Beiträge von Silvio

    Zitat von BumbleBee85


    Kann es sein, dass Apollo anfälliger ist für Abszesse (Kieferabszess im Herbst, jetzt der Abszess) als andere Schweinchen - gentechnisch?!


    Könnte ich mir gut vorstellen. Als wir Silvio Mitte 2010 bekamen hatte er nach kurzer Zeit mehrere kleine Abszesse durch Bisse gehabt, die er schon mitgebracht hatte. Und jetzt hat Fritz ihn vermutlich gebissen (gibt keine andere Erklärung) und das bis runter in die Kaumuskeln und es war eine schwierige OP fällig. Dabei sind die beiden sonst sehr friedlich zusammen, war wohl ein wenig in der Rappelphase der kleine Fritz, denn eines Abends hat er ihn mal ordentlich gejagt (und sich danach für das Leid geschähmt das er Silvio zugefügt hat...).


    Kann es denn nicht auch ein Biss sein?

    Die Schweinchen können sich schon anpassen. Das merke ich an Silvio. Seine Vorliebe für Salat war vor allem durch Joke geprägt. Als dieser gestorben ist hat er Salat erstmal nicht mehr so gegessen weil sein neue Partner Fritz damit zu nächst nichts anfangen konnte. Dafür aß er wieder mehr Fenschel und Paprika, weil Fritz dies im Gegensatz zu Joke mag.
    Trockenfutter musst Du halt mal sehen. Joke war das 4 Jahre gewohnt bevor er zu uns kam. Ich weiß es ist nicht gut, aber gab es keines hat er sogar das andere Futter verweigert. Also musste wir ihm immer welches geben, er nahm sonst ab.

    Zitat von angelssend

    ( so halte ich zb meine 10er Gruppe und habe nicht das gefühl das es zu eng wäre, größer fänd ich zwar schöner geht aber momentan nicht),


    Stimmt, ist aber auch sicher stark von den Gewohnheiten oder Vorlieben des Tieres abhängig. Joke früher war der Platz der ihm zur Verfügung stand total egal. Hätte er immer sein Kissen gehabt, hätte er sich nie bewegt. Rennen? Um Gottes Willen, das wäre ihm zu anstrengend gewesen :D Sil und Fritz sind da aktiver, da ist es schon was anderes.

    Zitat von Mäusle

    Erfahrung. Irgendein Mindestmaß MUSS man ja angeben. Größer ist halt immer besser, aber Untergrenze sollte man pi mal daumen schon beachten.


    Okay danke. Und wenn zwei Böckchen 2m² brauchen addiert man ja den Wert einfach (bzw. bei Weibchen halt die 0,5m²), also sie brauchen wirklich doppelt soviel Platz, wie sieht das jetzt bei den Leuten aus die beispielsweise über 20 Schweinchen haben, sollten die dann über 10m² haben (bzw. wenn Böckchen dabei sind noch mehr)? Irgendwann macht addieren doch auch keinen Sinn mehr, da der Lebensraum im Vergleich zur Anzahl der Tiere doch sehr anwächst!?

    Zitat von *Tine*

    Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings musst du bedenken, dass 2 Böckchen mindestens 2 qm (!!!) Platz brauchen.


    Die Zahl liest man ja immer wieder 0,5m² pro Tier bzw. 1m² pro Bock....woher leitet man sich diese Zahlen eigentlich ab? Warum nicht 0,75m² oder 3m²? Gibt es dafür irgendeine Grundlage? Oder beruht es eher nur auf persönlichen Erfahrungswerten?

    Wenn ich das so lese finde ich es schon sehr bedrückend und beunruhigend. Silvio frisst zwar gut und lässt sich nichts anmerken. Aber er hat auch diesen Abszess am Hals/Kiefer. Ich hoffe Sil übersteht seine OP am Montag gut.

    Silvio hat sich vor 2 Wochen auch einen Abszess "eingefangen". Wir waren gleich beim TA. Sehr erschreckend fand ich, dass es so schnell kam. Mir fiel auf das er Probleme beim Fressen hat und als wir ihn angeschaut haben, bemerkten wir eine große Schwellung/Ballen seitlich am Kiefer. Zum Glück sind die Zähne bisher ok. Scheint von Außen zu kommen. Die Spaltung fand er gar nicht lustig, aber er ist zum Glück sehr cool und bis auf das erste mal war er nach jeder Spülung gleich wieder Fit. Nur nach dem ersten Termin lag er mal ein paar Minuten matt rum, da gabs aber auch noch Spritzen. Scheinbar hat der Abszess nur von außen auf den Kiefer gedrückt. Er isst normal, verhält sich nach der Behandlung normal und wirkt bis auf sein "gruseliges" Aussehen auch normal. Letzte Woche sah es eigentlich schon sehr gut aus. Er hatte ja in dem einen Abszess 3 Eiterkapseln und 2 sind schon weg, die eine war zu tief. Schien sich aber durch das Antibiotika zurückzubilden. Leider wurde es dann plötzlich wieder größer, die letzte Kapsel halt. Gestern wieder geöffnet und gepült. Danach sah er vielleicht aus, dabei war grade das Fell so schön nachgewachsen. Heute wieder hin, ich hoffe er hats bald geschafft...

    Würde auch das mit der Oberlippe hochziehen machen. Funktioniert eigentlich sehr gut. Bei Silvio kann man das sogar machen wenn zu einem hingelaufen kommt. Man brauch ihn nicht mal festhalten oder rausholen. Er lässt sich das ziemlich lange gefallen und rennt auch danach nicht weg. Fritz hingegen muss man dabei festhalten, aber ok man kann dann trotzdem gut schauen. Mund öffnen stelle ich mir schwer vor und es kann sicher leicht zu Verletzungen kommen wenn man es nicht richtig macht.

    Also unsere müssen auch über 100 km zurücklegen zu ihrer Urlaubsbetreuung. Die Verkraften das aber wunderbar. Man merkt doch immer wieder, dass sie die neue Umgebung interessant finden. Sehe da kein Problem wenn man nicht grad übermäßig viele Tiere hat. Glaube nicht, dass es unsere allzu sehr stresst, auch nicht die Anreise. Das würde ich ihnen anmerken. Im Gegenteil, beim Fahren sind sie entspannter als beim Ausmisten.