Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo
    Wie sieht denn eine normale ausreichende Futtermenge pro ausgewachsenem Meerschweinchen aus?


    Ich bin da immer unsicher ob es zuviel oder zuwenig ist... mein Sohn wollte ihnen letztens eine viertel Gurke am Stück geben.


    Er hat immer Angst, das die Damen hungern ("weil sie doch immer so quieken wenn jemand am Kühlschrank ist" :roll: )

  • Also man sagt 10%,besser 15% vom Körpergewicht der Tiere.Natürlich über den Tag verteilt.Ich fütter immer mehr als 20%,weil ich durch das Quicken auch verunsichert bin :lol:
    Heu muss immer da sein.


    Liebe Grüße Julia :)

  • Also bei mir gibt es natürlich 24 Stunden Heu+Wasser.
    Trockenfutter,Drops etc.sind ja sowieso unnötig fürs Schweinchen.Jedes Schweinchen kriegt täglich ca.150g Frischfutter,sprich Gurke,Apfel,Karotte,Fenchel,Tomate,Chicoree usw.
    Zwischendurch gibt es dann immer Grünzeug wie Äste,Maisblätter und Löwenzahn.
    Wenn Melone mal im Angebot ist,gibts auch im Sommer leckere Melone :-)
    Und sonst halt mal Pellets,frische oder getrocknete Kräuter usw.


    Bei Frischfutter sagt man 10%-15% des Körpergewichts-gerne aber auch mehr! :)

  • Also meine Schweinchen wiegen je gerade ca. 500 g und bekommen beide zusammen pro Tag 150 g Frischfutter (was ich aber bei zunehmenden Gewicht steigere), welches aus Gurke, Eisbergsalat, Römersalat, Kohlrabi, Karotten, Petersilie, Fenchel, Sellerie + Wurzel, etwas Apfel besteht... Ich füttere morgens und am späteren Nachmittag, da es aus beruflichen Gründen nicht anders geht! Wenn ich es zuhause habe bekommen sie auch noch getrocknetes Möhrenkraut (teils auch frisch) und getrockneten Löwenzahn. Heu und Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung...

Ähnliche Themen wie Futtermenge?