vielleicht hat der Kastrat wirklich Probleme mit der Blase, das würde auch seinen Appetitmangel erklären.

    Das Kastraten strenger riechen als die Mädels kann ich nicht bestätigen, wie das mit unkastrierten Böcken ist weis ich nicht , da hatte ich nie einen. ;)

  • Huhu,


    also wegen des Kastraten und dieser Flecken würde ich auch mal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er ja Blasenschlamm. Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass die Flecken riechen, das habe ich bisher auch noch nie erlebt. Und Kastrate riechen tatsächlich nicht strenger als Weibchen, vor allem Frühkastrate nicht. Ob das bei später kastrierten Männchen ein Unterschied macht, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich auch nicht wirklich vorstellen... wann wurde denn der Kastrat kastriert, weißt du das?

    Und freut mich, dass meine Haltungsform sich für dich interessant anhört. Hast du denn bestimmte Fragen dazu? Mir ist noch was dazu eingefallen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Meerschweinchen überall da, wo sie länger sitzen (also zB auch fressen), auch hinpinkeln. Aus diesem Umstand ergibt es sich, dass ich kaum Häuschen für meine Tiere habe, sondern fast ausschließlich Unterstände. Die habe ich selbst gebastelt (geht sehr schnell und ist um ein Vielfaches günstiger als gekauft), und zwar aus einer MDF-Holzplatte in meiner gewünschten Größe und ca. 25 cm langen Holzbeinen. Da habe ich glaube ich einfach einen langen Holzbalken gekauft und den dann in Stücke gesägt. Dann einfach mit Holzleim an den vier Ecken festkleben und fertig ist ein stabiler Unterstand. Die Unterstände bieten den Vorteil, dass sie zwar genug Schutz bieten (--> Meerschweinchen rennen bei Angst oder Verunsicherung darunter, schlafen auch gerne darunter oder haben es vor allem gerne getan, als sie noch nicht so zutraulich waren, mittlerweile liegen sie eigentlich überall herum), andererseits aber nicht so weit geschlossen sind, dass die Meerschweinchen es als Daueraufenthalt verwenden und sich auch bei Harndrang nicht mehr aus dem Unterstand bewegen, so wie es bei Häuschen der Fall ist. Ich habe zwar mittlerweile zwei relativ geschlossene Häuschen, mir war aber bewusst, dass das ein deutliches Risiko für Urinabsatz im Häuschen sein wird. Da muss man eben selbst abwägen und seine Tiere genau kennen, wie viele geschlossene Seiten noch in Ordnung sind, dass die Meerschweinchen trotzdem noch in die Wanne laufen, um zu pinkeln. Meine gehen eigentlich ganz gut damit um, also mein eines Häuschen steht auf dem PVC und da wird kaum hingepinkelt und unter dem anderen habe ich aus dem Grund Fleece & Molton, als dass sie es dort nicht so ganz schaffen mit dem auf-Toilette-gehen. Da landet schon regelmäßig was unterm Häuschen und da ich vermeiden will, dass die Tiere nass sitzen, wird es eben vom Fleece aufgefangen. Aber man kommt auch wunderbar ohne Häuschen zurecht, und zwar auch ohne, dass die Meerschweinchen sich ungeschützt fühlen oder gestresst sind. Am besten hinsichtlich Sauberkeit sind immer die Unterstände.


    Auch ganz wichtig: Über jeder Toilette muss ein Unterstand sein, damit die Toilette auf jeden Fall ein Wohlfühlort ist, der auch mit Schutz verbunden ist. Auch in meiner Wanne habe ich zwei Unterstände.

    Als Faustregel könnte man eigentlich sagen: Biete am meisten Komfort und Schutz dort, wo du willst, dass die Tiere am ehesten hinpinkeln und reduziere den Schutz an den Stellen auf ein Mindestmaß, an denen nicht gepinkelt werden sollte. Klappt prima und wie schon gesagt wird bei mir auf dem PVC kaum gepinkelt.


    Ich müsste mal gucken, ob ich vielleicht irgendwie Bilder finde und die hier einstellen kann, um etwas genauer erklären zu können.

  • Habe nochmal alle (mit Küchenwaage) gewogen, weil sie gerade im Auslauf waren.

    Ellie, Chefin,

    15.:1210g

    21.: 950g

    23.: 1176g (Küchenwaage)


    Joel, Frühkastrat (sitzt zwecks Urinprobe im Eimer...)

    15.:1190g

    21.: 930g

    23.: 1168g (KW)


    Max, Inzuchtschweinchen?:

    15.: 550g

    21.: 430g

    23.: 574g (KW)


    Chloe, Baby:

    15.: 340g

    21.: 250g

    23.: 385g (KW)


    Ich denke für die Babywaage bin ich dann zu blöd.

