Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Pippa_Pirella


    Was für ein 3D-Programm nutzt du, wenn ich fragen darf?


    Ich möchte im Herbst auch neu bauen bzw. erweitern, schaffe es aber nicht meinen Handwerkern zu vermitteln wie es aussehen soll, da ich absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen habe. Mit einem normalen Zeichenprogramm komme ich irgendwie auch nicht zurecht... :? Deshalb suche ich eine kostenfreie Freeware (ggf. auch Testversion), um mich an 3D-Zeichnungen zu probieren :wink:
    ....


    Ich fürchte da wird dir "mein" Programm (Catia V5) auch nicht weiterhelfen. Ich bin Technische Zeichnerin, und das ist das Programm mit dem ich arbeite. Das Programm ist nicht kostenfrei und es läuft auf normalen PCs auch nicht vernünftig bis gar nicht. Ich erstelle diese Zeichnungen halt in der Pause oder mach eben mal etwas länger. Das Programm ist auch seeeeehr umfangreich. Das kann man nicht mal so nebenbei nur für einen Gehegeplan erlernen.


    Ich glaube es gibt da aber etwas einfaches, hab nur leider vergessen wie das heißt. Aber das wurde hier schon mal im Forum erwähnt. Vielleicht kann es dir ja jemand anders nennen.

  • Zitat von Quiek

    Ich fürchte da wird dir "mein" Programm (Catia V5) auch nicht weiterhelfen. Ich bin Technische Zeichnerin, und das ist das Programm mit dem ich arbeite. Das Programm ist nicht kostenfrei und es läuft auf normalen PCs auch nicht vernünftig bis gar nicht. Ich erstelle diese Zeichnungen halt in der Pause oder mach eben mal etwas länger. Das Programm ist auch seeeeehr umfangreich. Das kann man nicht mal so nebenbei nur für einen Gehegeplan erlernen.


    Zitat von Quiek

    Habs grad selber gefunden. Das Programm was hier mal erwähnt wurde heißt SketchUp.
    http://www.chip.de/downloads/SketchUp_19028747.html


    Hi,
    danke für deine schnelle Antwort und den Link :)


    Vom Zeichnen an sich habe ich nämlich keine Ahnung, sodass ich mich da immer ziemlich ungeschickt anstelle und das, was ich möchte, nicht zu Papier bekomme :roll: Als Geisteswissenschaftlerin könnte ich ein Buch darüber schreiben wie es theoretisch ganz einfach ginge, bekäme es aber im Selbstversuch wegen "2 linker Hände" nicht hin :shock:


    SketchUp hatte ich schon mal gelesen bzw. vor einem Jahr ca. mal ausprobiert und kam damit so gar nicht zurecht... :? Vielleicht stelle ich mich nun geschickter an und probiere es nochmal :wink:


    Danke & viele Grüße

  • Nachdem ich heute früh eine Stunde mit der Zeichnung vor meinem alten EB gesessen habe und rumgerechnet habe, gibts nun auch ein paar Änderungen.
    1. Die Etage muß auf die rechte Seite. Ich hatte nicht bedacht, daß links Steckdosen sind und dort auf der Höhe nichts stehen darf.
    2. Die Etage wird "nur" 1,40m breit, da ich dann das Holz vom alten EB nutzen kann und so etwas sparen kann. Da die Etage ja herausnehmbar ist, kann ich das später ja jederzeit ändern.
    3. Der Abgang in den Freilauf werde ich vorne dran bauen, da es rechts ansonsten sehr sehr knapp wäre zum reinigen und überhaupt da dran zu kommen, da dort davor an der rechten Wand noch ein Schrank steht, den ich nicht mehr verrutschen kann. nach vorne ist aber genug Platz. Dann steht der Abgang eben in dem Freilauf und nicht daneben. Das ist egal, da er eh auf Beinen steht und so auch gleich als Unterschlupf dienen kann. Außerdem ist so die Tür einfacher zu bauen (und ich hab alles dafür hier)


    Heute hat Obi verkaufsoffenen Sonntag und es gibt Prozent-Coupons. Die nutze ich also gleich um ein paar Dinge zu kaufen.
    Nur Holz-Zuschnitt werde ich mir heute ersparen. Es ist unglaublich was da an solchen Sonntagen bei Obi los ist. Als obs sonst nix gibt. Und grad jetzt wo hier unsere beiden anderen Baumärkte insolvent sind und eigentlich nur noch Obi über ist, wirds sicher noch übler. Aber ich hol halt alles, was ich einfach so mitnehmen kann ohne nach einem der wenigen Verkäufer suchen zu müssen. :wink:


    Edit: Was mir gaaaanz wichtig ist und worauf ich diesmal besonders achte ist, daß der EB so gebaut wird, daß er teilbar ist und transportabel im Notfall. Mein alter EB ist leider nicht mal verrückbar, da er soooo schwer ist und man ihn nicht einfach mal so auseinander nehmen kann.

