Beiträge von Silvio

    Selten habe ich im Winter auch schon welche gepfückt. Schmecken sicher nicht so gut, aber ich konnte damit eine prima Beschäftigung bieten. Gewohnte Wege wurden damit zugehängt und vor allem Sil hat sie dann freigenagt. Also im Prinzip die einzenen Zweige nur durchgenagt, nur mäßig hat er gefressen.

    Zitat von Petsimo

    Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich, dass hier alles in Frage gestellt werden muss - man weiß doch, bevor man sich hier anmeldet, woher der Wind weht. Wenn ich eben meine eigenen Vorstellungen über die Tierhaltung habe, die sich nicht mit der des Forums decken, dann bin


    Okay das habe ich verstanden, man hat hier eine Meinung zu haben sonst ist man falsch und wenn es andere Erkenntnisse gibt oder man andere Eindrücke hat, soll man die besser nicht vorbringen, weil man hier schon alles weiß. Alles klar, macht dann Diskussion noch einen Sinn? Nein es reicht wenn man es einmal für alle aufschreibt....

    Ich glaube nicht, dass du verstanden hast was ich meine. Jeder der sich informieren will, erhält viele Informationen, es geht halt auch darum wie diese vorgebracht werden. Ich finde es sehr schwierig, wenn man merkt, dass andere Meinungen grundsätzlich nicht akzeptiert werden. Es ist nunmal leider so, dass wir alles akzeptieren. Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...


    Ich denke der eine macht dies der andere das, aber die wenigstens tun immer etwas "gutes"...

    Zitat von Löwenzahn=)


    Du stellst es ernsthaft in Frage,dass Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sind? :shock: Sie geben Tiere die niemand mehr will ein neues Zuhause, was ist daran nicht gut? Natürlich gibt es ein paar schwarze schafe, aber grundsätzlich sind TH und NS gut, natürlich!


    Ich sage lediglich, dass man nicht allem und jedem grunsätzlich einfach sagen kann, geh zur Notstation, da ist alles gut. So wird es aber hier immer beschrieben. Und darum ging es doch in diesem Thread. Zoohandlung böse, Notstation super. Mehr nicht, klar opfern die Leute viel die dort Arbeiten und man kann froh sein, dass sich jemand drum kümmert.



    Zitat von Löwenzahn=)


    Oder möchtest du auch, dass man in Ruhe gelassen wird, wenn man z.B. sein schweinchen alleine hält?


    nein das ist doch wichtig, nur sollte man es einfach schreiben und nicht gleich sowas hinten dran setzen, wie gib deine Haltung auf. Dann würde ich auch lieber gehen als nochmal zu kommen. Sachlich aufklären und nicht unnötig viele Argumente bringen, welche vielleicht auch nicht ganz stimmig sind. Viele regieren vielleicht zu emotional.



    Zitat von Löwenzahn=)


    Denn wenn man Tiere aus einer NS aufnimmt, wird der Verkauf von ZH-Tieren NICHT unterstützt. Und zu deinem allerletten Satz: richtig erkannt, wo kein Abnehmer ist, wird auch nicht mehr produziert. Genau deswegen kaufe ich keine Tiere in der ZH. Aber es spricht doch nichts dagegen die Tiere aus der NS zu nehmen.


    Mir gehts halt auch nur um die nicht vorhandene Logik. Es wird immer so auf den Zoohandlungen und ihren Tieren rumgehackt. Das dreht sich nicht nur um die Milben und Co. sondern es heißt ja immer kauft nicht, Massenvermehrung, Krankheiten und Co verbereiten sich dadurch. Aber die haben eben auch die Meerschweinchen die dann in der Notstation sitzen immer noch. Da sollte man dann wenn schon dazu sagen. Nicht nur einseitig informieren. Aber ich finde viele Meinungen lesen sich so krass gegen Zoohandlungsschweinchen (und nur diese meine ich), die sollten dann lieber mal überlegen wo die Schweinchen aus der Notstation herstammen. Ich habe nie gesagt man darf sie nicht holen, denn dann wäre es wirklich so, dass man seine Haltung aufgeben muss, tu ich ja auch nicht ;-)


    Wie gesagt, ich finde die Beträge oft zu krass und abschreckend und nur darauf will ich hinaus. Man sollte eben auch keinem gleich einen Vorwurf machen, weil er mal was falsch gemacht hat. Habe jetzt viele Bücher gelesen, jedes sagt was anderes, soviele Informationen. Und dann jemand nicht überzeugen zu wollen sondern eine Meinung aufzudrängen, dass ist nicht zielführend.

