Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen trinken viel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich habe bemerkt, daß zwei meiner Meerscheinchendamen in letzter Zeit viel trinken. Sie haben eine 250 ml Flasche und die ist meistens am nächsten Tag leer. Ich finde aber, daß sie früher nicht so viel getrunken haben. Früher hat so eine Flasche oft 2-3 Tage gereicht. Momentan ist hier gutes Wetter und sie sind nachmittags manchmal für 2-3 Stunden im Garten und fressen Gras.
    Sie haben einen Mineralstein, den sie auch regelmäßig benutzen und ich führe dem Trinkwasser ein Vitamin C Präparat bei.
    Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist oder evtl. am guten Wetter liegt? Sie pinkeln auch sehr viel und ich muß im Prinzip jeden zweiten Tag sauber machen, was früher halt auch nicht so oft war.

  • hey,
    ja wie immer erst ein paar fragen :)


    was bekommen sie denn zu fressen? haben sie im auslauf einen sonnenschutz? welches fell haben sie? zeigen sie sonstiges neues verhalten? wie alt sind die beiden jetzt?


    lg
    Chibi

  • so, 1. den Mineralstein bitte raus. Denn ein zuviel davon kann ordentlich Durst machen. die Dinger sind unnötig bis ungesund.
    2. bitte lass den Vit.C zusatz im Wasser sein, auch das ist unnötig, da synthetisches Vitamin C vom Körper nur schlecht verwertet wird und eine ausgewogene Ernährung mit Frischfutter völlig ausreicht.


    Soviel Trinken ist eig. meiner Erfahrung nach nicht normal, Wolle süffelt hier wirklich max. 50-80ml pro Tag, die anderen noch viel weniger.


    Wie alt sind deine Meeries? Und wie Chibi auch schon gefragt hat: wie ist der Auslauf beschaffen?

  • Also, die beiden sind ein Jahr alt. Der Auslauf hat Sonnenschutz, ein Meerie ist Rosette, das andere Glatthaar. Die beiden sind sonst ganz normal, haben also ihr Verhalten nicht geändert. Auch wirken beide gesund, haben glänzendes Fell und sind munter. Im Auslauf sind sie immer nur stundenweise, da hier (in Island) das Wetter nie wirklich lange warm ist.


    Jetzt wunder ich mich aber schon ein bißchen wg. Stein und Präparat, hier wurde mir nämlich genau das Gegenteil gesagt, so von wegen, daß das absolut nötig sei. Dabei muß man anmerken, daß ich in Island wohne und die Meerschweinchen hier vielleicht weniger Frischfutter haben, zumindest halt nicht so "natürlich", von wegen viel Gras im Sommer. Ich gebe ihnen Körnerfutter, im Sommer Gras, Heu und alles mögliche Gemüse. Am liebsten essen sie Möhren und Gurken und Tomaten und Melone.


    Soll ich also den Stein und das Präparat weglassen?

  • ja, lass es bitte weg, da es wirklich schädlich ist. wer hat dir den die tips gegeben? das frischfutter enthält ind er regel alles was die meerschweinchen brauchen. wenn du wilst kannst du auch gerne schreiben was du an frifu verfütterst, aber das sollte ausreichend sein, egal wo sie leben.


    da ich auch sehr strak vermute, dass die asseraufnahme mit dem stein zusammenhängt, nimm ihn bitte raus und schaue nach, ob sich das trinkverhalten wieder ändert. du fütterst auch stark wasserhaltiges futter (völlig ok) aber das sollte an wasser ausreichen, ohne dass sie noch den trinkbeälter leeren, dh es ist nicht normal.
    lg
    Chibi

  • Die Leute in der Zoohandlung hier. Ich hatte schon Meerschweinchen in Deutschland, aber das ist so lange her und als ich hier alles neu für die Meerschweinchen kaufte sagte der Verkäufer, daß das Präparat sehr wichtig sei, weil sie sonst Vitamin C Mangel haben. Da dachte ich mir, daß es wohl im Laufe der Zeit neu entwickelt wurde.
    Im Sommer gebe ich viel frisches Gras, im Winter vor allem die oben genannten Sorten. Salat nur hier und da und manchmal auch Petersilie.


    LG Steffi

  • och dass das nötig sei, wird schon in Deutschland auch teilweise erzählt :roll: aber wenn du abwechslungsreich Gemüse und etwas Obst gibst, dazu Heu, brauchst du das nicht. Auch kein Körnerfutter oder sonstigen Schrott kannst dir wirklich sparen, das schadet ihnen mehr, als es nützt.

  • Zitat von Icegirl

    Dabei muß man anmerken, daß ich in Island wohne und die Meerschweinchen hier vielleicht weniger Frischfutter haben, zumindest halt nicht so "natürlich", von wegen viel Gras im Sommer. Ich gebe ihnen Körnerfutter, im Sommer Gras, Heu und alles mögliche Gemüse. Am liebsten essen sie Möhren und Gurken und Tomaten und Melone.


    Meine Schweinchen bekommen hier in China auch nur Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Obst), da Gras oder Kräuterwiese hier leider Mangelware ist. Wenn du abwechselungsreich fütterst, dann brauchst du keine zusätzlichen Vitamin- oder Mineralpräparate. Ich kann mir aber vorstellen, dass du in Island vielleicht sogar viel geeigneteres Futter finden könntest.


    (das ist ja mal eine echt internationale Runde hier :D )

  • Zitat von Icegirl

    Ach wirklich? Aber meine fressen immer viel Körnerfutter, brauchen die denn dann nicht einen Ersatz zu so etwas "festem"?


    nein, meerschweinchen sind keine getreide-esser, wie zB hasen, da es in ihrer natürlichen heimat kein getreidefutter gibt, sondern nur kräuter gras, heuähnliches usw.


    dh mit trockenfutter tust du deinen fellnasen nichts gutes. sie brauchen es nicht und es schadet ihnne durch die ganzen inhaltsstoffe wie zucker, abfallprodukte honig etc.


    im übrigen ist das eh keine "feste nahrung" da die fellnasen es mit ihrem speichel aufweichen und es so als breinahrung endet.


    das wichtigste für meerschweinchen ist heu, da das die zähne abschleift, die verdauung anregt und es durch die fasern der darmflora sehr gut tut.


    wenn du weitere fragen hast immer her damit, ich will eh nicht für die uni lernen :lol:


    lg
    Chibi


    edit: und ja tierhandlungen erzählen sehr viel, wenn der tag lang ist. sie leben von dem verkauf dieser sachen. bei den meisten dingen langt es wenn man sich mal die inhaltsstoffe anschaut, bei den meisten stehen da so lustige dinge wie zucker, honig, zitrussaft, abfallprodukte aus der getreidewirtschaft, tierische eiweiße usw. das darf alles nicht in ein meerschweinchen rein!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trinken viel