Beiträge von Silvio

    Trinken tun meine auch nicht viel, oft lange nichts. Allerdings als Silvio kam hatten wir auch nur eine Trinkflasche. Haben uns nichts bei gedacht weil Joke auch nichts trank. Ein paar Tage nach der ankunft war es warm und wir waren draußen mit ihnen. Da rannte Silvio gleich an einen Napf mit Wasser. Er konnte nicht aus der Flasche trinken. Der arme Kerl wollte aber wohl gerne (zumindest in diesem Moment). Da hatte ich ein schlechtes gewissen. Seit dem gibt es beides. Bin mir auch nicht sicher ob Fritz die Flasche beherrscht. Auch wenn er bei der Züchterin auch nur eine Flasche hatte. Daher würde ich sagen, lieber mal einen Napf rein. Das schade nichts. Finde es eh schöner wenn sie am Napf trinken. Sieht auch für die Schweinchen gemütlicher aus.

    Silvio liebt es auf der Ebene zu stehen und von oben Heu aus der Raufe zu fressen. Aber Phasen in denen das Heu nicht gegessen wird kenne ich. Im Moment wird es gefressen. Silvio frisst gerne nach und Fritz mag wohl das Heu. Als Joke noch lebte sank der Heukonsum phasenweise gegen null. Ich denke es hängt an vielen Faktoren, gut riechen heißt ja auch nicht das es für die Tiere gut riecht und schmeckt. Heu aus dem genannten Gartencenter war bei Silvio mal extrem beliebt.

    Kein Wunder das der Schäfer das hat. Die Schafe haben kein Problem mit den Dornen. Aber gelbes Heu fänd ich nun auch eher nicht so attraktiv. Wobei die Schweinchen sich wohl eher beim durchlaufen als beim Essen verletzten wäre meine Vermutung.

    Tierarzt hat uns da auch sehr gut geholfen. Hat sogar in seiner Mittagspause lieber das Schweinchen gefüttert als sich selbst. Manchmal ist es halt schwer, grad wenn man alle halbe Stunde Brei geben soll. 2 mal war das Schweinchen damals da und der Tierarzt hat beim zweiten mal auch deutlich weniger berechnet. Joke war so oft dran und musste gepflegt werden. Zum Glück waren wir zu zweit und es ging. Aber ich hätte mich da nicht krank melden können. Finde ich auch ein wenig fahrlässig, man kann immerhin seinen Job verlieren.

    Jokie war ein Jahr vor seinem Tod kurz davor es nicht zu schaffen und wir hatten gehofft, dass er zumindest noch einmal schönes Wetter erlebt, dass er seinen 6 Geburtstag erlebt und das er sich noch einmal gut fühlt. Der letzte Punkt ist nicht einfach zu beurteilen, aber ansonsten klappte es. Der plötzliche Tod hat doch dann sehr erschüttet, aber unten diesen Voraussetzungen und den erfüllten "Wünschen" war es leichter, er bekam ja über ein Jahr am Ende noch "geschenkt".

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Mh... Meine fressen bei der Gurke, wenn sie auf dem Boden liegt nur die Schale, da ja an das Weiche einstreu dran kommt und das schmeckt dann ja bäh, versuchs mal mit reinhengen


    Das ist meinen egal, habe sogar bei den Tomaten den Eindruck, dass die das mit Absicht durch das Steu wälzen und die sind am Ende immer restlos weg. Ich denke hier will das eine Schweinchen nur so behandelt werden wie das andere auch. Kannst du Cookie so füttern, dass Mickey es nicht sieht?

    Silvio kommt oft zu einem hin und lässt sich streicheln, aber nur im Bereich des Kopfes oder oberer Rücken. Wenn er keine Lust mehr hat geht er und wenn ihm eine Stelle nicht passt zeigt er das. Ich brauche das auch nicht, also das steicheln, aber man sieht ihm in dem Moment wo er es gut findet an, dass er es gut findet. Er duldet auch, dass man ihm so die Vorderzähne prüft, sprich man kann ihm etwas am Mund "rumfummeln" oder auch in die Ohren schauen, was die Kontrolle einfacher macht. Wenn er dann keine Lust mehr hat geht er. Er ist halt einfach ein Schweinchen welches uns sehr vertraut. Mit Fritz klappt das hingegen (noch?) nicht. Er mag es nicht wenn wir ihm zu nah kommen. Für die Kontrollen "gefangen" werden will keiner bei uns.

    Also meine Meerlinge lieben diesen Ball, so haben sie echt was zu tun um an ihr Futter zu kommen. Die Stäbe sind auch eher eng, daher kein hängen bleiben mit dem Kopf möglich. Wäre ja auch zu einfach mit dem rausholen, wenn die Stäbe weit auseinander wären.

    Joke war 4 Jahre allein, war auf den Mensch geprägt und hat sich über die Zuwendung gefreut. Dann kam er zu uns und Silvio zog gleich ein. Es ging gut. Am Anfang hat er seine ohren angekaut, aber mehr nicht. Sie lebten bis zum Jokes Tod mehr als zwei Jahre glücklich zusammen. Joke akzeptierte Sil und war nicht mehr auf die menschliche Zuneigung angewiesen, zeigte auch ein etwas anderes verhalten und Sil liebte Joke von ganzem Herzen.

    Küchenrolle mögen die sicher nicht so. Mache das immer in die Transportbox, damit die es etwas gemütlicher haben, nur Silvio mag es nicht so, er schiebt die immer weg. Im ganzen Käfig wird das sicher sehr rutschig, weil es so leicht ist. In die Waschmaschine würde ich es auch nicht tun. Man weiß ja nicht was alles so drin ist und die Waschmaschine bekommt man ja nicht wirklich an allen Ecken sauber. Die Hängematte wasche ich dann doch lieber per Hand, aber bei sovielen Handtüchern? Wird viel Arbeit. Hast du vielleicht ein anderes Einsteu als sonst verwendet? Oder porbiert mal zu wechseln? Ansonsten vielleicht Stroh/heu über Einstreu? oder mal auslegen mit Zeitungen und Heu/Streu drüber?