• Anfang August sind hier ja unsere ersten 2 Schweinchen eingezogen. In einen eigentlich akzeptabel großen Käfig, aber je mehr man sie beobachtet, ihr Verhalten beim Rennschweinen im Flur im Vergleich zum Verhalten im Käfig und je mehr man im www stöbert desto mehr steigt der Wunsch nach einem Eigenbau.
    Nach viel Suche haben wir ein Gehege gefunden das uns optisch super gefällt und natürlich vor allem den Ansprüchen und dem Spaß der Schweine gerecht wird.


    1. Jetzt hat das Ganze eine geschwungene Front und mir stellt sich die Frage wie da das Plexiglas befestigt werden soll, da U-Profile ebenso wie Holzleisten ja nun mal grade sind? Hab die Suchfunktion zu dem Thema schon durchstöbert aber leider keine Lösung entdeckt.


    2. Es wird eine Holzrückwand und eine Holzseitenwand geben, die Front und die zweite Seitenwand sind Plexiglas. Muß die Rückwand und die Seitenwand dann trotzdem mit "Sabberlack" gestrichen werden. Das sind ja grade Flächen da gibts keine Gelegenheit zum dran nagen.


    3. Dann wird's eine Ebene geben die auf Holzsäulen steht, die Ebene und die Säulen müssen ja sicher lackiert werden, aber wie kann ich die Ebene mit Teichfolie bekleben ohne das sie die umgeschlagenen Kanten davon von unten anfressen?


    4. Statt Rampen zur Ebene möchte ich gerne eine Art Treppe aus Baumscheibchen machen. Müssen die auch lackiert werden oder kann ich die Natur lassen? Wenn sie die annagen ist das ja unbedenklich für sie und so auf der Treppe werden sie ja nun nicht alles vollpieseln nehme ich an.


    Ich hab das Bild des Geheges auf dem PC gespeichert, find aber leider die entsprechende Seite einfach nicht wieder, weiß also nicht ob ich das Bild hier einstellen darf.


    Freu mich über Ratschläge und Anregungen, da mein Göttergatte nicht grad euphorisch ist das jetzt schon was neues und noch größeres für die Schweinchen gebaut werden soll würd ich gern möglichst viele Planungsfehler ausschließen :D

  • Guten Abend,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten :) Haben mittlerweile zwei EBs gemacht, aber erfahren sind wir noch lange nicht :lol: Also an die anderen: Bitte korrigieren, wenn ihr anderer Meinung seid :roll:


    zu 1: da würde ich die U-Profile umgehen, indem man (mit einer Handkreissäge ???) eine Nut in das Holz und in den Boden fräst. Da kannst du dann seitlich auch den Winkel auf die gebogene Vorderseite abstimmen. Nur musst du dann beim Plexiglas drauf achten, dass es recht dünn ist und sich auch biegen lässt...


    zu 2: ich habe auch die geraden Wände gestrichen, weniger wegen dem Annagen, mehr da ja der Urin von der Grundplatte hoch ins unbehandeltes Holz ziehen kann... Und ich werfe gerne das Futter einfach so in das Gehege, wenn da mal was spritzt, kann ich es einfach abwischen und habe nicht so unschöne Flecken an der Wand...Auch spritzt unsere Kleine gerne mal Urin ab, wenn sie die Große zu arg ärgert, das kann dann auch gut beseitigt werden 8)


    zu 3: wie wärs, wenn ihr einfach ne Holz(eck)leiste drüber zieht und die Schweine so einfach gar nicht an die Kanten kommen? Oder Folie weglassen und einfach auch gut lackieren... Habe ich bei unseren Ebenen/Tischchen auch so gemacht... Als Rutschschutz hab ich noch kleine zugeschnittene Fleecedecken drauf...


    zu 4: Also wir haben ne dreistufige Treppe als Zugang zum Auslauf. Als Oberfläche Korkplatten. Und auf dem Kork sind schon etliche Pipiflecken, weil sie auch mal auf der Treppe "parken", nur dürfte vielleicht lackiertes Holz zu glatt werden :?


