Beiträge von Silvio

    Hab meine Raufe auch am Gitter hängen. So dass immer ein Haus oder eine Ebene daneben ist, da Silvio gerne von oben frisst. Er stützt sich dann immer mit den Vorderbeinen auf der Raufe ab. Fritz hat das auch mal versucht, aber der hält das nicht so lange aus wie Sil. Ist auch ein gutes Training für das Schweinchen. Dazu lege ich auch etwas Heu auf den Boden, insbesondere früher als Joke immer Krank war und man das Futter dahin legen musste wo er war. Wobei in der Raufe schon besser ist, ansonsten wird ja alles doch vollgemacht.

    Manche tun sich wirklich mit der Umstellung schwer, erst recht wenn sie vielleicht von sich aus nicht so zutraulich sind. Da kommen auf einmal ganz andere Geräuche an die sie sich gewöhnen müssen oder gewohnte Rückzugspunkte und Wege gibt es nicht mehr. Silvio wurde bei uns sehr schnell zahm, Fritz haut auch immer noch ab. Joke hatte praktisch nie das bedürfnis abzuhauen. Er war ja früher nur mit Menschen und deren "Geräuchen" zusammen. Vielleicht ist ja etwas in der Nähe des Käfigs was sie nicht mögen? Ein Geräuch oder ein Geruch? Oder sie können sich nicht mehr so gut wie gewohnt zurückziehen?

    Zitat von angelssend


    Zum Futter: Lass einfach mal alles weg was der kleine Feinschmecker bevorzugt, dann wird er hoffentlich auch an das andere gehen wenn nix anderes da ist und er sieht das sein Kumpel das genüsslich wegmümmelt.


    Kommt immer auf das Schweinchen an, manche stellen leider dann auch das Fressen ein. Wir hatten so einen Dickkopf. Der wäre lieber verhungert, als was zu essen was er nicht möchte....


    Silvio hingegen frisst auf einmal wieder Fenschel, nur weil unser neues, der Fritz, es mag.

    Zitat von Dany-Sahne

    Ich hab meinen Schweinis auch extra so eine teure gekauft die nicht mit Kugeln funktioniert ... fand die total klasse aber sie trinken lieber aus denen mit der Kugel? Vielleicht einfach gewohnheit??


    Waren die Schweinchen denn schon mal an der Flasche? Silvio hat 2 Jahre gebraucht um die Kugel zu verstehen. Und das obwohl Joke dran war (der hat sich aber immer sehr dumm angestellt). Vielleicht verstehen sie die Funktion einfach nicht, dann klappt es nur wenn sie es durch probieren mal rausfinden. Aber das klappt wohl nur wenn sie daran interessiert sind. An unserer neuen Flasche zeigt bisher, zumindest wenn wir da sind, kein Meerling interesse.

    Wenn der Napf wo drauf steht (bei mir auf eine Ebene), dann verschmutzt er weniger. Meine Schweinchen springen eh gerne auf Sachen drauf. Die neue Flasche nutzen sie gar nicht bisher. So eine mit Stift, da soll ja mehr rauskommen als aus denen mit Kugel. Aber ich weiß nicht mal ob sie die wahrnehmen....

    Zitat von Pardona


    Zumeist holt man sich Milben durch neue Tiere (kann ein paar Wochen und auch Monate dauern, bis der Befall auffällt) oder auch bei Tierarztbesuchen.


    Durch neue Tiere heißt, dass diese viele haben und die dann übergehen? Also als Silvio damals kam, hat Joke nach einiger Zeit, kann jetzt nicht mehr genau sagen wie lange danach, Milben bekommen. Silvio hatte aber Null anzeichen. Dafür waren sowohl unsere Schweinchen als auch die von der Schwester meiner Freundin mit Parasiten befallen (dort waren es aber Haarlinge). Daher war es am wahrscheinlichsten, dass es das Heu ist. Silvio hingegen hat jetzt Milben, zwar weiß ich von der Züchterin, dass ein anderes Jungschweinchen was bei Fritz sahs Milben hatte, aber auch hier kamen die Milben nach einem Heuwechsel, was mir aber erst später aufgefallen ist. Naja hier würde ich trotzdem auf Fritz tippen, also das er es mitgebracht hat. Aber im ersten Fall?

