Beiträge von Partypeugeot

    Also ich habe mich jetzt auch beim Durchlesen auch gleich gefragt, wie groß das Quartier ist. Weil an Einrichtung hört es sich nicht so viel an. Und wo steht es denn?
    Denke aber auch, dass sie erstmal in das/die? Häuschen gehen, da ungewohnte Umgebung, andere Gerüche, etc - schwein weiß ja gar nicht, was da auf es zukommt. Generell würde ich viele Versteckmöglichkeiten (Brücken/Rollen/Häuschen/Etagentischchen) anbieten. Was bei uns auch gut ankam: Habe über Teile des Geheges Fleece gespannt - das hat dann auch noch ein bisschen Höhlencharakter und die Schweine entspannen...


    Wie hälst du die Meeris denn im Sommer? Wie groß ist das Sommerquartier, wo steht es und wie ist im Sommer der Kontakt zu den Tieren?

    Hallo :)


    Also wir halten unsere Truppe mal mehr mal weniger auf Fleecedecken und ich finde es super. Unser Auslauf ist nur mit Fleecedecken ausgelegt, allerdings ohne Inkontinenzdecken drunter, wir legen nur Kartonstücke unter die Fleecedecken, wo später die Häuschen und Höhlen etc. stehen. Unser Gehege selbst ist je nach Mülltonnenstand mal ganz, mal teilsweise oder auch mal ne Woche gar nicht eingestreut und stattdessen mit Decken ausgelegt - je nach Mülltonnenstand :roll: Alternativ haben wir auch ein paar Käfigunterschalen mit Eingängen versehen und dort ist dann das Einstreu drin. Wir haben 3 Meeris auf ca. 3,5m² und reinigen 1x die Woche, also jedes Wochenende. Und mittwochs/donnerstags guck ich, dass ich die argen Pipistellen trockenlege und die Köttel bisl zusammen mach. Ich nehm dafür ne Schaufel für Katzenstreu. Wenn dann Einstreu oder Heu an den Fleecedecken hängt, bürste ich das mit der Gummibürste ab und dann kommen die Decken in die Waschmaschine und gut ist 8) Dann wird der PVC mit heißem Wasser und nem Spritzer Essigreiniger gewischt, da manchmal doch an einer Stelle ohne Karton ein Pipifleck hinterlassen wird und man dort eben ne leichte weiße Stelle sieht...
    Ich denke, wegen dem Auswechseln muss man selbst gucken. Je weniger Fläche, desto öfter muss man wohl wechseln. Zum Geruch kann ich nicht so viel sagen, da wir ja immer Fleecehaltung im Auslauf haben und im Gehege abwechselnd. Ich finde aber nicht, dass es so extrem riecht. Ok, wenn ich nach einer Woche im Gehege und Auslauf rumkrabble, dann riechts schon intensiver :lol: Da die Fleecedecken die Feuchtigkeit nach unten ableiten, muss ich manchmal den Karton in den häufig besuchten Ecken auch unter der Woche wechseln - gerade im Bereich der Heuraufe...

    Guten Abend,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten :) Haben mittlerweile zwei EBs gemacht, aber erfahren sind wir noch lange nicht :lol: Also an die anderen: Bitte korrigieren, wenn ihr anderer Meinung seid :roll:


    zu 1: da würde ich die U-Profile umgehen, indem man (mit einer Handkreissäge ???) eine Nut in das Holz und in den Boden fräst. Da kannst du dann seitlich auch den Winkel auf die gebogene Vorderseite abstimmen. Nur musst du dann beim Plexiglas drauf achten, dass es recht dünn ist und sich auch biegen lässt...


    zu 2: ich habe auch die geraden Wände gestrichen, weniger wegen dem Annagen, mehr da ja der Urin von der Grundplatte hoch ins unbehandeltes Holz ziehen kann... Und ich werfe gerne das Futter einfach so in das Gehege, wenn da mal was spritzt, kann ich es einfach abwischen und habe nicht so unschöne Flecken an der Wand...Auch spritzt unsere Kleine gerne mal Urin ab, wenn sie die Große zu arg ärgert, das kann dann auch gut beseitigt werden 8)


    zu 3: wie wärs, wenn ihr einfach ne Holz(eck)leiste drüber zieht und die Schweine so einfach gar nicht an die Kanten kommen? Oder Folie weglassen und einfach auch gut lackieren... Habe ich bei unseren Ebenen/Tischchen auch so gemacht... Als Rutschschutz hab ich noch kleine zugeschnittene Fleecedecken drauf...


    zu 4: Also wir haben ne dreistufige Treppe als Zugang zum Auslauf. Als Oberfläche Korkplatten. Und auf dem Kork sind schon etliche Pipiflecken, weil sie auch mal auf der Treppe "parken", nur dürfte vielleicht lackiertes Holz zu glatt werden :?