  • Klar gibts dann auch Bilder. Ich mache auch Bilder während wir bauen.
    Habe schon mit meiner Freundin gesprochen (alleine krieg ich so ein Riesending nicht gebaut und das alte nicht abgebaut). Wenn alles klappt wird am 2 und/oder 3 Wochenende im September gebaut. Wir können ja nur am Wochenede was machen.
    Material habe ich fast alle schon hier. Nur noch die beiden großen Bodenplatten fehlen noch (die sind ja auch am teuersten :D ).

  • Hatte ich schon überlegt, aber ob ich das so genau hinkriege und der EB dann nicht kippelt?
    Außerdem habe ich einen Schrank da drunter stehen (auf Rollen, kann auch dahinter was lagern und den Schrank nach vorne ziehen). Der würde nicht mehr passen, wenn ich von den Beinen was absäge. Das würde ich schon irgendwie schade finden, zumal ich den Schrank extra fürs unter den EB stellen gekauft hatte und er woanders nicht hinpasst.

  • Achso, ok, dass ist verständlich :)


    Wenn Du eine sooo lange Rampe machst wie bei deinem letzten Bild, könntest Du die Rampe vertunneln.
    Ich weiss nicht, wie Deine Schweine so drauf sind, aber meine würden eine so offene Rampe nicht nutzen. Die Rampen müssen immer irgendwo drunter sein bei mir, sonst werden die ignoriert :)
    Ich hatte mal eine Rampe vertunnelt Ideen für Vertunnelung???
    Das Dach besteht aus Drath und Stoff der über den Drath geklebt wurde.
    Bei einer so langen Rampe wie bei Dir könntest du eine Seite des Daches mit Klettband an der Rampe befestigen, damit du bei Schweinchenstau Zugriff in die Rampe hast :)


    Ist nur so ´ne Idee :)

  • Die Rampe im Gehege (sie haben ja jetzt auch eine) laufen sie alle problemlos hoch. Die ist 80 oder 90cm lang.
    Ich hatte schon überlegt die Rampe nach unten nicht mit einer Zwischenetage zu machen, sondern auf einer flachen Rampe enden zu lassen und da vielleicht eine Steintreppe dran oder sowas. Also das auf dem Bild ist noch nicht ganz so wie es sein soll. Ich werde das auch am PC nochmal ändern, nur wir haben grad soviel in der Arbeit zu tun, bin noch nicht dazu gekommen.


    Die Idee mit einer Rampen-Abdeckung ist auf jeden Fall super. Da muß ich mal draufrum denken. Hatte mir auch wegen der Absturzgefahr Gedanken gemacht. Das wäre dann ja dafür auch ne Lösung.


    Am kommenden Wochenende bauen wir erstmal die Hauptetage. Dann will ich nochmal am fertigen Objekt messen und überlegen wegen der Rampe.
    So ein 3D Bild ist toll, da man genau weiß was für Material man braucht, aber wegen der Rampe guck ich lieber im Original.

  • Die besten Ideen kommen einem eh erst während man baut.
    Auf einmal hat man die zündende Idee, die dann von jedem vorherigen Bauplan abweicht ;)


    Ich bin sehr gepannt auf Bilder, wenns dann fertig ist.
    Ich bin immer sehr interessiert, wie andere Ihre EBs gestalten, so kommen mir dann selber wieder neue Ideen :)


    LG und viel Spass beim Bau.

  • Unser Bau-Wochenende ist rum und der erste Teil der neuen Villa Wummi steht.
    Die Wummis sind auch schon eingezogen und haben erstmal doof geguckt, daß es oben so offen ist (die Etage kommt noch, haben wir nicht mehr geschafft)


    Hier mal ein Bild kurz nach dem PVC reinlegen und ankleben der Sockelleisten.
    http://abload.de/image.php?img=p1020267g8kr9.jpg


    Und hier ist die untere Etage fertig und bereits bezogen:
    http://abload.de/image.php?img=p1020274p2kkz.jpg


    Das Ding ist 3m breit und 1m tief und steht auf 50cm hohen Beinen.

  • Zitat von Toastiie

    Sehr schön geworden :D


    Ist der Eigenbau eigtl wackelig bei der Größe?


    :lol: Du wirst es nicht glauben, ich bin eben nochmal extra zum EB getapert und hab dran rumgewackelt unter Beobachtung meiner 6 Wummis.
    Also ganz minimal wackelt er, wenn ich ganz böse dran rumwackle, aber wer macht denn sowas? :lol:
    Also ich hab vorin beim Schrauben in dem EB gesessen und er steht noch :wink:
    Ich denke auch sobald die Etage drin ist, steht er wieder bombenfest (wie der alte EB, der ja auch auf diesen Beinen stand), weil er dann wieder genug Gewicht hat.