Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein Schweinchen macht mir große Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle miteinander,


    wie der Titel schon sagt... ich mache mir im Moment wieder große, große Sorgen um mein Meerli.


    Rufus ist ein unkastriertes, etwa 2 Jahre altes Böckchen, dass mit einem zweiten, etwas jüngeren aber auch nciht kastrierten Männchen zusammen wohnt.


    Letzten September ist mir aufgefallen, dass Rufus sehr viel trinkt und war daraufhin mit ihm beim TA. Der hat ihn gewogen und diverse Tests gemacht, bei denen allerdings nichts rausgekommen ist. Der TA hat den erhöhten Wasserbedarf dann dem heißen/warmen Wetter zugesprochen. Rufus hat damals 1366gr gewogen und ich sollte sein Gewicht weiter im wöchentlichen Rhythmus kontrollieren. Das habe ich getan und er hat fleißig zugenommen bis er schließlich um Weihnachten rum bei 1408gr war. Ich muss dazu sgen, dass er immer etwa über 1400gr gewogen hat, dh an Weihnachten hatte er "Normalgewicht" und alles schien wieder gut zu sein.


    Am 16.02.2013 ist mir aufgefallen, dass wieder so viel Wasser aus der Schüssel fehlt. "Viel" ist evtl relativ... im Vergleich zu dem, was ich im www über große Trinkmengen gelesen habe, ist es wenig, aber verglichen mit dem, was er sonst trinkt, fällt es mir eben direkt auf.
    Meine Schweinchen haben eine Wasserschüssel, die 9cm im Durchmesser hat und 5cm Höhe. Diese ist immer randvoll und mit "es fehlt viel Wasser" meine ich, dass gut 1cm fehlt. Wenn die Schweinchen "normal" trinken, fehlt kaum etwas und man erwischt sie auch nie dabei. Und beim "viel" trinken seh ich ihn eben andauert an der Schüssel.
    Zurück zum Text... es fiel mir also auf, dass er viel trinkt und ich hab ihn direkt wieder gewogen und - oh Schreck - da hatte er wieder gerade mal noch 1373gr!
    Ok, Gewichtsschwnkungen sind sicherlich normal, ich habe abgewartet und ihn strengstens beobachtet. Nach etwa einer Woche war Rufi allerdings nur noch bei 1354gr.
    Mein Mann und ich also direkt beide Ferkelchen gepackt und zum TA. Das zweite Meerschweinchen, Rübezahl, ist gesund, nur mit Rufus stimmte etwas nicht. Der TA hat bei den Zähnen nichts feststellen können, nur, dass Rufus Fieber hat (39.7°C) und wohl einen Pilzbefall am Hinterteil. Zu dem Pilz... ich selber kann ihn nicht sehen, der TA hat i.wie Haut weggeschoben und da hat man ihn deutlich drunter gesehen (und gerochen!!). Mir wird bei so was nur leider extrem schnell schlecht und schwindelig und ich konnte gar nicht lange hinschauen :oops: deshalb kann ich jetzt auch gar nimmer nachforschen, ob der Pilz denn besser geworden ist.


    Der TA hat ihm dann ein Antibiotikum gespritzt und uns ein Fläschchen Nystatin Albrecht gegen den Pilz mitgegeben, das wir ihm jeden Tag 1.3ml ins Mäulchen geben sollen.
    Der TA hat auch festgestellt, dass Rufus geschwollene Lymphknoten unter den Achseln und den Hinterbeinchen hat. Er konnte uns nicht sagen, woher die Schwellung kommt, hat aber das Wort "Leukose" in den Raum geworfen und "erklärt", dass das quasi Leukämie wäre und man da im Grunde nichts mehr für ihn tun könnte.


    Wir sollten am nächsten Tag wieder in die Praxis kommen, um zu checken, ob das Fieber dann runter wäre.
    Das haben wir gemacht und es war tatsächlich bei 38°C, also weg.


    Zuhause habe ich mir Infos über Leukose aus dem Netz gesucht und mich auch über evtl. Therapiemöglichkeiten erkundigt. Ich weiß, dass es, wenn es Leukose wäre, schlecht aussieht, aber kampflos möchte ich nciht aufgeben.