    Das kommt einfach drauf an wo man wohnt oder wie der Biomüll verwertet wird. Einfach reinschmeißen sollte man es nicht, sondern halt schauen ob man darf.


    http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php


    Das gehört nicht in die Biotonne


    •Exkremente von Tieren (z.B. Hundekot)


    http://www.bavweb.de/abfallber…falltipps/kleintierstreu/


    Bei der Entsorgung pflanzlicher Einstreu über die Biotonne ist allerdings folgendes zu beachten: Mit Urin oder Kot verschmutzte Anteile der Einstreu gehören ausnahmslos in den Restmüll, weil die Biotonne nur zur Entsorgung von Küchen- und Gartenabfällen genutzt werden darf. Daher sollte die Biotonne nur zur Entsorgung unverschmutzter Einstreureste verwendet werden.


    Wenn ich bedenke was manche so in die falschen Tonnen werfen, da fällt es vermutlich kaum auf wenn zwischen dem Streu auch Köttel sind. Ist ja eher selten, dass die Müll stehen lassen.

    Dani-Kruemel-Flecki Das Streu an sich wird hier auch nicht das Problem sein, eher halt der Kot und Urin, konnte aber dergleichen keinen Hinweis auf deiner genannten Seite finden. Allerdings wird der Kot und Urin, sicher auch zurecht, vom Bioabfall oft ausgeschlossen. Windeln z.B. gehören ja auch nicht in den Biomüll.

    Oh das ist ja einiges was das Schweinchen erwischt hat. Jokie hatte damals auch zwei Wochen nichts gegessen. Er bekam dann bis zu halbstündig Critical Care, er mochte es auch nicht und nahm nie viel auf. Er hat irgendwie immer ewig drauf rumgekauft und wir haben viel mit der konsitenz versucht, mal flüssiger mal fester. Und abgenommen hat er. Letztlich lag es bei ihm wohl an der Kiefergelenksdislokation, was aber erst viel später festgestellt wurde. Sein Kiefergelenk war praktisch hinten beweglich, dadurch war mümmeln fast unmöglich. Aber auch er wollte leben, da haben wir ihm geholfen wie es nur geht. Er hat am Ende statt 1000g nur noch zwischen 600 und 700 g gewogen, also auf Dauer. Aber er hatte Willen und wollte leben. Dein Schweinchen zeigt ja Willen, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

    Dann ist Silvio wohl eher doof sich sowas auszusuchen. Naja geschadet hat es ihm nicht. Ist schon eine Weile her oder war dann wohl doch was anderes...? Naja ich pflücke nur was ich kenne :-)

    Man muss damit rechnen, dass viel Geld beim TA liegen bleibt, erst recht wenn das Schweinchen krank wird. Wir haben für Joke auch ingesamt in den zwei Jahren vierstellige Kosten. Aber es waren immer wieder neue Krankheiten und man will eben nur das beste für die Kleinen. Wenn man selbst zu Arzt geht merk man halt einfach nicht wie teuer es ist. Aber unser Tierarzt ist wirklich super. Wir hatten Joke zweimal abgeben müssen als er zwei Wochen so krank war das er srändig gefüttert werden musste und wir es an den zwei Tagen nicht gewährleisten konnten, ihn halbstündig zu füttern. Da hat er eimal 50€ und beim zweiten mal sogar nur 20€ weil ihm der Kleine am Herzen lag. Sogar die Magnetfeldtherapie hatte er umsonst gemacht. Die sonst immer so um die 15€ kostet, aber wirklich hilfreich war. Daher finde ich diesen Betrag jetzt nicht sehr hoch.

    hmm also im Heu habe ich nie was groß gefunden. Einmal aber hatten wir welches vom Biobauern, danach hatte Joke schlimm mit Milben zu kämpfen. Der Tierarzt hat davon abgeraten, da er öfter Fälle von Milben mit Heu vom Bauern hatte. Die Qualität ist dort auch schwankend, seh ich immer bei den Schafen. Die Bauern haben da auch nicht immer das beste und bei denen staubt es auch sehr.