    Hoffe, ich konnte dir schonmal bisl weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Eigenbau bauen :D

    Zitat von Star Pig

    ok... dann bin ich beruhigt :) wenn meine Meeris dann aber Auslauf haben sollen (sie sollen auch selbst entscheiden, ob sie im EB oder draußen sein wollen) muss der EB auf dem Boden stehen und so etwas wie eine "tür" haben... hast du Ahnung, wie man sowas macht? plexiglas zum schieben vorne hin, oder eine Brücke?


    Also wir haben unseren Eb auch auf 30cm hohen Möbelfüßen stehen und einen Zugang zum ebenerdigen Dauerauslauf. Das praktische ist eben, dass der Auslauf nicht ganz unter dem Gehege ist und wir so noch Abstellfläche für die Heubox etc haben... Meistens ist der Durchgang offen, nur zum Säubern trennen wir ab oder zum wöchentlichen Fangen für den Meeri-Tüv (so haben sie nur ein drittel Fluchtmöglichkeit :roll: ).
    Wir haben unserer Truppe eine Treppe gebaut (Meeris hüpfen ja lieber als dass sie Schrägen laufen, haben wir von der Meeri-Pflegestelle erfahren) und sie lieben sie, ständig wird hoch und runter geflitzt und manchmal gibt es eben auch Stau :lol:


    http://imageshack.us/photo/my-images/820/8l3a.jpg/


    und hier nochmal zum besseren Überblick das ganze Gehege mit Auslauf und Abstellfläche:
    http://imageshack.us/photo/my-images/689/jtk2.jpg/


    Die einzelnen Stufen sind ca. 11cm hoch und haben noch ne dünne Korkplatte obendrauf als Rutschstopp. Alles aus Resten gefertigt, was eben so vom Gehegebau übrig blieb und irgendwie gepasst hat, wurde verwendet 8)
    Und auf dem Foto kannst du auch gut sehen, wie wir die Gehege-Abtrennung gemacht haben. Teils sind es Holzrahmen mit Volierendraht bespannt, teilsweise Plexiglasscheiben. Wir haben an den Pfosten Aluschienen in U-Form angebracht, wo wir die Wände einfach reinschieben und rausziehen können. Über Oskars Kopf (der silberagouti-farbene ganz rechts) siehst du zum Beispiel auch die U-Schiene für den Einschub, wenn wir die Treppe sperren....

    Also das kommt mir doch auch ein bisschen bekannt vor :roll:
    Die Kuschelsäcke lieben sie, an den neuen Nestchen finden sie auch langsam gefallen und auch an den Kuschelrollen, aber die Hängematte... :? Die hatte ich Freilauf aufgehängt (oben drüber ist das Gehege und eben da in den Gehegeboden Ösen gedreht). Die kam nicht so gut an. Anfangs gar nicht beachtet, obwohl extratief hingehängt, nach einigen Tagen sind sie mal durchgelaufen oder haben Futter raus geholt, aber mehr auch nicht. Vielleicht mochten sie den Standort nicht (war direkt neben dem Aufgang zum Gehege, daher baue und lackiere ich gerade ein Tischchen, wo ich die Hängematte aufhängen kann). Vielleicht nutzen sie es dann.


    Hast du schonmal verschiedene Standorte ausprobiert? Habe gerade ein Nestchen frei im Gehege liegen (ist halt nix obendrüber) und ein Nestchen unter dem Gehege im Auslauf, sind von der Machart her genau die gleichen. Das oben wird kaum genutzt, aber unten schon...

    Ja, gibt ja auch Gummibesen - vielleicht wäre die Größe eher was für euch :wink:


    Und zum Thema "Heu auf Fleecedecke" ist mir nochwas eingefallen - weil wir vorhin grad dran gearbeitet haben.
    Wir haben auch viel Fleecehaltung und eben immer das Problem mit dem Heu bzw. streuen wir einen Teil vom Gehege ein für die Heuecke, aber das Einstreu verteilt sich auch gut durchs Rennen auf den Decken.
    Wir haben uns jetzt zwei günstige Käfigunterschalen besorgt, Eingänge reingeschnitten und so können wir auf den Fleecedecken die Schalen stellen, in die Schalen Einstreu und die Heuraufe und bekommen so kaum mehr Heu auf die Decken :roll:
    Und es ist insgesamt leichter zu reinigen :)

    Zitat von Finoxa

    Wir haben das Problem auch.
    Allerdings ist für uns auch Fleece keine gescheite Lösung, da die Decken so schwer von Heu zu befreien sind... :(
    Die letzte haben wir einfach mit dem vollgepinkelten Heu weg geschmissen.


    Meint ihr, Decken aus anderen Materialien sind leichter zu reinigen? Baumwolle zum Beispiel?


    Also wir haben von der Pflegestelle, wo wir unsere 3 Chaoten her haben, den Tipp bekommen, wir sollten uns eine Gummibürste kaufen. Also eine Bürste mit Gumminoppen - da geht das Heu super von den Decken ab :)

    Neeky
    Wow :shock: tolles Gehege - ein Schweinetraum. Ich dachte schon unsere drei haben viel Platz (ca. 3,5 m² :roll: ), aber dein Gehege ist total schön...


    Und wegen Namen:
    witzig, dass du, Topinamburschweinchen91, den Namen Emma vorschlägst. Unsere Maus sieht der Kleinen nämlich ähnlich (also von den Farben her, nur mehr weiß und dunkleres orange; siehe hier:unsere Nr 3: ein Schweinchen (noch) ohne Namen :() und sie heißt auch Emma :lol:
    Und anfangs konnten wir uns auch nicht auf einen Namen einigen und da hieß sie auch "Kleine" oder "Hexe". Bis wir uns dann auf Emma geeinigt haben, mussten wir uns ganz schön umgewöhnen :oops:

    Hallöchen,


    ich mach auch mal bei den Mischlingsmeeris mit :)


    Bei unserem Oskar hat sich vermutlich in der Ahnentafel auch ein Langhaarmeeri mit rein geschmuggelt. Er hat längere Haare an Ohren und ein paar "Zippel" am Po, außerdem sind die Haare an den Seiten etwas länger. Insgesamt fühlt sich sein Fell auch dichter und weicher an als das unserer beiden Glatthaarwutzen...


    Hier mal ein Bild von ihm, wo man seine Strähnen ganz gut erkennt. Der Herr meinte beim vorletzten Gehegesäubern, er legt sich mal an den Ausgang zum Auslauf und schaut mal, wie lange ich noch brauche :lol:


    Foto gelöscht von Nadine, da viel zu groß

    Danke für eure Tipps,
    wenn es das nächste Mal ans Krallenschneiden geht, werde ich versuchen, die Tipps umzusetzen. Ich denke, ich muss da auch lockerer dran gehen und mir nicht so einen Kopf machen... Einfach gut festhalten und *zack*ab die Kralle. Wenn ich so aufgeregt dran gehe, übertrage ich das wahrscheinlich auch auf die Meeris. Und das nächste Mal muss eben mein Mann helfen - ob er will oder nicht :lol:

    Ok, dann war unsere Überlegung nix :roll:


    Aber danke für deine Antworten.
    Ich denke, es war die Rangordnung. Abends saß Ellie nämlich noch cirpend im Gehege (hatte sie auch am Tag nach Emmas Ankunft gemacht) und am nächsten Morgen war alles wieder nomal - als sei den Tag vorher nichts gewesen... 8)


    Hat sich also alles wieder beruhigt. War wohl ein etwas längerer Zickenzoff :oops:
    Mädels halt :lol:

    Danke für deine Antwort.


    Dass das Aufreiten und Treiben Dominanzverhalten ist, weiß ich ja schon - aber wie gesagt, die ganze Zeit war es ruhig und heute ging es fast 5 Stunden so! Bzw. habe ich es nach dem Aufstehen 5 Stunden lang mitbekommen, dann waren wir einkaufen und jetzt ists wieder recht friedlich. Die Dauer und Intensität hat mich halt verwundert, daher auch die Frage hier. Wie gesagt, hatten uns gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass Emma ihre "heiße" Phase hat und die anderen beiden eben deshalb so auf sie reagieren...


    Lg.