    An diesem nächsten Tag in der Praxis wurden dann auch noch mal die Lymphknoten abgetastet und sie waren immer noch da und kein bisschen kleiner. Wir haben Baytril mitbekommen, das wir ihm täglich in Dosen zu 0.3ml ins Maul geben sollten.
    Im Netz stand bzgl Leukose, dass da die Lymphknoten am Hals auch geschwollen wären... da hab ich den TA gefragt, ob er das mal checken könnte... naja... er hats gemacht... nix festgestellt aber er konnte sich nen doofen Kommentar zu "Dr. Google" nicht verkneifen :cry: .
    Ich meine, ich will dem ja nciht in sein Handwerk reinreden... aber gleich die Augen verdrehen, wenn ich das Intenet nur erwähne... ?


    Naja... wir wurden also mit dem Baytril und dem Pilzmittel nach Hause geschickt und sollten in 10 Tagen - das ist diese Woche - wieder kommen.


    Zwischen dem 1. TA-Besuch und dem 2. hat Rufus Sage und Schreibe 7gr zugenommen. Die höchste Zunahme seit einer Woche und das trotz Fieber und Stress. Ich hab mich total gefreut.
    Die Tage, die bisher vergangen sind... ein Hoch und Runter. Mal nimmt er 20gr zu, dann wieder 15gr ab. Dann wieder zu, dann wieder ab unw.


    Die letzten Tage.. da nimmt er nur noch ab :cry: . Heute hat er erstmals unter 1300gr gewogen - 1290gr um genau zu sein von gestern 1323gr.
    Er frisst fast gar nix mehr und liegt nur noch in seinem Häuschen.
    Das Pilzmittel und das AB mit der Spritze ins Mäulchen zu geben ist eine Qual. Er HASST das und ich frage mich manchmal, ob der Stress ihm hierbei so/zu sehr zusetzt, dass er deshalb immer weiter an Gewicht verliert.
    Heu frisst er, Selerieblätter auch, Petersilie auch, Salat auch, Gurke, Möhre... alles. Nur alles nicht viel.
    Er ist soweit fit. Wenn ich es nciht besser wüsste, würde ich schwören, die Waage ist einfach kaputt.
    Das einzige... man sieht im an den Augen an, dass er krank ist.


    Ich wäre morgen oder spätestens übermorgen, wenn das AB vollends aufgebraucht ist, wieder zum TA gegangen.
    Neben seinem normalen Futter habe ich auf eigene Faust Critical Care bestellt und geb ihm das seit gestern. Ohne Erfolg. Er nimmt weiter ab.
    Aus der Spritze nimmt ers gar nicht und vom Finger heute auch nicht mehr. Und gestern hat er mir mehrfach in den Finger gebissen, als ich das Crit. Care drauf getan hab. Da konnte er gar nciht genug von kriegen/runterlecken :D .
    Zusätzlich habe ich Anis-Kümmel-Fenchel-Tee gegeben und Abrotanum D6 (Globulis) zum Appetit anregen und heute abend kaufe ich noch Babybrei, vielleicht schmeckt ihm das?


    Soooo... und nun frage ich euch... was kann ihm fehlen?
    Was kann/soll ich noch tun?
    Mache ich etwas falsch?


    Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und mach mir große Sorgen :cry:


    LG, Ever


    Ich wäre für Tipps u.Ä. wirklich sehr dankbar. Es kann doch nicht sein

  • In Bezug auf das häufige Trinken würde ich Schweineblut auf den T4-Wert testen lassen (Schilddrüsenüberfunktion) und auf Diabetes, was ich diesem Fall für warscheinlicher halte. Vielleicht bei einem anderen TA. Geschwollene Lymphknoten werden ziemlich oft vorschnell mit Leukose in Verbindung gebracht. Meist ist es eine simple Infektion, was ja bei Fieber auch zu erwarten ist. Ein paar Tage muß man dem AB schon geben.

  • Da hilft nur eine grosse Blutuntersuchung (Leukozyten, Werte von Leber und Nieren, Frutosamin und Schilddrüsenwerte (T4)). Dazu ne Kotprobe (3-5 Tage, Hefen, Parasiten usw.).
    Habt ihr das Nystatin zum cremen bekommen oder oral?
    Die angeschwollenen Lymphknoten können auch auf eine Infektion hindeuten, deshalb muss vorher alles andere ausgeschlossen werden.


