Beiträge von Partypeugeot

    So, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
    Um das Thema "aus Langeweile an der Tränke spielen" auszuschließen, bin ich einfach mal dem Rat gefolgt und habe die Trinkflasche gegen einen Napf ausgetauscht.



    Vorher habe ich natürlich mal einen Tag die Schweine genau beobachtet und folgendes gesehen bzw. bemerkt:


    1. Fühlprobe: Fleece unter Tränke leicht feucht


    2. Oskar an der Tränke: Beißt eher rein... Würde auch passen, da man ihn jetzt öfter da sieht seit wir ja das Gitter, an dem er die ganze Zeit bisl genagt hat, gegen Plexiglas ausgetauscht haben. Seit der Napf da steht, tobt er sich am Weidentunnel nagetechnisch aus, was ja auch vollkommen ok ist.


    3. Unsere Emma, die ja am meisten an der Tränke war, war, sobald ich im Gehege etwas umgestellt habe (ganz auffällig nach Komplettreinigung) den ganzen Tag über kein einziges Mal an der Tränke und hat lieber das Gehege erkundet. Dann habe ich den Napf reingestellt. Fräulein Vorwitz gleich dran. Vorderfüße auf den Rand und Nase nach unten zum Schnuppern. Immer tiefer und als die Nase das Wasser berührt, ein lauter Qieker und weg war sie :lol:


    Werde es natürlich weiter beobachten und die Wassermenge kontrollieren, aber ich denke, es war Langeweile... Seit der Napf da steht (und ja, jeder hat ihn schon entdeckt und erkundet) sieht man kaum ein Schweinchen dort. Stattdessen wird jetzt gemeinschaftlich der Weidentunnel zernagt...

    Wenn ihr nicht selbst bauen wollt oder könnt - bei den Kleinanzeigen hier oder in diversen Internetportalen werden auch immer mal wieder Gehege verkauft und ich glaube, da war letztens auch mal einer mit Deckel dabei...
    Trotzdem würde ich auch Gehege mit Deckel auf Füße stellen, nicht, dass ewig so ein Hundekopf über den Meeris giert :wink:

    Wie groß ist denn der Käfig?
    Ist es so ein typischer doppelstöckiger Käfig aus dem Handel?


    Ganz ehrlich, mein erster Gedanke: Käfig entsorgen und selbst bauen.


    Aber vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen und auch beschreiben, wie du den Auslauf gestaltest und generell, wieviel Platz für die Meeris zur Verfügung stünden... Dann kann man bessere Tipps geben...

    Zitat von schweinbande

    was ich allerdings eklig finde, bitte nicht böse sein, sind die Kartons. :( . Das weicht doch durch und stinkt dann gleich?


    Quatsch, warum sollte ich böse sein. Jeder empfindet das anders und ich finde nicht, dass es bei uns stinkt... Tausche es ja auch oft aus. Und jeder entwickelt halt seine Vorlieben in der Meerihaltung bzw. jeder kommt mit etwas anderem besser klar - also kein Problem :wink:

    Ich würde auch einfach in das vordere Brett 2 Schnitte machen, U-Schienen dran und den Ausschnitt wieder zwischen U-Schienen schieben. So kann man variabel öffnen und schließen.


    Als mobilen Auslauf würde mir jetzt ein Klappgehege (dünne Platten mit Klebeband verbunden) einfallen. Einfach gebaut, schnell hingestellt und auch wieder weggeräumt, individuell an den Raum anpassbar - somit auch ein dünner Zugang zum Auslauf machbar - und kann man auch platzsparend verstauen... Vielleicht noch eine Unterlage drunter und gut ist...


    Und zu der Frage, ob überhaupt nötig. Deine Meeris haben ja schon ganz viel Platz, aber wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht bisl Abwechslung bieten - finden sie bestimmt super :)

    Zitat von Erbsenflocke

    Wenn die Meerschweine Dauerhaft drauf leben sollen, reicht Karton nicht, da benötigt man schon eine Unterlage, die die Pipi auch aufsaugt.

    In die Pipiecken kann man zusätzlich noch selbstgenähte Kissen mit Streu gefüllt legen. Die kann man auch einfach in die Maschine stopfen.


    Also bei uns reicht der Karton. Wir nehmen auch nicht so dünne Pappe von Blockrückseiten oder so, schon von stabilen dicken Pappkartons. Natürlich schaue ich auch immer mal nach, wie der Karton unter der Fleecedecke aussieht und tausche bei feuchten Stellen auch aus. Ich finde , das klappt auch gut, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Wegen den Kissen mit Einstreu: Kann man da wirklich ganz normale Einstreu rein machen? Also so z.B. Tierwohl classic oder so? Trocknet das denn gut nach dem Waschen bzw. schimmelt das nicht? Wie wäschst du die Kissen? Wie trocknest du sie?



