Beiträge von Partypeugeot

    Wir haben hier noch einen Anbau unseres Eigenbaus übrig, sowie 2 Klappgehege aus Holz - vielleicht kann die jemand von euch gebrauchen?


    Anbau:
    Außenmaße sind: 74x104cm, Innenmaße: 70x100cm, Höhe ca. 40cm


    Das ganze steht auf 70cm Möbelfüßen


    Vorne 2 Plexiglasscheiben (eine hohe und eine niedrige), seitlich offen - kann aber leicht verschlossen werden.


    Preis: 15€




    2x Klappgehege / Freigehege


    1x mit Deckel (rechteckiges Gitter)
    Maße: ca. 116cm x 116cm, Höhe ca. 58cm
    Gehege hat an einer Stelle einen kleinen Riss (siehe Extrafoto), kann auch so verwendet werden oder mit einem Metallstück oder kleiner Holzleiste gut zu reparieren.


    1x ohne Deckel (quadratisches Gitter)
    Maße: ca. 120cm x 120cm, Höhe ca. 47cm
    Gehege aktuell auseinandergebaut, aber gesamtes Material zum Zusammenbau vorhanden


    VHB: je 15€






    nur Selbstabholer ;)

    Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin doch etwas überrascht und auch ein wenig entsetzt, was man hier gleich alles unterstellt bekommt :shock:


    Animal-Hording, dominanter und kleinlicher Mann, der auch noch Macht ausüben will :?: Da stellt sich mir eher die Frage, was für Erfahrungen bei euch vorliegen müssen, dass man gleich auf solche Ideen kommt :o
    In meinen Augen habe ich eine ganz harmlose Frage gestellt :roll:


    Sorry, aber mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet, finde ich irgendwie auch bisl unangebracht.


    Ich will mich hier nicht über meine Beziehung rechtfertigen müssen, warum ich eine Neuanschaffung mit meinem Mann besprechen mag und nicht einfach was über seinen Kopf hin weg entscheide. Und natürlich wird nicht für jeden kleinen Kauf um Erlaubnis gefragt :?


    Die Idee / der Wunsch der generellen Meerianschaffung kam von mir und mein Mann war dann, obwohl er nie was mit Tieren am Hut hatte, auch einverstanden. Schließlich lebt er mit in dem Haushalt und unsere Tiere sind auch Familienmitglieder. Und da sollte auch die ganze Familie einverstanden sein, wenn ein neues Familienmitglied angeschafft wird...
    (die Frage liest man übrigens auch oft in jeglichen Tierkauf/-Anschaffungsberatungen "Sind alle Familienmitglieder mit dem Kauf/der Anschaffung einverstanden?") Schließlich kümmert er sich auch um die Meeris, wenn ich mal nicht kann. Und dann sehe ich die Frage eines weiteren Meeris nicht als betteln sondern als Austausch, wie jeder dazu steht...


    Zum Thema Animal-Hording: Nein, ich bin kein Animal-Horder oder habe Tendenzen. Wir haben 3 Meerschweinchen, sonst nix. Ok, im Sommer mal noch ein paar Stubenfliegen :lol:


    Dennoch muss ich auch danke sagen, weil es gibt ja doch ein paar Ansätze, die ich aufgreifen kann.
    * das Altersverhältnis zwischen den Weibchen - aber müsste ich dann nicht auch ein älteres Weibchen noch dazu setzen, dass auch Ellie eine altersgerechte Freundin hat?
    * die harmonische ausgeglichenere Gruppe, die weniger anfällig für Erkrankungen ist


    Und auch danke für den Tipp mit dem Tierarzt, Susanne. Man liest halt eben öfters, dass man immer zwei Tiere mit zum Doc nehmen sollte. Aber in letzter Zeit habe ich wirklich immer nur Ellie mitgenommen, weil ich auch dachte, warum alle stressen. Und bei der Kastration ging es eben auch nur um ein Meeri, das nach der OP Ruhe braucht... Habe mir da dann auch immer (außer bei der Kastra) Gedanken gemacht, ob das jetzt so gut ist. Aber deine Info bestätigt mich darin, dass es ok war...


    Sarah,
    auch dir danke für deinen Bericht, wie sich deine Gruppe zum positiven verändert hat. Das bestätigt mich etwas in meinem Gefühl bzw. meinen Vermutungen, dass durch die veränderte Gruppengröße auch bei uns Verbesserungen möglich sind...