    Edit: hab grad nochmal nachgelesen, Nystatin war oral. Habt ihr vorher eine Kotprobe abgegeben oder gabs das einfach so?

  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.


    Pardona:
    Stimmt schon, bei Fieber und geschwollenen Lymphknoten ist mir als erstes auch eine Infektion in den Sinn gekommen... so wie beim Menschen halt auch... Raktion und Reaktion. Dass der TA dann so vorschnell mit so was Schlimmem wie Leukose ums Eck kommt, war schon ein bisschen irritierend für mich. Aber gut, er hat halt den worst case genannt, vermutlich, dass ich am Ende nicht vollkommen überrascht bin.
    Auf Diabetes ist er letzten September mit so einem Pipi-Test gecheckt worden und der war negativ.
    Blut wollte der TA damals nicht untersuchen, weil er sagt, dass das beim Meerli immer so ein Akt ist. Hab das selber schon mal miterlebt... er hat da schon Recht.
    Schilddrüse wäre noch eine gute Untersuchungsoption... wobei das viele trinken ja defintiv wieder ganz zurück gegangen ist... bis jetzt eben.


    Jasper+Rosalie:
    Hm... um den Bluttest wird der Kleine wohl nicht mehr drum rum kommen. Ich hab letztes Mal nicht darauf bestanden, weil es ihm am ersten TA-Besuch so schlecht ging und beim zweiten ja alles auf eine rasche Besserung hingedeutet hat.
    Das AB war oral zu geben, haben wir jetzt 8 Tage gemacht, für 2 Tage wirds wohl noch reichen.
    Das Nystatin war ebenfalls oral zu geben. Haben wir jetzt auch 8 Tage gemacht, jeweils morgens und abends 1.3ml (hatte cih vorhin falsch geschrieben, sry, wir müssen es ihm 2x täglich geben), und insgesamt sollen wir es ihm 14 Tage verabreichen.
    Eine Kotprobe haben wir keine abgegeben. Ich werd den TA aber drauf ansprechen. Das Mittel hat er ihm einfach so gegeben bzw uns.


    Meint ihr, ich soll ihn wegen der Kotprobe bitten und auch noch mal Rufus' Pipi untersuchen lassen? Also zusätzlich zur Blutprobe? DARF ich dem TA so etwas überhaupt vorschlagen bzw ihn darum bitten, wenn er es selber nicht vorschlägt, dh nicht für nötig hält?
    Meint ihr, eine Rötgenuntersuchung kann was bringen?



    Ach ja, was ich vorhin noch vergessen hatte zu schreiben... manchmal sind bei Rufus seine Wangen so "aufgeplustert". Ein bisschen dick... . Also wenn man ihn so beobachtet.
    Wenn man ihn dannr ausnimmt/streichelt, ist er wieder rank und schlank wie immer. Weiß nicht, ob das evtl was zu bedeuten hat.


    LG, Ever

  • Leider kommen viele TA nicht auf die simpelsten Erkrankungen der Meerschweinchen, ihnen fehlt einfach die Erfahrung. Bestehe ruhig auf die Tests! Wenn der TA allergisch auf Besserwisserei reagiert: geh zu einem besseren TA. :wink: Blutproben sind nunmal bei einigen Geschichten absolut notwendig und gut gemacht auch kein sooo großes Drama.

  • Habt ihr zum Nystatin und AB ein Darmprobiotikum bekommen? Beide Medi können dem Darm manchmal ziemlich zusetzen und auch das Futter kann dann schlechter verwertet werden. Falls nicht, auf jeden Fall damit anfangen. Hefen können sich nach einer AB-Gabe vermehren und mit der Darmsanierung kann man das unterbinden.
    Natürlich kannst Du jede sinnvolle Untersuchung verlangen. Die Kotprobe würde ich dann nach der Nystatintherapie machen lassen, jetzt hat es wenig Sinn, ausser er hätte Durchfall.
    LG

  • Danke nochmal für eure lieben Antworten.


    Ok, dann werde ich - sofern der TA selber nciht ausm Quark kommt - ihm mal die ein oder andere Untersuchung vorschlagen. Und wenn er dann meckert und/oder nix findet, dann werde ich in jedem Fall noch nen anderen aufsuchen und ne zweite Meinung verlangen.
    Es ist so schade, dass viele TÄ sich kaum mit Meerlis auskennen, aber das stimmt schon, hab ich ja auch schon selber erlebt, dass die das auch offen zugeben.


