• Meine kleine Freundin verliert gewicht und der Tierarzt ist ratlos ... was soll ich tun ?


    Mein Meerschwein verliert gewicht war auch schon beim TA der hat ihr Tropfen verschrieben nur leider nimmt sie immer weiter ab und ich kann nichts tun . Der TA ist ratlos und weis nicht weitder, was kann ich tun wie kann ich meiner kleinen helfen ?


    Das gewicht meiner kleinen :
    31.8.14 --> 800 g
    07.9.14 --> 756 g
    14.9.14 --> 630 g
    21.9.14 --> 593 g
    28.9.14 --> 473 g


    das ist nicht normal ...
    Sein Verhalten ist auch normal und sie frisst gut und sie ist noch recht mobiel . Also was ist mit ihr los ?

  • das mit dem zufüttern habe ich versucht aber es hat nichts geändert und ihre zähne wurden unttersucht und gekürtzt , ab da dachte ich das sie wieder normal fressen würde doch das war leider auch falsch . Und eine Blutprobe hat oder wollte der TA garnicht erst machen .

  • Sie nimmt schon sehr gravierend ab.
    Hat dein Tierarzt Blut abgenommen?
    Hat sie sonstige Symptome? Fellverlust? Häufiges trinken etc.?
    Aus eigener Erfahrung könnte es Schilddrüsenprobleme (Überfunktion) sein, aber da kommt bestimmt nochmehr in Frage.
    Ich denke auch du solltest auch zufüttern anfangen, da das Gewicht schon sehr grenzwertig ist. Aber do kommt bestimmt noch eine kompetentere Antwort.

  • wie gesagt leider macht der TA keine Blutabnahme und das zufüttern mache ichs chon seit ca. 1 monat aber es wird einfach nicvht besser . Sie zeigt keine Symtome und ist putzmunter. Sie trinkt relativ viel und liegt oft . :( ich war schon bei mindestens 5 TA un keiner wusste so rischtig was sie hat .

  • mein Gott, das Gewicht ist furchtbar wenig! Wieso nimmt da kein Arzt Blut?!!! Bestehe darauf! Du kannst das BLut nehmen etwas unterstützen, indem Du dem Schweinchen zuvor etwas (8ml) Flüssigkeit zuführst...bspw. Wasser oder Tee (lauwarm und ungesüßt!). Manche Ärzte können das leider nicht....übrigens wird Blut aus dem Hinterbeinchen genommen und es hilft ungemein, wenn die TA-Helferin ausgebildet ist, das Tier gut zu halten.


    Päppeln: Du kannst Schmelzflocken beimischen oder mal ein bisschen Banane anbieten oder Erbesenflocken... wie oft und wieviel päppelst Du?

  • Ich päpple mit schickore das friest sie für ihr leben gern , banane , löwenzahn und ab und zu bekommt sie auch mal haferflocken


    ich päple früh und abend weil ich sonst in der schule bin aber mittags machen das oma und opa für mich .

  • Ist gut ich werde mir einen Brei besorgen und ja ich püriere und füttere dann mit spritze . Ich nehme sie mir meist auf den schos und gebe ihr dann die spritze sie bekommt dann so 1 oder 2 spritzen leider nimmt sie die spritzen nicht ganz freiwillig . sonst füttere ich heu, trockenfutter, schickore, mören, mören kraut , und here selten kräuter ... natürlich auch gras .

  • Gut wäre es Fenchel, Petersilienwurzel, Paprika etc. mit aufzunehmen. Die Fütterung ist insgesamt eher ungünstig, aber solange es so schlecht bei ihr ist, kannst du leider auch nicht auf eine gesündere Ernährung umstellen, auch wenn es für die anderen Schweinchen / das andere Schweinchen besser wäre. Gras ist gut, gib ihr soviel wie reingeht. Gemüse in Streifen schneiden, dann können auch Zahnschweinchen es leichter fressen. Auch Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne der kranken Dame jetzt täglich anbieten!

Ähnliche Themen wie Hilfe meine kleine nimmt ab Hilfe ... TA weis nicht weiter