    Bei Ellie denke ich wirklich, dass die Bewegung Schuld ist und Joel isst halt nicht so viel, mit dem fahre ich ja zum TA

  • Hey,


    also mal sehen ob das mit dem einen Bild funktioniert hat: https://www.bilder-upload.eu/bild-40538e-1569244914.jpg.html

    Das ist jetzt zum Beispiel eine meiner Toiletten und man sieht denke ich auch den Unterstand ganz gut.


    Ich gucke mal gleich, ob ich noch mehr Bilder finde und die auch hochladen kann.

    Ich habe überhaupt nicht viel Streumüll, da ich ja sozusagen nur eine Standardwanne auszumisten habe, also so, als würde ich die Meerschweinchen in einem kleinen Käfig halten. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Streumenge vor allem von der Zahl der Meerschweinchen abhängt. Man muss, wenn man vier Meerschweinchen hat, diese zwar so kleine Wanne trotzdem öfter säubern als wenn man nur zwei hat, da sie dann einfach schneller dreckig ist. Aber es hält sich in einem durchaus akzeptablen Rahmen. Da meine Mutter noch zwei Kaninchen und meine Schwester ebenfalls zwei Meerschweinchen hat, die seit Monaten hier sind, kann ich nicht genau sagen, wie es mit dem reinen Müll von meinen Tieren wäre, sicherlich aber nicht zu viel. Und selbst mit 8 Tieren kommen wir mit den Tonnen grade so noch hin, wir haben keine Extratonne.


    Die Gewichte schauen für mich super aus. Die Ergebnisse mit der Babywaage scheinen auf jeden Fall nicht gestimmt zu haben, gut aber, dass du jetzt eine verlässlichere Waage hast. Sieht alles top aus und es ist ganz normal, dass ein wenig Gewicht verloren geht, wenn die Tiere gerade eine Vergesellschaftung hinter sich haben. Das Baby und Max haben ja sogar noch zugenommen, wunderbar. Kleine Gewichtsschwankungen sind auch weiterhin normal.

  • Danke ich bin auch erleichtert. Das mit den Wannen ist wirklich eine gute Idee. Derzeit warte ich wohl noch ab, weil unsere kleine Cloe gerne noch alles anknabbert und nach nur einmal "Probelutschen" zum Glück verstanden hat, dass das Fleece nicht essbar ist.

    Tierarztuntersuchung war unauffällig, kein Blasenschwamm, keine Entzündung o.Ä. Gesamtuntersuchung war auch unauffällig. Heute war auch schon deutlich weniger von dem weißlichen Sekret da als vor ein paar Tagen. Meine TÄ meinte, dass er wahrscheinlich empfindlich auf Futter und Vergesellschaftung reagiert hat. Sie meinte sie hatte das schon mal ein paar Mal erlebt, dass man das den Kastraten eher anmerkt bzw es sich eher bemerkbar macht. Ich hoffe, dass die Tage dann nichts mehr zu sehen (und riechen) ist.

    Ich lasse trotzdem erstmal kalziumreiche Lebensmittel wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. komplett weg.

    Gerade ist auch meine Meeriewäsche durch und das mit dem Essig + bei 60°C waschen hat auf jeden Fall schon mal geholfen. Die nächste Ladung probiere ich dann mal den Hygienrspüler, der wird sich ja bestimmt halten.


    Was füttert ihr eigentlich so täglich?

    Ich habe jetzt gerade Romanasalat, Paprika (gelb und rot), Zucchini (wird aber verschmäht), Fenchel und heute habe ich etwas Staudensellerie und Grün vom Knollensellerie reingetan. Kennt ihr noch was Gutes? :)

  • Mairübe mit Grün

    Petersilienwurzel (Bzw Petersilie allgemein)

    Kürbis (Hokaido)


    Und als Leckerchen gern genommen von unseren Tomate.

    (Nicht zu viel da stark Wasserhaltig und kann zu Lippengries führen)


    Zudem Löwenzahn (aufgrund der Temperaturschwankungen sprießt das bei uns wieder wie bekloppt)

    Apfellaub mit Zweigen


    Das ist so was bei uns neben dem von dir genannten gerne genommen wird und, dass Zuchini gemieden wird wundert uns nicht, wir haben es auch versucht und die wurde gekonnt Ignoriert.

    (Wird wohl von einigen Meeris gemieden)



    Das mit dem Geruch wird sich dann sicherlich einstellen, sobald die Rasselbande zur Ruhe kommt, wenn die TÄ das schon bei anderen Kastraten bemerkt hat.