    Lg.

    Hallo ihr lieben,


    momentan haben wir eine 3er Gruppe (Kastrat und 2 Mädels).
    Kastrat, geb Feb 13
    Weibchen 1, geb 2009
    Weibchen 2, geb Juni 13


    Ich hätte aber so gerne noch ein viertes in meiner Traumfarbe (buntschimmel oder Dalmatiner) - aber naja, Traumfarbe ist nicht so relevant, wenn es bei einer anderen Farbe Liebe auf den ersten Blick ist :roll: (und da gibt es schon auf einer Notstationenseite so eine Kandidatin :oops:)


    Auf jeden Fall ist es aber so, dass ich schon öfter mal den Hinweis hab fallen lassen bei meinem Mann, dass ich gerne noch ein viertes hätte. Er meint dann immer, drei reichen. Und Ellie würde es eh nicht mehr lange machen, dann könnte ich wieder eins dazu holen. (Zur Erklärung, Ellie ist unsere "älteste", geb irgendwann 2009 - also noch nicht wirklich zum alten Eisen gehörend :lol: , ist aber unser Sorgenschweinchen, von Zysten über Kastration zu abgebrochenen Zähnen, einer etwas Staubempfindlichen Nase und einem essensempfindlichen Bäuchlein; auch ist sie etwas dominant gegenüber unseres kleineren Weibchens)


    An Argumenten fallen mir nicht so viele ein - nach meinem Gefühl würde einfach ein viertes noch gut in die Gruppe passen - fühlt sich eben noch nicht komplett an. Und vielleicht kennt ihr es ja auch, wenn einem ein bestimmter Farbschlag noch in der Nase steckt 8)


    Was ich immer noch argumentiere, dass es eine blöde Anzahl ist, wenn es zum Tierarzt geht, das finde ich immer ganz blöd. Einer sitzt dann alleine, auch wenn ich alle drei mitnehme, da ich unsere Transportboxen (wir haben Katzentransportboxen) für drei zu klein finde, will sie ja auch nicht zusammenpferchen, dass sie sich nicht mehr bewegen können.
    Aber da antwortet mein Mann immer - da müssten sie eben durch, wäre ja nur eine überschaubare Zeit :?


    Außerdem ist wie schon geschrieben, unser älteres Weibchen etwas dominant der jüngeren gegenüber und vielleicht, wenn es sich auf zwei weitere verteilt, ist es für die eine "belästigte" etwas entspannter. Aber das ist nur eine Theorie und wird von meinem Mann als Argument bestimmt nicht akzeptiert...


    Fallen euch noch sinnvolle meeri-orientierte Argumente für die Gruppenerweiterung ein? Freue mich über jede Idee :D
    Möchte nämlich die Tage das Thema nochmal ansprechen, denn ich habe mich wie gesagt, etwas in ein Notmeeri verguckt :roll: Und ich möchte gut vorbereitet in das Gespräch gehen :lol:


    Schon mal danke :mrgreen:

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    MelittaDilemma
    Aufgrund des beschriebenen Verhaltens (allen gegenüber sehr dominant, jagte die beiden anderen durchs Gehege - v.a. die Kleine, wenn sie ihre heiße Phase hatte - , dadurch kam eigentlich keiner mehr zur Ruhe) und Haarausfall an den Flanken, was ja beides auf Eierstockzysten hindeutet, und noch dazu einem tastbaren Knubbel neben einer der Zitzen, bin ich zum Tierarzt. Der tastete sie ab, und konnte schon kleine Zysten tasten, ebenso den Tumor. Sie empfahl eine vierwöchige Behandlung mit Ovaria comp, 2 verschiedenen Globuli und SymbioPet, weil Ellies Bauch auch etwas gebläht war.
    Nach 4 Wochen Kontrolle und keinerlei Veränderung, daher riet sie dann zur Kastration.