    Jasper+Rosalie:
    Nein, wir haben kein weiteres Mittel bekommen. Nur das Nystatin und das AB.
    Hm... wenn du sagst, Hefen können sich nach einer AB-Gabe vermehren... was genau meinst du mit Hefen? Aber nicht die Pilzinfektion, oder?
    Nein, Durchfall hat er zum Glück nicht auch noch. "Normaler" Kot... nur verkleinert und ziemlich zusammengeschrumpelt. Aber das ist ja auch kein Wunder.



    Hab jetzt nen Weg gefunden, wie Rufi zumindest sein Nystatin aufnimmt. Ich reiche ihm ein Salatblat/Selerieblätter/Kohlrabiblätter. Da fährt er unglaublich drauf ab und da träufel ich das Zeugs einfach drauf und juble es ihm so unter. Da hätte ich mal früher draufkommen sollen... so funktioniert es ganz gut und so mache ich es jetzt auch noch mit ein bisschen Crit. Care.


    Vielen Dank noch mal, i.wie beruhigt ihr beiden mich doch sehr :)


    Gute Nacht, Ever

  • Hey...


    ... ich war gestern wieder beim TA und ja... keine Ahnung... es lief nicht gut.


    Schon als wir das Sprechzimmerbetreten haben, hat uns der TA (dieses Mal ein anderer... das ist eine Gemeinschaftspraxis) i.wie "angemault" was wir denn wollten etc. MAn hat dem richtig angesehen, dass er keine Lust hatte zu helfen bzw überhaupt i.einen Patienten zu empfangen. :(


    Er hat in seinem Computer kurz (wortlos) die bisherigen Behandlungen und Diagnosen überflogen ist i.wie fast schon abfällig gesagt "ist halt ne Leukose...". So nach dem Motto... wenn eh klar ist, was Sache ist, was wollen wir dann noch hier?
    Ich weiß nicht... als er das gesagt hat, da hatte er Rufi noch nicht mal angefasst und nix. Mir kam es so vor, als würde im Computer i.was a la "Verdacht auf Leukose" stehen, es handelt sich um ein Meerschweinchen, gut, die Sache ist erledigt.


    Er hat ihn dann doch noch rausgenommen (aber als sanft empfand ich das nicht gerade... ganz anders als der bisherige TA) und "abgequetscht" und dann sich selbst bestätigt, dass die Lymphknoten ja alle so angeschwollen wären etc.


    Der TA hat weder noch mal Fieber gemessen noch von sich aus noch mal den Pilzbefall kontrolliert. Auf letzteres musste ich ihn hinweisen. Weil... naja... ich klammere mich halt immer noch an den letzten Strohhalm, dass die geschwollenen Lymphdrüsen halt doch von i.was anderem kommen können.


    Einen Pilz konnte er nicht feststellen bzw er hat mich auch gefragt, wo der denn gewesen sein sollte... auf die Idee, in seinem Rechner nachzukucken... nö... wozu auch. :cry:


    Das einzige, was ihm aufgefallen ist (und was ihm i.wo auch fast schon nicht so richtig in den Kram gepasst hat) war, dass Rufi so extrem fit ist. Das hat ihn sehr überrascht und ich glaube, das war auch der einzige Grund, wieso er ihn nicht an Ort und Stelle eingeschläfert hat.


    Wir haben jetzt noch eine Suspension mit bekommen, die wir ihm jeden Tag 2.5ml geben sollen.
    Ich war nur von der Art des TAes und der Schockdiagnose so neben mir, dass ich leider nicht mehr weiß, wie das Zeug genau heißt. Es ist weiß und setzt sich sehr schnell wieder ab... .



    Tja... und jetzt?
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. :cry:
    Fakt ist, Rufus ist fit. Sehr fit.
    Er frisst alles, was man ihm vorsetzt, er ist neugierig, kommt zum Finger bzw kuckt einen an, wenn man zum Gehege hingeht, er sieht die meiste Zeit so aus, als würde ihm nichts fehlen.
    Fakt ist aber auch, dass er eben auch relativ viel in seinem Häuschen liegt und schläft/sich ausruht. Fakt ist, dass die Lymphknoten wohl sehr geschwollen sind und Fakt ist auch, dass er immer weiter abnimmt. Die letzten Tage waren wir immer zwischen 1260g und 1300g.