    Hallo,


    seit heute morgen ists ziemlich unruhig bei uns im Gehege.


    Kurz zu den Bewohnern:
    Ellie, *2009, schon immer bisl zickig und in der damaligen Zweiergruppe mit Oskar der Chef, hatte schon vor Übernahme hormonelle Probleme ("schweinschwanger") aber Zysten habe ich auch nochmal abklären lassen, sind keine vorhanden; sie ist eben "speziell" :lol:


    Oskar, * 02/2012, war wie gesagt, nicht der Chef unseres Zweiergrüppchens, und ist ziemlich ausgeglichen. Popcornt wenn er seine 5 Minuten hat und ist sonst ein friedliches Schweinchen, dem man aber sein junges Alter noch sehr anmerkt.


    Die beiden saßen schon länger zusammen als wir sie von der Pflegestelle bekommen haben. Ellie hat Oskar ziemlich bepöbelt und angezickt und ihn ziemlich genervt (daher auch nochmalige Abklärung von Zysten etc bei TA), aber es war ok.


    Seit fast drei Wochen sitzt nun Emma dabei:
    *06/2013 und typisch Jungtier, sehr agil.


    Die ersten beiden Tage waren etwas turbulenter bzw. war eben einfach mehr Leben in der Bude, Vergesellschaftung lief ziemlich ruhig ab - Emma ist eben meistens weggerannt... Wurde aber von Oskar und Ellie ziemlich bestiegen. Dabei hatte Oskar wohl einen Testosteronschub und hat sich seine Chefposition wieder zurück geholt (aber ohne Beißerei etc.)


    Nach den beiden Tagen ist Ruhe eingekehrt und es wurde sehr harmonisch. Alle liegen meist in wenig Abstand zueinander beisammen und es ist ne ganz süße Dreiergruppe geworden. Fressen auch nebeneinander und Emma versucht immer, das Futter aus dem Maul der anderen zu holen :roll: Dann wird kurz geklärt, dass das nicht in Ordnung ist und dann ist auch wieder gut...


    Seit heute morgen ists aber ziemlich laut im Gehege, ständig gequieke, weil Ellie Emma durchs Gehege treibt bzw. ihr hinterherläuft oder sie bedrängt. Meist besteigt sie sie dann auch und leckt ihr den Po. Oskar hat es auch ein paar Mal gemacht, aber lässt sie zwischendurch lange in Ruhe. Ellie dagegegen ist ständig an ihr dran. (okay, während ich den Beitrag hier tippe, ist mal Ruhe eingekehrt :roll: )


    Meine Überlegung zur Ursache:
    Ist Emma vielleicht gerade in ihrer "heißen" Phase und dadurch sind die beiden anderen aufdringlicher?
    Oder was kann es noch sein?


    Und helfen kann ich ihr auch nicht irgendwie, oder? Das müssen die unter sich wohl klären. Tut mir nur bisl Leid, Emma kommt immer nur kurz zur Ruhe...


    Sorry, für den langen Beitrag, aber dachte, ich schreib mal, wie die Konstellation so ist, vielleicht hilft das ja mehr :)


    Lg :wink:

    Vielen Dank ihr Lieben,


    ihr habt recht, sie ist wirklich soooo süß - aber mindestens genauso frech :roll:


    Und danke für eure Vorschläge...
    Wir haben uns dann auch noch ein paar Gedanken gemacht und auch mein Mann "musste" Namen suchen...


    Zur Auswahl standen von mir, wobei die ersten drei meine Favoriten waren:
    Leni
    Emma
    Hexe
    Lotte/Lotta
    Pippa


    Mein Mann suchte sich aus:
    Susi
    Luna
    Emma


    Und somit konnten wir uns auf einen Namen einigen:


    Die kleine heißt nun Emma :)



    Hier noch zwei Bilder unserer Chaotenbande:


    http://imageshack.us/photo/my-images/196/by96.jpg/http://imageshack.us/photo/my-images/208/3ud5.jpg/

    Haben bei unserem Bau auch überlegt, das festzuschrauben, aber wir haben 4mm Plexiglas - demententsprechend kleine Profile und da hätten wir Minischrauben nehmen müssen. Also wir haben dann "Kleben statt bohren" verwendet, hält prima. Haben halt nur drauf geachtet, dass nix raus quillt und haben es auch gut auslüften lassen bis unsere Meeris dann eingezogen sind...
    Vielleicht wäre das eine Option für euch...