Allgemeines

Trine hat paar Fragen allgemein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So heute sind ja nun 2 "Schweine" eingezogen und seit ich selber Kind war und welche hielt,hat sich so einiges verändert .
    Einen Freilauf hatte ich nicht und ein Paar leider auch nicht. War damals so
    :oops:
    Es durfte aber täglich durch Kinderzimmer flitzen und wenn meine Eltern nicht da waren auch im Wohnzimmer. Die das natürlich nie leiden mochten weil Hobelspäne rum lagen und ich die natürlcih nicht weggesaugt habe.
    Ok ich bin entspannter was da betrifft,hoffe ich.


    Nun mal paar Fragen:
    °Die Schweinchen hocken seit Stunden im Häuschen ,trinken nicht,fressen nicht. Ist das nicht schädlich?


    °Ab wann kann ich ihnen mehr Platz anbieten? Wenn sie sich eingewöhnt haben?Wie merke ich das?
    °Darf ich sie einfach im Wohnzimmer rennen lassen oder ist das zu gefährlich. (ich erinnere mich an durchgebissene Kabel damals)
    ° Kann ich sie einfach in 2-3 Tagen in den Garten lassen?Eingezäunt natürlich?
    ° Dürfen meine Kinder sie streicheln?Ich bin dabei und passe auf!
    Damals als ich klein war,war es gang und gebe Meeris raus zu nehmen und auf dem Schoß zu streicheln. Meinen "Bommel" hatte ich sogar mit im Bett.
    (Meine Kinder wären sehr endteuscht ,wenn ich es ihnen verbiete und ich möchte einen schönen Start für alle ohne Gemecker von Mama.) Sie wissen nämlich noch nichts.......
    :wink:

  • Willkommen im Forum erst mal. :)


    Da wirst du mit dem Streicheln aber Probleme haben fürchte ich. ;) Meeris mögen es ganz und gar nicht gestreichelt zu werden. Das ist für sie eine Geste der Unterwerfung. Es gibt allerdings Schweinchen, die freiwillig (!!) kommen, wenn man zum Gehege kommt, und lassen sich unterm Kinn oder hinter den Ohren kraulen. Sie müssen aber immer selbst entschwiden dürfen, wann Schluss ist.


    Meerlis sind eigentlich eher Beobachtungstiere, keine Tiere zum Streicheln. Auch wenn das die meisten Streichelzoos noch nicht begriffen haben. :?


    Wäre mal schön zu wissen, wie deine Haltung aussieht. :) Wie viel Platz haben deine Süßen? Was hast du überhaupt für Schweinchen? Geschlecht, Alter.....


    Wenn du sie über Nacht im Garten lassen willst, brauchen sie ein aus- und einbruchssicheres Gehege gegen Marder, Katzen, Vogel, etc. Das sollte auch von unten gesichert sein oder an den Seiten mind. einen halben Meter in den Boden eingegraben werden. Kaninchendraht reicht nicht, dazu braucht es stabilen Volierendraht. Außerdem eine Schutzhütte, damit sie sich zurückziehen können, vor allem auch bei Mistwetter.


    Mehr Platz kannst du ihnen sofort bieten. Was spricht dagegen? :) Solange sie einen abgegrenzten Bereich haben, der gesichert ist. Sprich keine offen liegenden Kabel, keine giftigen Pflanzen oder giftiges Holz, keine Abgründe, wo sie runter fallen können, etc.


    Dass sie nicht rauskommen, ist anfangs normal. Sie sind sicher noch scheu. Leg ihnen das Futter einfach vors Häuschen und gib ihnen Zeit, das wird schon.

