Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libutum ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich lese beu diebrain gerade folgendes : http://www.diebrain.de/Iext-adlibitum.html wie soll man das verstehen? Wie kann ich denn bitte im Winter verschiedeme Sorten Gräser geben , die dann immer dasein sollen ? Trockenkräuter gibt es in unserer Zoohalndlung nur mit Trockengemüse. :x und im Internet hab ich nich nicht geguckt. Sie bekommen zwei bis drei mal am Tag Gemüse und immer Heu zur Verfügung.

  • Da hat wohl jemand nicht gründlich gelesen!

  • Nein, brauchst Du nicht machen.


    Das war nur so ein Trend vor ein paar Jahren - den mittlerweile auch viele von den Leuten die damals damit angefangen haben schon wieder aufgegeben haben. Es gibt ein paar vereinzelte Foren wo das noch propagiert wird wie eine neue Religion, aber das sind nur wenige.


    Die große Menge der Halter hat es vielleicht mal probiert und dann doch gelassen, weil schon ein einziges Schweinchen in der gruppe, das etwa zu Aufgasungen neigt, oder eines mit deutlichem Übergewicht, diese Ernährung sowieso unmöglich macht.


    Der ganze Trend hatte nur einen Vorteil: es wird seitdem insgesamt mehr Gemüse gefüttert.


    Aber Du kannst es Dir ruhig sparen, der Trend ist sowieso schon vorbei, und es hat sich nicht bewährt...

  • Nein, müssen nicht. Es ist aber die gesündeste Art der Ernährung, bei der das Tier instinktiv das im Moment richtige fressen kann. Mit GRÜN ist ja nicht nur Wiese gemeint, auch alle anderen blättrigen Pflanzenteile sind gemeint: Möhrengrü+n, Kohlrabigrün, Radieschen- und Rettichgrün, Blätter vom Blumenkohl, Salate, Spinat, Mangold, Grünkohl, Petersilie, Basilikum, Dill, Minze, Kerbel...
    Auch im Winter gibt es genug grünes zum Verfüttern!
    Gabi


    Zitat von SusanneC

    Aber Du kannst es Dir ruhig sparen, der Trend ist sowieso schon vorbei, und es hat sich nicht bewährt...


    Das kann ich gar nicht bestätigen, ich praktiziere diiese Ernährungsform immer noch und mit großem Erfolg! Tiere mit Aufgasungen kenne ich gar nicht und ich habe über 30 z.T. Nottiere hier. Es gab nie Probleme!
    Gabi

  • Ich füttere schonn seit über 2 Jahren so und gefällt mir und den Nasen viel besser als der rationierte Kram. :)


    Selbst die Wutz die kurz vorher tatsächlich halb verhungert war, weil sie nix abbekommen hat, brauchte nur 4 Wochen um richtig selektieren zu können.


    Gemüsegrün bekommt man in den Läden oder auf dem Wochenmarkt. Einige haben eine Tonne, bei anderen muss man nachfragen ob man es mitnehmen darf.


    Anderes, blättriges Frischfutter , das man kaufen kann, wäre u.a. folgendes:


    Blattspinat
    Chicoree
    Chinakohl
    Eichblattsalat
    Eisbergsalat
    Endivie
    Feldsalat
    Friseesalat
    Grünkohl
    Jaromakohl
    Kopfsalat
    Lollo Bionada/ Rosso
    Löwenzahnsalat
    Mangold
    Pak Choi
    Radicchio
    Romanasalat
    Römersalat
    Rosenkohl
    Rotkohl
    Rucola
    Spitzkohl
    Wirsing
    Zuckerhut


    So, muss jetzt weiter Gliederung basteln :3

  • Susanne:
    Das es nur von ganz wenigen Haltern praktiziert wird stimmt so nicht gleich.
    Klar sind es weniger als rationierte Halter doch ich kenne immer mehr die genau da drauf aktuell umstellen erst zum probieren und dann bleiben. Gerade in der Pflanzengruppe bei Facebook finde ich diese Ernährungsform bei Kaninchen (da deutlich bekannter) und Meerschweinchen ziemlich häufig.


    Ich persönlich werde nie wieder anders ernähren auch wenn hier für alle am Tag auch mal 10kg Grünfutter rausgehen (verschiedene Kaninchen- und eine Meerigruppe)
    Mit Hauptfutter Heu und Gemüse rationiert hatte ich nur Probleme gerade auch Verdauungsprobleme.
    So nun gar keine mehr, kenne auch keinen der die dadurch hat.


    Wenn ich neue Tiere,egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen, bekomme und sie umstelle.
    Beginnge ich immer erst mit rund um die Uhr Laub und aromatische Saaten (toll für die Verdauungs sind diese wie Kümmel,Schwarzkümmel und Anis).
    Dazu aber natürlich auch noch Frifru. Am liebsten Wiese,aber bei Ersatznahrung sowas wie Gemüsegrün (auf dem liegt bei mir da der Hauptaugenmerl.Kriege ich bei Wochenmarkt und Supermarkt gratis).
    Erst wenn sie das soweit kennen kommt der Kohl,gebe ich in großen Mengen allgemein. Meisten beginnge ich da mit Kohlrabie und/oder Chinakohl.
    Nach einer Weile wo alles gut vertragen wird kommen auch weitere Kohlsorten.


