Beiträge von heimdal

    Hallo,
    wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:


    Wir haben momentan eine harmonische Dreiergruppe bestehend aus drei Weibchen (werden jetzt dann vier Jahre alt, sind Geschwister). Sie haben eine Bodenfläche von 1,5 m2 zur Verfügung, Auslauf haben sie nur selten, eher im Sommer bei schönen Wetter dürfen sie "draußen" grasen. Würde es Sinn machen einen jungen Kastraten aus dem Tierheim zu holen? Könnte es die Gruppenharmonität stören oder wäre es vom Vorteil noch ein männliches Tier im Rudel zu haben?
    VG

    Zitat

    oder es ist zu anstrengend sich mit dem system auseinanderzusetzen, mit gesundheit, mit lebensweisen, mit dem tod und dem eigenen körper, dass man lieber die verantwortung für alles dem system übergibt und einfach nur mechanisch medikationen befolgt, die aus einem wirtschaftlichen zweig kommen und von menschen, die mit wirtschaftlichem interesse handeln.


    Und Sie glauben, die Leute welche Bachblüten vertreiben handeln nicht aus wirtschaftlichem Intresse???
    Die Herstellungskosten für die Bachblütenmischungen sind ja sehr gering; sie werden aber trotzdem entsprechend teuer verkauft. Daraus ergibt sich eine beträchtliche Gewinnspanne....
    Also man braucht sich da nichts vormachen, hier geht es genauso wie in der Pharmaindustrie nur um Geld.
    Nur das die Wirkungsweise von Medikamenten wissenschaftlich bewiesen wurde und in lange Studien untersucht wurde.

    Ohne Fleisch als Nahrungsquelle hätte sich die Menschheit nicht soweit entwickelt (Gehirn) und wir könnten diese Diskussion nicht führen. Von dem her liegt es in "unserer" Natur Fleisch zu essen und darum habe ich auch kein Problem damit. Da mein Onkel früher einen Bauernhof hatte, bin ich da relativ realitätsnah aufgewachsen und habe auch beim Schlachten zugesehen. Die Tiere von meinem Onkel hatten aber auch ein schönes Leben, ich finde deshalb auch, dass man die Haltungsbedingungen unserer Nutztiere verbessern sollte...

    Zuerst solltest du dir Gedanken über deine Gruppenzusammensetzung machen:
    Wie viel Meerschweinchen?
    Welches Geschlecht?
    Welches Alter?
    Zu empfehlen wäre z.B. eine Haremsgruppe mit einem Kastraten mit 2-3 Weibchen. Diese bräuchten dann mind 1.5 m2 Bodenfläche. Außerdem sollten es nicht nur Jungtiere sein, ein älteres Schweinchen (1/2 Jahr und älter), welches gut sozialisiert ist, wäre nicht schlecht.
    Zum Stall:
    So bauen, dasman in gut säubern kann. (ich weiß ist jetzt nicht so hilfreich :), aber einfach daran denken).
    Den Eigenbau vielleicht auch erhöht bauen, dann kannst du darunter die anderen Meerschweinchenutensilien (Heu, Einstreu) lagern.
    Der Eigenbau muss gut abgesichert werden gegen Raubtiere (Marder, Raubvögel).
    Sonst würde ich dir noch eine stabile Klappe empfehlen, die du öffnen kannst für den Auslauf. Am besten wäre es wenn die Schweine den Auslauf selbständig unter Aufsicht benutzen können. Ersparrt dir den Ärger mit dem Einfangen der Schweine. Wenn du eine Rampe für den Zugang zum Auslauf benutzt, sollte die nicht steiler sein als 20° und ebenfalls Schutz bieten.


    P.S.: Herzlich Willkommen! :D

    Zitat

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schweinchen vielleicht die Finger lecker finden, wenn sie z.B. salzig sind :lol:


    Unsere Schweinchen machen das auch manchmal völlig unbedrängt. Ich denke es liegt wirklich einfach am Salz. Hab das auch schon mal getestet und ein paar Salzkörner aufgelöst und einen Finger benetzt. --> Komplettreinigung :)


    Mit "gern" haben hat das schon auch zu tun, zumindest vertrauen sie dir und haben keine Angst, wenn sie es völlig freiwillig machen können und jederzeit gehen können.

