Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Zeit rückt näher....nur noch 4 Tage dann wird gebaut. *hibbel*


    Samstag haben wir die letzten Holzplatten für den neuen EB gekauft (Puh fast 40,-) und grad da wars hier total stürmisch. Haha, das hätte man filmen sollen, wie ich mit der großen Platte versucht habe ins Haus zu kommen. Die war wie ein Segel. Sah sicher zum totlachen aus.


    Die Schweinis werden für die Bauzeit in der Küche einen Freilauf kriegen, also müssen wir den neuen EB so schnell wie möglich bezugsfertig kriegen. Irgendwann brauch ich meine Küche ja auch mal wieder
    Die Lütten können ja auch nicht in ihrem alten EB bleiben, da beide EBs auseinander genommen werden, weil ich Rückwände und Seitenwände wieder verwenden will. Die EBs sind beide ca 1/2 Jahr alt, wäre schade alles umsonst gekauft zu haben.


    Für vorne werde ich erstmal die alten Klappen benutzen, aber auf Dauer soll das eigentlich etwas hübscher werden. Erstmal wird zweckmäßig gebaut, da wir nicht soviel Zeit haben, die Türen kann man noch später verändern.
    Ich freu mich schon so. Kann kaum an was anderes denken.
    Aber ein bischen Bammel hab ich auch, daß wir das irgendwie nicht schaffen. Das Bauen ansich ist kein Problem, aber die Größe und das Gewicht des Schranks und auch des neuen EBs. Wir müssen den EB im Schlafzimmer aufbauen, da wir den zusammen gebaut nicht transportieren können, bzw er gar nicht durch die Tür passt und sowas Großes auf so engem Raum zusammen bauen stell ich mir heikel vor.


    Auf jeden Fall steht jetzt der Bauplan. Heute wird noch eine Zeichnung gemacht. Werde hier die Tage mal ein Bild einstellen.


    Werde euch auf dem laufenden halten. Und ich hoffe ich werde im Baustress dran denken alles schön brav zu fotografieren
    :lol:

  • Hab nun erstmal das 3D Bild (erstellt mit Catia) hochgeladen.
    So solls mal aussehen (wenn es klappt) :lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=gehege-umbau3avegk.jpg


    Ich habe ja zur Zeit 2 kleinere EBs, von denen ich das Holz verwende. Zur Übersicht habe ich die Platten farbig gemacht.
    grün= Platten von EB1
    blau= Platten von EB2
    grau, schwarz und hellbraun= neue Teile


    Die Maße sind:
    unten =1,40x0,70 , mitte=2,50x0,85 und oben=2,30x0,55
    Daß bei der Etage links die Wand ein bisschen eingerückt ist, liegt daran, daß an der Stelle Steckdosen sind, die ich nicht verdecken will/kann weil ich eh immer Steckdosenmangel habe. Habs dann gleich etwas mehr eingerückt und hab so noch einen Abstellplatz für Leckerchen-Dosen etc.


    Der Deckel rechts wird drauf kommen, da ich sehr wenig Ablagefläche habe in dem Raum und für jeden cm froh bin. Erstmal nur halber Deckel, da ich ja die Bretter wieder verwenden will.


    Die obere Rampe hab ich zum zeigen mit eingeblendet, könnte aber sein, daß ich die noch umdrehe. Die Kleinteile entscheide ich immer beim Bauen.


    Die Türen habe ich ausgeblendet damit man mehr von EB sieht. Ich nutze zuerst einfach Klapptüren die aus einem Holzgestellt mit Plexiglasscheiben bestehen. Später möchte ich das aber noch ändern in herausnehmbare Plexischeiben.


    Die unterste Etage ist nicht fest mit dem EB verbunden sondern nur drunter gestellt. Von da können die Schweinchen dann ins Freie marschieren, wenn ich auf mache.

  • Ja, ganz viel Erfolg! Der Plan sieht auf jeden Fall gut aus. Ich habe nur einen provisoristen in SketchUp hinbekommen. Bei mir gehts ja auch bald los. *hibbel*


    Vergiss nicht, uns über jeden Bauvorschritt auf dem Laufenden zu halten!! :wink:

  • Wooow super :)
    Wir sind gestern zum groesstenteil fertig geworden, jetzt fehlt nurnoch die Bruecke die zum neuem Glueck rueber fuehrt :-D Die werden wir dann am WE machen.
    Am nervigsten ist allerdings immer die PVC da irgendwie reinzuknietschen.
    Lg

  • Ja, wegen dem PVC bin ich auch schon gespannt. Ich habe noch nie einen EB mit PVC ausgelegt. Ich baue immer mit beschichteten Spanplatten und die lassen sich sehr gut sauber machen und halten auch recht lange. Hab die Bodenplatte so alle 1,5 bis 2 Jahre erneuert. Das ist nicht viel teurer als immer neuen PVC reinlegen. Das geht halt aber nur, solange die Bodenplatte in einem Stück ist.


    Diesmal ist es aber anders. Da die größte Fläche aus zwei Brettern besteht, werde ich diese Fläche mit PVC auslegen (müssen). Die untere und obere Etage bekommen keinen PVC Belag.


