Beiträge von heimdal

    Hallo,
    dass ein Meerschweinchen ausgeschlossen wird kann immer passieren. Das hängt einfach von den Charaktären der Meerschweinchen ab. Wir haben selber drei Weibchen und die verstehen sich gut, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Zwei von Ihnen sind z.B. viel mutiger als das andere und gehen während des Auslaufes gerne auf Erkundungstour. Trotzdem wird da keines ausgeschlossen.


    Generell wird wie bereits schon erwähnt als drittes Meerschwein für zwei Weibchen ein Kastrat empfohlen. Da es hier anscheinend erfahrungsgemäß weniger Streitereien gibt und die Wahrscheinlichkeit von Eierzysten reduziert wird.

    Haben frühers jede Woche gewogen, aber hat sich momentan aber auch schleichend auf alle 2 Wochen eingependelt. Denke, wir sollten dass wieder wöchentlich machen. Krallen werden regelmäßig im Auslauf gecheckt und die Meeris werden regelmäßig (schätze auch alle zwei Wochen) abgetastet. Wie oft und wie überprüft ihr eigentlich die Geschlechtsorgane? Machen das nur nach Augenschein...

    Streichle unsere Meeris auch oft am Kopf. Das stört die gar nicht, die Fressen einfach weiter. Dagegen wenn ich sie mal vorsichtig am Rücken streichle dann hören sie auf zum Essen und man merkt förmlich, dass sie angespannt sind. Natürlich versteht sich, dass die Meeris immer die Möglichkeit haben zu gehen. Nur den TÜV müssen sie halt aushalten.

    Halte persönlich nichts von der "Bachblütentherapie", aber man kann ja mal logisch nachdenken über die Verabreichung:
    Das Mittel hinter den Ohren zu tropfen wird nichts bringen, da der Wirkstoff so vom Schwein ja nicht aufgenommen werden kann. Wenn ich es richtig verstehe enthalten die "Tinkturen" Alkohol. Den würde ich auf alle Fälle verdampfen lassen, da dieser giftig für die Meerschweinchen ist. Der Vorschlag von pigs&pugs hört sich sinnvoll an. Auf eine Gurke/Salat tropfen und eintrocknen lassen. Direkt ins Mäulchen der Meerschweinchen bedeutet sehr viel Stress, außerdem injeziert man wieder den Alkohol. Da Meerschweinchen nicht viel trinken und man jeden Tag das Wasser wechseln sollte, ist die Verabreichung über die Trinkflasche auch nicht sinnvoll.

    Hier werd die Etage super benutzt, weils auch das ganze Futter auf der Etage angeboten wird und die Schweinchen Etagen von Geburt an kennen. Aber wie schon von Susannec schon gesagt ist das saubermachen nicht so leicht. Beim nächsten Eigenbau baue ich auch keine richtige Etage mehr, sondern setze einen Tisch mit vier beinen rein und bau ihnen da kleine Rampen ran. Wie du selber gesagt hast verbrauchen Rampen auch viel Platz und wenn sie nicht am Rand sind musst du sie auch noch sichern.

    Hab den Stall nicht, aber ich würde ihn nur bedingt empfehlen. Ganz wichtig wäre, dass du den Käfig gegen Fressfeinde absicherst.... Drahtgitter in den Boden eingraben. Dann kannst du ihn aber nicht mehr auf dem Rasen verschieben, dazu ist er aber glaub ich in erster Linie gedacht, oder? Außerdem wirkt die Rampe sehr steil. Nicht alle Meerschweinchen würde diese benutzen. Vom Material her kann ich leider nichts sagen, dazu muss sich einer äußern, der den Käfig hat. Aber für den Preis könnte man auch selber basteln. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    Ich denke man sollte sich nicht so viele Gedanken machen ob das Trockenfutter getreidefrei ist oder nicht. Viel wichtiger ist die Menge an Trockenfutter! Da die meisten Meerschweinchen in Innenhaltung leben, kann die Menge an Trockenfutter sehr gering gehalten werden (1 Teelöffel) bzw. weggelassen werden. In Außenhaltung oder bei Krankheit kann die Menge eventuell erhöht werden. Viele Leute verteufeln ja geradezu das Getreide im Trockenfutter. Natürlich führt es bei vermehrter Gabe zu Problemen bei der Verdauung (Übersäuerung) und zu dicken Schweinchen. Man muss halt immer die Menge beachten. Sonnenblumenkerne werden ja auch von vielen verfüttert und enthalten neben den wichtigen Fetten etc. auch eine Menge Kohlenhydrate, sprich Stärke.