  • Hey Trine,


    Glückwunsch zum neuzugang! :D


    Alsoo.. Lass ihnen einfach zeit, geh aus dem Zimemr und sie werden sich ihr essen schon holen. Nach 1 woche werden sie im Käfig herumwuseln (Was hast du für einen?) und später auch nciht mehr panisch werden wenn jemand dran vorbei geht oder so.
    Freien auslauf halte ich für zugefährlich, weil so ein kabel wo strom drauf ist kann schnell mal zum todesschicksal werden. oder irgendwelche nischen wo sich das tier reinzwängt wenn man mal nicht hinschaut. Dann komtms nicht mehr raus und irgendwann riecht es komisch im haus..
    Also ein schöner großer gitterauslauf oder ein klappgehege sind viel besser


    Zu dem Thema streicheln, bitte nicht den kindern aufm schoss geben das ist nicht schön für die schweinchen. Am anfang könnt ihr damit anfangen sie aus der hand zufüttern! Das macht auch schon riesen spaß :D
    Später könnt ihr euch in den auslauf setzten, sie aus der hand füttern, mit dem essen auf den schoß locken (aber nicht festhalten) und wenn irh glück habt habt ihr ein streichelschwein das sich ohne weg zulaufen mal am ohr kraulen lässt oder so.


    Sie sind nunmal keine kuscheltiere. Als ich das erfahren habe war ich auch ein bissschen entäuscht. Aber jetzt, finde ich es tausendmal schöner wenn sie von sich aus auf meinen schoß klettern als wenn ich sie zwinge. Haben sie erst die schlechte erfahrung des festhalten und zwangs-streicheln gemacht, kommen sie auch nicht freiwillig.


    Hm, mit einem normalen zaun ohne abdeckung und schutzhaus nicht. Aber mit aussenhaltung kenn ich mich nicht aus. Soll'n die anderen mal beantworten :P


    Hast du die kleinen schon vorgestellt? Will sie unbedingt sehn, sidn garantier zuckersüß :D


    Lg, India

  • Hallo du :)
    Erstmal schön, dass du da bist :)
    1. Bitte nicht streicheln! Grad jetzt am Anfang nicht. Ist schwer, ich weiss, aber umso eher finden sie Vertrauen zu euch.


    2. Unsere waren am Anfang auch so verschreckt, über Nacht haben sie aber alles erkundet. (Sichtbar anhand der Köttel^^)
    Was haben sie denn für ein Zuhause?


    3. Bitte alle Kabel in Kabeltunnel stecken oder Abkleben oder sonstwie unschädlich machen!! Dann dürfen sie auch laufen, aber damit würd ich noch warten. Erstmal müssen sie ja das Haus verlassen wollen.


    So, das wärs erstmal :wink:
    Bin gespannt, wie sie wohnen. Über Fotos freuen wir uns immer sehr :wink:
    lg


    Ps: oh, da haben wir wohl alle gleichzeitig geschrieben :D

  • Hallo Trine, wilkommen im Forum.
    Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern. Wie alt sind sie? Wie sind ihre Geschlechter, ist ein eventuelles Böckchen kastriert? Du kannst ihnen von Anfang an jede Menge Platz zur Verfügung stellen. Ein AUslauf muß allerding gefahrlos sein: keine Kabel, kein Zutritt zu Türen (in denen sie leicht zerquetscht werden können), keine giftigen Pflanzen, nichts aus Kunststoff das sie annagen können... Es empfielt sich einen Bereich abzutrennen und den mit wassersichten Unterlagen (Wachstischdecke mit Fleecedecke drauf) auszulegen, du willst ja sicher auch nicht überall Pipi in der Wohnung. Geh mal raus und lass die Tiere allein, dann werden sie sich zum Fressen und Trinken schon raustrauen. Die Tiere müssen erst an frisches Gras gewöhnt werden bevor sie draussen soviel Gras fressen können wie sie wollen, sonst drohen eventuell tödliche Blähungen. Der Auslauf draussen sollte immer so gesichert sein das keinbe Räuber (dazu gehören auch Hund und Hauskatze) an sie rankommen.
    Meerschweinchen hasssen es gestreichelt zu werden. Fast jeglicher Körperkontakt wiederspricht ihrer Natur. Meine werden einmal die Woche für den Gesundheitscheck gefangen, das wars. Wenn sie ihre Freiräume haben und man sie zu nichts zwingt, kann es sein, das sie zahm genug werden, das man sie im Auslauf an der Nase kraulen kann (natürlich nur wenn sie die Möglichkeit haben wegzulaufen). Meerschweinchen sind Beobachtungs- und Fluchttiere, umso schöner allerdings, wenn sie genug vertrauen fassen sich kraulen zu lassen. Man kann sie dazu bringen das Futter aus der Hand zu nehmen und ihnen auch kleine Tricks beibringen.
    Hier auf dieser Seite steht annähernd alles was du über deinen neuen Hausgenossen wissen mußt: https://www.diebrain.de