    Und ein Kastrat sitzt schon dabei. Hatte ja geschrieben, dass die beiden sich brommselnd gegenüber stehen. :wink:


    SusanneC
    Wie lange meinst du, sollte ich abwarten?
    Viel Futter an unterschiedlichsten Stellen im Gehege mache ich schon immer. Bei unserer Fütterung "regnet" es quasi einmal Futter durchs Gehege... :lol: Einen Napf haben wir nur fürs Wasser, der ist aber hauptsächlich Deko :roll:


    Pardona
    Nein, der wurde noch nicht gemessen. Wollte aber eh, wenn bis nächste Woche keine Verbesserung bemerkbar ist, die Dame zum Tierarzt kutschieren. Vielleicht ist ja auch wieder ein Tumor gewachsen, der irgendwo drauf drückt und ihr Schmerzen bereitet... Und da werd ich definitiv auch das Verhalten ansprechen und auch deinen Tipp mit der Schilddrüse...
    Klar gibt es einfach dominantere Weibchen, aber von Februar (Kastration) bis Mai war die Gruppe ja total harmonisch und jetzt hat es sich wieder so krass verändert... :?


    Lg.

    Hallo,


    unsere Meeridame wurde im Februar kastriert, weil sie unsere zweite Dame nicht mehr in Ruhe ließ, ständig durchs Gehege jagte und die zweite kaum eine Minute Ruhe hatte.
    Nach 4 Wochen mit oraler Hormongabe und Globuli und keiner Veränderung des Verhaltens entschieden wir uns zu einer Kastration. Dabei wurde auch ein daumennagelgroßer Tumor entfernt.


    Zunächst war es sehr harmonisch im Gehege und jetzt seit ca. 1 Woche ist das gleiche Spiel wieder. Ständig Unruhe im Gehege und wenn die kastrierte Dame das zweite Weibchen in Ruhe lässt, stehen der Kastrat und sie brommselnd voreinander.
    Beim Fressen sind sie sich aber alle einig 8)


    Sie wohnen in einem Gehege 2,6 x 1,1m.


    Hat jemand eine Idee, warum sie plötzlich wieder so anfängt? Die Hormone können es ja nicht sein, ist ja komplett alles ausgeräumt worden. Beim Abtasten hab ich auch nix gefunden, was auf einen weiteren Tumor deuten würde... Und sonst bewegt sie sich auf fit und munter im Gehege, Gewicht auch ok, fressen tut sie auch - da hockt sie sich auch meist mitten rein und brommselt die anderen an.


    Ach ja, vielleicht noch eine Info. Die 3 waren Anfang Mai eine Woche zur Urlaubsbetreuung. Dort war alles ok, ca. ne Woche wieder zu Hause auch, dann fing es langsam wieder an. Unterbringung in der Urlaubsbetreuungsstelle war in einem Gehege 2m x 80cm.
    Denke also nicht, dass das Verhalten damit etwas zu tun hat...


    Lg :)

    Hallo,


    ach Gott ist der hübsch :roll:
    Ich finde Schimmel und Dalmatiner selbst total super und hätte gerne auch einen - irgendwann vielleicht :wink:


    Also hätte spontan auch Schwarzschimmel gesagt, aber dafür spricht nicht die Blesse. Blessen gibts eher bei den Dalmatinern, aber dafür finde ich ihn zu dunkel und die Flecken nicht deutlich genug...


    Das hier hab ich auf der Seite vom Meerschweinchenclub Bayern gefunden:


    Vielleicht ist deiner ja so ein ungewollte Verpaarung, bei der nicht auf einen Zuchtstandard geachtet wurde. Und da ist dann eben ein Mix entstanden: ein schimmliger Dalmatiner :lol:

    Hallo ihr lieben,


    da ihr mir so viel Tipps und Ratschläge gegeben habt, wollte ich nur kurz von Ellies OP berichten. Das wichtigste aber vorweg: sie hat es gut überstanden :D