    Löwenzahn Mir geht es nicht darum grundsätzlich eine Einstellung in Frage zu stellen, sie anderen aber immer aufdrängen zu müssen finde ich nicht ok. Ich informiere mich gerne überall, und finde es schön sich auszutauschen, aber durch die extreme die hier tw. herrschen ist es sehr schwierig. Wobei ich Verallgemeinerungen noch nie leiden konnte. Wieso sollten Notstationen und Tierheime grundsätzlich gut sein? Das erschließt sich mir nicht. Kann ja auch gut gemeint und schlecht umgesetzt sein. Ich finde es einfach schwer überhaupt Meinungen auszutauschen wenn viele so "festgefahren" sind. Ich habe hier gelesen Milben kommen nicht aus Heu. Wieso wurden dann auf einmal zwei verschiedene Meerschweinhaltungen krank, wo nur neues Heu dazukommt? Auf solche Fragen gibt es tw. keine vernünftigen Antworten, sondern nur die Haltung ist schlecht usw. Damit überzeugt man keinen, schreckt nur ab. Ähnlich halt beim Zooladen, alles zu starr wie es geschrieben wird. Ich verstehe worum es geht, aber die Texte im Forum würden mich davon sicher nie überzeugen. Viel zu militant. Wobei ich dabei bleibe, inkonsquent ist es in Notstationen Zooladentiere zu kaufen wenn man absolut und 100% dagegen ist wie so einige es schreiben. Dann betrügt man sich irgendwie selbst. Denn es ist nur ein weiterer Schritt in der Kette des armen Vermehrungsschweinchens. Wer es in letzter Konsequenz vor so etwas bewahren möchte, muss sich überlegen ob er nicht die Haltung aufgibt. Denn wo kein Abnehmer....

    Zitat von Löwenzahn=)

    Was ist denn daran so schwer zu verstehen?


    Ja das Argument liest man ständig und ist nicht wirklich schwer zu verstehen ;-) So zu handeln macht wirklich Sinn, dennoch sollte man niemand verurteilen, weil er es eben nicht so gemacht hat. Und auch nicht grunsätzlich darauf verweisen, dass andere besser sind. Jeder muss sich anschauen, wo er die Tiere kauft, nur das ist eben richtig. Wenn man doch mal im Zoohandel war, sollte man nicht verurteilt werden. Wenn man zwei Tiere hat und eines stirbt, ja was macht man wenn man nicht schnell ein neues findet? Als Joke starb war ich bei einer Züchterin, wollte auch nicht unbedingt in den Zoohandel, aber was wäre wenn ich sonst nichts gefunden hätte. Silvio war sehr unglücklich alleine und es musste schnell ein Tier her. Wäre nicht das erste mal das ein Tier an Trauer verendet. Hätte ich darauf warten sollen?


    Der Vergleich zur Versachlichung kam ja nicht von mir, aber man hat so das Gefühl. Zooladentiere nicht kaufen. Die sollen im Laden bleiben (ergo sterben). Aber wenn sie ein anderer kauft und abgibt, dann nehme ich sie auf, damit sie nicht mehr Leiden. Finde ich ist auch eine komische Einstellung.


    Was micht viel mehr stört sind meist die anderen Argumente gegen Tiere aus dem Zooladen. Vor allem wird ja so oft betont, Tiere aus dem Zooladen soll man nicht nehmen, sind eh krank. Ja woher stammen die Tiere in Notstationen denn? Außer Zucht und Zooladen fällt mir nix ein. Dann müssten doch dort auch alle krank sein....Vielleicht wäre es einfacher richtig zu informieren, ehrlich zu sein und nicht solche Pseudoargumente dazu zu packen.

    Zitat von Pummelchen

    Also die Zooladentiere und deren Nachwuchs, die von ihrem Halter nicht mehr gewollt sind, doch ihrem Schicksal überlassen?.


    Nein sage ich ja nicht. Ich sage nur man soll sich nicht über andere Stellen, sie verurteilen weil sie im Zooladen waren und dann doch Tiere holen die ursprünglich daher stammen. Nur weil jemand in der Notstation war, heißt es nicht das diese gut ist oder besser ist.


    Zitat von Pummelchen

    Schuld ist derjenige, der das Tier aus dem Zooladen geholt hat und damit dafür gesorgt hat, dass immer weiter bemitleidenswerte Zooladentiere geben wird.


    Ja wir sind auch Schuld das leute in anderen Ländern übelste Bedingungen haben weil wir günstig einkaufen wollen. Trotzdem gehen wir alle weiter in den Supermarkt, kaufen Fleisch und co. und kennen die Bedingungen auch da nicht. Aber jemand der ein Meerschweinchen im Zooladen kauft ist Schuld? Jemand der es aus zweiter Hand hat aber nicht? Der hat es ja nur gut gemeint, der erste jedoch unterstützt die Vermehrer? Ich hatte Joke auch aus zweiter Hand, vorher kam er aus dem Zooladen...aber ich nahm ihn weil ich ihn mochte.


    Zitat von Pummelchen

    Ich habe schon einmal gesagt, dass Notstationen sich nicht um ehemalige Zooladentiere reißen, damit andere diese ruhigen Gewissens aufnehmen können...


    Aber es ist einfacher ein Tier zu kaufen da man es ja auch wieder abgeben kann. Man kann es auch so sehen.


    Zitat von Pummelchen

    Aber gut, scheinbar drehen wir uns im Kreis... hier kamen einige mit sachlichen Argumenten gegen Zooladenkäufe und einige, die der Meinung sind, dass man da ruhig einzelne Tiere rausretten darf. Wir drehen uns doch im Kreis...


    Also ich bin der Meinung es ist falsch sich Tiere zu holen, nur weil es dort am besten ist. Man muss sich Tiere anschauen und das Gefühl haben, dass es gut ist genau dieses zu nehmen. Jeder hat hier ein anderes Empfinden. Ich würde auch nicht eins nehmen im Zooladen weil die Bedingungen dort schlecht sind und ich es retten will, aber wenn jemand das tut dann soll man ihn auch lassen. Schlecht sind doch eher die Leute die immer und immer wieder Tiere kaufen und sich nie wirklich drum kümmern woher die kommen und ob die Haltungsbedingungen auch zuhause wirklich gut sind....jemand der den Tieren aber etwas schönes bietet und dem genau dieses gefällt dem kann man doch keinen Vorwurf machen.

    Zitat von Schweinlein

    Ich habe den Eindruck, dass man eigentlich keine Marke vorbehaltlos empfehlen kann.
    Als Naturprodukt ist Heu zu jeder Ernte anders! Da muss man jede Packung vor dem Kauf anschauen und daran riechen. Deshalb bestelle ich auch nie welches, sondern hole es immer im Laden.


    Das stimmt, die Qualität schwankt doch stark. Schaue es mir auch immer an und selbst dann kann es mal passieren, dass es den Schweinchen nicht passt. Dann muss halt neues her. Deswegen kaufe ich auch nie so große Säcke....