    Hoffe, ich konnte dir schonmal bisl weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Eigenbau bauen :D

  • Klasse danke dir für die ausführliche Rückmeldung :)


    Mein Mann meint um passende Rillen für das Plexiglas in den Holzboden zu bekommen brauch man eine bestimmte Säge und die hat er nicht. Nun hab ich überlegt ob sich das Plexiglas nicht von außen an die Sichtkante der Bodenplatte kleben lässt?
    Hat jemand Erfahrung mit dem verbiegen von Plexiglas? Im www hab ich gelesen man könne das mit einem Fön erwärmen und dadurch biegbarer machen?


    Habe gestern mal beim Praktixxer im Räumungsverkauf gestöbert und bei 60% auf Farben und Lacke zugeschlagen und nun wird einfach alles mit "Sabberlack" lackiert dann brauch man sich nachher nicht ärgern weil man irgendwas nicht lackiert hat und sich rausstellt wäre besser gewesen :roll:


    Ist es normal das man von seinem Umfeld scheinbar für halbwegs verrückt gehalten wird wenn man sich so viel Gedanken um ein Meerschweinchen Eigenheim macht? Ständig hör ich "Als wir Kinder waren lebten so Schweinchen in noch viel kleineren Käfigen und die kamen auch gut klar!" "Du nimmst die doch zum Rennen raus, dann brauchen die doch kein Riesengehege!" "Da stellt man sich doch das ganze Wohnzimmer mit zu das ist ja unmöglich!" Und so weiter... Witzig find ich so Kommentare von Leuten die mir seit Jahren erklären unser weißer Schäferhund bräuchte ein großes Liegekissen im Wohnzimmer "schließlich mach ich es mir ja auch auf der Couch bequem". Wobei die Tatsache das mein Hund am liebsten auf dem Laminat liegt scheinst völlig irrelevant ist. Ich versteh nicht wieso Schweinchen es weniger bequem und toll haben sollten als mein größeres Haustier :roll:


    Egal. Freu mich jedenfalls auf weitere Tipps und Anregungen :)

  • Hi,


    hier ist eine Seite mit diversen EBs: http://tierische-eigenheime.de.tl/
    Bei Bodengehegen ist die 29 mit geschwungener Front, bei Etagenbauten die 5
    Ich will in meinen EB auch noch eine 2. Ebene machen und hatte erst an sowas geschungenes gedacht. Ich hätte einfach dünne Abschlussleisten genommen, die sind ja flexibel und lassen sich biegen, und hätte das Plexiglas quasi zwischen der Leiste und Holzstreifen an den Enden eingeklemmt. Alternativ könnte man auch von beiden Seiten in gewissem Abstand ein Holzdübelchen in die Bodenplatte stecken.
    Das mit der Nut wäre natürlich genial, aber das kann man ja nicht mal so eben selber machen, oder?


    Und was die umgeschlagene Folie an den Kanten angeht, das mit der Eckleiste funktioniert auf der geschwungenen Linie natürlich nicht mehr.
    Aber ich verwende hier auch gar keine Teichfolie, weil meine dann mit dem Streu darauf rutschen. Ich würde einfach einen PVC-Belag passgenau zuschneiden und auf der 2. Ebene alle Kanten mit einer dünnen Leiste umranden, die etwas übersteht, dann wird auch das Streu von oben nicht einfach runtergefegt und der PVC bleibt auch wo er hingehört. Die meisten billigen PVCs sind zwar auch glatt, aber der ultimative Tipp von mir ist ihn umzudrehen, die haben meistens eine weiße antirutsch-Unterseite, so schaumgummiartig. Das lässt sich genauso abwischen und ist super, weil eine "dünne" Streuschicht reicht und nix wegrutscht. So hättest du dann auch nix was rausguckt und angeknabbert wird.
    LG

  • lackiert ist bei mir übrigens gar nix, das ganz normale Leimholz aus dem Baumarkt ist doch nicht giftig oder? Wobei Boden und Wände ja eh nicht angeknabbert werden.
    Mein Häuschen aus Leimholz hab ich mit ganz normalem Pflanzenöl eingeölt, damit es sich besser abwischen lässt, hält natürlich nicht ewig.
    Aber an den Wänden fand ich das unnötig, obwohl man schon hier und da eine Spur von einer Puller-Attacke sieht, aber wenn einen das stört, kann man das auch wegwischen.