    Habe sie gestern morgen um 8 hingebracht und dann hieß es warten. So um 10/halb 11 sollte ich Bescheid bekommen. So gegen viertel nach 11 wurde ich dann bisl unruhig und hab mal in der Praxis angerufen. Soweit alles gut. Ellie frisst, ich kann sie abholen. OK, wollte mich gerade fertig machen, da ruft die Praxis nochmal an, ich könne sie doch noch nicht holen :shock:, aber keine Sorge, die Ärztin wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil es eine größere OP war als geplant. Um 17 Uhr kann ich sie abholen... Waren schon lange Stunden bis ich meine Maus holen konnte.
    Die OP war wohl größer wie geplant. Eierstöcke, Gebärmutter & Co waren wohl größer als normal und Ellie hatte noch nen großen Tumor (ca. 4x2cm), der sehr nah an Blase und Harnwegen lag und vorsichtig raus präpariert werden musste. Hätte sehr viel länger gedauert als geplant und als eben ne normale Kastration dauert. Hätte noch ne Blutung gegeben und Ellie wäre trotz Medis während der OP aufgegast. Durch die größere OP wollte die Ärztin sie dann auch eben länger zur Beobachtung da behalten. Aber letztendlich hat sie es ganz gut überstanden. Sie frisst schon wieder ein bisschen, aber ich soll noch zufüttern. So kann ich auch im Brei die ganzen Medis besser ins Meeri bekommen.
    Im Gehege hatten wir erstmal einen Teil abgetrennt, dass sie in Ruhe ankommen kann. Als ich die Transportbox dann ins Gehege gestellt habe und die Tür aufgemacht habe, ist sie auch gleich raus, eine Runde gelaufen und dann aber wieder rein. Haben es dann mal so gelassen und sind runter. Haben dann ne Stunde später gefüttert, da hatte sie sich dann in den Kuschelsack gelegt, hat 2-3 Stückchen Salat gefressen, aber das wars dann auch. Kurz später hat sie sich in die Kuschelrolle gelegt und dann haben wir mal die Abtrennung weg gemacht. Die anderen haben mal geguckt, was da so ist und Ellie kurz gequiekt. Aber sie haben sie in Ruhe gelassen und deswegen haben wir die Gruppe auch dann zusammen gelassen. Hab immer mal wieder im Verlauf des Abends nach unseren Chaoten geschaut und dabei Ellie immer wieder ein bisschen Salat angeboten. So habe ich den Abend über ihre ganze Abendportion in sie rein bekommen... Vorm Schlafengehen bekam sie dann noch die Medis im Päppelbrei (ca. 7ml).

    Was total interessant war, die anderen haben sich den ganzen Tag ganz komisch verhalten. Als ich vom Tierarzt ohne Ellie zurückkam, haben sie kaum gequiekt, wenn man in den Raum kam und auch wenig gefressen - die Trockengemüse-/kräutermischung ging aber ;) und auch Kohlrabiblätter und Petersilie gingen ruck zuck ins Schwein. Emma und Oskar sind aber kaum aus den Häuschen gekommen und es war ungewohnt still im Gehege. Als ich dann Ellie geholt hatte und mit der Transportbox ins Zimmer kam, war lautes Gequieke bei den beiden angesagt. Obwohl Ellie keinen mucks von sich gegeben hat. Aber sie haben sie bestimmt gerochen. Und seit Ellie wieder da war (auch obwohl noch abgetrennt war), kamen die anderen beiden wieder aus den Häuschen...


    Heute gings dann noch zur Nachkontrolle und Braunüle ziehen. Die Ärztin sagte nochmal, dass es wirklich eine schwere OP war und der Tumor auch nicht klein, aber jetzt würde bestimmt Ruhe einkehren.
    Ellie hat bisl wenig gekotet, aber heute morgen ihre ganze Futterration verputzt und ne Stunde später ihre Medis in 3ml Päppelbrei bekommen. Dann in die Transportbox und zum Doc. Dort sind erstmal so 10 Köttel aus dem Kuschelsack gepurzelt, da waren wir dann alle beruhigt. Die Ärztin meinte noch, dass Ellie nicht den Eindruck mache, dass sie noch viel Schmerzen habe. Ganz im Gegenteil. Madame hat ja noch ne Antibiotika-Spritze bekommen und danach meinte sie doch glatt, sie will zurück in die Box (hatte ne Box, die oben zum Öffnen ist) und was macht Ellie? Stellt sich mit den Pfoten oben drauf, ich setze sie wieder runter und dann springt sie auf den Rand der Box (habe nachgemessen, 23cm hoch ist er!) und hing dann so über dem Rand. Da meinte auch die Ärztin, dass sie die OP gut weggesteckt hat :) Nur beim Braunüle ziehen hats nachgeblutet, da hat sie noch einen kleinen Druckverband bekommen, den ich jetzt zu Hause abmachen durfte.

