Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trinken deutlich mehr als sonst, normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten abend zusammen,
    ich hab mal wieder ne frage. Meine Meerschweinchen trinken in letzter Zeit seeehr viel. Heute Morgen als sie frisches Wasser bekommen hatten hat der eine 10 Minuten am stück getruken und später der andere genauso lang. Und so ging das heute den ganzen tag-- obwohl sie eine ganze Gurke gefressen haben. Ist das normal?


    lg, Mirjam

  • Wenn sie sonst nicht so viel trinken ist es denke ich nicht normal. Wieviel trinken sie denn jetzt so an einem Tag?


    Also unser Otto hat vor Kurzem auch plötzlich sehr viel getrunken (ca. 150ml) und als ich mit ihm deswegen beim TA war stellte sich heraus dass er eine Blasenetnzündung hat. Es wurden Leukozyten und Blut im Urin festgestellt und er bekam ein Antibiotikum. Nach ca. 10 Tagen war er wieder komplett gesund und hat dann auch nach und nach wieder normal getrunken.


    Geh also besser mit deinen Kleinen zum TA, wenns doch nichts ist bist du wenigstens beruhigt.



    Liebe Grüße
    Sandra

  • Meine trinken seit einigen Tagen auch vermehrt. Würd mir jetzt nix dabei denken, wenn sonst alles normal ist. Wird halt wieder wärmer, das merken die Schweins. Oder sie haben Spaß an der Tränke gefunden ;)
    Salzleckstein oder so´n Schrott hast du ja nicht drin oder?


    Sollte es wirklich seeehr viel sein, mehr als 50-100ml am Tag, würd ich das mal abklären lassen.

  • meine Kira hatte vor einigen Wochen auch so ein paar Tage wo sie auf einmal deutlichmehr getrunken hat (statt ~10ml/Tag dann ~50ml/Tag). Aber nur etwa 2 oder 3 Tage, dann wars wieder "normal". War fast soweit zum TA zu düsen, aber dann wars plötzlich wieder wie davor. Sie war die ganze Zeit quitschfidel und hat mit Appetit gefressen und ist rumgehüpft. Vielleicht brauchen sie manchmal auch einfach etwas mehr. Ist bei uns Menschen ja auch so. An manchen Tagen trink ich grad 1 Liter, an anderen wieder 3 :wink:

  • Zitat von luchs

    Falls du eine TrinkFLASCHE hast: vielleicht ist sie kaputt, oder Luftblase verschließt Ausgang und sie zapfen solange weil kaum was rauskommt?


    naja, aber sie wird ja sehen, wieviele ml dabei "abhanden kommen".
    Es könnte aber auch sein, das die Flaschen undicht ist und "ausläuft". Schau mal ob die Streu darunter feucht ist. :)

Ähnliche Themen wie Trinken deutlich mehr als sonst, normal?