• Also bei mir trinken 2 ab und zu mal etwas Wasser, aber die anderen Beiden habe ich noch nie trinken sehen. Ich denke mal, dass das Ähnlich wie bei Menschen ist, manche trinken viel, andere wenig, aber eine Richtlinie gibt es da denken ich nicht.

  • Zitat von Monastir

    Normal ist, wenn ein Meerschweinchen von 1000 g ca 100 ml trinkt. Beim trinken gilt auch die 10 % vom Körpergewicht wie beim FRIFU


    viele grüße Ilse :lol:


    Das kann ich nicht so ganz bestätigen.
    Meine Schweine trinken nie.
    Kein einziges mal.
    Sie trinken also nichts aber es geht ihnen trotzdem Prima. :wink:

  • Hallochen Aellin.
    schau mal bitte bei diebrain unter Wasser :lol:



    Ich wollte damit auch nur sagen wenn ein Schweinchen (Brand :lol:) hat, und 10% des Körpergewicht trinkt, es normal ist.


    viele grüße Ilse :wink:



    Wasser
    Ein Meerschweinchen benötigt pro Tag 10 ml Flüssigkeit pro 100 g Körpergewicht. Wenn die Meerschweinchen viel Frischfutter bekommen, nehmen sie zwar weniger Wasser zu sich, manche Tiere trinken gar nicht, aber sie sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben. Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man Wasser weglassen kann.
    Aber wenn jemand liest, dass die Schweine 100ml pro kg Körpergewicht trinken können/müssen/sollen, dann bekommt er/sie villeicht Angst, weil das gut ernährte Schwein ja Flüssigkeit durch die Nahrung aufnimmt.

  • Meine 3 rühren auch keinen einzigen Tropfen Wasser an. Sie bekommen aber auch sehr viel FriFu. Ich denk mal solange man genug Pullerstellen findet und die Schweinchen munter und fit sind, ist noch alles im grünen Bereich.


    Aber das mit den 100ml hab ich auch gelesen. Müssten bei mir dann 300ml sein. Trinken meine nie im Leben und schlecht geht es ihnen nicht :) . Ich denke das ist von Schwein zu Schwein verschieden.


    LG

  • Hallochen,
    meine trinken auch nicht soviel, außer im Sommer da sind die 4 richtige Säufer (was normal ist bei 30 Grad).


    Ich habe das geschrieben weil letztens jemand gefragt hat ob das normal ist, ihr Schweinchen hatte 50 ml getrunken.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Auch wenn es schon eeewig her ist, wollte ich meine Erfahrung kurz teilen:


    Meine 3 Schatzis trinken wahnsinnig viel seit sie einen Napf mit Wasser statt der Trinkflasche bekommen haben. Manchmal streiten sie sich richtig wer zuerst trinken darf. Sie bekommen viel frisches und trotzdem trinken sie so viel. Das ist also bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Bei meinen verstorbenen(R.I.P.) war es ganz anders. Die haben gar nichts getrunken.
    LG :)

  • Wenn du mehrmals täglich den napf neu füllen musst, dann ist es "zuviel" und du solltest deine Wutz einem TA vorstellen.


    Vermehrtes Trinken kann auf Krankheiten hindeuten.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wieviel trinken ist normal?