    Bei den Meerschweinchen finde ich Gräser ganz wichtig und die gibt es hier auch im Winter in Form von Süßgräsern die ich noch finde, Zitrongengras aus dem Handel und Bambus aus dem Garten.

  • Verdauungsprobleme haben meine Schweine auch keine. Und ich habe weder die Zeit Unmengen Grünzeug zu sammeln, noch die Möglichkeiten so viel zu finden. Viele die so füttern haben auch Läden, wo sie Abfälle kostenlos bekommen, zu den Zeiten wo sowas verschenkt wird sitze ich in der Arbeit (meistens morgens wenn aussortiert wird was über Nacht schlecht geworden ist oder kurz bevor der Wochenmarkt zu macht). Es ist eher eine Fütterungstechnik für Leute mit viel Freizeit.


    Meine Erfahrung ist, dass es den Schweinchen bei großzügigen, aber dennoch rationierten Fütterungen auch nicht schlechter geht. Verdauungsprobleme hatte ich seit Jahren nicht mehr. Gut in Form sind auch alle.

  • SusanneC: ich füttere auch viel Blättriges, und das bekommt man eher abends als morgens. Ich hol es aus dem Supermarkt, Abends wurden die meisten Kohlrabies, Blumenkohl, Möhren etc. verkauft und die Blätter liegen noch in der Kiste oder der Tonne, wo ich sie dann raushole.. :) Wochenmarkt ist hier immer Samstags, da komme ich leider nur selten hin und hab deshalb auch keine festen Leute von denen ich Zeug bekomme..

  • Ich hab hier um die Ecke einen Lidl- Markt. Da gehe ich gg. 19 Uhr in der Woche und am Samstag gg. 14 Uhr und 20 Uhr hin, mit Tüte bewaffnet. Im Gemüsemüll findet sich Möhren-, Sellerie-, Kohlrabi- und Blumenkohlgrün. Das sind bei jeder Abholung etwa 5 bis 8 kg aus EINEM Markt. Außerdem darf ich in mehreren Märkten einer anderen Discounter-Kette in die Biotonnen gucken. Das ist zwar eigentlich verboten, wird aber geduldet, solange ich dort alles sauber hinterlasse. Dort hole ich zusammen mit meinem Mann 3 x die Woche jeweils 8 bis 15 kg Gemüse heraus, originalverpackt und gutteils so frisch, daß man es selber essen könnte. Auch Obst und Südfrüchte sind dabei. Das Gemüse wird von mir Zuhause ausgepackt, verlesen, abgewaschen und ordentlich in meine Futterkammer einsortiert. Ich muß wahrscheinlich den ganzen Winter hindurch KEIN einziges Stück Gemüse für meine 30 bis 40 Meerschweinchen (Notstation) kaufen.
    Gabi

  • Ich finde auch, man sollte die Ad libitum-Fütterung nicht als sinnfreie Modeerscheinung abtun.
    Die freilebenden Meerschweinchen ernähren sich nun mal so. Die Hauptnahrung besteht aus Gräsern, darum ist jede Gemüsefütterung eigentlich nur ein notdürftiger Ersatz.
    Natürlich sind Meerschweinchen in ihrer Heimat Peru seit ewigen Zeiten domestiziert und der Darm hat sich auch mittlerweile sicher auf eine Mischfütterung eingestellt, aber auch meine Meerschweinchen stürzen sich immer noch instinktiv zuerst aufs Gras, wenn sie wählen können.
    Dass nicht Jeder die Möglichkeit hat, Unmengen an Grünfutter zu besorgen, ist mir schon klar.
    Aber bei streng rationierter Fütterung besteht eher die Gefahr einer unausgewogenen oder Mangelernährung, fürchte ich

  • Von "streng rationiert" kann man ja nun bei 200g pro Schwein nicht reden, und wenn man 4-6 Sorten pro Tag gibt, ist auch ausreichende Abwechslung sichergestellt. Bei mir in der Stadt sind Abfälle kaum zu bekommen im Handel. Beim Gemüsehändler kommt schon jeden Tag jemand, die Supermärkte verbieten Abfälle mitzunehmen und schließen ihre Mülltonnen ein, und die Norma verkauft sogar deutlich angematschten Salat zum halben Preis - immer noch zu teuer dafür, dass man da echt Matsch bekommt. Vielleicht sind die Franken auch einfach besonders Geschäftstüchtig, aber ich habe sogar schon probleme bekommen, weil ich ein paar lose Salatblätter zu einem Salatkopf den ich bezahlen wollte dazu gepackt habe.