    Ich hab ihn über etwa eine Woche mit Critical Care versorgt bis ich i.wo den Eindruck hatte, dass er sich darauf verlässt und deshalb sein normales Futter eher weniger anlangt. Dann hab ich die Fütterungen reduziert. Vom Gewicht her ändert das aber nicht viel, soll heißen, er nimmt ohne Zwangsfütterung nicht wirklich weiter ab.


    Ich hab den TA gefragt, ob er es also nicht für sinnvoll erachten würde, Blut-/Kot-/Urintests zu machen oder ne Röntgenaufnahme... (das mit der Schilddrüse hab ich mich dann auch gar nciht mehr getraut zu fragen). Weil ich eben das Gefühl habe, dass er gar keine andere Diagnose stellen will? Ich meine, dass man eben wirklich alles andere ausschließen kann.
    Er meinte dann, was man machen könnte, wäre eine Biopsie der Lymphknoten, aber das wäre völliger Quatsch. Dann hätte ich die Diagnose halt schwarz auf weiß, ändern würde das aber auch nix.
    Weitere Untersuchungen wird er also nicht machen.
    Und er sagte noch, dass es keine andere Erkrankung beim Meerschweinchen gibt, bei der alle Lymphknoten angeschwollen wären.


    Ich frage mich aber... der TA vom letzten Mal hat gesagt, die Halslymphknoten wären nicht geschwollen. Der TA gestern hat den Hals nicht mal abgetastet. Kann er das dann wirklich so einfach sagen?


    Ich meine... die Kompetenzen des TA sollte ich nciht in Frage stellen. Der hat so viel mit Meerlies und vermutlich auch mit Leukosen zu tun, der würde ja nicht absichtlich was falsches sagen. Ich denke, ihm ist ja auch dran gelegen, Tiere wieder gesund zu machen und nicht einfach einzuschläfern.



    Ich frage mich, ob das alles noch Sinn macht.
    Rufi zu nem anderen TA schleppen und dort von neuem quälen lassen?
    Die Diagnose hinnehmen und ihn nach Anleitungen aus dem Internet selber weiter päppeln?
    Er hasst die Zwangsernährung. Trotzdem weiter machen?
    Vielleicht hat er Schmerzen? Vielleicht kann er aufgrund der kaputten Lymph-was-auch-immer im Darm nicht mehr richtig fressen und verdauen und nimmt deshalb ab? I.wie sowas hab ich gelesen... . Vielleicht mache ich mit dem Critical Care dann genau das falsche?
    Aber aufgeben? Er macht nicht den Eindruck, dass er gehen möchte... .


    Was soll ich denn nur tun? :cry:

  • Danke Pennywise, für den Link. Den werde ich mir in jedem Fall heute mittag genau anschauen. Muss jetzt nur gleich zur Arbeit.


    Ich wohne im Ostalbkreis... PLZ-Gebiet 735.. also Baden Württemberg.


    LG und danke fürs Daumen drücken

  • Komischer TA ist das :roll:


    War als Mensch auch schon bei komischen Ärzten, da geh ich dann halt nicht mehr hin. Erinnert mich an einen HNO bei dem ich mal war, hat mich fast rausgeworfen, weil ich erst 4 Wochen Kopfschmerzen hatte und nicht stündlich Schmerzmittel nehme....ist dann eh nur eine Erkältung :evil:


    Ich würde es schon mal bei einem anderen TA versuchen. Unser TA ist sehr interessiert an den Tieren und möchte auch, dass wir anrufen, wenn es besser geworden ist usw. und wir nicht mehr kommen müssen. Wir hatten mit Joke auch ein Schweinchen das ständig Krank war, immer was neues und waren sehr oft dort. Er hat über zwei Jahre bei uns gelebt und als es ihm am Ende eine Weile dann gut ging, ging er plötzlich, aber ich war froh, dass wir ihm vorher, soweit möglich, immer helfen konnten.

  • Wenn es hinten riecht, kann es auch eine Blasenentzündung sein.


    Röntgenbilder und eine Urinprobe wären von großem Vorteil.
    Und wie die anderen geschrieben haben, sollte zur Sicherheit auch Blut abgenommen werden.


