Meerschweinchen Verhalten

häufiges Trinken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen, dass unsere jüngste (*13.06.2013) vermehrt trinkt. Haben sie jetzt seit Anfang Oktober. Schon seit Einzug hat sie bisl mehr getrunken als die anderen (hab sie vielleicht 1-2 Mal an der Flasche gesehen, die anderen gar nicht), aber es war nie viel aus der Flasche draußen.
    Aber in den letzten beiden Tagen hab ich Emma schon öfter an der Tränke gesehen. Und Oskar auch 2-3 Mal... Und jetzt sind schonmal 40-50ml am Tag aus der Tränke weg. Ok, in ner großen Tränke sieht man das kaum, aber wir haben ne Minitränke von 60ml, mit der wir bisher ganz gut hinkamen und da sieht man das eben deutlicher :roll:


    Vom Verhalten sind beide ganz normal, düsen durchs Gehege, fressen. Soweit alles ok.


    Kann es daran liegen, dass ich das Frischfutter etwas reduziert habe?
    Beim wöchentlichen TÜV haben alle 3 nämlich deutlich mehr als sonst zugelegt und ich nutze nun bei der Futterzubereitung wieder die Waage :roll: 150g pro Tier und Tag kommen wieder in die Schüssel, mehr nicht. Vorher waren es schon so geschätzt 200-250g pro Tier und Tag.
    Kann es vielleicht daran liegen?


    Füttern tue ich täglich Gurke oder Zucchini, dazu gibt es dann Paprika, Salat, Karotten, Fenchel, Sellerie (mehr Knolle als Stange), Kohlrabiblätter, Petersilie, Basilikum, mal ein Stückchen Apfel, Aubergine - was ich eben so meerigeeignetes und meerigewohnes im Supermarkt finde... Und die tägliche Leckerchen-Ration wurde auch gestrichen (ok, so ab und an gibts doch noch ein Erbsenflöckchen und 1-2/Woche eine Handvoll Futtermischung mit folgendem Inhalt: Wiesengraspellets, Grüner Hafer, Dillstiele, Karotten, Petersilienwurzel, Rote Beete, Erbsenflocken, Ringelblumenblüten, Paprika)


    Habt ihr Ideen warum sie möglicherweise mehr trinkt? Braucht ein Jungtier mehr Beschäftigung und sie trinkt vielleicht aus Langeweile?
    War in den letzten zwei/drei Wochen viel eingespannt und habe daher meist das Futter nur klein geschnippelt und in den Käfig geworfen (aber schön verteilt zum Suchen), nicht mal aufgehängt etc und das Heu wurde auch immer geliefert ohne dass sie sich es erarbeiten mussten... Dennoch wurde bei der Gehegereinigung immer mal was umgestellt und verändert, dass es nicht allzu öde wird :wink:
    Ich gelobe aber gerade bzgl. Futterbeschäftigung Besserung :oops:


    Lg und danke schonmal... :roll:

  • Hallo, warst du mal beim Ta und hast beide auf Zucker testen lassen? Wenn dir solche Sachen auffallen solltest einen TA aufsuchen.
    Es könnte Diabetes sein. Das führt zu häufigem trinken. Klar hängt das trinkverhalten auch damit zusammen was du fütterst , normal wenn du wasserhaltiges fruschfutter fütterst wie Gurke . USW sollten sie nicht all zu oft trinken, da ja viel Flüssigkeit in Gurke ist.
    Würde aufjedenfall einen Ta aufsuchen bzw zu deinem Ta gehen und ihm das sagen und sie unter suchen lassen. Wenn sie nämlich Zucker habeb müssen sie behandelt werden.
    Zu dem anderen: probier doch die fruschfutter Ration auf mehrere mal am Tag tu verteilen . Meine bekommen 4-5 mal manchmal auch 3 mal ( wenn ich arbeite) meistens Fenchel, Gurke , Karotten abwechselnd, und auch oft Paprika hin und wieder Feldsalat und eine kleine Leckerei an Obst.
    Auch das füttern verschiedene kräuter Sorten wie Pfefferminze, Kamille , Spitzwegerich ...
    Und erbsenflocken machen auch dick
    Lg

  • Unsere Milka hat damals immer aus langeweile an der Nippeltränke gespielt und das Wasser landete dabei im Streu. Einmal biss sie sogar ein Loch in das Nippelstück.


    Zum Test klaute ich dann die Nippeltränke und stellte einen Wassernapf hin. Seitdem sieht man nur noch selten ein Schweinchen am Wasser. Somit war kein Durst da, sondern einfach nur langeweile. Etwas später bekamen sie dann einen großen EB mit Spielzeug (Ja, ist schon länger her)


    Versuch den Test auch mal und stell einen schweren Wassernapf rein. Die Nippeltränke dafür raus. Hängt die Kleine dann noch immer so oft am Wasser, dann ab zum Tierarzt. Sieht man sie nicht am Wasser, dann war es nur langeweile und Beschäftigung muss her :)

  • Danke euch beiden für eure Antworten.


