Beiträge von Silberschnute

    Zitat von nasowas

    Ich würde gerne an ein paar eigentlich unbeknabberbaren stellen Silikon verwenden beim Eigenbau. Hab wo anders gelesen dass es unproblematisch ist und habs gekauft ... jetzt bin ich verunsichert?


    Du kannst es verwenden, habe ich auch, es muss halt nur wirklich ausdünsten, wie Nadine schon geschrieben hat.

    ui cool. Vielen Dank für die Anregung.
    Dann müsste ich nur wieder überlegen, wohin mit dem Untergestell...


    Mal sehen, was derr Herr sagt, wenn er später nach Hause kommt.
    Aber damit lässt sich ja schonmal arbeiten :D


    Da hast du recht, die Stabilität ist bei dem Ikea-Modell die Frage. Eine Platte in dieser Größe wiegt ja unheimlich...

    Diesen Tisch habe ich auf dem Balkon stehen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50208535/


    An dieses System dachte ich. Da ist nur das Mittelteil fest. Die "Beine" bzw. die Dinger, die die Platte stützen, werden ebenfalls bewegt. So dass man eingeklappt einfach einen großen Klotz hat.
    Die Umrandungen könnten in der Tat etwas stören, aber vielleicht kann man die auch klappbar machen :lol:
    Ich muss da später mal meinen Freund fragen, was alles im Bereich des Möglichen liegt. Er hat glücklicherweise ein großes handwerkliches Verständnis :lol:

    Ich habe hier mal ein Bild vom Eigenbau. Maße sind 2,50x0,80m.
    Das Bild ist nicht aktuell. Mittlerweile steht die Rampe wie gesagt auf Steinen. Einrichtung ist verändert ect. Aber das ist ja gerade nicht wichtig.


    Vorab: Lasst euch nicht von den Glasscheiben irritieren. Diese sind NIE ganz zu und dicht. Dienen nur als Katzenschutz, wenn diese mal unbeaufsichtigt auf dumme Ideen kommen sollten (Generell interessieren sie sich nicht für die Schweinis). Sind wir zuhause oder ist die Zimmertür bei Abwesenheit zu, stehen die Scheiben weitestgehend offen. Luft kommt auch noch von oben und hinten. Es ist ausreichend Luft vorhanden =)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ihr seht, der EB sitzt auf einem Ikea Expedit auf und ist durch Pfosten gestützt. Ist vom Stauraum unten halt sehr praktisch, daher möchte ich ihn ungern tiefer setzen. Auch zum Reinigen ist die Höhe sehr bequem.
    Wenn mir gar keine Lösung einfällt, werde ich es wohl dennoch tun.


    Und an der freien Wand hier könnte ich ja dann vielleicht den "Auslauftisch" lagern. Wenn man es so macht, dass er ein Mittelteil hat und dann zu beiden Seiten nach unten abklappt, müsste er ja aufgeklappt eine Länge von 1,70m haben. Das dann auf die 2,50m vom Gehege ergibt ja eine schöne Fläche.
    http://www.fotos-hochladen.net

    Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Im Eigenbau habe ich auch eine Ebene auf 40cm Höhe. Habe die Rampe auch auf zwei Backsteinen liegen und nun ist sie laut Rampenrechner zwischen bequem und sportlich. Keines der Schweinchen hat Probleme sie zu benutzen.


    Daher ist mir auch schon die Überlegung mit der Zwischenebene gekommen.


    Ansonsten hatte ich mir gestern Nacht im Bett überlegt, könnte ich (oder besser mein Freund^^) vielleicht eine Art riesigen Tisch bauen (natürlich mit Umrandung, dass die Schweinis nicht runterfallen können), bei dem die Tischplatte nach unten hin abklappbar ist. Könnte das dann zusammengeklappt lagern (habe eine freie Wand gegenüber vom Eigenbau), aufklappen und vor das Gehege schieben. Irgendwie festmachen, dass es nicht wegrutschen kann (wobei es ja ziemlich Gewicht haben wird, daher auf Rollen oder so).


    Aber dann könnten die Schweinis den Auslauf auf Gehegehöhe bekommen... Pvc direkt reinkleben. Dann leg ich immer nur frisch Fleecedecken und Einrichtung rein. Dürfte auch vom Aufwand vertretbar sein^^

    Ich möchte nun endlich meine Schweinchen hier vorstellen.
    Sie besteht aus einem Frühkastraten und 4 Damen.


    Fangen wir mal mit dem Herrn des Geheges an: Gipsi
    Er ist klein, zierlich und eher schüchtern. Hat aber keinerlei Hemmungen, wenn es darum geht, sich Futter abzuholen. Bei seinen Damen kann er sich weniger durchsetzen ;-)
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Kylie ist mein einziges Langhaarschweinchen. Sie ist absolut liebenswert. Sie ist zutraulich und eine der lauteren Damen.
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    In Glace hat sich mein Freund verliebt und sie ausgesucht. Zu recht! Sie ist so eine Liebe. Ich denke, sie würde in jeder Gruppe zurecht kommen. Auch Glace ist sehr zutraulich.
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Yasmin ist eindeutig die Zicke im Stall und hat das Sagen. Sie ist die Erste am Napf, egal wer sich ihr in den Weg stellt. Eine kleine Prinzessin mit ihrem Krönchen halt ;-)
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wunder ist zuletzt in die Gruppe gekommen. Ich habe mich auf einer Meerschweinchenschau in sie verguckt. Ein bisschen zurückhaltend ist sie. Nur nicht, was das Quieken angeht. Da kann sie keiner übertreffen =)
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,


    ich habe einen Eigenbau auf Stelzen in 80cm Höhe. Bisher musste ich die Schweinchen immer in ihren Auslauf bringen.
    Ich möchte nun aber, dass sie vom Gehege aus selbst in den Auslauf unten am Boden können. (Würde das Gehege selbst nur sehr sehr ungern auf den Boden stellen)


    Ich habe nur noch keine richtige Lösung gefunden, wie sie runterkommen sollen. Ich hätte die Möglichkeit eine Treppe einzuhängen. Die gesamte Höhe mit nur einer Treppe zu überwinden könnte aber schwierig werden, oder?
    Der Auslauf auf dem Boden wird täglich auf und ab gebaut, da ein komplett feststehender nicht möglich ist. Aber das ist weniger das Problem.


    Hat hier vielleicht auch jemand einen Eigenbau auf Stelzen und einen Auslauf dran?


    Freue mich über Anregungen.

    Wenns nur eine war, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Ich hatte mal kleine helle Raupen mit einem winzigen schwarzem Punkt am Kopf. So etwa 5 Stück krabbelten die Wände hoch.
    Die habe ich mir mit den Erbsenflocken eingeschleppt. Seitdem lass ich keine Tüten mehr auf und alles ist gut in Tupperdosen verpackt.
    Aber da diese selten allein kommen, weiß man direkt Bescheid ;-)