    Man muss sich eine Haltung anschauen, man muss ein Schweinchen finden bei dem man ein gutes Gefühl hat und kann sicher nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt überall gutes und schlechtes und auch vieles dazwischen. Ob nun Zooladen, Züchter, Tierheim oder Notstation. Man kann überall schlechtes erfahren....oder auch besseres ;-)

    Zitat von Pummelchen


    Wofür sind Notstationen eigentlich da? Ihre primäre Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, ehemalige Zooladenschweine aufzunehmen, damit vernünftige Halter diese ohne Gewissensbisse aufnehmen können. Notstationen existieren in erster Linie auch deswegen, weil es Vollidioten gibt, die mal eben für einen Zehner ein Schwein (oder am besten gleich ein Pärchen) kaufen, feststellen, dass die Tiere Arbeit machen und Junge bekommen und möglichst schnell wieder aus dem Haus müssen. Oder weil die Kinder keine Lust haben, den Käfig sauberzumachen. Sollen diese Schweine jetzt der Konsequenz halber auf der Straße landen? Nein! Das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen und diesen Schweinen muss geholfen werden. Wenn man aber bereits den Tieren in den Zooläden "hilft", werden die Verkäufer merken, dass es sich lohnt, bemitleidenswerte Kreaturen anzubieten - das Elend geht also in die nächste Runde. Wie man das als Tierliebhaber wollen kann, verschließt sich mir.


    Aber am Ende findet das Tier doch seinen Abnehmer. Ich finde die Argumentation viel zu versachlicht. Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt. Im Zooladen kauf ich nicht, weils vom Vermehrer stammt, aber wenns ein anderer tut und es landet dann in einer Notstation nehme ich es doch auf. Das passt einfach nicht. Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird. Natürlich macht es Sinn Alternativen zu nutzen, aber wir sind insgesamt eben keine konsequenten Wesen, daher würde ich auch keinen Verurteilen, weil er nicht den Idealvorstellungen anderer handelt. Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar. Find ich auch ganz schlimm, aber es werden auch genug verschreckt die ihre Haltung verbessern wollen und dann angemotzt werden, ist doch klar....

    Zitat von Katr1n

    Es geht doch nicht darum, woher ein Tier ursprünglich kommt, sondern dass man gegen die Geschäftemacherei mit Tieren kämpft (wenn man es denn will)! Wenn ich mir ein Tier aus einer NS hole, unterstütze ich damit die NS und keine Vermehrer oder Zooläden mit üblen Haltungsbedingungen. Und ich finde, das ist es, was zählt.


    Trotzdem hat man die selben Tiere, es wird doch oft kritisiert, dass diese Tiere krank sind usw. Außerdem kann ja jeder der sich ein Tier im Zooladen kauft sicher sein, dass am Ende, wenn es doch nicht will, es eh eine Notstation oder ein Tierheim gibt das es aufnimmt. Somit ist der kauf dort für die nicht mit den Tieren umzugehen wissen einfacher. Also wenn ich der Meinung wäre, Tiere aus dem Zooladen gehen gar nicht, dann hole ich auch keine die aus dem Zooladen waren aus einer Notstation. Alles andere fände ich inkonsequent.


    Ich für meinen Teil wäre auch sehr skeptisch mit einigen Zooläden, aber grunsätzlich ablehnen nur weil es ein Zooladen ist? Es gibt einfach nicht nur schwarz und weiß. Andererseits hat man sich einfach an zuviel gewöhnt. Wir kaufen im Supermarkt und überall ein, da macht sich eben auch keiner Gedanken woher was kommt und wie es produziert wurde. Man sollte eben die Leute nicht deswegen gleich verurteilen, von wegen gib deine Haltung auf....

    Ich finde die Agumentation auch irgendwie komisch, wenn man keine Tiere aus dem Zooladen kauft, aber dann aus der Notstation welche holen, die vermutlich auch aus dem Zooladen stammen. Wenn mir ein Tier gefällt und ich merke es ist das richtige, wie bei Silvio, dann hole ich ihn doch und biete ihm ein schönes Leben.


    Manchmal werden die Leute dann doch zu sehr angegriffen, weil die Haltung nicht der Idealvorstellung andere entspricht. Ist mir auch schon aufgefallen wie annavocado schreibt, da macht es manchmal gar keinen Spaß ernst gemeinten Fragen noch zu folgen....