    Susanne


    Natürlich hast du recht wenn die Meerschweinchen fast nur ausschließlich Trockenfutter bekommen.


    Denke aber nicht das 1 Teelöffel am Tag einem Meerschweinchen schaden, auch getreidehaltiges Trockenfutter nicht. Von dem her kann sie noch das Trockenfutter normal verbrauchen. Kannst mir aber gerne zum Thema noch eine PN schreiben, hier im Thema weiter zu diskutieren hilft glaub ich der Themenstellerin nicht :)
    VG
    Heimdal

    Zitat

    Bitte das Trockenfutter nicht aufbrauchen, sondern nur nach und nach weniger geben und dann weg werfen, egal wie viel noch da ist. Würdest Du verschimmeltes Joghurt auch aufessen, nur damit Du es nicht weg werfen muss und nicht verschwendest, auch wenn Du genau weißt, dass es Dich krank machen kann?


    Der Vergleich hinkt aber jetzt schon ein bisschen :D

    Hallo, willkommen im forum.


    da war schon jemand schneller...
    vielleicht noch eine Ergänzung zu Punkt 6


    zu 6) Am besten das Trockenfutter langsam (über Tage hinweg) reduzieren auf einen Teelöffel pro Tag pro Tier (wenn du es schon nicht getan hast). Meerschweinchen mögen Trockenfutter, da es sehr energiereich ist und sie, wie wir Menschen, auf energiereiche Nahrung getrimmt sind. In der Haltung ist aber ihr Energiebedarf nicht so hoch, von dem her kann man auch darauf verzichten oder eben nur sehr wenig geben. Selbst wenn du getreidehaltiges Trockenfutter hast must du es nicht wegschmeißen, reduziere es einfach und kaufe das nächste mal vielleicht ein anderes.


    P.S.: Neue Gemüsesorten zuerst immer langsam anfüttern

    Zitat

    Also heu hab ich schon rein getahn ( also heuraufe)
    Ubd ich hab jetzt ein bisschen gurke u. Möhre gegeben


    Sehr gut! Wie gesagt, jede Sorte immer langsam anfüttern.
    Hier kannst du dich noch besser informieren.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf


    Zitat

    Wir wurden da beraten


    Leider ist die Beratung in vielen Zoohandlungen schlecht und nur verkaufsorientiert.
    Wenn du fragen hast, kannste gern welche Stellen. Jeder fängt mal an.
    Pardona hat dir ja schon mal die wichtigsten Fakten zur Haltung geschrieben :).
    VG

    Du solltest auch anfangen Ihnen Heu zu geben. Heu muss immer zur Verfügung stehen. Sonst wie Pardona schon gesagt hat, das Trockenfutter langsam (z.B. in 2 Wochen) auf 1 Teelöffel pro Tier pro Tag reduzieren und gleichzeitig anfangen Karotten, Salat usw. zu füttern. (Jede neue Sorte langsam anfüttern, d.h. zuerst wenig geben).
    VG

    Reine Böckenchengruppen sind schwieriger zu halten. Da sich die Böckchen untereinander zerstreiten können.
    Reine Weibchengruppen können zu Zickereien neigen und sind anfälliger für Eierzysten, vertragen sich in der Regel aber gut.


    Am besten wäre eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten und 2-3 Weibchen. Der Kastrat schlichtet Streitereien unter den Weibchen. Beste Kombination für Anfänger.
    Für 2 Kastraten in einer gemischten Gruppe braucht jeder Kastrat 3 Weibchen, dass es gut gehen kann.


    Keine Einzelhaltung!!! Meerschweinchen sind Flucht- und Rudeltiere! Sie brauchen einen Partner!

    Sie nimmt schon sehr gravierend ab.
    Hat dein Tierarzt Blut abgenommen?
    Hat sie sonstige Symptome? Fellverlust? Häufiges trinken etc.?
    Aus eigener Erfahrung könnte es Schilddrüsenprobleme (Überfunktion) sein, aber da kommt bestimmt nochmehr in Frage.
    Ich denke auch du solltest auch zufüttern anfangen, da das Gewicht schon sehr grenzwertig ist. Aber do kommt bestimmt noch eine kompetentere Antwort.