Beiträge von Silvio

    Komischer TA ist das :roll:


    War als Mensch auch schon bei komischen Ärzten, da geh ich dann halt nicht mehr hin. Erinnert mich an einen HNO bei dem ich mal war, hat mich fast rausgeworfen, weil ich erst 4 Wochen Kopfschmerzen hatte und nicht stündlich Schmerzmittel nehme....ist dann eh nur eine Erkältung :evil:


    Ich würde es schon mal bei einem anderen TA versuchen. Unser TA ist sehr interessiert an den Tieren und möchte auch, dass wir anrufen, wenn es besser geworden ist usw. und wir nicht mehr kommen müssen. Wir hatten mit Joke auch ein Schweinchen das ständig Krank war, immer was neues und waren sehr oft dort. Er hat über zwei Jahre bei uns gelebt und als es ihm am Ende eine Weile dann gut ging, ging er plötzlich, aber ich war froh, dass wir ihm vorher, soweit möglich, immer helfen konnten.

    Nein die Fäden wurden gezogen. An zwei verschiedenen Tagen, wegen innere und äußerer Wunde sowie ich das verstanden habe. Die Fäden sind jetzt aber auch schon ein paar Tage draußen, ca. seit Anfang des Monats.

    TA fand die Stelle ungewöhnlich da sie über dem Narbengewebe ist. Beim Spülen ist wenig passiert. Er hat gesagt es wäre ein kleiner oberflächiger Abszess. Wir sollen es beobachten und uns Freitag noch einmal melden.

    Leider erst für heute um 18 Uhr einen Termin bekommen :x


    Aber ich habe es auch nicht ganz richtig verstanden. Es sieht aus als hätte er eine Wunde oberhalb der alten OP Wunde. Er hatte mehrere Eiterkapseln in seinem Abszess, deshalb auch die OP. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine weitere Eiterkapsel, wobei man nicht wirklich etwas fühlen konnte. Ich kann berichten soweit ich genaueres weiß.

    Hallo zusammen,


    sitze auf der Arbeit und habe gerade von meiner Freundin gehört das unser Silvio einen Monat nach einer Abszess-OP (18.02.2013), auf einmal an der Wunde Blut hatte. Zudem war über der Wunde etwas wie Eiter.


    Der Abszess auf Kieferhöhe wurde damals zunächst gespalten und einige male gespült, es brachte keinen Erfolg da eine Eiterkapsel unterhalb der Kaumuskeln war (essen kann er die ganze Zeit sehr gut, Zähne sind ok). Also kam die OP. Er wurde auch anschließend weiter vom TA betreut und gespült (es wurde eine Fistel gelegt) und bekam so ein rötliches Gel. Sah alles gut aus und heute blutet es. Wir gehen natürlich so schnell es geht zum TA (ab 16 Uhr kann man anrufen), aber was kann das nun sein? Ich hoffe es geht nicht wieder los. Er hat ein mittlerweile sehr große Angst vorm Tierarzt....


    Vielleicht hat jemand noch Erfahrung damit? Dauert gefühlt doch ziemlich lange bis wir endlich zum TA können.

    War gerade ein paar Tage in London. Habe mir dort mal die Bücher angeschaut. Was dort empfohlen wird ist der Horror. Da sind unsere Meter Käfige ja Luxus gegen. Es wird eine Empfehlung von 0,2m² pro Schweinchen gegeben (das war aber schon die Luxusvariante wie man den Bildern entnehmen konnte...) und in den abgebildeten Käfigen passt von der Länge nur ein Schwein hin....aber immerhin ein Haus gabs auch. Und genauso gibts die auch zu kaufen. Größerer Schuhkarton vielleicht...hab ich bei Harrods gesehen (siehe Bild gelber Käfig; maximal 75x25cm wäre meine Schätzung). Übrigens auch für Kaninchen empfohlen. Natürlich bis auf ein kleines Gitter oben alles aus Plastik und zu. Stinkt dann weniger :-)


    http://www.fotos-hochladen.net…ondonmrz201bg8a4qdv1m.jpg


    Auch das Kapitel One or Two fand ich extrem gut in diesem Buch....hab mich dann entschieden kein englisches Meerschweinbuch zu kaufen. Alle vier Exemplare waren gleich (Erscheinungsjahr 1999 und so zwischen 2009 und 2011 meine ich...).

