• Hallöchen,


    nachdem ich mich im Vorstellungsthreat schon vorgestellt habe, sind nun meine beiden Süßen dran:


    Oskar, unser Kastrat, wurde im Februar 2013 geboren und ist altersbedingt noch total quirlig und fetzt durchs Gehege. Er ist silberagouti-weiß und eigentlich ein Glatthaar - aber ein paar längere Haare an Ohren und Po lassen in seiner Ahnentafel etwas langhaariges erahnen :roll:


    Ellie, das Weibchen, erblickte irgendwann 2009 das Licht der Welt, und daher auch schon etwas ruhiger. Auch sie ist ein Glatthaar in der Farbe schoko-gold-weiß.


    Hier also mal ein paar Bilder:
    Der Lieblingsplatz der beiden: das bekannte, nur zweckentfremdete, schwedische Abtropfgitter
    http://imageshack.us/photo/my-images/443/hure.jpg/


    Hier ein kleiner Schnappschuss: Meine gestapelten Meeris :lol:
    http://imageshack.us/photo/my-images/28/rli5.jpg/


    Und noch zwei von der gestrigen Fütterung. Leider ist Ellis bild nicht so gut, da durch die Plexiglasscheibe fotografiert
    http://imageshack.us/photo/my-images/51/qrv6.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/9/7akr.jpg/



    Liebe Grüße :)

  • Dankeschön :)
    Ich werde es den beiden auch ausrichten :wink:


    Ja, die beiden waren von der Essensanrichte auch total begeistert. Habe ich in irgendeinem Video bei y****** mal gesehen. Und siehe da, man muss manchmal das Futter nur anders anbieten und schon wirds gefressen. Karotte verschmähen meine beiden nämlich oft und was frisst Oskar gestern als erstes aus der Paprika raus... Ihr dürft raten :lol:

  • So ihr lieben,
    hatte ja den Threat für Ellie und Oskar eröffnet, und nun ist noch die kleine Emma hinzugekommen. Sie habe ich auch schon vorgestellt, aber möchte doch nun diesen Threat für alle nutzen und euch so ein bisschen auf dem neusten Stand halten und aktuelle Fotos posten.


    Wie gesagt, Emma kam noch dazu, geboren im Juni diesen Jahres und eingezogen Anfang Oktober. Hält alle ganz schön auf Trab mit ihren Ideen und macht einfach Spaß - wie die anderen beiden auch :)


    Und es ist schön zu beobachten, wie die drei jetzt zu ner schönen Gruppe zusammen gewachsen sind und das Gruppenverhalten bei 3 ist wirklich viel spannender als mit 2 8)


    Waren letztes Wochenende auch fleißig und haben die Auslaufbegrenzung bisl verändert. Das große Gitter hat mir nicht so gefallen, war so hoch und man konnte schlecht Kontakt aufnehmen zu den Meeris wegen der Höhe. Kontakt durch das Gitter haben wir schnell gelassen, da Oskar gemeint hat, wenn er Aufmerksamkeit will oder er meint, dass jetzt Essenszeit wäre, müsse er am Gitter nagen. Und die großen Abstände haben es auch zugelassen. Nun am Volierendraht kann er nicht mehr knabbern.
    Links haben wir das Gitter durch ein Brett ersetzt und vorne durch einen Holzrahmen mit Volierendraht und zwei Plexiglasscheiben. Die Scheiben kann man auch durch niedrige ersetzen zum besseren füttern und Kontakt aufnehmen :wink:


    Aber seht selbst:






    Haben uns nun auch Käfigunterschalen besorgt, um dort die Einstreu anzubieten - dass wir eben immer mal wieder was neues anbieten können - nicht dass es den Chaoten langweilig wird 8)
    Haben also in die Schalen Eingänge geschnitten und es beim Reinigen und neu einrichten nach dem Umbau auch gleich mit rein ins Gehege. Auch gab es noch neue Kuschelsachen (Rolle und Nestchen). Die drei sind hoch und runter gedüst um alles zu erkunden und irgendwann gab es dann mal Stau auf der Treppe :lol:


    http://imageshack.com/i/ms8l3aj


    So, das waren erstmal die Neuigkeiten - bald gibts aber bestimmt wieder News
    :D

  • Hallo,


    heute gibts mal ein Update von uns :D


    Hatte ja im letzten Beitrag geschrieben, dass wir zwar stolz auf unser Gehege sind, es aber ein zwei Nachteile hat.


    Nachteil 1: Der Auslauf war total umständlich sauber zu machen (gerade eben der Teil, der unter dem Gehege lag). Immer musste man auf Knien oder auf dem Bauch unters Gehege rutschen und sich lang strecken, dass man auch in die hinterste Ecke kam.


    Nachteil 2: Die Pfosten innerhalb des Geheges bestimmten doch arg die Stellmöglichkeiten der Häuschen und Tischchen.


    Und es kam, wie es kommen musste. Gerade Nachteil 1 nervte uns Woche für Wochen wieder und so wurde ein neues Gehege geplant, das möglichst viel vom urprünglichen Gehege wiederverwendet im Bau.


    Und nun ist ein großes Gehege entstanden. Knapp 260cm breit und 110cm tief. Und auf einer Höhe von 60cm. Darunter haben wir vier Steckregale so gestellt, dass wir rechts und links eine Stellfläche von 90x90cm 2x haben und in die Mitte passt wunderbar die Heubox :roll:


    Das ist es:


    momentane Einrichtung:



    Jetzt sind wir zufrieden und man kann es ganz bequem sauber machen. Das einzige ist, dass vorne die Scheiben etwas hoch sind und wir nicht bis hinten an die Wand kommen, um zum Beispiel die Decken auf den Häuschen wieder zu richten. Aber da werden wir wahrscheinlich einfach die Scheiben auf 30 kürzen und gut ist 8)


    Im Keller steht noch eine Ebene von 60x80cm, die noch auf ihre Fertigstellung wartet, die kommt dann zusätzlich noch rein...

  • Gefällt mir gut!


    Ich sags doch immer, nichts nervt mehr als wenn man sich beim misten die Arme halb auskugeln muss.


    Hast Du mal probiert alles einzustreuen? finde ich immer noch wesentlich bequemer, sobald man eine vernünftige Lösung für die Entsorgung gefunden hat.

  • Dankeschön :D


    Susanne
    Ja, Einstreu haben wir auch, haben ein paar Varianten und wechseln öfter mal ab:
    Ab und an (wenn die Mülltonnenkapazität es hergibt :roll:) streuen wir mal komplett ein, dann wirds in den nächsten Wochen beim Säubern immer bisl reduziert und ist dann ein Mix aus Fleece und Einstreu, mal haben wir nur Fleece.
    Außerdem haben wir zwei Käfigunterschalen (eine 80er und eine 100er), in die wir zwei Ein-/Ausgänge geschnitten haben, die stehen auch manchmal beide, manchmal nur eine drin und sind unten eingestreut.
    Auf dem Bild ist die 80er drin mit Einstreu und darin steht das bekannte schwedische Abtropfgitter als Heuraufe...


    Leider reagiert unsere Ellie aber etwas empfindlich, gerade wenn wir alles einstreuen und schnorchelt dann bisl. Mit Feece bzw. weniger eingestreut ists für sie besser. Außer sie steckt mal die Nase zu tief ins Heu, dann brauchts gar keine Einstreu nur Heu um zu schnorcheln :lol:
    Aber ab und zu streuen wir halt doch ein, weil es alle drei doch lieben, auch mal durchs Einstreu zu toben oder sich einfach rein zu kuscheln...

Ähnliche Themen wie Ellie und Oskar und die kleine freche Emma...