    Viel Wasser trinken ist ein typisches Symptom von eingies Krankheiten, auch das er auffällig zugenommen hatte.


    Dein Schwein brauch auch dringend Schmerzmittel, wenn er das noch nie bekommen hat.
    Das er so rumliegt liegt mit am Ab.


    Päppeln kannst du ihn auch mit püriertem Gemüse, dazu Haferflocken und feinen Heu- oder Kräuterresten.
    Du musst alle 3-4 Stunden mindestens 10ml geben, mehr wenn er freiwillig mag.

  • huhu...


    Silvio:
    Ok, ich werde dann alles noch mal versuchen und einen anderen TA aufsuchen. Selbst wenn der dann dieselbe Diagnose stellt... ein versuch sit es wert.
    Danke.


    Sabrina_02:
    Vielen lieben Dank für die pn und den link.
    Aber so wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die TÄ auf deiner Liste alle mindestens eine Autostunde von uns weg :( .
    Hättest du bzw. jemand aus deinem Verein denn eine Empfehlung von den dort auf der Liste aufgeführten? Damit es sich wegen der langen Fahrt am meisten fürs Schweinchen lohnt meine ich... .
    Vielen, vielen Dank noch mal.


    @Chrissie89:
    Blasenentzündung glaube ich nicht. Zumindest nicht mehr. Denn es ist kein vermehrter Urin im Gehege.
    Auch das viele Trinken hat wieder aufgehört. Ich vermute, das lag wirklich nur an dem Fieberschub. Denn seit er fieberfrei ist (also seit der TA das ein zweites Mal gemessen hat), ist trinktechnisch alles wieder ganz normal.


    Eben... Röntgen und Urin wären doch das mindeste. Das tut dem Meerli nicht weh und ums Geld gehts mir bei meinem Schatz nicht.
    Und Blut... da wär ich selber ja auch dafür. Eben weil man da halt so viel sieht/testen kann. Ich hoffe, der neue TA wird da etwas offener sein meiner Bitte gegenüber.


    Schmerzmittel... wofür/wogegen genau? KAnn ich das beim TA auch erbitten?


    Rumliegen tut er seit ich das AB nimmer gebe auch nicht mehr so extrem. Rumrennen : hinliegen verhält sich etwa 70% : 30% . Sein Kumpel ist videler, aber ich denke, Rufi liegt da trotz allem noch relativ gut im Normalbereich, oder?


    Puh... Gemüse pürrieren? Welches denn? Das, was er auch als Rohkost zu fressen bekommt? Haferflocken egal, ob grobe oder feine? Und Heureste meinst du das normale Heu, was ich ihm so ins Gehege packe?
    Sorry für die vielen dummen Fragen... ich hab noch nie Brei selber hergestellt. Immer nur Critical Care oder Babybreigläschen, wobei noch keins meiner Piggys auf letztes angesprungen ist :roll:


    Trotzdem auch dir vielen Dank für diene Ratschläge!

  • Oh Maaaaaaaaann... ich hab so einen Hass auf den TA!! :evil:


    Gestern... schweren Herzens meinen Rufi geschnappt und ihn zu einem anderen TA gebracht. Zweit- bzw Drittmeinung einholen... .
    Ich hab mir gesagt, Ostern über lasse ich ihn noch... davor möchte ich ihn nicht einschläfern lassen... schon auch darum nicht, dass sein Kumpel dann nicht tagelang alleine wäre... aber am Dienstag nach Ostern... da geh ich zu nem anderen TA... Diagnose bestätigen lassen... und eben mit allen Konsequenzen. Hat ja keinen Sinn, mein Schweinchen unnötig leiden zu lassen, nur weil ich es nicht übers Herz bringe ihn erlösen zu lassen :cry: .


    Also gestern zu dem TA, bei dem ich als kleines Kind schon mit allen Tieren war (und der eigentlich auch immer gut war).


    Ich... wie ich nun mal bin :oops: ... steh tränenüberströmt an der Anmeldung/Rezeption und durfte auch direkt ins Behandlungszimmer. Der TA hat jetzt auch offene Sprechstunden ohne Termin und es war - voll Glück gehabt - überhaupt nix los. Ganz anders als der Patientenansturm bei meinem regulären TA.