    Zitat von Andrea70

    Ist das normal das die Männchen nach der Narkose (gestern 16h) heute noch völlig daneben sind und auch noch nicht wirklich fressen?


    Also Silvio ist nach seinen beiden OPs laut TÄ immer sofort nach dem Augen aufmachen zu fressen geeilt. Auch zuhause war er dann ersmtal total aktiv. Aber dann war er oft erstmal Abends ziemlich KO und schlapp. Am nächsen Tag war aber alles ok, höchstens noch ein wenig schlapp. Aber gefressen hat er immer sehr gut und viel. Du solltest das besser genau beobachten würde ich sagen. Und etwas geben was sie echt toll finden.

    Hab gestern auch welche gesehen im REWE und hätte es gerne mal probiert....leider waren an einigen schon schöne Schimmelpelze dran :roll: ....naja vielleicht mal woanders ausprobieren.

    Zitat von Sabusab

    Und womit soll man die Schlange füttern wenn keine Meerschweinchen zum fressen mehr da sind? :lol:


    Gibts nicht genug von denen? Naja alternativ bleibt noch diese Fury-Lassagnen.


    Eventuell können die Böckchen aber nach der Kastration heller singen oder quiecken oder wie auch immer. Geben dann sicher nen guten Meerschweinchen Knaben Chor ab :o


    Bedingungen können sich immerhin auch bessern. Ich denke egal wie man seine Meerschweinchen hält, man kann immer weiter nach dem Optimum streben. Wer das überhaupt nicht tut, meldet sich sicher nicht mal in einem Forum an. Ich kann mir zumindest schlimmeres vorstellen als zumindest zeitweise in einem zu kleinen Käfig zu leben. Ob man die Lösungen immer sofort umsetzen kann? Ich weiß nicht, manchmal muss man eben die Voraussetzungen schaffen. Ich wohne auch in einer Wohnung die mir für mich nicht "artgerecht" erscheint, trotzdem wünsche ich mir selbst irgendwie nicht den Tod :lol: Aber ich versuche was neues zu finden und so wird auch für das ein oder andere Meerschweinchen mit der Zeit was neues gefunden.

    Zitat von Sabusab

    Du solltest vielleicht azuerst auf den Zusammenhang achten und dann erst mal Babies erleben die durch Vermehrung und Erbkrankheiten gebeutelt sind :D


    Ich bin zwar nicht der Meinung der katholischen Kirche :twisted: Aber erstmal sollte man die Kinder doch am Leben lassen. Ansonsten wäre vllt auch zu empfehlen eine Schlange dabei zu halten falls kein Artgenosse zur Verfügung steht :evil:

    Also meine Schweinchen haben sich leider null für die Röhre interessiert, obwohl Tomatenstücke drin waren, die sie am meisten lieben. Aber irgendwie sind die sowieso grade faul. Habe denen auch ein paar Sachen aufgehängt und keiner geht dran, echt träge...dabei hat aufhängen sonst immer gut geklappt.

    Zitat von BumbleBee85

    Silvio: Nein, ein Biss kann es nicht sein. Smarty wird ihn wohl nicht in seine nicht mehr vorhandenen "Eier" gebissen haben :wink: Smarty hat aber auch noch nie Anzeichen zum beißen gezeigt 8) ... außerdem würde ich mich fragen, wie sie da dran kommen soll :wink:


    hmm ja wenn er liegt vllt. Kurz nach Silvios Kastration lag Sil auch so auf der Seite und Joke (der sonst total friedlich war bis ihn), passierte zum Glück nichts. Muss nicht eine Wunde vorhanden sein, sodass Bakterien eindringen und der Eiter entsteht?