    Ich finde die Kommentare übrigens auch ziemlich dämlich ;-) Nur weil früher (und auch heute noch) immer Meerschweinchen in Minikäfigen dahin vegetiert sind, heißt das ja nicht, dass man es nicht besser machen sollte.


    Außerdem, mal ehrlich: Wie schön sieht ein ordentlicher EB aus, bitte :)? So ein Käfig schaut doch nur kacke aus. Außerdem kann man in den EB immer reinlangen und sieht die Schweine nicht nur durch schwedische Gardinen. Die Schweine werdens dir danken :)))
    Und das Bauen macht Spaß, ich bin schon ganz heiß drauf wieder loszulegen *g*

  • mir fällt gard noch was ein ^^


    Du könntest das Plexiglas auch mit Kabelschellen in Bogenlinie festmachen. Musst nur drauf achten, dass die Seite wo der Nagel drin steckt außen in die Bodenplatte kommt, dann guckt nur das Plastik-U innen ein Stücken raus. Der Effekt ist dann so ähnlich wie bei den Holzdübeln, abwechselnd innen und außen. Aber du hast dann natürlich unten, wo die Schelle rumgeht einen kleinen Spalt, wo mal ein bisschen Streu rauskommt. Ist bei mir jetzt auch so.


    Auf jeden Fall wären das Möglichkeiten, die mit dünnem, flexiblem Glas funktionieren. Das mit nem Föhn biegsam zu machen klingt ja irgendwie abenteurlich ;-) und ich glaub nicht, dass das mit nem normalen Föhn funktioniert... aber vllt. schreibt ja noch jemand, der das mal gemacht hat.

  • Zitat von Zauberschweine


    Ist es normal das man von seinem Umfeld scheinbar für halbwegs verrückt gehalten wird wenn man sich so viel Gedanken um ein Meerschweinchen Eigenheim macht? Ständig hör ich "Als wir Kinder waren lebten so Schweinchen in noch viel kleineren Käfigen und die kamen auch gut klar!" "Du nimmst die doch zum Rennen raus, dann brauchen die doch kein Riesengehege!" "Da stellt man sich doch das ganze Wohnzimmer mit zu das ist ja unmöglich!" Und so weiter...


    :lol::lol: Ja das ist völlig normal.
    Wenn ich Bekannten erzähle daß meine Meerschweinchen in einem Gehege von 3x1m + Etage 1,7mx70cm wohnen, dann wird auch immer doof geguckt.
    Wenn ich den Leuten dann mein Gegehe zeige, dann stehen sie immer mit großen Augen da und können sich nicht sattsehen und viele sagen "das ist ja interessant denen zuzugucken"(oder ähnlich) Dann sag ich "na siehste, eben darum hab ich so ein großes Gehege, weil die Schweine auch leben wollen, nicht nur rumsitzen" :wink:

  • Klasse, danke euch für die neuen Rückmeldungen. Wir haben jetzt fürs erste Abstand von dem Gehege mit der geschwungenen Front genommen. Das ist baulich ja nicht so ganz ohne und mein Mann steckt mitten in der Abschlußarbeit für seinen Betriebswirt, so dass ich froh bin das er überhaupt mit mir werkelt, da heb ich mir so aufwändigere Sachen für den nächsten EB auf.
    Jetzt wirds also einfach rechteckig aber mit mehr Platz als sie jetzt haben und mit mehr Plexiglas so das sie mehr Tagelicht haben und wir schöner Meerschweinkino gucken können.
    Die Idee mit dem PVC find ich auch gut. Lackieren werd ich jetzt alles rund um weil nach knapp 2 Monaten sieht das nicht behandelte Holz der gekauften Gehege schon ganz schön übel aus an den Haupt-Piesel-Stellen.
    Männe will das Plexi nun anschrauben und dann eine Blendleiste drüberkleben von der Front.


