Beiträge von Icegirl

    Danke für die Antwort. Das Einschläfern wäre nur die letzte Instanz falls das mit dem Schneiden schlecht klappt und er sich schlecht entwickelt. Aber im Moment sieht es auch gut aus, er nimmt wieder zu und es geht ihm gut. Aber letzte Woche sah es nicht gut aus und daher wollte ich hier mal hören ob Ihr Erfahrung damit habt :)

    Hallo,
    ich habe ein 3,5 Jahres altes Männchen. Als Oli immer weiter abnahm wurde festgestellt, daß er eine altersbedingte Zahnbrücke hat, die immer wieder nachwächst. Ich war bisher 3x zum Schneiden der Backenzähne und muss in einem 3 Wochen Rhythmus zur Kontrolle, solange er nicht vorher an Gewicht verliert.
    Es geht ihm gut aber beim letzten Besuch sagte der Tierarzt, daß ich ihn einschläfern lassen muß wenn es schlimmer wird und die Abstände zwischen dem Stutzen kürzen werden.
    Das leuchtet mir natürlich ein und ich will auch nicht daß es ihm schlecht geht (noch geht es ihm ja gut damit) aber ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit sowas hat (chronisch altersbedingt?)
    Was habt Ihr in meinem Fall gemacht?
    LG Steffi

    Als Kind hatte ich schon mal Meerschweinchen und da hieß es daß Grünlilien giftig für sie seien. Ich finde sie aber nirgendwo hier auf den Listen.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich sie für die Schweine nehmen darf oder nicht?
    LG aus Island

    Hallo,
    ich habe hier in der Zoohandlung gesehen, daß man da eine "Toilettenecke" aus Plastik in den Käfig stellen kann. Bei mir im Auslauf klappt es so lala, daß sie in die Kiste machen (habe so ein selbstgebasteltes Ding als Klo im Auslauf).
    Jetzt frage ich mich aber ob es sich lohnt, diese Ecke zu kaufen, die beiden sind schon über ein Jahr zusammen und ich frage mich, ob sie das dann noch lernen im Käfig?
    Wie gesagt, im Auslauf klappt es meistens.
    Schönen Gruß aus dem regnerischen Reykjavík

    Die Leute in der Zoohandlung hier. Ich hatte schon Meerschweinchen in Deutschland, aber das ist so lange her und als ich hier alles neu für die Meerschweinchen kaufte sagte der Verkäufer, daß das Präparat sehr wichtig sei, weil sie sonst Vitamin C Mangel haben. Da dachte ich mir, daß es wohl im Laufe der Zeit neu entwickelt wurde.
    Im Sommer gebe ich viel frisches Gras, im Winter vor allem die oben genannten Sorten. Salat nur hier und da und manchmal auch Petersilie.


    LG Steffi

    Also, die beiden sind ein Jahr alt. Der Auslauf hat Sonnenschutz, ein Meerie ist Rosette, das andere Glatthaar. Die beiden sind sonst ganz normal, haben also ihr Verhalten nicht geändert. Auch wirken beide gesund, haben glänzendes Fell und sind munter. Im Auslauf sind sie immer nur stundenweise, da hier (in Island) das Wetter nie wirklich lange warm ist.


    Jetzt wunder ich mich aber schon ein bißchen wg. Stein und Präparat, hier wurde mir nämlich genau das Gegenteil gesagt, so von wegen, daß das absolut nötig sei. Dabei muß man anmerken, daß ich in Island wohne und die Meerschweinchen hier vielleicht weniger Frischfutter haben, zumindest halt nicht so "natürlich", von wegen viel Gras im Sommer. Ich gebe ihnen Körnerfutter, im Sommer Gras, Heu und alles mögliche Gemüse. Am liebsten essen sie Möhren und Gurken und Tomaten und Melone.


    Soll ich also den Stein und das Präparat weglassen?

    Hallo,
    ich habe bemerkt, daß zwei meiner Meerscheinchendamen in letzter Zeit viel trinken. Sie haben eine 250 ml Flasche und die ist meistens am nächsten Tag leer. Ich finde aber, daß sie früher nicht so viel getrunken haben. Früher hat so eine Flasche oft 2-3 Tage gereicht. Momentan ist hier gutes Wetter und sie sind nachmittags manchmal für 2-3 Stunden im Garten und fressen Gras.
    Sie haben einen Mineralstein, den sie auch regelmäßig benutzen und ich führe dem Trinkwasser ein Vitamin C Präparat bei.
    Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist oder evtl. am guten Wetter liegt? Sie pinkeln auch sehr viel und ich muß im Prinzip jeden zweiten Tag sauber machen, was früher halt auch nicht so oft war.

    Hallo Phöni,


    ich habe zwei Weibchen (die Mama und eine andere) und ein Böckchen (der Papa). Und dann halt noch die zwei Jungen, die beide Böckchen sind. Im Moment sind die Weibchen zusammen und die kleinen zusammen, das Böckchen alleine. Aber die Böckchen kommen alle zusammen zweimal am Tag zum Auslauf raus, genau wie die Weibchen auch, aber wie gesagt nach Geschlechtern getrennt.
    Alle sind viel Auslauf gewöhnt und lieben das.

    :)
    Ah, vielen Dank für Eure Hilfe. Habe jetzt beide von der Mutter getrennt, da der zweite jetzt nämlich auch schon 242 gr ist und anfing um die Mutter zu brommseln.
    Die Käfige stehen aber nebeneinander, also ist noch Sichtkontakt. Es scheint aber daß die Mutter damit ganz zufrieden ist :lol:

    Als erstes hoffe ich, daß ich hier nicht wieder in der Luft zerrissen werde, weil ich keine Züchterin, sondern nur "Vermehrerin" bin!
    Ich habe jetzt festgestellt, daß beide Junge doch Böckchen sind. Einer ist schon über 250 Gr, also habe ich ihn zum Männchen in die Gruppe getan. Aber wenn man Infos über Meerschweinchen liest dann sollen die Jungen mindestens 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Soll ich ihn dann unter Aufsicht wieder zur Mutter setzen zum Säugen? Oder soll er nur noch mit dem anderen Böckchen zusammen sein?

    Ja ich wohne in Reykjavík. :) Wir haben Pferde und (jetzt) fünf Meerschweinchen. Die Pferde züchte ich übrigens als wirkliche Züchterin (so wie im hier verstandenen Sinne)


    Ja Tanja, Du hast mich richtig verstanden. Ich dachte, daß es doch schön wäre, wenn wir mal "eine Familie" hätten.
    Da ich die Tiere eh nach Geschlecht getrennt habe wäre es egal gewesen, welches Geschlecht. Aber da die beiden jetzt die 200 gr Grenze überschreiten, wollte ich sicher sein, daß es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Ich bin auch Deiner Meinung, daß man natürlich nicht die Tiere dann einfach in die Zoohandlung stecken soll oder unbedacht loslegt. Das hatte ich ja auch nie vor.
    Ich finde es schön, daß es auch noch Leute hier gibt, mit denen man sich normal unterhalten kann ohne angefeindet zu werden.