Beiträge von heimdal

    Zitat

    Wenn ein Tier büschelweise Fell am ganzen Körper und nicht nur in Regionen verliert, deute ich das in Richtung Stoffwechselstörung.
    Da könnte ein Bluttest Klarheit schaffen.
    Gruß
    Wutzfan


    sie verliert das Fell nicht büschelweise, war eher ein schleichender prozess
    sie hat ja noch Fell, aber ganz spärlich an den seiten und am bauch
    am Rücken und Kopf ist noch mehr


    bluttest kommt noch diese woche hoffentlich

    Pardona:
    danke
    ja das meerschweinchen wurde gründlich mit dem Ultraschall auf Zysten untersucht


    Blutwerte kommen erst diese Woche...(Donnerstag)


    @ all
    Weiß jemand ob das Meerschweinchen wegen einem Gen defekt ihr Fell verlieren kann oder hat jemand sogar Erfahrung damit?

    Hallo an alle,
    unser kleinstes Meerschweinchen macht uns zur Zeit ein bisschen sorgen:
    Sie verliert ihr Fell, vor allem am Bauch und an den Seiten. Es ist jetzt auch nicht so, dass ihr das Fell Büschelweise ausfällt, war eher ein schleichender Prozess, haben wir zuerst auch nicht bemerkt.


    Zur Vorgeschichte:
    Sie (Mai) kam leider aus schlechter Haltung, hatte schon immer ein sehr struppiges weißes Fell, aber ansonsten ist sie sehr agil. Ihren beiden Schwester geht es sehr gut und die haben wunderschönes Fell, daher schließ ich eher einen Mangel aus. Ihr Gewicht ist etwa konstant bei 950 g (sie ist nicht so groß) und sie ist zwei Jahre alt. Sonst haben wir auch keine Verhaltensänderung festgestellt, das einzige was wir geändert haben, ist eigentlich dass sie ab und zu mal eine Erbsenflocke (zwei pro Tag vielleicht im Schnitt) bekommen, als Belohnung für Tricks bekommen und neuer Käfig Standort. Sie selber scheint es auch nicht zu stören, kratzt sich nicht wund oder so und Zoff gibt es in der Gruppe außer den üblichen Rangeleien nicht.



    Haben das Meerschweinchen auch schon vorletzte Woche beim Tierarzt vorgestellt:
    - Keine Parasiten
    - Keine Zysten oder Drüsenprobleme, keine Eierstockzysten, keine Schwellungen
    - Hormonwerte werden erst nächste Woche kommen...


    Der Tierarzt meinte dass es ein genetischer Defekt sein könnte, hat da jemand schon Erfahrung damit?


    Hier noch ein Bild:
    vorher:


    http://www.fotos-hochladen.net…e13cd5d13e4r2uevy38d5.jpg


    jetztiger Zustand:
    http://www.fotos-hochladen.net…08e9ada70d4posmklha6t.jpg[img]

    Zitat

    Dann werde ich mir mal so eine spezielle Rampe kaufen und darauf achten, dass die Pfötchen irgendwo halt finden.


    kannste ja auch selber bauen:
    einfach Holzspieße zurechtschneiden und auf deine Rampe mit Holzleim kleben...geht relativ schnell und die Meeris haben halt.
    kannst auch noch sand in die zwischenräume für besseren Halt machen...


    Zitat

    Das Problem bei meinen ist, sie finden alles zu steil, das heißt, sie gehen nie irgendwo hoch.


    lieber flache rampen verwenden, da gibt es auch iwo so einen rampenrechner... und beim ersten mal einfach dein mutigstes meerschweinchen vorne auf die Rampe setzten und "runterschieben", dann checken sies sehr schnell.
    futter hilft auch immer :)

    klar kann man das :) :
    hab letztens eine selber gebaut:
    - quadratischer Grundriss von 20 cm für Boden und Deckel
    - 1 cm dicke Holzstäbe (Länge 20 cm) verwendet im Abstand von 3 cm (Stab zu Stab)
    - die Stäbe 2 cm ins innere gebohrt sozusagen, also nicht zu nah am Rand
    - und im Deckel mit der Stichsäge einen Kreis mit Radius 5-10 cm (weiß gerade nicht genau, so dass halt eine Hand zum Befüllen rein passt) reingeschnitten


    kleben musste ich auch nichts, ist bombenfest


    die Löcher würde ich zuerst noch mit einem kleineren Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht so ausbricht


    Außerdem könntest du es ja noch mit einem stein in der Mitte die Heuraufe beschweren, dann könnens die Meeris auch nicht umschmeißen

    denke auch wenn gleich zu allen schweinchen setzen.....
    eventuell noch einen plan b parat haben und du wirst viel geduld brauchen. nicht eingreifen, nur wenn es richtig blutig wird, wird schon 2 wochen dauern.
    ja den neuen kastraten zuerst reinsetzen und dann die restlichen schweinchen.
    da der neue kastrat bereits in einer riesigen gruppe war, dann dürfte er gut sozialisiert sein....
    ka. denke das ganze wird dir auch nicht viel helfen, sry :?:

    hoffentlich macht es nichts aus dass ich mich auch schnell einklinke:
    hätte auch noch ne frage zu rampen:
    mit was beschichtet ihr die rampen das die meerschweinchen mehr halt haben?
    oder baut ihr kleine sprossen rein?

    mal ein paar tipps zum einfangen, hoffe sie helfen:
    wenn das meerschweinchen in der ecke sitz mit beiden händen bodennah langsam nähern...wichtig ist dassd du nicht hektisch reagierst. dann lässt du sie ihrer vorderpfoten auf deine hand abstellen und mit der anderen hand stützt du die hinterpfoten...
    haben leider auch eine kleine "panikerin": flitzt dann auch wild durchs gehege. entweder schnell beherzt zupacken oder du stellst ein häuschen falsch herum rein und hebst es dann mit dem haus heraus...klappt auch recht gut

    also wenn du noch einen Plan B hast dann kannste es versuchen meiner meinung nach. die 0.4 m2 machen das kraut jetzt auch nicht fett. du musst sie halt zur not trennen können und die vergesellschaftung wird auch dauern...schwierig...

    Wie verhalten sich die Jungs bis jetzt?


    Ist einer mehr dominant beim essen z.b.? bzw. isst er zuerst und vertreibt den anderen von der Futterstelle?


    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du es versuchen....
    Vielleicht noch einen Plan B überlegen.