Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Stimmt, der Umzug hat sich gelohnt. Ich krieg gar nicht mehr den Blick vom Gehege. Wer braucht da noch TV?


    Aber jetzt muß ich doch mal meinen Blick entreißen. Ich hab hungaaaaa. Mach mir jetzt meine Lieblingsspaghetti (zur Feier des Tages :lol: )



    Ach, das Haus auf dem EB Foto oben rechts ist übrigens so eins
    Unterstand-mit-6-eingangen-
    Ich konnte mir aussuchen wo und wieviele Eingänge es hat. Ich habe 3 gewählt. :D
    Dort gibts auch Eckhäuser mit 2 Eingängen. Habe 2 davon (eins steht bei dem Foto oben auf dem EB)
    Ich finde die Häuser gut und sie sind halt nicht so teuer. Die Verabreitung ist sehr gut.

  • Wunderschön! Eine echte Traumvilla! Und soooo groß! Da fühlen sich die Wummis bestimmt sehr wohl.


    Und Mini in der Ecktoilette ist soooo süß! Da sieht man mal wieder, was die lieben Schweinchen für "Charakterschweine" sind.


    Haben die Kleinen denn mittlerweile das obere Stockwerk erklommen?

  • Ja alle Schweinchen haben nun auch die 1. Etage erklommen.
    Nachdem ich gestern Mini und Quietsch einfach mal hochgesetzt hatte, um ihnen zu zeigen, daß da oben nix Meerie fressendes ist, sind sie dann zu Fütterungszeit auch wieder selber runter gelaufen (Futter gibts immer unten). Und heute früh habe ich erst Quietsch eine Weile alleine oben gesehen, aber nach dem Frühstück turnen nun alle auch oben rum.


    Werde heute noch etwas die Einrichtung arrangieren, da ja die rechte Ecktoilette noch da weg kommt. Mini nutzt nur und wirklich nur die linke zum schlafen. Eigentlich genau wie sie es im alten EB auch gemacht hat.


    Außer kleinen Knuffereien von Pascha, lief die VG auch völlig unproblematisch ab. Aber Pascha muß ja auch zeigen daß er der Herr ist und das zeigt er wirklich deutlich. Alle haben Respekt vor ihm. Er kann ja auch soooo tief brommseln :lol:
    Bin immer noch erstaunt, daß er seine Sache so gut macht, wo er ja ein Frühkastrat war.

  • Der EB ist echt super! :D


    Ich hab ja hier auch so ein tolles Fernsehprogramm vom Bett aus - gibt echt nix Besseres zur Entspannung, oder? :wink: (Wobei ich sie manchmal bei extremem Rolligkeitsradau des Nachts arg verwünsche :evil: :oops: :lol: )

  • :lol: Rolligkeitsradau hört sich gut an.
    Genau das hatte ich heute Nacht. Pascha hatte heute Nacht die Mini soooooooo lieb. Aber sie wollte gar nicht und ist geflüchtet und hat dabei alle anderen immer wieder umgerannt. Ob die wohl heute alle sauer auf Mini sind? :lol:

  • Zitat von Quiek

    :lol: Rolligkeitsradau hört sich gut an.
    Genau das hatte ich heute Nacht. Pascha hatte heute Nacht die Mini soooooooo lieb. Aber sie wollte gar nicht und ist geflüchtet und hat dabei alle anderen immer wieder umgerannt. Ob die wohl heute alle sauer auf Mini sind? :lol:


    Ui, Du Arme! :lol:
    Glaub nicht, dass sie nachtragend sind - zumindest nicht allzu lange. :wink:
    Denen blüht ja über kurz oder lang das gleiche Schicksal. :P

  • :lol::lol::lol: Jaaaaa heute war Mascha dran :lol::lol:
    Sie ist da allerdings gaaaanz anders als Mini und rennt nicht weg. Wenn Pascha zu nervig wird, dann pieselt sie ihm volle Breitseite ins Gesicht. Sein erschrockerner Blick war so herrlich....und wie er sich geschüttelt hat...
    Ist er doch grad so verliebt in Mascha und dann sowas. Armer Kerl :D

  • Heute wird noch mal der Baumarkt überfallen. Ich will noch Plexiglas holen, weil ich die linke Klappe neu machen möchte. Sind ja noch die alten Klappen von den alten EBs dran. Die breitere ist ganz schön, die behalte ich erstmal, aber die linke, kleinere Klappe ist die nicht mit Plexiglas, sondern mit PVC Folie Folie bespannt. Das ist zwar relativ haltbar, aber diese Folie wird schnell trüb und man kriegt die schlechter geputzt. War halt viel günstiger in der Anschaffung, aber würde ich nicht wieder nehmen.
    Ich will doch meine Wutzis gut sehen können. :D
    Außerdem ist mir der Rahmen zu hoch. Die Höhe von der rechten Klappe ist völlig ausreichend.
    Da wird am kommenden Wochenende wohl noch ein bischen gewerkelt.