    Zitat von Fellmurmelmama


    Wie "befestigt" ihr die Decken? Werden die nicht überall zusammengerafft und zerwühlt? Grad beim Köttel-Zusammkehren nehm ich doch jedes Mal die ganze Decke mit oder nicht? Und v.a. werden sie nicht auch angeknabbert???

    Dass das mit dem Karton funktioniert finde ich auch interessant, wo hast du die Unmengen an Karton her? ;-)


    Also ich befestige die Decken auch nicht wirklich. Habe nur eine Stelle, wo mal was verrutscht und zwar beim Übergang Auslauf und Gehege. Da düsen unsere Chaoten manchmal mit einem Tempo hoch und bremsen dann oben im Gehege, dass mal die Decke verrutscht... :roll: Da liegt jetzt einfach ein Stein drauf und gut ist. Sonst stehen ja Häuser etc, die die Decken auch fixieren. Und dort wo die Decken überlappen, hatte ich anfangs Bedenken, ob die Schweine drunter krabbeln. Auch das ist nicht passiert – zumindest bei uns. Meine Kollegin hat mir letztens erzählt, dass ihr Schweinchen das mal gemacht hat und am Ende der Decke hat es „boing“ gemacht und Muffin stieß mit dem Kopf gegen die Plexiglasscheibe. Muffin ist übrigens der Bruder von unserer Emma – und das merkt man, der hat genauso viel Unsinn im Kopf wie seine Schwester :lol:


    Und zum Karton: Arbeite in einem großen Kiga und habe im Büro und bei den Putzfrauen Werbung gemacht, dass ich alle Kartons nehme. Wir haben zum Beispiel einen hohen Verbrauch an Papierhandtüchern und die sind in einem schönen großen Karton verpackt :wink: und keine Sorge, nehme nur die von den Putzfrauen, keine Kartons, in denen Chemie war... Und vom Büro bekomme ich immer die Kartons von Bestellungen... Und die werden dann immer passend für die Häuschen kleingeschnitten...



    Zitat von zimtsternchen

    ich habe das gefühl das meine meeris mehr rumflitzen als auf dem streu ... :lol:


    Das kann ich bestätigen – vor allem Emma und Oskar popcornen liebend gerne auf den frischen Fleecedecken :mrgreen: im frischen Einstreu ist das wesentlich anstrengender, da man ja so doof einsinkt und Meeris sind ja bequem 8)


    Und auch das mit dem staubfrei/staubarm halten ist ein weiterer Vorteil: Wenn viel eingestreut ist, schnorchelt unsere Ellie auch hin und wieder mal. Ist auch bisl empfindlicher...

    Danke euch beiden für eure Antworten.


    Merlin90
    Nein, ich war noch nicht beim TA, habe das ja erst bei der kleinen 2-3 Tage beobachtet und es waren ja auch keine Unmengen, die sie getrunken hat. Außerdem ist ja ein weiteres Symptom von Diabetes bei Meeris eine Gewichtsabnahme bei normaler Futteraufnahme (hatte mich ja vor Threateröffnung schon bisl Information bei Dr. G*****) und das ist gar nicht der Fall. Selbst in der ersten Woche bei uns hat sie nicht abgenommen und seitdem nimmt die kleine Maus auch stetig etwas zu... Und soo viel hat sie ja jetzt auch wieder nicht getrunken (30-40ml), sah eben nur auf unserer 60ml-Flasche nach "viel" aus.
    Und die Futterration bekommen sie schon auf 2 Mal bzw. haben wir jetzt auch umgestellt seit der Futterreduktion auf 3 Mal. Bereite abends zwei gleich volle Futterschüsseln vor, davon gibts abends die komplette erste Schüssel, morgens gibts 2/3 der zweiten Schüssel und mein Mann füttert das letzte Drittel, wenn er mittags nach Hause kommt...


    Erbsenflocke
    Ich glaube auch eher, dass es Langeweile ist...
    Heute war nämlich z.B. Gehegereinigung angesagt und ich habe sie kein eines Mal an der Tränke gesehen, da sie mit Erkunden beschäftigt war.



    Also wie gesagt, denke, dass es eher Richtigung Beschäftigung/Spielen an der Tränke geht. Werde es aber auf jeden Fall beobachten.
    Was ich vielleicht auch noch als Ursache sehen könnte, wäre das Urinspritzen. Unsere Große (Ellie) ist ja bisl zickig und manchmal nervt die Große die kleine Emma so. Emma hat jetzt was gefunden, wie sie Ellie auf Abstand halten kann: sie spritzt sie einfach an. Und wenn das vielleicht ein paar Mal am Tag passiert, wenn Ellie mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, braucht Emma vielleicht bisl mehr Flüssigkeit.
    Aber diese Erklärung sehe ich selbst als etwas gewagte These...