    Merlin90
    Nein, ich war noch nicht beim TA, habe das ja erst bei der kleinen 2-3 Tage beobachtet und es waren ja auch keine Unmengen, die sie getrunken hat. Außerdem ist ja ein weiteres Symptom von Diabetes bei Meeris eine Gewichtsabnahme bei normaler Futteraufnahme (hatte mich ja vor Threateröffnung schon bisl Information bei Dr. G*****) und das ist gar nicht der Fall. Selbst in der ersten Woche bei uns hat sie nicht abgenommen und seitdem nimmt die kleine Maus auch stetig etwas zu... Und soo viel hat sie ja jetzt auch wieder nicht getrunken (30-40ml), sah eben nur auf unserer 60ml-Flasche nach "viel" aus.
    Und die Futterration bekommen sie schon auf 2 Mal bzw. haben wir jetzt auch umgestellt seit der Futterreduktion auf 3 Mal. Bereite abends zwei gleich volle Futterschüsseln vor, davon gibts abends die komplette erste Schüssel, morgens gibts 2/3 der zweiten Schüssel und mein Mann füttert das letzte Drittel, wenn er mittags nach Hause kommt...


    Erbsenflocke
    Ich glaube auch eher, dass es Langeweile ist...
    Heute war nämlich z.B. Gehegereinigung angesagt und ich habe sie kein eines Mal an der Tränke gesehen, da sie mit Erkunden beschäftigt war.



    Also wie gesagt, denke, dass es eher Richtigung Beschäftigung/Spielen an der Tränke geht. Werde es aber auf jeden Fall beobachten.
    Was ich vielleicht auch noch als Ursache sehen könnte, wäre das Urinspritzen. Unsere Große (Ellie) ist ja bisl zickig und manchmal nervt die Große die kleine Emma so. Emma hat jetzt was gefunden, wie sie Ellie auf Abstand halten kann: sie spritzt sie einfach an. Und wenn das vielleicht ein paar Mal am Tag passiert, wenn Ellie mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, braucht Emma vielleicht bisl mehr Flüssigkeit.
    Aber diese Erklärung sehe ich selbst als etwas gewagte These...


    Wie gesagt, wird weiter beobachtet und wenn mir etwas komisch vorkommt, packe ich sie natürlich gleich ein und ab zum TA...
    Danke für eure Antworten!!!

  • Wie wird Diabetes eigentlich bei Meeris behandelt?
    Das ähnliches Verhalten habe ich bei meine Dixie auch schon beobachtet. Es gibt Tage wo sie extrem viel trinkt, dann wieder Tage wo sie kaum trinkt. Am Frischfutter kann es eigentlich nicht liegen da ich es täglich gebe, Graß, Gurke, Paprika usw., also, kann ich nicht sagen dass an dem Tag mehr Heu oder Trockenfutter gefressen war. Ich mach mir deswegen auch Sorgen. aber, der erste TA ist 2,5 Stunden von mir entfernt und den Streß, wenn nicht unbedingt notwendig ist, würde ich gerne ersparren.

  • So, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
    Um das Thema "aus Langeweile an der Tränke spielen" auszuschließen, bin ich einfach mal dem Rat gefolgt und habe die Trinkflasche gegen einen Napf ausgetauscht.



    Vorher habe ich natürlich mal einen Tag die Schweine genau beobachtet und folgendes gesehen bzw. bemerkt:


    1. Fühlprobe: Fleece unter Tränke leicht feucht


    2. Oskar an der Tränke: Beißt eher rein... Würde auch passen, da man ihn jetzt öfter da sieht seit wir ja das Gitter, an dem er die ganze Zeit bisl genagt hat, gegen Plexiglas ausgetauscht haben. Seit der Napf da steht, tobt er sich am Weidentunnel nagetechnisch aus, was ja auch vollkommen ok ist.


    3. Unsere Emma, die ja am meisten an der Tränke war, war, sobald ich im Gehege etwas umgestellt habe (ganz auffällig nach Komplettreinigung) den ganzen Tag über kein einziges Mal an der Tränke und hat lieber das Gehege erkundet. Dann habe ich den Napf reingestellt. Fräulein Vorwitz gleich dran. Vorderfüße auf den Rand und Nase nach unten zum Schnuppern. Immer tiefer und als die Nase das Wasser berührt, ein lauter Qieker und weg war sie :lol:


    Werde es natürlich weiter beobachten und die Wassermenge kontrollieren, aber ich denke, es war Langeweile... Seit der Napf da steht (und ja, jeder hat ihn schon entdeckt und erkundet) sieht man kaum ein Schweinchen dort. Stattdessen wird jetzt gemeinschaftlich der Weidentunnel zernagt...

Ähnliche Themen wie häufiges Trinken