Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libutum ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich ernähre jetzt seit fast 2 Jahren ad libitum und habe seit dem gar keine Verdauungsprobleme mehr bei meinen Tieren was vorher ständig der Fall war. Wenn ich früher gefüttert habe (da warens auch schon gut 200g pro Schwein und Tag) wurde hier geschlungen was das Zeug hielt und in nicht mal 15min war das gesamte Gemüse weg gefressen und ich hatte schreiende Schweine weil sie immer noch hunger hatten. Jetzt füttere ich gut 3kg Gemüse am Tag (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten) und meine Jungs sind weder am schlingen noch hinterher am schreien vor Hunger. Sie teilen sich ihr essen auch auf und fressen nicht einfach alles direkt auf. Schaue dann immer bei den nächsten Fütterung wie die Mischung aussieht. Haben sie z.B. nur noch wenig Blättriges im Gehege liegen gibs bei der nächsten Fütterung eben mehr bis ausschließlich Blättriges, ist dagegen nur noch wenig Knolliges im Gehege gibs eben mehr Knolliges. Gucke da immer nach was meine jetzt gerade wohl am ehesten brauchen (denn davon ist bei der nächsten Fütterung nur noch wenig da). Füttere hier auch mind. 6 verschiedene Sorten (aktuell liegt vollgendes im Gehege: Paprika, Eisbergsalat, Knollensellerie, Kürbis, Rote Beete, Wirsing, Grünkohl, Möhre) pro Fütterung. Gemüsegrün darf ich hier beim Lidl und Aldi bei meinen Eltern kostenlos mit nehmen solange ichs an der Kasse eben vor zeige und nicht vom Gemüse abreiße (die kennen mich aber und wissen das ichs nicht mache.... habe auch schon mal 2 Tüten Endiviensalat beim Lidl bekommen weil das nur noch lose Blätter waren und die im Müll gelandet wären). Ansonsten nehme ich auch beim Bauernmarkt immer was mit und darf an manchen Tagen auch an die Container dran und bekomme da von den Angestellten die Taschen voll gemacht mit Grünresten die ich dann kostenlos mit nehmen darf. Werde auch weiterhin bei der Fütterung bleiben, einfach weil ich sehe das meine Tiere damit deutlich besser zurecht kommen als mit der rationierten Fütterung. Mehr kosten habe ich dadurch auch nicht (zahle hier im Monat ca. 60 EUR für Gemüse bei 5 Schweinen..... teilweise auch deutlich weniger je nachdem wie viel ich umsonst abstauben kann). Im Sommer zahle ich eh nix fürs Futter weils dann nur Dinge von draußen gibt. Aktuell gibs auch nur 1 Mahlzeit mit Dingen die ich draußen finde. Brauche zwar länger fürs Sammeln aber das macht mir nix aus (finde hier auch noch stellenweise reichlich Gräser und Kräuter)

  • Ich arbeite als Bufdi im Tierheim in einer 40 Stunden Woche seit Mittwoch nun endlich.
    Aber auch nun kriege ich immer noch genug Gemüse zusammen. Pflücken ist bei meiner Menge die ich verfüttern müsste alleine nie machbar für alle nur so,dass ich fast nur Wiese gebe. Und den letzten kleinen Teil durch Gemüsegrün aufstocke. Schwankt natürlich auch immer wie viel gibt es je nach dem wie viele Tiere ich habe denn das verändert sich desöfteren.
    Auch wenn ich erst gegen Abends zu Hause bin mit Fahrt.
    Man muss nur wissen wie man es macht dann geht es.
    So gibt es hier z.B. nachts nun ca. die doppelte Menge so haben sie auch am Tag noch genug wenn ich es nicht schaffe kurz nach 5 noch zu füttern.


    Ich beziehe auch keine festen Reste weswegen meine Ausgaben sehr schwanken. Denn die festen kriege ich hier nicht sind schon soweit fest vergeben darum suche ich hier mir das zusammen was übrig ist und das ist meistens abends.
    Ich kenne zwar bei Real einen mittlerweile nur immer hat der auch nichts holt,aber wenn auch für mich eien Kiste Gemüsegrün aus dem Lager oder 2. Wenn die noch nicht im Müll sind.
    Habe hier 2 Supermräkte wo am meisten grün zu holen ist nur wenn,da nichts passendes im Angebot ist ist es natürlich auch weniger und ich muss zu kaufen.
    Beim Wochenmarktstammstand kriege ich auch die ganzen Resten nicht mehr da so ein kaninchenvermhrer die mit nimmt.
    Dafür heißt es dann Tüte auf und ich kriege oft Dinge die Top sind 50% günstiger ,weil sie vermutlich nicht mehr verkauft werden. Bezahle oft 15-18€ für viele viele kg und oft besonderes dabei was mehr kostet wie Rucola, Blumenkohl (bekam ich letzten 5 Köpfe), Ingwer (für Snow), Pastinaken, petersilienwurzeln und co.
    Dazu steckt man mir da auch was zu wie nun Dienstag Weintrauben.


    Und wenn ich da ebend nicht genug bekomme muss ich ebend zu kaufen.
    Kohl, Küchenkräuter, Löwenzahnsalat und co. Je nach dem was es gerade gibt.

  • Bei uns ist es derzeit so schlimm, ich bekomme Kohlrabi, Möhren und Blumenkohl abends nur noch OHNE Blätter zu kaufen. Ja, warum ist das so? Wenn ich einen Tag frei hab, seh ich es selbst: da laufen Leute mit Plastiktüten durch die Gemüseabteilung und ruppen jedes Blatt, was sich am Gemüse befindet ab und lassen es an der Kasse als "ich hab ja nur Blätter" durchgehen. Wer dann abends kommt und Gemüse samt Blätter kaufen will, wird nichts mehr finden in den Regalen.


    Ich bin dann oft wütend. :evil:

  • Hier auch verboten weswegen ich diese Leute auch melde.
    Habe ebend keine Lust meine letzten Quellen durch die zu verlieren. Habe schon viele Quellen durch diese Leute verloren auch wenn Mitarbeiter wissen ich reiße nichts ab. Das Verbot gilt dann aber nur für alle.


    Hatte auch shcon so krasse Leute die kamen als ich an der Mülltonne wühlten vorbei und fragten ganz frech, Tonne war noch bis oben hin voll, " ob sie auch noch was haben könnten" ich nur darauf "Ja,kein Problem" und streckte währendesssen ein Strauß Kohlrabieblätter entgegen die mir ein Typ gerade gab.
    Diese Frau nimmt sich dann paar schöne Kohlrabieblätter raus, da lagen noch viel mehr schöne die ich dann mit nahm. Als ich fragte "ob sie noch mehr möchte" kam nur noch" ne ich nehme von hier".
    Und was tut sie natürlich reißt sie ab.


    Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Denn es war mehr als genug da. Es stand auch noch eine Kiste unterm Kohlrabie vorher, die hatte ich schon leer gemacht aber in Zwischenzeit schon wieder etwas neue Blätter drin.