    Wenns dann nicht mehr so kalt ist dürfen die Wummis die Wohnung erkunden :D
    Das geht leider nur wenns warm genug ist, da mein Flur sooooo kalt ist, das kann ich keinem Schweini zumuten.

  • Ich habe mir den Kopf zerbrochen wie ich bei meinem Gehege den Ausgang zum Freilauf machen soll. Da mein Gehege recht hoch steht, müssen die Kleinen einen ziemlich großen Höhenunterschied überwinden.
    Naja was soll ich sagen. Mein Ergebnis ist, daß ich dann lieber ganz neu baue. Da ich nichts überstürzen will habe ich erstmal ein bisschen den PC bemüht und etwas "gemalt". Das wird sicher noch etwas verändert, aber es gibt schon mal ein paar Impressionen :lol:
    Wollt ihr gucken? Bestimmt, also gleich rein mit den Bildern.


    http://abload.de/image.php?img=gehege-impression-lim6qcq.jpg


    http://abload.de/image.php?img=gehege-impression-re4noqo.jpg


    grau= beschichtete Spanplatte (kann man besser abwaschen)
    hellbraun= Fichte (Gewichtsreduzierung, bzw Wände wo was rausgesägt werden muß)
    blau= OSB oder unbeschichtete Spanplatte mit PVC belegt.
    Vorne wo nur diese schmalen Bretter sind, da ist darüber Plexiglas. Habe ich gezeichnet, ihr seht es nur nicht (Plexi ist ja durchsichtig) :lol:


    Die Etage wird herausnehmbar, darum mache ich da aus Gewichtsgründen die Wände aus Fichtenholz. Spanplatte ist dazu einfach zu schwer. Evtl wird der Boden auch Fichte (dann mit PVC belegt). Muß nur erstmal gucken, ob es die in der Größe gibt und was die dann kostet.


    Bild 2: Da wird es eine kleine Tür geben, damit man den EB auch ohne diese Mini-Etage nutzen kann, die nur zum runter gehen da ist.


    Der EB wird dann auch größer, da ich jetzt mehr Platz zur Verfügung habe. EB 3x1m, Etage 1,5x0,65m + Freilauf (der ist aber noch nicht geplant, eigentlich können sie im ganzen Raum laufen, da ich den Raum selber kaum mehr nutze, außer zum Meeries gucken. :wink:


    Dieses rotbraune Ding unter der Rampe ist übrigens ein Stein, den ich auch unter der jetzigen Rampe liegen habe. Die Lümmels pinkeln sonst immer auf das Rampenende.


    Na toll, da muß ich also wieder gefühlte 1000mal in den Baumarkt. bauen werde ich wohl Ende September (da habe ich Urlaub, wenn nix dazwischen kommt)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wow, das sieht toll aus :shock:
    Baust du mir auch so was? Auf 5m Länge bitte!


    Das bauen ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man so eine Zeichnung hat- Dadurch daß ich alles in 3D am PC austesten kann und jedes Brett ja auf den mm genau weiß und dementsprechend im Baumarkt die Zuschnitt kaufen kann, ist das am Ende nur noch ein zusammenschrauben der Einzelteile.
    Diesmal will ich auch kaum Teile vom alten EB benutzen, da das alles komplizierter macht.
    Diesmal müssen meine Lütten noch nicht mal beim Umbau in der Küche campieren (das war nämlich doof, weil man an keine Küchenschränke mehr rankam). Ich habe in meinem "neuen" Schlafzimmer extra einen freiene Platz gelassen, wo ich schnell mal ein Klappgehege aufbauen kann bei Notfällen.
    Hach ich hoffe das klappt (finanziell *hust*, war ja nicht eingeplant) alles bis zu meinem Urlaub. Wenn nicht, dann wirds eben um zwei Monate verschoben (da habe ich nochmal Urlaub). Ist ja nicht so, daß sie keinen schönen EB haben. Aber schöner geht halt immer :wink:

  • Zitat von Quiek

    Das bauen ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man so eine Zeichnung hat- Dadurch daß ich alles in 3D am PC austesten kann und jedes Brett ja auf den mm genau weiß und dementsprechend im Baumarkt die Zuschnitt kaufen kann, ist das am Ende nur noch ein zusammenschrauben der Einzelteile.


    Das Modell sieht toll aus :)


    Was für ein 3D-Programm nutzt du, wenn ich fragen darf?


    Ich möchte im Herbst auch neu bauen bzw. erweitern, schaffe es aber nicht meinen Handwerkern zu vermitteln wie es aussehen soll, da ich absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen habe. Mit einem normalen Zeichenprogramm komme ich irgendwie auch nicht zurecht... :? Deshalb suche ich eine kostenfreie Freeware (ggf. auch Testversion), um mich an 3D-Zeichnungen zu probieren :wink:


    Besten Dank & viele Grüße!


    P.S.: Die Idee mit den Kunststoffsockelleisten finde ich prima. Das merke ich mir auf jeden Fall für den neuen EB :D