Beiträge von heimdal

    Murmelmeerli
    der Haarausfall hatte sich nur kürzlich verbessert. Der Zustand hat sich laufend verschlechtert, immer weniger Haare und weniger Gewicht.


    @all
    wir haben den T4-Wert bestimmen lassen, da sie ja die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zeigt (Gewichtsabnahme, Haarausfall, Heißhunger).


    Es wurde ein T4-Wert von 1.9 ug/dl festgestellt, laut dem Laborbericht liegt der Normalwert zwischen 0.7 - 2.8 ug/dl. Habe aber im Internet auch schon andere Quellen gefunden, wo der Normalwert viel niedriger war. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen?

    Hallo Murmelmeerli,
    unser meerschwein hat auch einen Haarausfall und unser Tierarzt ist auch ratlos. Bis jetzt ist der Stand das es etwas genetisches sein könnte. Kenne mich aber damit nicht aus. Der Haarausfall hatte sich zwischenzeitlich verbessert und das Fell ist nachgewachsen. Aber zur Zeit wird es wieder zum Nacktschwein...sonst geht es ihr gut, isst gut und ist auch aktiv. Wäre intressant was bei dir rauskommt. Kannst es dann bitte im Forum noch schreiben?

    amaryllis: glaube laruna´s ansatz könnte dir helfen.
    Biete z.b. Frischfutter nur auf der etage an und wennst die Meeris nicht checken einfach raufsetzen.


    Denke allgemein dass es mit Etagen eine Gewohnheitssache ist. Wenn die Meeris sie scho aus der Kindheit kennen, haben sie damit kein Problem. Vielleicht ist deine Rampe zu rutschig?? ka

    Wir habens so gelöst:


    Ich habe auf unserer Rampe Sprossen aus Schaschlikspießen (Spitze abschneiden) gemacht und zwischen den Sprossen eine Mischung aus Sand und viel Holzleim aufgetragen. Dadurch wurde die Rampe sehr rau und rutschfest. Auch sehr leicht zum reinigen. Das einzige Problem war dass das eine Ende immer im Einstreu lag und die Meeris da bevorzugt ihr kleines Geschäft verrichteten. Also habe ich auch einen Stein als Stufe reingelegt, damit das Holz nicht so schnell angegriffen wird.


    Zum Winkel wurde glaube ich schon alles gesagt, einfach so flach wie möglich^^


    Geländer würde ich bauen wenn die Rampe nicht an einer Wand ist.

    mal eine frage aus neugier:


    dürfen die Tierheime/Notstationen überhaupt Kontrollbesuche/Überraschungsbesuche machen?
    Ich meine klar dürfen sie, aber man muss sie ja nicht ins Haus lassen...
    Haben ja keine Befugnisse oder so.


    kann sourcream iwie verstehen mit der "Überwachungsangst"


    Natürlich grundsätzlich ist ein "Antrittsbesuch" sinnvoll.

    Hi Knörmels,
    das Problem hatte wir zuerst auch mit unserem Auslauf. Wie schon gesagt wurde einfach mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Am besten schöne offene Häuser oder einfach alte Kartons oder kleine Bügelbretter. Die Verstecke sollten nicht zu verschlossen sein, also möglichst offene Seiten. Dann einfach in der Mitte einen kleinen Heuhaufen oder Salat legen und warten^^

    Hi Schatten,
    10 Jahre ist ein stattliches Alter für ein Meerschweinchen!
    Denke du machst eh alles richtig. Meerschweinchen bauen halt im Alter wie wir Menschen einfach auch ab.


    Würde dir eher ein pflanzliches Mittel empfehlen. Kenne mich leider aber mit Immunstärketabletten nicht gut aus.
    Würde aber darauf achten, dass kein Begriff wie "potenzieren" im Beipackzettel steht. Da dies schlichtweg heißt, dass der Wirkstoff extrem verdünnt wurde und somit nicht wirken kann.
    Außerdem haben vernünftige Präparate immer Nebenwirkungen, die leider in seltenen Fällen auftreten können.

    Fellmurmelmama:

    Zitat

    Holt ihr die Schweine einzeln raus, um sowas zu trainieren? Ich glaub, wenn ich sie erst fangen müsste, würden die da nicht mehr mitmachen, dafür sind sie zu "scheu"...


    Nein, sie sind immer alle zusammen im Auslauf "während des Trainings". Unsere Meeris würden sich alleine auch zu sehr fürchten. Wir haben aber nur 3 Schweinchen, da geht das noch einigermaßen mit dem Training. Bei sechs glaub ich, dass es schwierig ist.

    noch ein kleiner tip:
    ein "vollgefressenes" sattes Meerschweinchen ist meiner Erfahrung nach nur schwer zu Tricks zu bewegen. Probiere es einfach mal bei der nächsten Fütterung, wenn sie schon aufs Frischfutter warten. Unsre Schweinchen haben aber auch nicht immer Lust dran, an manchen Tagen "drehen" sie sich schwindlig, an anderen intressiert sie das Leckerlie gar nicht :)

    ok, danke dir
    naja jetzt warten wir mal die Blut- und Hormonwerte noch ab, hoffentlich kommt da was raus...donnerstag wissen wir mehr


    aber nochmal grundsätzlich die Frage: Kann es auch ein Gendefekt sein?