    Zudem, da so ein neues Zuhause auch immer Zeit braucht ehe sich Meeris richtig einfinden. (Was bis dahin halt fast Dauerstress ist)

  • Petersilie, Basilikum und Apfelbaumäste haben sie die letzten Tage auch ein paar Mal bekommen.

    Kürbis müsste ich mal ausprobieren. Was sagt ihr zu Maisblättern? Mein Bauer hier meinte ich könnte so viel pflücken, wie ich möchte, da jetzt bald geernter wird.

    Löwenzahn und Gras wächst bei uns momentan komischerweise überhaupt nicht...

    Ich habe übrigens heute mal gewogen. Wir füttern etwa 20-30% des Körpergewichts an Frischfutter und ein bisschen bleibt dabei dann noch liegen

  • Bei der Ansage würde ich die Maisblätter tonnenweise horten ^^


    Meine Bande liebt Mais als ganze Pflanze oder nur die Kolben, die Blätter kann man auch super trockenen. Kürbis ist Hokaido gut, denn muss nicht schälen. Der wird hier aber als letzter Notnagel gefressen.


    Wenn du sie bekommst, sind ganze Sonnenblumen auch ein schönes Leckerchen. Meine Bande inhaliert die Dinger als ob es sonst nie was gäbe :/

  • Meine finden Maisblätter auch ganz toll. Ich würde die allerdings gut abwaschen und richtig reiben, damit alle eventuellen Rückstände an Unkrautvernichter oder Dünger abgewaschen werden. Meine Schweinchen bekommen im Winter bzw. ab Mitte Herbst, wenn es wirklich keine Wiese mehr gibt (davor quäle ich mich jeden Tag noch zu den Restbeständen von Wiese, die es noch gibt), täglich Gemüse. Darunter fallen Paprika (relativ wichtig wegen Vitamin C), Gurke, Karotte, Knollensellerie, Stangensellerie, Kohlrabi, Chiccoree, Tomate, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, .... eigentlich alles, was der Supermarkt so her gibt und Meerschweinchen fressen dürfen. Es ist aber das meiste fressbar, was auch wir essen dürfen. Relativ wichtig ist es, jeden Tag mehrere Sorten von Gemüse anzubieten. Es heißt, es sollen mindestens 5 Sorten sein - wenn es mal weniger als 5 sind, ist natürlich nicht der Weltuntergang, aber mehr Sorten = größeres Spektrum an Nährstoffen. Ergänzen kannst du grade im Winter, wenn die Wiesenkräuter fehlen, auch mal mit Küchenkräutern wie Basilikum und Petersilie. Ich würde mich da nicht verrückt machen bei zB. Aussagen wie "die & die Kräuter enthalten zu viel Calcium" - Calcium wird immer nur zum Problem, wenn die Schweinchen zu wenig Wasser aufnehmen. Deswegen achte lieber darauf, bei den meisten Fütterungen stark Wasserhaltiges dabei zu haben, das Paradebeispiel hierfür ist die Gurke. Was ich außerdem noch mache, ist, von Zeit zu Zeit zusätzlich zum normalen Trinkwasser einen Napf mit verdünntem Saft hinzustellen. Das kann alles sein, vom Tomaten- über Karottensaft (ohne Salz / Honig!) über Gurkensaft bis zu verschiedensten Obstsäften... also erfahrungsgemäß mögen Meerschweinchen Säfte sehr gerne. Ich würde den Fokus unbedingt auf Gemüsesäfte legen, da Obstsäfte natürlich stark zuckerhaltig sind. Das gilt auch für die Füttterung: Obst hin und wieder natürlich gerne, nur am besten nicht jeden Tag. Die Meerschweinchen sind einfach nicht dazu gemacht, mit so viel Zucker umzugehen, das gibt nur Verdauungsprobleme bei zu viel. Also. Genug trinken ist wichtig, das muss nicht unbedingt über Wasser sein, Gurke etc. zählt natürlich auch.


    Und mit den Wannen kann ich dir gerne helfen wenn du da das geeignete Modell oder den geeigneten Shop suchst. Nur vielleicht nicht hier im Forum, da das mit den Markennamen bzw. Shopnamen sicherlich problematisch ist. Kann man hier auch private Nachrichten schreiben? Ich hab ja keine Ahnung... ^^

  • Achso und nochmal zu dem Kastraten, vielleicht hat er auch einfach nur überschüssiges Calcium rausgespült. Wäre kein Zeichen zur Beunruhigung.


    Und ich wollte noch sagen, dass das mit dem Hygienespüler wirklich gut klappt. Ich habe ja wie gesagt auch einen Teil mit Fleece und da benutze ich auch Hygienespüler. Der Geruch geht so ziemlich komplett raus. :thumbup:

Ähnliche Themen wie Füttere ich genug?