Beiträge von heimdal

    Murmelmeerli
    der Haarausfall hatte sich nur kürzlich verbessert. Der Zustand hat sich laufend verschlechtert, immer weniger Haare und weniger Gewicht.


    @all
    wir haben den T4-Wert bestimmen lassen, da sie ja die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zeigt (Gewichtsabnahme, Haarausfall, Heißhunger).


    Es wurde ein T4-Wert von 1.9 ug/dl festgestellt, laut dem Laborbericht liegt der Normalwert zwischen 0.7 - 2.8 ug/dl. Habe aber im Internet auch schon andere Quellen gefunden, wo der Normalwert viel niedriger war. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen?

    Hallo Murmelmeerli,
    unser meerschwein hat auch einen Haarausfall und unser Tierarzt ist auch ratlos. Bis jetzt ist der Stand das es etwas genetisches sein könnte. Kenne mich aber damit nicht aus. Der Haarausfall hatte sich zwischenzeitlich verbessert und das Fell ist nachgewachsen. Aber zur Zeit wird es wieder zum Nacktschwein...sonst geht es ihr gut, isst gut und ist auch aktiv. Wäre intressant was bei dir rauskommt. Kannst es dann bitte im Forum noch schreiben?

    amaryllis: glaube laruna´s ansatz könnte dir helfen.
    Biete z.b. Frischfutter nur auf der etage an und wennst die Meeris nicht checken einfach raufsetzen.


    Denke allgemein dass es mit Etagen eine Gewohnheitssache ist. Wenn die Meeris sie scho aus der Kindheit kennen, haben sie damit kein Problem. Vielleicht ist deine Rampe zu rutschig?? ka

    Wir habens so gelöst:


    Ich habe auf unserer Rampe Sprossen aus Schaschlikspießen (Spitze abschneiden) gemacht und zwischen den Sprossen eine Mischung aus Sand und viel Holzleim aufgetragen. Dadurch wurde die Rampe sehr rau und rutschfest. Auch sehr leicht zum reinigen. Das einzige Problem war dass das eine Ende immer im Einstreu lag und die Meeris da bevorzugt ihr kleines Geschäft verrichteten. Also habe ich auch einen Stein als Stufe reingelegt, damit das Holz nicht so schnell angegriffen wird.