    Nochmal ein update:
    Also das Fell ist wieder komplett nachgewachsen und unser Meeri hat auch wieder ihr Ausgangsgewicht.
    Das Fellwachstum trat aber schon vor der Gabe von Carbimazol ein. Wir haben Carbimazol trotzdem verabreicht, da unser Meerschweinchen 200 g abgenommen hatte. Es könnte aber sein, dass das Meerschweinchen doch einen Mangel hatte, weil es zuvor aufgrund seines Gewichtsverlustes solche "ungesunden" Vitaminsticks bekommen hat (2 Wochen vor Fellwachstum). Diese bekommt sie jetzt immer noch regelmäßig (ca. 3 mal die Woche). Carbimazol wurde zuerst mit Hilfe von Löwenzahn verabreicht. Aber unsere Meeri wollte das Medikament nach zwei Monaten nicht mehr richtig Essen. Da wir die Dosis davor schon langsam reduziert hatten und das Fellwachstum bereits vor der ersten Medikamenten-Gabe einsetzte, haben wir es ganz abgesetzt. Mit Gewalt wollten wir es nicht verabreichen. Das ist jetzt zwei Monate her und unserem Meeri geht es noch immer super. Gewicht ist konstant und ihr Fell ist wieder schön.


    Nur so zur Info.
    Dachte es ist nützlich für andere user, wenn man auch den weiteren Krankheitsverlauf postet.

    Habe leider keine Erfahrung damit...


    Aber meiner Meinung nach kein sinnvolles Produkt:

    Zitat

    Der Wasserfall des Drinkwell Trinkbrunnens sorgt dafür, dass das Wasser ständig mit Sauerstoff angereichert wird.


    völlig unnötig für Meerschweinchen
    Außerdem wird denke ich ständig Strom verbraucht ---> teuer
    Die Aktivkohlefilter müsste man auch wechseln, dass sich keine Keime ansammeln.
    Denke wenn du deine Wasserflasche täglich neu befüllst ist das hygenischer, als das Wasser eine Woche in dem Trinkbrunnen zu lassen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du durch die Meerschweinchen auch mal Dreck in die Pumpe bekommst --> aufwendige Reinigung


    Wie gesagt ist meine persönliche Meinung :) . Ist nicht böse gemeint^^

    Also vom Platz her könntest du locker noch einen gut sozialisierten Kastraten dazusetzen.
    1 Kastrat und drei Weibchen wäre eine gute Gruppe. Kannst dir ja noch überlegen :)

    Nein denke nicht das ihnen ein Kuscheltier hilft :)


    Du könntest dir noch überlegen ein erwachsenen Kastraten zu kaufen. Vielleicht so zwischen einem halben und einem Jahr alt. Der würde Sicherheit und Ruhe in die Gruppe bringen. Wie groß ist dein Schuppen?


    P.S.: auch daran denken dass der Schuppen gegen Marder und Ratten abgesichert ist.

    Möchtest du den Meerschweinchen den ganzen Schuppen zur Verfügung stellen?
    Wenn das nicht der fall ist könntest du einen erhöhten Eigenbau bauen. dann bräuchtest du keine Rampe.
    Ohne ein Erwachsenes Schwein werden sie am Anfang ziemlich schüchtern sein, aber das wird mit der Zeit. Sind es zwei Weibchen und ein Männchen?
    Ist das Männchen kastriert?

    hm damit habe ich keine Erfahrung....könnte schon klappen, obwohl ich denke dass ein Meter Höhenunterschied einfach zu viel ist. Kanst du in der Scheune kein zweites Loch auf Bodenhöhe für die Meeris machen?
    Wär glaub ich einfacher

    Hallo Luna,
    Dazu bräuchtest du eine ewig lange Rampe...
    um einen Meter Höhenunterschied zu überwinden müsste die Rampe mindestens drei Meter lang sein (3.2 m bei 20° Steigung). 2.3 m bei 30° Steigung, obwohl 30° Steigung schon sehr grenzwertig ist für Meerschweinchen. Du müsstest außerdem die Rampe sehr breit machen, damit zwei Meerschweinchen nebeneinander gehen können (ca. 30-40 cm) und bei einer so großen Rampe brauchst du noch ein Geländer (5-10 cm) und du musst die Rampe noch rutschfest machen (Stoff, oder Holzsprossen). Außerdem ist fraglich, ob die Meeris die Rampe auch benutzen, da sie sehr lang ist... Sind sie an Rampen gewöhnt?
    Meiner Meinung ist hier eine Rampe keine geeignete Lösung.
    Hoffe ich konnte dir helfen.