    Wie gesagt, wird weiter beobachtet und wenn mir etwas komisch vorkommt, packe ich sie natürlich gleich ein und ab zum TA...
    Danke für eure Antworten!!!

    Hallo,
    mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen, dass unsere jüngste (*13.06.2013) vermehrt trinkt. Haben sie jetzt seit Anfang Oktober. Schon seit Einzug hat sie bisl mehr getrunken als die anderen (hab sie vielleicht 1-2 Mal an der Flasche gesehen, die anderen gar nicht), aber es war nie viel aus der Flasche draußen.
    Aber in den letzten beiden Tagen hab ich Emma schon öfter an der Tränke gesehen. Und Oskar auch 2-3 Mal... Und jetzt sind schonmal 40-50ml am Tag aus der Tränke weg. Ok, in ner großen Tränke sieht man das kaum, aber wir haben ne Minitränke von 60ml, mit der wir bisher ganz gut hinkamen und da sieht man das eben deutlicher :roll:


    Vom Verhalten sind beide ganz normal, düsen durchs Gehege, fressen. Soweit alles ok.


    Kann es daran liegen, dass ich das Frischfutter etwas reduziert habe?
    Beim wöchentlichen TÜV haben alle 3 nämlich deutlich mehr als sonst zugelegt und ich nutze nun bei der Futterzubereitung wieder die Waage :roll: 150g pro Tier und Tag kommen wieder in die Schüssel, mehr nicht. Vorher waren es schon so geschätzt 200-250g pro Tier und Tag.
    Kann es vielleicht daran liegen?


    Füttern tue ich täglich Gurke oder Zucchini, dazu gibt es dann Paprika, Salat, Karotten, Fenchel, Sellerie (mehr Knolle als Stange), Kohlrabiblätter, Petersilie, Basilikum, mal ein Stückchen Apfel, Aubergine - was ich eben so meerigeeignetes und meerigewohnes im Supermarkt finde... Und die tägliche Leckerchen-Ration wurde auch gestrichen (ok, so ab und an gibts doch noch ein Erbsenflöckchen und 1-2/Woche eine Handvoll Futtermischung mit folgendem Inhalt: Wiesengraspellets, Grüner Hafer, Dillstiele, Karotten, Petersilienwurzel, Rote Beete, Erbsenflocken, Ringelblumenblüten, Paprika)


    Habt ihr Ideen warum sie möglicherweise mehr trinkt? Braucht ein Jungtier mehr Beschäftigung und sie trinkt vielleicht aus Langeweile?
    War in den letzten zwei/drei Wochen viel eingespannt und habe daher meist das Futter nur klein geschnippelt und in den Käfig geworfen (aber schön verteilt zum Suchen), nicht mal aufgehängt etc und das Heu wurde auch immer geliefert ohne dass sie sich es erarbeiten mussten... Dennoch wurde bei der Gehegereinigung immer mal was umgestellt und verändert, dass es nicht allzu öde wird :wink:
    Ich gelobe aber gerade bzgl. Futterbeschäftigung Besserung :oops:


    Lg und danke schonmal... :roll:

    Also schließe mich meinen Vorrednern an, dass Winterquartier ist definitiv zu klein! Und die Größe erklärt auch die Einrichtungsmenge - mehr geht nicht rein. Sonst können sich die Meeris gar nicht mehr bewegen... :? Wieviele sind es denn? Erinnere ich mich richtig, dass du sie mal vorgestellt hast und nach der Farbe gefragt hast - dein Name kommt mir bekannt vor - wenn ja, wären es zwei, oder?


    Und wie ist das beim Sommerquartier, sind die 40x50 mit den 2m² dauerhaft verbunden? Was ist denn diese Größe 40x50 - Käfig, Holzbox, etc?


    Vielleicht magst du ja mal Fotos der beiden Quartiere einstellen. Wir können dir dann vielleicht Tipps geben, wie du die Quartiere mit wenig Aufwand erweitern kannst sodass sie deinen Meeris gerecht wird.


    Außerdem würde mich immer noch interessieren, wie der Kontakt im Sommerquartier und Winterquartier ist. Vielleicht kann man nämlich daran auch ein wenig das veränderte Verhalten im Winterquartier erklären...

    So ihr lieben,
    hatte ja den Threat für Ellie und Oskar eröffnet, und nun ist noch die kleine Emma hinzugekommen. Sie habe ich auch schon vorgestellt, aber möchte doch nun diesen Threat für alle nutzen und euch so ein bisschen auf dem neusten Stand halten und aktuelle Fotos posten.


    Wie gesagt, Emma kam noch dazu, geboren im Juni diesen Jahres und eingezogen Anfang Oktober. Hält alle ganz schön auf Trab mit ihren Ideen und macht einfach Spaß - wie die anderen beiden auch :)


    Und es ist schön zu beobachten, wie die drei jetzt zu ner schönen Gruppe zusammen gewachsen sind und das Gruppenverhalten bei 3 ist wirklich viel spannender als mit 2 8)


    Waren letztes Wochenende auch fleißig und haben die Auslaufbegrenzung bisl verändert. Das große Gitter hat mir nicht so gefallen, war so hoch und man konnte schlecht Kontakt aufnehmen zu den Meeris wegen der Höhe. Kontakt durch das Gitter haben wir schnell gelassen, da Oskar gemeint hat, wenn er Aufmerksamkeit will oder er meint, dass jetzt Essenszeit wäre, müsse er am Gitter nagen. Und die großen Abstände haben es auch zugelassen. Nun am Volierendraht kann er nicht mehr knabbern.
    Links haben wir das Gitter durch ein Brett ersetzt und vorne durch einen Holzrahmen mit Volierendraht und zwei Plexiglasscheiben. Die Scheiben kann man auch durch niedrige ersetzen zum besseren füttern und Kontakt aufnehmen :wink:


    Aber seht selbst:






    Haben uns nun auch Käfigunterschalen besorgt, um dort die Einstreu anzubieten - dass wir eben immer mal wieder was neues anbieten können - nicht dass es den Chaoten langweilig wird 8)
    Haben also in die Schalen Eingänge geschnitten und es beim Reinigen und neu einrichten nach dem Umbau auch gleich mit rein ins Gehege. Auch gab es noch neue Kuschelsachen (Rolle und Nestchen). Die drei sind hoch und runter gedüst um alles zu erkunden und irgendwann gab es dann mal Stau auf der Treppe :lol:


    http://imageshack.com/i/ms8l3aj


    So, das waren erstmal die Neuigkeiten - bald gibts aber bestimmt wieder News
    :D

    Dafür haben wir ja an die obersten beiden Stufen noch Plexiglas geschraubt und für die Optik habe ich von außen, wo die Chaoten nicht dran kommen, noch eine Sichtschutzfolie - hatten wir halt noch übrig :roll: - drangeklebt...


    Also wir haben ja auch Pfosten zwischen den Plexiglasscheiben - die haben wir einfach von unten durch die Bodenplatte drangebohrt. Nehmt aber mind 2 Schrauben dafür - da wir es stabiler. Eine ist zu wackelig...

    Die 12,5cm finde ich auch ziemlich wenig. Ich habe bei unserem Auslauf ne 11cm Plexiglascheibe, die ich aber nur gegen die 25cm-Scheibe austausche zum Füttern und da fehlt nur ein kleiner Hobser und draußen sind die Meeris... Und gerade, wenn es um die Etagenbegrenzung geht (also um Fallhöhe) wäre mir das zu riskant...


    Hier mal ein Bild von der Fütterung und der 11cm-Scheibe, insg. ist es knapp 13 cm hoch, weil die Holzleiste, wo es aufsteht nochmal 2 cm hoch ist...



    Und den Vorschlag, erstmal zeichnen und ein paar Tage überlegen, finde ich super. So habe ich das auch gemacht, habe aus verschiedenen Perspektiven auch gezeichnet und hier und da ist mir schon beim Zeichnen oder später beim genauen Drübergucken Sachen aufgefallen, die ich dann umgeplant habe...


    Und über Abstützung der Ebenen nicht nur an den Ecken würde ich mir auch nochmal Gedanken machen. Was nimmst du als Grundplatte und Ebenen (welches Holz und welche Dicke)?


    Auch die Höhe der Ebenen würde ich mir nochmal überlegen, zur Not auch mal was konstruieren mit Kartons und so, dass du dir die Höhe vorstellen kannst.
    Unser Gehege steht auf 30er Möbelfüßen und ist 60 bzw. 80cm tief. Bei dem 60 cm komm ich noch gut in jede Ecke, bei 80 muss ich mich schon arg strecken und ist etwas umständlich...
    Aber das andere ist eben auch, je höher die Etage, umso schlechter ist die Höhe auch zu überbrücken. Bei Rampen brauchst du dann ewig lange Bretter, die dann auch wieder Stellfläche wegnehmen und Treppen müssen dann einige Stufen haben... Wir haben für unsere 33cm Höhe eine dreistufige Streppe. Jede Stufe ist 11cm hoch und hat knapp eine Fläche von 20x20cm, dass die Meeris auch in Etappen hoch können. Also 3 Stufen = 60cm Stellfläche. Aber auch die kann man für Durchgänge nutzen... Hier mal ein kleines Bild zu unserer Treppe - manchmal gibts auch Stau :lol: