Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen hat große Hoden und benimmt sich komisch.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    brauch nochmal eurere Hilfe.
    Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Meerschweinchen habe sie erst seid 4 Wochen, deswegen wäre es wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Mir ist aufgefallen dass mein Böckchen sich komisch benimmt. Er lebt zusammen mit einem Jüngeren und sie sind beide nicht kastriert.
    Er macht sich ganz flach und lang und fängt an zu Gurren und schleicht richtig durch den Käfig. Am Anfang wars nur ab und zu aber mittlerweile macht er das den ganzen Tag lang. Und mir ist auch schon länger aufgefallen dass er im Gegensatz zu dem anderen Schweinchen richtig (entschuldigung dass ich das so ausdrücke) große Eier hat. Ich hab ja gedacht dass das villeicht normal ist, aber mittlerweile wird das beunruhigend weil die einfach echt richtig groß sind und dieses Verhalten noch dazu.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist weil er villeicht brünstig ist, oder ob ich mir da Sorgen machen muss.
    Wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße Jessy__

  • Klingt wie Machtgehabe :wink:


    Er will dem anderen wohl den ganzen Tag zeigen, dass er der Chef ist. Achte auf ausreichend Platz für beide (min. 1 m² pro Bock), sonst fliegen möglicherweise irgendwann die Fetzen.


    2 Böcke ohne Schweineerfahrung halte ich allerdings für riskant.

  • Wie alt sind die beiden denn?
    Kastrieren lassen würde ich sie auf jeden Fall, es sei denn der ältere ist mittlerweile zu alt und das Risiko wäre dementsprechend zu hoch. Außerdem könntest du, falls sie sich nicht verstehen getrennt mit jeweils einem Weibchen halten - das macht in der Regel keinerlei Probleme. Und man muss ja auch bedenken, dass einer eher stirbt und eine Vergesellschaftung mit einem anderen Bock könnte (muss aber nicht unbedingt!) schief gehen. An dem Verhalten würde sich allerdings nichts ändern!


    LG

  • sie sind jetz 12 und 15 wochen alt.
    sie verstehen sich ja das verhalten zeigt auch nur der ältere und eigendlich will ich meinen schweinis keine unnötige OP zumuten wenn sie sich doch eh verstehen.
    hab mir nur sorgen gemacht wegen der Hodengröße :?

  • Ich würde beide Böckchen jetzt kastrieren lassen. Beide an einem Tag, denn sind auch beide ein paar Tage gleich angeschlagen. Ich hatte auch zwei unkastrierte Böckchen- waren ja Brüder, ging alles gut... ja, bis Tolstoi Pfingsten mit 3 1/2 Jahren plötzlich starb. Jetzt ist Leo allein. Ihn mit einem Böckchen neu zu vergesellschaften ist ein Risiko, also soll er jetzt eine etwas ältere Freundin dazu bekommen. Ja, aber jetzt musste ich ihn erst mal kastrieren lassen und das ist problemlos verlaufen, aber er muss jetzt noch 5 Wochen alleine bleiben. Wäre er jetzt kastriert gewesen, hätte er wenige Tage später eine Partnerin haben können. So sitzt er jetzt seit Pfingsten allein, da wir ihn auch nicht gleich kastrieren lassen konnten. Und ich kann dir sagen: er sitzt ziemlich traurig alleine da.
    LG aus BRB Magret

  • Noch verstehen sie sich natürlich, sind ja auch noch jung. Aber es wird zu Streitigkeiten kommen, gerade wenn der eine sehr dominant ist. Für einen Anfänger finde ich es auch empfehlenswert, beide kastrieren zu lassen und sie mit jeweils einem Weibchen zu vergesellschaften. Das ist überhaupt keine große OP und nach wenigen Stunden sind sie wieder topfit. Ich habe schon viele Schweinchen kastrieren lassen und es ist nie etwas passiert, sind ja auch nur zwei ganz kleine Schnitte. Ist ruck zuck erledigt (habe selber schon ein Praktikum beim TA gemacht).

  • Ob Bock nun unkastriert oder kastriert - beides ist ungeeignet für Anfänger.


    Am Verhalten wird sich nach der Kastration wahrscheinlich nichts ändern, aber wenn einer mal stirbt, hast du weniger Probleme, einen neuen Partner zu finden.


    Es kann passieren, dass sich beide, sobald einer in der Rappelphase ist, ordentlich fetzen. Dann musst du eh trennen.

  • Also das mit der Vergesellschaftung mit Weibchen nach einer Kastration stimmt natürlich, aber reine Böckchenhaltung als sehr riskant und für Anfänger ungeeignet darzustellen, da würde ich durchaus dagegen halten.
    Ich habe auch damit angefangen und kenne auch Leute hier im Forum, die nur Böckchen (auch unkastriert) halten und auch bei Vergesellschaftungen mit Alt und Jungböcken keine Probleme bekommen haben.
    Oftmals brauch man einfach nur ordentlich Platz und muss die VG richtig machen und dann klappt das auch.
    Man muss bestimmt auf einige Dinge mehr achten, als bei gemischten Gruppen, aber möglich ist es durchaus.


    Ich habe auch schon von bösen Weibchen gehört, die den Kastraten mal gezeigt haben wo der Hammer hängt, oder auch zu anderen Säuen aggressiv waren.


    Meerschweine sind wie eben andere Tiere auch, Charaktertiere und verstehen sich nicht mit jeden. Ob nun Männchen oder Weibchen, es kann gut gehen und es kann schlecht laufen.


    Die Rappelphasen sind bei mir (mit massig Platz) auch relativ unproblematisch über die Runden gegangen, da sich beide aus dem Weg gehen konnten, wenn sie wollten und ab und an mal ein Kratzer sind bei Böckchen normal. Zumal wenn sie danach wieder friedlich zusammensitzen und dösen oder Heu futtern.


    Zum Thema:
    Das hört sich stark nach Macho an. Große Hoden sind durchaus normal. Mein Speedy muss da auch gut was rumtragen.
    Muss also nichts ernstes sein. Zur Not den TA konsultieren.

  • Er macht sich ganz flach und lang und fängt an zu Gurren und schleicht richtig durch den Käfig. Am Anfang wars nur ab und zu aber mittlerweile macht er das den ganzen Tag lang. Und mir ist auch schon länger aufgefallen dass er im Gegensatz zu dem anderen Schweinchen richtig (entschuldigung dass ich das so ausdrücke) große Eier hat. Ich hab ja gedacht dass das villeicht normal ist, aber mittlerweile wir


    Na er brommselt, so sieht das aus, inklusive Popowackeln. Unser Kastrat macht das auch eigentlich immer wenn er nicht gerade faulenzt oder futtert :wink: . Weil er kein Weibchen hat brommselt er halt den Bub an und macht ihm damit klar, dass er der Cheffe ist.


    LG
    Phlox