    Edit: Zu langsam. :wink:

  • hui, die anderen waren schneller ;)


    Hallo Trine, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Schweinen, was genau ist es denn bei dir geworden ?


    Wenn Du sie noch nicht so lange hast, ist es völlig normal, dass sie am Anfang nur im Häuschen sitzen. Schließlich müssen sie sich ja erst neu einleben und an die Geräusche und Gerüche der neuen Umgebung gewöhnen.


    Ich würde mindestens eine Woche warten, bis Du ihnen einen eingezäunten Auslauf anbietest (oder alternativ ein sicheres Zimmer, siche bedeutet, dass es keine freiliegenden Kabel gibt, wo Schwein dran kommt, keine giftigen Pflanzen, die angeknabbert werden könnten und für´s leichtere Einsammeln alle Flächen unter Möbeln absperren)


    Bei gutem Wetter können sie, nach vorheriger Gewöhnung an das Gras ruhig mal einen Tag lang draußen verbringen, aber nur wenn Schatten und Häuser vorhanden sind und der Auslauf vor Wildtieren gesichert ist. Wenn Du sie länger draußen halten möchtest, musst du auf mehr Sicherheit 'bauen'



    Streicheln ist eigentlich Tabu, dafür haben sich die Schweine ja gegenseitig. Außer für den wöchentlichen TÜV würde ich sie nicht bewusst diesem Stress aussetzen.


    Warte erstmal ab, bis sie etwas lebhafter werden. Mein kleines Tageskind findet angucken und aus der Hand füttern super spannend.


    Lieben Gruß

  • Zitat von Trine

    Nun mal paar Fragen:
    °Die Schweinchen hocken seit Stunden im Häuschen ,trinken nicht,fressen nicht. Ist das nicht schädlich?


    Das ist am anfang normal. die haben einfach schiss. einafch in ruhe lassen, und vielleicht beobachten ohne das sie es merken. Das wird schon


    Zitat von Trine

    °Ab wann kann ich ihnen mehr Platz anbieten? Wenn sie sich eingewöhnt haben?Wie merke ich das?


    Platz ist immer gut. Sie werden ihn zwar noch nicht nutzen aber bessersie gewöhnene sich dran und betreten iuhn wenn sie wollen.


    Zitat von Trine

    °Darf ich sie einfach im Wohnzimmer rennen lassen oder ist das zu gefährlich. (ich erinnere mich an durchgebissene Kabel damals)


    Auf keinen Fall. Abgesehen davon das sie dir wahrscheinlich alles vollsauen müssen kabel und zimmerpflanzen für sie unerreichbar sein.


    Zitat von Trine

    ° Kann ich sie einfach in 2-3 Tagen in den Garten lassen?Eingezäunt natürlich?
    ° Dürfen meine Kinder sie streicheln?Ich bin dabei und passe auf!
    Damals als ich klein war,war es gang und gebe Meeris raus zu nehmen und auf dem Schoß zu streicheln. Meinen "Bommel" hatte ich sogar mit im Bett.
    (Meine Kinder wären sehr endteuscht ,wenn ich es ihnen verbiete und ich möchte einen schönen Start für alle ohne Gemecker von Mama.) Sie wissen nämlich noch nichts.......
    :wink:


    Da stimme ich Balthy zu!