    Hach ich bin schon ganz aufgeregt. Noch zwei Tage.....Hab heute Nacht (nicht wundern, ich bin ein Nachtmensch und miste oft Nachts) das letzte mal die alten EBs gemistet.


    Aber je näher der Tag X rückt umso mehr krieg ich Bammel vor dem ollen Kleiderschrank. Das Ding ist so verdammt schwer.

  • Naja, ich habe beides - Finde beides gleich anstrengend :-D
    Da wir ja im Winter viel neues angebaut haben, durften wir uns öfters mal den Spruch geben im Gartenbaumarkt "Wollen sie jetzt im Winter einen Teich anlegen??" jaaa, da haben die meisten schon doof geschaut ;) Zumal sie auch vieles nicht in der "dicke" hatten die wir gebraucht haben.


    Jedenfalls, wenn das Teil erstmal im EB drin ist ist man aufjedenfall froh :) Am schlimmsten find ich ja die Ecken ... Da hätt ich am liebsten das ganze ding rausreissen könn und in die Tonne treten...

  • Zitat von Katharina&Ming


    Da wir ja im Winter viel neues angebaut haben, durften wir uns öfters mal den Spruch geben im Gartenbaumarkt "Wollen sie jetzt im Winter einen Teich anlegen??" jaaa, da haben die meisten schon doof geschaut ;) Zumal sie auch vieles nicht in der "dicke" hatten die wir gebraucht haben.


    Jedenfalls, wenn das Teil erstmal im EB drin ist ist man aufjedenfall froh :) Am schlimmsten find ich ja die Ecken ... Da hätt ich am liebsten das ganze ding rausreissen könn und in die Tonne treten...


    Haha ja wir bauen einen Teich für unsere Meerschweinchen.
    Sind dann eben Teichschweinchen.


    Ich glaub du hast das anders verlegt als ich es vorhabe, wenn du schreibst, daß die Ecken am schlimmsten waren.
    Werd wenn ich den PVC drin hab mal ein Foto machen. So ist das sonst blöd zu erklären.

  • Jaaa, genau :)


    Also so sieht unsers im moment aus (Noch Baustelle)



    Rechts kommt noch ne Hübsche Brücke hin das sie auch rüber können, könnten auch ne Leiter von unten hoch machen aber finde eine Brücke irgendwie "nicht so anstrengend" xD


    Links wird dann nochmal großflächig ausgesägt und es kommt Plexiglas rein das sie NATÜRLICH auch ausm Fenster gucken können :-) Da ja bald der Frühling kommt.


    Und ja ich denk jetzt sieht man was ich mit Ecken meinte ..^^ Totales verzweifeln wenn man da sone riiiiesige Teichfolie hat.

  • So wir sind mitten im Unzugs- und Umbaustress. Gestern war ich Abends so todmüde, daß ich nicht mal mehr den Laptop angemachte habe, sondern gleich eingepennt bin.


    Wir haben gestern alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatte.
    Der Kleiderschrank ist umgestellt (wir sind leider um ein ab und wieder aufbauen nicht drumrum gekommen, war einfach zu schwer ihn die ca 3 Meter zu tragen/schieben).
    Die alten Gehege sind nun auch abgebaut und stehen hier jetzt in Einzelteilen rum.
    Und da wo der Schrank stand wurde auch schon tapeziert (da war ja leider keine Tapete, weil wir den Schrank schon vor ein paar Monaten nicht von der Stelle bekommen haben, als wir neu tapeziert haben)


    Die Schweinis sind für die Zeit zu Küchenschweinis mutiert und bevölkern nun meine Küche. Habe heute früh auch schon zu ihnen geschaut. Sie haben alles bisher gut überstanden. Noch alle Ohren dran und ich hör kein Zähne klappern. Das Not-Freigehege ist für meinen Geschmack etwas klein, aber anders geht es leider nicht. Wir brauchen ja auch Platz zum bauen.
    Hier mal ein aktuelles Notgehege-Bild
    http://www.abload.de/image.php?img=umzug-15cb9t.jpg


    Jetzt frühstücken (die Schweinis und wir) und dann gehts ans neue Gehege bauen.
    Blöd, daß wir nun nachher auch noch mal zum Baumarkt fahren müssen, da ich das Brett für die neue Rampe vergessen habe zu kaufen. Das kostet wieder Zeit. Aber ich denke wir schaffen heute das ganze Gehege eh nicht fertig zu bauen. Ich tippe auf morgen.
    Anstrengend...aber was macht man nicht alles für die süßesten Schnuten der Welt?


    So das war der aktuelle Stand. Mehr heute Abend (oder morgen früh, falls ich wieder todmüde ins Bett kippe heute Abend)

  • Hallo Quiek!


    Der Plan sieht ja sensationell aus!
    Und es sieht nach einer Mammutaufgabe aus. :wink:
    Glaub ich gerne, daß Du wie erschossen warst..wir haben gestern auch ein bisschen am Eigenbau gehämmert und abends war ich platt wie ne Flunder.
    Man wuselt eben doch sehr rum.


    Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht...
    ....deine Küchen-Schweinchen bestimmt auch! (so nah waren sie bestimmt noch nie dem heißgeliebten Kühli *g*)