    Ich fang an zu erzählen, wie das eben alles war mit dem vielen Trinken und der Gewichtsabnahme, auch die Leukose-Diagnose und alles... . Hab dem TA das Schweinchen rausgesetzt und er hat ihn dann geschnappt und angefangen abzutasten.
    Und ich erzähle und weine und erzähle und weine und dann... fällt mit der TA ins Wort und meint, dass er da keinerlei geschwollene Lymphknoten finden kann. Wo die denn sein sollten.


    Ehrlich... wie im Film... wenn plötzlich alles stillsteht und man sich nur noch fragt "was?!?!?!!!".


    Er hat es noch mehrmals gesagt, dass er an den Hinterbeinchen überhaupt gar nichts feststellen könnte und vorne unter einer Achsel könnte ein minimal großer, erbsengroßer Knoten sein... könnte aber auch einfach nur Fett sein bzw. bei der "Größe" des Knotens kann man da noch lange nicht von etwas abnormem sprechen.


    Rufi hat sich auch so charmant gezeigt wie ich ihn noch nie erlebt hab. Er hat sich an den TA gekuschelt, ist rumgewuselt... da hat dieser TA auch noch mal drauf hingewiesen, dass das Schweinchen doch topfit sei... (hat der andere TA ja auch "bemängelt").


    Der TA gestern hat auch gesagt, dass man eine Leukose nicht durch Erfühlen stellen kann. Da müsste man meine kleine Biopsie machen... entweder so oder mit einer kleinen Narkose eine ganze Gewebeprobe entnehmen... das sind alles Dinge, die ihr mir hier alle gesagt habt, und die ich auch im Netz gelesen hab... und die der frühere TA bzw DIE früheren TÄrzte noch nicht mal in Erwägung gezogen haben!!!!


    Der TA gestern meinte, er würde im Moment gar nichts machen. Dem Schweini gehts gut.
    Den Zettel mit den täglichen Wiegeergebnissen hat er sich angesehen und die 100-150gr, die Rufus seit Februar verloren hat, die sieht er keinesfalls als dramatisch an. O-Ton: er könne da keinen Gewichtsverlust erkennen.
    Ok, die Aussage verstehe ich nicht... von 1373gr auf 1250gr ist schon eine Abnahme... aber er schiebt das auf den Winter.
    Ich solle einfach noch ein bisschen abwarten... bis es wieder wärmer wird und die Sonne wieder rauskommt. Würde bei uns Menschen ja auch so sein, dass wir durch den Lichtmangel im Winter etwas müder und schlapper dastehen.
    Ich solle mir mal keine Sorgen machen und ihm ein bisschen Zeit lassen. Ihn weiter beobachten. Und vor allem das Critical Care weglassen. Das braucht er vermutlich gar nicht.
    Und die Biopsie kann man immer noch machen... das hat jetzt aber keine Eile.


    Wisst ihr... der zweite, mürrische TA hätte mein Schweinchen mehr oder weniger am liebsten direkt eingeschläfert. Und jetzt erfahre ich, dass ihm womöglich überhaupt nichts fehlt. Das ist schon krass.
    Das ist... das wäre zu schön um wahr zu sein.


    Im direkten Vergleich zwischen gestern und unseren regulären TA muss ich sagen, der gestern hat überhaupt nicht diese Hektik gehabt wie der andere/alte. Der hat sich Zeit genommen, hat eine Ruhe(!!) in mich, ins Schweinchen, einfach in alles reingebracht und ich mab gespürt, dass er wirklich Ahnung hat. Bei meinem alten TA wars immer so, dass ich, wenn ich mit einem Schweinchen gekommen bin, im Grunde schon wusste, dass er wieder keine wirkliche Ahnung hat, weil er sich zu wenig auskennt. Weil er halt immer nur diese "es-könnte-evtl-das-oder-das-sein"-Diagnosen gestellt hat.


    Für die Zukunft: immer zu dem TA von gestern gehen :D und ruhig eine zweite/dritte/vierte Meinung einholen.


    Und jetzt einfach hoffen, dass er recht hat.
    Dass mein Schweinchen sich erholt. Vor allem auch von dem Stress, den es durch mich und meine aufgezwungenen CC-Fütterungen erfahren hat!

Ähnliche Themen wie mein Schweinchen macht mir große Sorgen