Allgemeines

Also Komisch ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ein Liebes Hallo


    Nun brauch ich nochmal eure Hilfe.... Bitteeee!!!!


    Wir haben 3 Mädels und eine davon benimmt sich wie ein männchen ... Brumseln ??? bei weibchen gibt,s das den ???


    was könnte das sein ?


    Lg Andrea

  • Dann könnte es sein, daß sie Eierstockzysten (verkapselte reife Eier) hat und Dauerbrünstig ist. Das kann passieren, wenn kein Kastrat die Sau "beglückt", er sorgt durch den Geschlechtsakt für einen Eisprung bei der Sau.


    Sollte sie Haarausfall auf den Flanken und auf dem Rücken haben, hängt das auch mit den Zysten zusammen. Ich würde zum Abklären den TA aufsuchen, mit Medikamenten (z.T. Homöopatische Medies) kann das reguliert/behandelt werden,
    Gabi

  • im prinzip ist das Brommseln ein zeichen für Brünstigkeit. Wenn es über längere Zeit so heftig ist, dann stimmt ich gabi zu, da würd ich mal medizinisch abklären lassen.


    Ansosnten wirds auch noch gern zur Klärung der Rangordnung eingesetzt ;)

  • Zitat von kleinschweinugly

    Dann könnte es sein, daß sie Eierstockzysten (verkapselte reife Eier) hat und Dauerbrünstig ist. Das kann passieren, wenn kein Kastrat die Sau "beglückt", er sorgt durch den Geschlechtsakt für einen Eisprung bei der Sau.


    Mann, du kennst dich ja echt (sau)gut mit Meerschweinchen aus! Hast du beruflich auch mit Tieren zu tun, weil du so viel darüber weißt? (Sorry, ich bin noch relativ neu hier...)


    Das gefällt mir eben an diesem Forum so gut, dass es so erfahrene User hat, die anderen mit ihrem Wissen sehr helfen können. :)

  • Zitat von mayflower1974

    Mann, du kennst dich ja echt (sau)gut mit Meerschweinchen aus! Hast du beruflich auch mit Tieren zu tun, weil du so viel darüber weißt? (Sorry, ich bin noch relativ neu hier...)


    Das gefällt mir eben an diesem Forum so gut, dass es so erfahrene User hat, die anderen mit ihrem Wissen sehr helfen können. :)


    Huhu,
    ich habe seit über 40 Jahren Meerschweinchen und habe über zwanzig Jahre im Zoofachhandel gearbeitet, zuletzt allerdings im Aquaristikfachhandel. Außerdem ist der Meerschweinchen-Ratgeber ein ganz tolles Board um sich weiterzubilden und neue Infos zu bekommen. Wenn Du hier viel liest, bist Du bals auch ein Experte in Sachen "Schweinchen", bestimmt,
    Gabi :wink:

  • Ich denke nur weil man viel sich Informiert kann man sich nicht wirklich als Experte nennen.
    Die ganzen Erfahrungen zählen da eher und jeder macht unterschiedliche.
    egal wie lange man Schweinchen hält.
    Es ist doch wieder was ganz anderes, wenn man sich zwar informiert hat über gewissen Krankheiten, aber wenn es doch das eigene Schweinchen betrifft hat man doch schon große Sorgen.


    Das ist nichts gegen dich kleinschweinugly, aber das ist so mein empfinden.
    Man lernt nie aus bei den Meerschweinen.

  • Zitat von Chrissi89

    Ich denke nur weil man viel sich Informiert kann man sich nicht wirklich als Experte nennen.
    Die ganzen Erfahrungen zählen da eher und jeder macht unterschiedliche.
    egal wie lange man Schweinchen hält.
    Es ist doch wieder was ganz anderes, wenn man sich zwar informiert hat über gewissen Krankheiten, aber wenn es doch das eigene Schweinchen betrifft hat man doch schon große Sorgen.


    Da hast Du natürlich Recht, es ist in solchen Fällen immer schwierig die Emotionen zurückzuhalten.
    Ich habe aber beruftbedingt schon soviele Bücher über Heimtierkrankheiten gewälzt, daß "einiges" hängengeblieben ist. Leider hatte ich damals nach dem Abi keine Möglichkeit Veterinärmedizin zu studieren,
    Gabi

  • Also Haarausfall hat sie nicht....


    Kann es auch sein das sie so die rangordnung festlegen???


    Ich bin ja schon am überlegen wegen einem Kastrat.


    Die zwei anderen verstehen sich so klasse kuscheln und sitzen zusammen und wenn emmy dazu kommt bromselt sie die zwei an, dachte auch schon dran das sie sich als des dritte rad am wagen fühlt also einsam ???


    was meint ihr?


    Lg Andrea

  • Huhu,
    es ist in jedem Fall für Deine drei Schweinche besser einen Kastraten dazuzutun. Der Kastrat wird nicht nur durch seine "Deckversuche" Eierstockzysten vorbeugen helfen, er wird auch die Zickerei zwischen den Damen mäßigen und für Ruhe sorgen. Die meisten Kastraten gehen bei Streitigkeiten zwischen ihren Damen bromselnd dazwischen und lenken die Mädels ab. Die vergessen dann oft ganz schnell, warum sie sich eigentlich angezickt haben.
    Ich würde es ganz toll finden, wenn Du Dich dazu entschließen könntest und die drei Damen bestimmt auf Dauer auch. Bestimmt hat eine Notstation genau den richtigen Mann für Deine Truppe!
    Gabi

  • Ich würde auch einen Kastraten dazu setzen.


    Ich denke, dass das Weibchen brommselt, weil sie die Rangordnung klären möchte, also sie möchte praktisch die Chefin sein.


    So könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich vielleicht wirklich als Außenseiterin fühlt.


    Daher würde ich echt nen Kastraten dazu setzen. Tut den Mädels bestimmt gut :)

Ähnliche Themen wie Also Komisch ???