  • Zitat von RoccoTara

    Ps: oh, da haben wir wohl alle gleichzeitig geschrieben :D


    Hihi, das ist wie ein kleiner wettbewerb - wer ist schneller. :D
    Aber am ende schreiben wir alle so ziemlich das gleiche. Dann wird wohl alles richtig sein :lol:


    Edit: Trine, du sagtest deine Kinder wissen noch nichts.. Nichts davon das ihr zwei neue Bewohner habt? :D Nadann bist du eh die Super-Mami das würde ein nicht-streicheln auch erstmal nicht viel dran ändern :P

  • Hallo Trine,
    Glückwunsch zum Familienzuwachs :D
    Zu deinen Fragen:
    1. Sie sind sicherlich verschreckt von den vielen neuen Eindrücken. Lass ihnen etwas Zeit sich einzugewöhnen. Leg Heu und FriFu ins Gehege und dann werden sie es sich schon holen. Vllt kannst du sie ja ein paar Stunden allein lassen. Wenn niemand im Raum ist trauen sie sich eher raus.
    2. So viel Platz wie möglich zu jeder Zeit. Die ersten Tage werden sie sich sicher in der Nähe vom schützenden Haus aufhalten, aber die Neugier wird sicherlich schnell siegen und dann sollte genug Platz zum erkunden, flitzen und verstecken sein.
    3. Wenn das Wohnzimmer schweinchensicher ist, ist da nichts gegen einzuwenden. D.h. keine Kabel, die angeknabbert werden könnten, keine giftigen Pflanzen in Reichweite, keine teuren Teppiche die nicht schmutzig werden dürfen, nichts was aus versehen runter und auf die Wutzen fallen könnte.
    4. In den Garten würde ich sie erst setzen, wenn sie sich etwas an euch und ihr neues Heim gewöhnt haben. Außerdem sollte Gras vorher angefüttert werden (falls sie es noch nicht kennen), damit es nicht zu Blähungen kommt.
    5. Das mit dem Streicheln ist ein schwieriges Thema. Da Wutzen Fluchttiere sind und sich meistens vor allem fürchten was von oben kommt (liebevolle Hände = böser gefräßiger Adler), sind sie schon allein beim einfangen häufig gestresst. Außerdem kuscheln Schweinchen auch untereinander eher selten. Von daher sind es an sich keine Kuscheltiere. Trotzdem gibt es mitunter Ausnahmen, wo Schweinchen sehr zahm sind und sich mal im Gehege kraulen lassen. Dabei sollte man ihnen die Möglichkeit geben, dass sie jederzeit weggehen können. Vllt hilft dir dieser Link hier weiter http://diebrain.de/Iext-kuschel.html


    LG und viel Spass mit den zweien.


    PS: Argh, schon so viele Antworten... ^^
    PPS: Die Forenmitglieder hier sind alle Fotosüchtig ;-)

  • Danke fürs antworten.
    Ich habe 2 Mädels wie alt weiß ich garnicht. Sind aber nicht zu jung schätze so 4-5 Monate.
    Sie leben jetzt in einem noch ausreichendem Käfig,1,20 x60cm Ich habe noch eine zweite Ebene reingemacht.(Ja ich habe schon gesehen hier gibt es wirklich richtige tolle Bauten. das hätte ich damls auch gerne so gehabt).
    Mein Mann ist bautechnisch begabt,sicher kann ich ihn mal begeistern uns was größeres zu basteln.


    Wie gewöhne ich sie an Grünfutter? Ich habe heute einfach paar löwenzahnblätter reingelegt.
    Und stimmt es das Hobelspäne nicht so gut sind? Hat man mir heute in der Zoohandlung gesagt,ich habe dann Pellets genommen.

  • Holzspäne sind völlig okay, und billiger und weicher für die pfoten als die pellets. Staubt nur mehr.
    Zoohandlungen erzählen viel mist, es ist auch nicht das beste die Tiere aus Zoohandlungen zukaufen weil sie dort schlecht gehalten, vermittelt usw. werden. (Wenn du hier im Forum rumstöberst wirst du viel dazu finden) .. aber naja... was da ist ist da.
    Du solltest aufjedenfall in der nächsten zeit kontrollieren ob es wirklich zwei mädchen sind !
    Über einen eigenbau würden sich die süßen sicher sehr freuen, der 120-er ist nur okay mit dauerauslauf (!!) . eine Rennstrecke von 140 cm müsste schon sein..


    Lg, India :D

  • Die in der Zoohandlung haben meist leider null Ahnung. :roll:


    Pellets sind auf Dauer eher weniger gut. Sie sind zu hart und es können auf lange Sicht Ballenabszesse entstehen, die sehr unangenehm und langwierig sind. Die meisten hier haben normales Streu, also Späne.


    Man rechnet in einer gemischten Gruppe und für Mädels untereinander ca. 0,5m² pro Schweinchen. Vielleicht könntet ihr ja einen Klappauslauf vor den Käfig machen, damit die zwei auch mal losteufeln können. :)


    Grünfutter gewöhnst du am besten schrittweise. Achso, Salz- und Mineralleckstein sind ungesund für Schweinchen, also bitte nicht andrehen lassen. ;) So, zum Frischfutter. Immer nur ein bisschen geben und die Menge langsam steigern. Wenn sie es kennen und vertragen, brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Bei Gras genauso, denn das kann ordentlich blähen, wenn es nicht angefüttert ist.

  • Über die Pellets mußt du weiche Einstreu drüber streuen, zum Beispiel Sägespäne. Ich halte von diesen Pellets garnichts, manche Tiere nagen sie an. Ohne Überstreu fürhren sie zu Ballenabszessen. Dafür sind sie meist schön teuer... :wink: Den "Zoofachhandel" kannst du leider als Informationsquelle vergessen. Du hast die beiden dort gekauft? Du solltest dann dringenst nochmal das Geschlecht überprüfen! Der Käfig ist ein bisschen klein, aber wenn ihr eh größer bauen werdet, zur Eingewöhnung und mit täglichem AUslauf wird es gehen. Du wirst schnell merken das man nicht viel von dem braucht was uns Vitakr**t und Co so gern verkaufen möchten (Käfige --> viel zu klein, Trockenfutter --> schädlich; Mineral- bzw. Salzsteine --> schädlich; Milchdrops, Knabberstangen --> schädlich, Heu --> ünberteuert und jämmerliche Qualität etc etc etc)
    Edit: wieder zu langsam :lol::lol:

  • So ein Eigenbau ist auf jeden Fall was tolles: viel schön anzusehen und kann auf die Raumgegebenheiten zugeschnitten werden. :-)


    Anfüttern heißt, dass man den Tieren anfangs nur kleine Stücke einer Art gibt und dann beobachtet, ob sie es vertragen. Bei Durchfall oder Blähungen sollte man das ganze dann zB nicht mehr füttern. Wenn alles vertragen wird, kann man die Portion dann nach und nach vergrößern. Gut vertragen wird in der Regel Gurke, Fenchel, Paprika, Möhren. Bei https://www.diebrain.de gibt es tolle umfangreiche Futterlisten fürs Schweinchenwohl.


    So weit ich weiß, streuen hier die meisten mit Sägespänen ein. Pellets sind zwar gut saugfähig, aber häufig zu grob für die kleinen Füsschen. Das kann dann mitunter böse Entzündungen geben.


    edit: Oh je, ich hoffe Trine wird nicht verschreckt von der regelrechten Flut von Antworten hier :D