    Wie sieht es denn mit der Höhe des Plexis aus? Wenn das verschraubt ist kann ich es zum Gehege sauber machen oder zum Schweinchen rausnehmen ja nicht mehr rausziehen. Wie hoch darf das dann überhaupt noch sein das ich noch überall dran komme aber es nicht zu tief ist als das die Schweinchen rausspringen oder der Hund den Kopf reinhält :shock:

  • Hm, also 20 cm sollte es schon mindestens hoch sein, damit die Schweinchen drin bleiben.
    Wie hoch es sein muss, damit der Hund seine Nase nicht reinsteckt kommt auf die Größe des Hundes an, würd ich sagen ;-)
    Aber wenn es wegen dem Hund so hoch sein muss, dass es mit dem Saubermachen schwierig wird, würd ich mir das mit den Kabelschellen nochmal überlegen. Bei mir ist das so: Eine ca. 70 cm lange Plexiglasscheibe, rechts und links jeweils ein 5-10 cm breiter Leimholzstreifen und dann auf beiden Seiten zwei Kabelschellen reingenagelt (auf einer Höhe von 25cm reicht das), daneben das Ganze nochmal. Das geht super schnell und einfach und die Scheibe ist herausnehmbar. Vorher hatte ich unten im Boden auch noch 2 Schellen, weshalb ich das mit dem Spalt geschrieben habe, aber die kann man auch weglassen, wenn das Plexiglas dick und stabil ist.


    Lg

  • Toll, danke :)
    Das Gehege steht ja auf Beine, nicht auf dem Boden, das heißt da ist schon eine ordentliche Gesamthöhe das müsste auch den Kopf unseres weißen Schäferhundes draußen halten :lol:


    Wenn die Schweinchen sich freuen und popcornen springen die ja schon, wie hoch, keine Ahnung aber über das Plexiglas springen die nicht oder?

  • Nein, nein :) Klar könnten die wahrscheinlich, aber sie springen nur da hin wo sie wirklich sehen und/oder kennen was da am anderen Ende ist.
    Und Popcornen ist ja kein Springen im eigentlichen Sinne, das machen sie ja nicht, um von A nach B zu kommen, sondern nur an Ort und Stelle gerade nach oben.


    Dann sollte das ja passen, sofern die Schweinis keine Angst vor dem Anblick eures Schäferhunds haben, denn sehen werden sie ihn ja schon durch die Scheibe.

  • Bisher scheinen sie ihn zu ignorieren obwohl er teilweise bald bündig mit der Nase an der Scheibe ist und sie fasziniert anstarrt, vor allem wenn sie Geräusche machen :lol: da die Schweine sich dabei genauso verhalten als säße er gar nicht da hab ich ihn auch gelassen.
    Dann nochmals danke für deine Tips und Erfahrungen. Freu mich schon ganz doll auf den ersten EB :D

  • Vorsicht lang :oops:


    So, Männe war krank und darum hat sich in Sachen EB noch nichts weiter getan außer das ich mich langsam selbst ganz kirre mache.


    Entschieden war ja mittlerweile eine einfache rechteckige Form, auch wenn ich sie rein optisch nicht so schön finde wie die ursprüngliche Idee mit dem geschwungenen, aber gut, Hauptsache die Herren Schweine fühlen sich drin wohl.


    Zur Verfügung steht eine Fläche von 1,80m x 0,70m.


    Für die Bodenfläche würde ich die komplett Nutzen und dann eine Etage mit 1,40m x 0,30m mittig an der Rückwand anbringen wollen.


    Je länger ich da nun drauf warte desto unzufriedener bin ich damit. Irgendwie scheint mir das alles viel zu klein. Da ich an der vorhandenen Grundfläche nichts ändern kann stellt sich die Frage ob ich nicht doch mehr Etage mache.


    Der aktuelle Käfig ist 1,15m x 0,60m Bodenfläche und 1,15m x 0,30m Etage. Zu Anfang war auf einer Seite der Etage die Heuraufe, in der anderen Ecke ein Häuschen. Wenn die 2 Jungs nicht grad am Heu waren blieb die Etage leer, auch das Haus wurde nicht benutzt.
    Als ich einen kleinen Weidentunnel auf der Strecke zwischen Heuraufe und Häuschen aufgestellt hatte wurde plötzlich nur noch die Etage bewohnt. Wer nicht grade Heu fraß lag rechts oder links vom Tunnel zufrieden und entspannt im Streu und schlief.
    Als nächstes flog das Haus in der unteren Etage raus und wurde durch einen großen Weidentunnel ersetzt. Prompt waren beide Etagen wieder beliebt.
    Zum Rennschweinen und popcornen wird das Erdgeschoss genommen, allerdings ist es nicht erst einmal passiert das sie dabei von unten unter die Etage scheppern :shock:
    So entschied ich mich für den EB für eine relativ schmale Etage die zum schlafen benutzt werden kann, die aber beim unten popcornen nicht für Gehirnerschütterung sorgt.


    Da der EB auf Beinen steht kann ich eigentlich weder ein Untergeschoss noch eine 2 Etage dazunehmen.


    Mach ich mir umsonst Stress und 1,80m x 0,70m + 1,40m x 0,30m reicht gut aus? Oder habt ihr noch andere Lösungen für mich?


    Zu beachten sind:
    - die verfügbare Grundfläche
    - wir haben einen Hund (Bodengehege oder in für einen Schäferhund erreichbarer Höhe offener EB ist zu heikel)
    - es soll so viel Rennschweinenfläche wie möglich sein, jede weitere Ebene nimmt ja durch die nötigen Aufgänge Platz weg und ich habe die Schweine noch nie rauf und runter Rennschweinen sehen
    - toll wäre mit Beleuchtung, grade jetzt wenn so wenig Tageslicht ist sollen sie nicht dauernd im dunklen sitzen und zum zuschauen und fotografieren ist das auch toll schätze ich
    - stylisch Aussehen ist klasse aber sinnvoll zu reinigen/misten muß auch sein


    Wer es bis hier geschafft hat, danke für eure Ausdauer :oops:
    Freu mich auf eure Tipps!

  • Bei der Etage 30 als Tiefe finde ich viel zu wenig, da können sie sich ja beim aneinander vorbeigehen nicht aus dem Weg gehen.
    Ich hatte eine Etage mit knapp über 50cm bei meinem ersten EB und das fand ich schon viel zu eng (und ich habe eine gemischte Gruppe, die eigentlich seeeehr hamonisch zusammen lebt).
    Ich habe auch mal gedacht, daß ich nicht mehr Platz zur Verfügung habe
    :lol:
    Mittlerweile leben meine Süßen auf 3x1m Grundfläche + Etage.
    Ich hab schon 3mal neu gebaut und jedes mal kam es mir nach total kurzer Zeit vor, als wenn der EB geschrumpft ist. Schweineanzahl wurde nicht erhöht, aber man will irgendwie immer mehr, immer besser. :lol:


    Vielleicht ist ja meine Tür-Lösung auch was für dich. Fest angeschraubte Plexis vorne finde ich bei einem erhöht stehenden EB seeeehr unpaktisch, grad wenn noch ne Etage drauf soll. Man kommt dann sehr schlecht an die Stellen unter der Etage.
    Ich habe zwei nach unten weg klappbare Türen (einzeln, damit die Meeries wenn ich links miste nicht vor Übermut rechts raus hüpfen. Sie könnten ja nach oben gehen, aber sie lieben halt "Schippen-Wippen")


    http://abload.de/image.php?img=gehege-neu5qs7b.jpg


    Noch mehr zu meinem EB findest du dort:
    Villa-Wummi: Mal was anderes.... (ab Seite 4, davor ist mein alter EB zu sehen)