    Jetzt gibts halt noch einiges an Medis und ich soll sie noch beobachten. Aber das wichtigste ist, dass Ellie es bis hierher, und das ist ja der Hauptteil, gut überstanden hat.


    Also nochmal ein ganz großes http://www.cosgan.de/smilie.php an euch!!!!

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure Ratschläge.
    Habe gestern noch mit der Spritze gepäppelt, aber heute probier ich es mit dem Löffel. Hatte nix geeignetes zu Hause um den Petersilie in Päppelkonsistenz zu bekommen (Menge war für Mixer zu gering), werde mir aber heute einen Mörser holen, den wollte ich schon immer haben und ich nehme das jetzt einfach zum Anlass :roll:


    Spritze ging nur widerwillig. Aber denke, durch die ganzen Medis darin hat der Brei auch nicht besser geschmeckt... Habe gemerkt, dass die 1ml-Spritzen viel leichtgängiger sind als die 5ml. Werde dann einfach öfter aufziehen müssen, wenn sie den Brei nicht vom Löffel nimmt. Aber denke, muss eh nicht mehr viel machen. Ellie hat heute morgen schon ihre ganze Salatportion verdrückt und frisst auch schon wieder Heu. Nur aus dem Häuschen kommt sie noch nicht - musste eben vorhin das Futter zum Häuschen kommen :lol: Bekommt dann wahrscheinlich nur noch ein bisschen Brei mit den Medis...


    Kann ich eigentlich bisl mehr Brei anrühren (die Menge für den ganzen Tag) und dan portionsweise aufziehen oder muss ich jedes Mal neu anrühren?


    Lg.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Laut Tierärztin soll ich ja nur zufüttern, ein bisschen isst sie ja alleine.
    Soll 15ml, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag füttern. Also so 3ml pro Mahlzeit. Heute Abend werd ich vielleicht so 5ml machen, muss noch einige Medis ja geben. Hab mir in der Apotheke ne Spritze besorgt, da gehen 5 ml rein. Hab aber auch noch eine mit Fassungsvermögen 1ml. Werd mal gucken, was besser klappt.


    Also einfach ins Mäulchen und langsam abdrücken.
    Habe ihr schon ein paar Wochen lang Ovaria Comp Tropfen per Spritze ins Mäulchen geben müssen, das wird dann wohl ähnlich sein, oder? Die habe ich ihr hingehalten, sie hat sie freiwillig ins Maul genommen und geleckt bis der Inhalt leer war. Aber mal gespannt, ob sie den Päppelbrei auch so freiwillig nimmt.


    Lg.

    Hallo,


    heute wurde unsere Meeridame kastriert. War wohl laut Ärztin eine ziemlich aufwendige OP, da alles stark vergrößert und zusätzlich ein großer Tumor, der aufwendig rauspräpariert werden musste (lag so nah an Blase und Harnleiter). Hat doppelt so lange wie ne normale Kastration gedauert und dementsprechend doppelt so teuer :roll:


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Sie frisst zwar schon wieder bisl, aber soll noch ca. 15ml am Tag zufüttern und auch ins Päppelfutter die Medis mit rein machen.
    Aber wie rühr ich den Brei an (Herbicare Plus). Auf der Packung steht nur, bei 12ml 1 Messlöffel Pulver und 1 1/2 Messlöffel Wasser. Aber da steht nirgends, was ein Messlöffel beinhaltet und dabei war auch keiner :? Kann jemand weiterhelfen. Ersatzweise Teelöffel/Esslöffel?


    Und wie päppel ich denn? Was muss ich beachten, dass auch nix in die falsche Röhre geht? Vor lauter Fragen bei der Ärztin hab ich das vergessen....


    Danke schonmal für eure schnellen Antworten!


    Lg.

    Ist toll geworden! Und auch den Kontrast schwarz zu holzfarben finde ich nicht schlecht.


    Nur sind, wenn mich nicht alles täuscht, diese Heuraufen aus Metall nicht geeignet für Meeris. Gab es nicht schon Berichte, dass dich die Stäbe leicht verbiegen und dann die Meeris mit dem Kopf hängen bleiben?
    Bitte berichtigen, wenn ich das falsch im Kopf habe.


    Ansonsten ist der EB richtig schön geworden. Noch bisl Einrichtung rein und willkommen im Meeriparadies :roll: