Beiträge von Partypeugeot

    Hallo :)


    Du schreibst, dass alle schon auf Zysten hin untersucht wurden. Wie wurde das denn untersucht? Nur durch Tasten oder auch durch bildgebende Verfahren. Wie sieht ihr Bauch seitlich aus? Gibt es Haarausfall? Ich frage wegen der bildgebenden Verfahren, da manchmal die Zysten so klein sind, dass sie nicht zu ertasten sind, aber trotz ihrer geringen Größe sehr hormonell aktiv sein können... Wann war denn die letzte Untersuchung?


    Deine Beschreibung klingt nämlich sehr ähnlich dem Verhalten einer unserer Weibchen. Erst war nämlich auch nicht viel zu tasten, aber da war auch ein kleiner Blähbauch im Weg und 5 Wochen später mit Medis für Bauch und Hormone, war der Bauch besser und die Zyste tastbar. Noch dazu kam in den 5 Wochen der typische Haarausfall... Jetzt wissen wir also bei uns 100%ig, dass das Verhalten durch die Zysten kam und unsere muss (auch aus anderen Gründen) leider kastriert werden. Das steht uns nächsten Donnerstag bevor. Ich hab schon bisl Bedenken, aber mit so einem Stress gehts bei uns auch nicht in der Gruppe weiter.


    Lg.

    Hallo Pardona,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Da wir eh viel Fleecehaltung haben und nur ab und an komplett einstreuen und meist nur ne Käfigunterschale mit Einstreu im Gehege haben, dürfte das das kleinste Problem sein und haben wir uns auch schon gedacht. Nach der OP einfach Schale mit Einstreu raus und gut ist :roll:


    Ich denke, sie wird eher nicht belästigt von den anderen, sie hat nämlich in unserer Gruppe die Hosen an :twisted: hat sehr aktive Zysten, noch dazu bzw. dadurch immer wieder Probleme mit dem Bauch - so die Kurzfassung als Begrundung für die OP... Also ich denke, die anderen werden sie in Ruhe lassen. Nehme mir auf jeden Fall den OP-Tag frei, das wird ein Donnerstag sein. Freitags trage ich den Urlaub mal mit Fragezeichen ein, je nachdem, wie es ihr geht... Und dann kann ich ja beobachten, wie die anderen reagieren.


    Zum Wärmekissen: Geht da auch eine normale Wärmeflasche mit Bezug, die wenig mit Wasser gefüllt wird, oder wackelt das dann zu arg? Oder gehen da auch solche Handwärmer, die man so knickt?


    Wo bekomme ich den diese Mielosan und Päppelbrei her? Welchen nehm ich da am besten?


    Sab Simplex - habe hier Imogas - das geht ja bestimmt auch... Und die restlichen Medis werde ich bestimmt vom Tierarzt bekommen, gerade Schmerzmittel... Denke ich mal :roll:


    Die Telefonnummer habe ich eh parat: Leider fahre ich eine halbe Stunde zur Ärztin, aber bei starker Blutung fahre ich in die Tierklinik hier im Ort - die ist nur 5 Minuten weg...


    So, bin jetzt etwas beruhigter und der erste "Schock" ist verdaut. Hatte mir extra nochmal ne zweite Tierarztmeinung eingeholt, weil der erste sofort operieren wollte (eben die genannte Tierklinik im Ort). Dann bin ich zu ner Ärztin, die der Schutzverein, von dem wir unsere 3 Chaoten haben, uns empfohlen hat. Erst mit Medis allerlei probiert und jetzt sind wir doch bei der OP gelandet, aber mit einem wesentlich besseren Gefühl, weil wir vorher es ohne OP versucht haben...


    Ich werde weiter berichten :wink:

    Hallo :)


    Komme gerade vom Tierarzt und wir kommen leider nicht um eine Kastration bei unserer Meeridame Ellie herum :( Nun mache ich mir aber doch so meine Gedanken wegen Narkose etc... und die Zeit nach der OP. Klar werde ich nochmal beim Tierarzt nachfragen, wenn ich den Termin morgen mache (muss erstmal wegen Urlaub gucken), mir sind aber einige Fragen erst im Auto auf dem Nachhauseweg eingefallen...


    * Gibts eine Nachkontrolle?
    * Müssen Fäden gezogen werden?
    * Soll ich alle Ebenen und Häuser aus dem Gehege räumen, dass sie nicht springt und eher Höhlen aufstellen und Kuschelsachen?
    * Darf sie gleich wieder zur Gruppe? Oder sollte sie erstmal separat sitzen?
    * Muss ich mich auf Päppeln einstellen und schonmal vorsorglich was zum Päppeln zu Hause haben?


    Gibts noch andere Dinge zu beachten?


    Hat hier jmd mit seiner Meeridame auch schon ne Kastration hinter sich und kann Erfahrungen berichten?


    Schonmal http://www.cosgan.de/smilie.php im Voraus...


    Lg.

    Hallo,


    ich kann auch eine positive Erfahrung aus einem Zooladen berichten.


    Ich war im August/September, auf jeden Fall war es noch warm, im Kölle Zoo bei uns und habe dort gerade nach Zubehör geschaut. Da habe ich mitbekommen, dass ein Pärchen da war, die einen Hasen kaufen wollten. Die Verkäuferin fragte, ob schon Erfahrung bzw. Tiere vorhanden oder nicht. Ja, wäre ein Hase schon vorhanden, daher auch Erfahrung, der zweite wäre gerade verstorben und sie wollten nun wieder Gesellschaft. Verkäuferin fand das gut und fragte aber woran der andere gestorben sei. Das wisse das Pärchen nicht. Verkäuferin wunderte sich, hakte nach, fragte nach Ernährung, Standort, evtl. Hitzschlag, ... Die Leute erzählten Hasen leben draußen auf Balkon und irgendwann hätte der eine tot im Gehege gelegen, keine Ahnung warum. Aber naja, so ist das eben, jetzt wollten sie wieder einen. Die Reaktion daraufhin fand ich klasse von der Verkäuferin. Sie meinte, wenn die Leute nicht wissen würden, woran der Hase verstorben sei, würde sie ihnen auch keinen weiteren verkaufen...
    Das fand ich mal toll, nicht nur auf Teufel komm raus verkaufen, sondern verantwortlich abgeben...


    Muss aber auch sagen, dass die Filiale auch von der Haltung her ok ist. Klar, sollten die Boxen größer sein, etc. Aber Gehege sehen immer sauber aus, frisch eingestreut, Tiere bekommen auch mal Gemüse und auch die Tiere selbst sehen immer fitt aus. Auch verkaufen sie auch schon kastrierte Böckchen und auch die Käfige, die angeboten werden, sind größer als man die meisten aus Zoohandlungen kennt...


    Und Kölle Zoo hat auch eine Aktion, dass man einen 15€ Gutschein bekommt, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz aufnimmt, also unterstützen sie auch den Tierschutz, auch wenn sie selbst Nager und so verkaufen...


    Lg.

    Hallöchen,


    schon länger geht mir eine Frage durch den Kopf, habe aber noch nix wirklich beim querlesen an Antworten gefunden.


    Ab wann muss ich ein Futter wieder anfüttern? Also wenn die Schweinchen Futter XY ne zeitlang nicht mehr gefressen haben. Muss ich schon nach ein paar Wochen wieder neu anfüttern oder erst ab vielleicht nem halben Jahr? Wisst ihr, was ich meine?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    LG :)

    Dankeschön :D


    Susanne
    Ja, Einstreu haben wir auch, haben ein paar Varianten und wechseln öfter mal ab:
    Ab und an (wenn die Mülltonnenkapazität es hergibt :roll:) streuen wir mal komplett ein, dann wirds in den nächsten Wochen beim Säubern immer bisl reduziert und ist dann ein Mix aus Fleece und Einstreu, mal haben wir nur Fleece.
    Außerdem haben wir zwei Käfigunterschalen (eine 80er und eine 100er), in die wir zwei Ein-/Ausgänge geschnitten haben, die stehen auch manchmal beide, manchmal nur eine drin und sind unten eingestreut.
    Auf dem Bild ist die 80er drin mit Einstreu und darin steht das bekannte schwedische Abtropfgitter als Heuraufe...


    Leider reagiert unsere Ellie aber etwas empfindlich, gerade wenn wir alles einstreuen und schnorchelt dann bisl. Mit Feece bzw. weniger eingestreut ists für sie besser. Außer sie steckt mal die Nase zu tief ins Heu, dann brauchts gar keine Einstreu nur Heu um zu schnorcheln :lol:
    Aber ab und zu streuen wir halt doch ein, weil es alle drei doch lieben, auch mal durchs Einstreu zu toben oder sich einfach rein zu kuscheln...

    Hallo :D


    Wir haben unser Schweineheim umgebaut und nun möchte ich euch das neue zeigen:



    Maße: 260x110cm, Höhe 40cm und es steht auf 60er Regalen, die jede Menge Stauraum bieten - es sammelt sich ja doch immer mehr und mehr Zubehör an 8)


    Noch hinein kommt eine Ebene von 60x80cm, die steht aber noch im Keller und wartet auf ihre Fertigstellung :roll:


    Hier findet ihr das alte Gehege: Ellie und Oskar und die kleine freche Emma...


    Verwendet wurde die gesamte Grundplatte des alten Geheges oben, der Auslauf unten war das Übergangszuhause unserer drei Chaoten und jetzt werden wir es wohl verkaufen. Ist zu schade zum "in die Ecke stellen" und ein klappbares Gehege für die Urlaubsbetreuung haben wir schon....

    Hallo,


    heute gibts mal ein Update von uns :D


    Hatte ja im letzten Beitrag geschrieben, dass wir zwar stolz auf unser Gehege sind, es aber ein zwei Nachteile hat.


    Nachteil 1: Der Auslauf war total umständlich sauber zu machen (gerade eben der Teil, der unter dem Gehege lag). Immer musste man auf Knien oder auf dem Bauch unters Gehege rutschen und sich lang strecken, dass man auch in die hinterste Ecke kam.


    Nachteil 2: Die Pfosten innerhalb des Geheges bestimmten doch arg die Stellmöglichkeiten der Häuschen und Tischchen.


    Und es kam, wie es kommen musste. Gerade Nachteil 1 nervte uns Woche für Wochen wieder und so wurde ein neues Gehege geplant, das möglichst viel vom urprünglichen Gehege wiederverwendet im Bau.


    Und nun ist ein großes Gehege entstanden. Knapp 260cm breit und 110cm tief. Und auf einer Höhe von 60cm. Darunter haben wir vier Steckregale so gestellt, dass wir rechts und links eine Stellfläche von 90x90cm 2x haben und in die Mitte passt wunderbar die Heubox :roll:


    Das ist es:


    momentane Einrichtung:



    Jetzt sind wir zufrieden und man kann es ganz bequem sauber machen. Das einzige ist, dass vorne die Scheiben etwas hoch sind und wir nicht bis hinten an die Wand kommen, um zum Beispiel die Decken auf den Häuschen wieder zu richten. Aber da werden wir wahrscheinlich einfach die Scheiben auf 30 kürzen und gut ist 8)


    Im Keller steht noch eine Ebene von 60x80cm, die noch auf ihre Fertigstellung wartet, die kommt dann zusätzlich noch rein...

    Hallo,


    also wir haben so ein Häuschen, an dem noch ein Turm für Heu dran ist - vielleicht meinst du ja so etwas.
    Haben unseres von Futterplatz und heißt dort "Elmato Heustadel mit Futterturm" (Rubrik Kleintiere - Käfig Zubehör - Häuschen - Meerschweinchen). Da ist oben ein Deckel zum Befüllen und nach innen ins Häuschen und nach außen sind Löcher, wo die Schweine das Heu rauszuppeln können...


    Wir nennen es liebevoll "unsere Kirche" :roll:


    Wenn du so etwas meinst, könnte ich dir auch noch Fotos machen, wie es von innen aussieht.


    Lg.


    Edit: Habe gerade unser neues Gehege in meinem Tiervorstellungsthreat vorgestellt, dort ist auch "die Kirche" zu sehen:
    Ellie und Oskar und die kleine freche Emma...

    Hallo,


    Ein Meeri meiner Bekannten ist demletzt leider gestorben bzw. musste eingeschläfert werden. Man weiß es nicht genau, warum es ihr plötzlich so schlecht ging, aber es stand der Verdacht auf Hirnhautentzündung im Raum. Bei meiner Google-Recherche bin ich auch wohl über den Zusammenhang mit Mäusekot als Übertragungsweg gestolpert (sog. LCM-Virus). Und sie kam aus schlechter Haltung, wo sie auf dem Boden eines Schuppens gehaust hat.
    Und das blöde an diesem Virus ist, dass er nicht gleich Symptome zeigen muss sondern auch erst eine Zeit später.


    Also ich würde die Maus schleunigst zum Auszug bewegen...


    Lg und viel Erfolg :wink:

    Ach quatsch, nerven tut hier niemand. Lieber vorher mehr gefragt als später nen Eigenbau, der total unpraktisch ist :wink:


    Ja, wir haben die Profile einfach geklebt. Unser neuer Freund heißt "Pattex - Kleben statt bohren" :roll: Haben halt darauf geachtet, dass kein Kleber groß nach außen quillt, den die Meeris dann abknabbern können. Falls doch was übersteht, haben wir es einfach mit nem Cuttermesser abgekratzt.


    Also wir haben überall 4mm Plexiglas. Unten ist es jeweils 50cm lang, oben 1x knapp 40 und einmal knapp 75cm. Oben haben wir eine untere Führungsschiene noch angebracht, unten nicht. Bei 50cm biegt sich da nix durch...
    Und das Plexiglas haben wir im Baumarkt zuschneiden lassen und die Ränder wenn nötig (war es aber nur an wenigen Stellen) bisl mit Schmirgelpapier geglättet. Aber durch den Maschinenschnitt vom Baumarkt war wie gesagt, fast alles schon ok so... Bei der Treppe haben wir die Reststücke Plexiglas selbst mit der Stichsäge geschnitten, das würde ich nicht empfehlen - reißt zu schnell ein und gibt eine riesen Schweinerei 8)


    Die Paprika-Idee darfst du gerne klauen, solang die Meeris da bleiben :lol:


    Und wenn noch Fragen sind, immer raus damit - dafür ist das Forum ja da... :wink:

    Vielleicht könnt ihr ja auch den einen Seitenschenkel tiefer machen als den anderen... Und da, wo der Kamin die Tiefe verengt, musst du ja kein Häuschen hinstellen. Vielleicht da wirklich ne Kuschelrolle oder so - die kann Meeri dann platt machen, wenn was ist :wink:


    Ja, die Türen sind toll! Bei uns aber nicht machbar, da unter dem Gehege noch der Auslauf und da kämen wir uns mit nach unten klappbaren Türen mit der Auslaufbegrenzung in die Quere...
    Ich stelle dir mal zwei Fotos von unserer U-Schienen-Lösung ein. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Mann... Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist was feststehendes, was du nicht rausmachen kannst. Spätestens beim Gehegereinigen wirst du merken, warum :roll:


    Also wir haben bei unseren Plexiglasplatten eben rechts und links (bei den längeren für die Stabilität auch unten) Aluschienen in U-Form angebracht, da können wir die Platten bequem rein und rausziehen.
    Bei unserem Auslauf haben wir zwei U-Schienen nebeneinander geklebt. Zum Füttern oder zur besseren Kontaktaufnahme haben wir noch ne niedrige Platte, die wir dann erst in die Schiene schieben und dann die große Platte rausziehen...


    Also hier mal die Fotos:
    das erste Nahaufnahme der beiden U-Schienen am Auslauf, das zweite eine Plexiglasfront komplett (zum Vergrößern einfach draufklicken)
    http://imageshack.com/i/nekq59j
    http://imageshack.com/i/mucrx6j


    und bei mehr Interesse: in meiner Tiervorstellung gibts noch ein paar Fotos vom gesamten Gehege und der praktischen Nutzung der niedrigen Scheiben beim Füttern... :wink:
    Klickst du einfach hier: Ellie und Oskar und die kleine freche Emma...

    Der Eingang ist ja auch ein bisschen größer, dass mal zwei Schweine nebeneinander rein und raus können.
    Das war bisher bei uns kein Problem. Bei uns ist es eher so, dass die Ranghöhere sich vor dem Eingang brommselnd hin uns her bewegt und dann geht die Rangniedere raus und gut ist... Und manchmal "revanchiert" sich unsere Rangniedere Emma dann so, dass sie einfach mal meint, sie müsse üben den Kuschelsack hüpfen oder laufen wenn Ellie (die Ranghöhere) dann im Sack liegt :lol: - ist eben noch eine ganz junge quierlige :roll:

    Tja, meistens können die Männer uns Frauen ja meistens nicht mehr widerstehen und lenken ein - ob aus Liebe oder dass sie einfach ihre Ruhe haben, lassen wir mal so stehen :lol:


    Schön, dass ihr so eine große Lösung gefunden habt. Da können sie aber toben :)
    Also ich würde mindestens eine Tiefe von 70, wenn nicht sogar 80 machen, dass auch wenn du ein Podest, ein Häuschen oder eine Höhle hinstellts, die Schweine sich nicht in einer Engstelle begegnen. Wir haben einen kleinen Teil unseres Geheges nur 60 tief und das finde ich schon bisl eng, geht aber leider nicht anders, weil dort die fehlenden 20 cm Tiefe für unsere Treppe zum Auslauf benötigt werden :roll:


    Und zum Thema Ebene oder Podest:
    Wir haben keine feste Ebene, sondern so kleine "Tischchen" gebastelt in verschiedenen Größen. Mir gefällt das so besser, weil ich dann immer mal umstellen kann und nicht so an fest installierte Ebenen gebunden bin. Aber ich denke, das ist eher Geschmacksache...


    Häuschen oder ähnliches würde ich schon noch ins Gehege rein stellen als Alternative zum Tunnel. Habe aber bei unseren drei Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass zum Liegen und Schlafen die Kuschelsäcke, das Kuscheltipi oder sonstige Kuschelsachen viel mehr genutzt werden als die Häuschen. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn du keine Häuschen magst... Was unsere auch lieben: Karton, der auch oben verschlossen ist, dann zwei oder drei Eingänge rein und Heu oder Stroh rein. Das ist dann eine kleine Futterhöhle, die auch gern zum Schlafen genutzt wird (unsere lieben es im Heu zu schlafen - und wenn man kurz aufwacht, kann man mal einen Happen essen, ohne sich groß bewegen zu müssen :wink: ) Das Praktische an den Kartons ist, dass man sie öfter auswechselt und so auch in der Größe variieren kann...


    Und dass das Gehege eher "Höhlencharakter" bekommt und nicht so offen ist, habe ich oben ins Holz Haken gedreht und spanne dort mal mehr mal weniger Fleece oben drüber. So sind unsere Chaoten noch entspannter...


    Also würde schon sagen, dass ein Plan die Sache vereinfacht. Male einfach mal den vorhandenen Platz auf ein Karopapier und überlege, wo Holz, wo eventuell Plexiglas/Drah oder so hin soll. Dann kannst du dir alle benötigten Maße aufschreiben und vor allem das Holz kannst du dir dann schon im Baumarkt zusägen lassen. Dann nur noch zusammenschrauben und Plexiglas etc einfügen - fertig. Also würde schon sagen, dass eine gute Planungsphase den Zusammenbau beschleunigt.
    Erstmal solltest du dir aber Gedanken machen, wie die Vorderfronten sein sollen - Plexiglas, Draht etc (und wie dies befestigt wird - wir haben z.B. U-Schienen angebracht, sodass wir das Plexiglas ganz einfach rausziehen können) ... und wo "normale" Holzplatten hin sollen, auch was auf den Boden soll - Teichfolie, PVC, etc... und ob das Gehege auf den Boden kommt oder erhöht. Je nachdem brauchst du eine dickere oder dünnere Grundplatte und eventuell Möbelfüße oder kleine Tischchen zum draufstellen.
    Magst du die Rückwand aus beschichteten Spanplatten oder aus Holz - Nachteil Holz: Das müsstest du vor oder nach Bau noch mit Spielzeuglack oder Öl behandeln, dass der Urin nicht einzieht...
    Du siehtst, vieles muss bedacht werden, aber wenn man das im Vorfeld erledigt, hat man es beim Bauen einfacher.

    Hallo ihr Lieben,


    Sonntag war es soweit: das nächste Krallenschneiden stand an und ich wollte mal berichten:


    Ich bin mit der Einstellung ran, es muss sein und einfach Ruhe bewahren.
    Mein Mann wollte auch helfen, also alles gut.
    Hab dann den Boden im Bad leer geräumt, die Fußbodenerwärmung angemacht und noch nen Handtuch auf den Boden.
    Dachte, falls ein Meeri ausbüchst, kann es im Bad rennen, da kommt es nicht weit und kann sich auch nirgends hinter einen Schrank oder so klemmen :roll:


    Beim Einfangen war dann Ellie die erste, die wir bekamen - na toll, auch noch unsere Zicke, die selbst beim Tierarzt nicht still hielt und lieber die Hand der Helferin anknabberte :? Aber einfach cool down 8)
    Ich mich also auf den Boden gesetzt, mit dem Rücken an die Badewanne, Beine angewinkelt und Meerie zwischen Bauch und Beine. Handtuch noch auf den Arm, falls sie knabbern möchte und angefangen. Madame hat es gar nicht gepasst und ständig die Pfote weggezogen. Hab mich anfangs auch net so getraut, sie festzuhalten. Dann hab ich sie auf den Rücken gedreht und einfach die Pfote fester gehalten. Dann hat sie immer gequiekt, wenn ich die Schere angesetzt habe und ich hab mich erschrocken. Schnell war mir klar, dass mich da grad jemand veräppelt und hab es einfach ignoriert. Madame immer noch nicht mit ihrem Schicksal abgefunden - das war der Einsatz für meinen Mann: Erbsenflocken!!!
    Also ich Meeri hin und her gedreht, dass ich überall an die Krallen komme und mein Mann eine Erbsenflocke nach der anderen ins Meeri befördert.


    Aber so haben wir es geschafft und alle waren happy :lol:


    Nächstes Meeri: Oskar.
    Selbes System, nur Problem hier, die dunklen Krallen. Wir sind dann einfach nach dem System gegangen: Lieber weniger als zu viel. Das gute war aber, dass er an jeder Pfote eine hellere Kralle hatte, wo ich mich bisl dran orientieren konnte. Aber hab überall nur wenig abgeschnitten, wie gesagt, lieber schneide ich öfter bevor es blutet (was sicherlich irgendwann mit der Zeit auch mal passiert :oops: )


    Zu guter letzt noch unsere Quirlemaus Emma. Sie hält schon nicht beim TÜV still, da dachte ich noch, das wird was geben - und siehe da: die jüngste hält super still - manchmal ist ne kleine Schockstarre gold wert :roll: - aber die hatte sich spätestens dann erledigt, als die erste Erbsenflocke im Anmarsch war... da hat sie ganz fleißig gefuttert und das Krallenschneiden über sich ergehen lassen.


    Jetz bin ich ganz stolz auf die drei und vor allem auf mich :D
    Also Adieu Krallenschneiden beim Tierarzt - jetzt schaffen wir das alleine :)


    Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Ratschläge - so eine nette Forumscommunity ist echt klasse :mrgreen: