Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    das sieht wirklich schön aus. Gut gemacht!


    Wackeln tut meiner auch! Es sind 10 Beine drunter, aber bei der Länge schwingt das schon. Aber die Schweine haben sich bisher noch nie alle an die Rückwand gestellt und Anstoß gegeben :lol: Bei der Vorstellung könnte ich mich grade weg werfen :lol: *und zieht und drückt und zieht* :lol:


    Die Zimmerecke ist auch toll für dein Vorhaben. Wirklich schön geworden!


    Was hat das Ganze gekostet? Also so ca.


    Liebe Grüße
    Rieke


  • Haha tolle Vorstellung mit den Schubs-Schweinen. Unter meinem EB sind 8 Metallbeine und ein Ik*a Tisch (der steht da wo die beiden Bodenplatten zusammen stoßen und die Platten sind da drauf geschraubt). Stimmt, schwingt leicht ist der passendere Begriff. Wenn ich ihn ganz an die Wand schieben würde, wäre das aber auch vorbei. Nur das mache ich nicht, da die Etage da noch aufgesetzt wird und da muß jetzt noch ein kleiner Spalt bleiben)


    Ja diese Zimmerecke ist echt für die Schweine perfekt. Rechts ist ja so ein Vorsprung wegen dem Schornstein und da passt noch perfekt das Streu hin, wenn dann mal meine Baumaterialen dort verschwunden sind.


    Hab grad mal die Kosten überschlagen. Müßten bisher so ca 180,- sein.
    Also so wie es auf den ersten Bild zu sehen ist (ohne Türen und so) waren es 130,- (da ich das alles neu gekauft habe, weiß ich da die Preise ja noch)
    Die Vorderfront incl. Türen müssten so ca 50,-sein. Da ich das aber fast alles vom alten EB nutzen konnte oder noch hier liegen hatte mußte ich, außer 3 Dachleisten für die Tür-Rahmen, nichts kaufen.
    Die Metallteile (Verbindungsplatten, Schrauben, Beine, Scharniere und Riegel) sind ein ziemlich großer Batzen auf der Rechnung. Aber die kann man ja wieder verwenden.


    Da meine Wutzen regelmäßig wie die Bekloppten beim Füttern gegen die Türen springen, waren mir Plexi-Scheiben nur zum einschieben zu unsicher und ich habe mich wieder für die Rahmen-Variante entschieden, obwohl das mit den eingeschobenen Plexischeiben etwas netter aussieht.
    Ich finde es aber auch ziemlich praktisch, die Türen einfach nach unten wegzuklappen. Das geht schnell und sie sind aus dem Weg. Hängen dann halt einfach da unten rum :lol:


    Die Kosten für die Etage werde ich dann separat mal berechnen, wenn ich sie fertig habe.


    Übrigens hat sich das Bauen echt gelohnt. Was 15cm tiefe ausmachen, ist echt erstaunlich. Man kann so viel besser die Einrichtung stellen.


    Und ich habe meine Schweine seit längerer Zeit mal wieder popcornen sehen!!!!!
    Sogar der dicke Pascha ist rumgehüpft, was ich niemals erwartet hätte.
    Nur die vornehme Ronja, hat sich zurück gehalten und wohl gedacht "sowas macht eine feine Dame nicht" :lol: (ich glaube, ich habe sie auch noch nie popcornen sehen, seit sie bei mir ist. Macht sie vielleicht einfach nicht)

  • Dankeschön. Für irgendwas muß ja mein Beruf auch mal nützlich sein :lol:


    Mir gefallen nur die Metall-Verbindungselemente nicht so. Also daß man sie so sieht. Da ich die aber hier noch zu Hauf liegen hatte, wollte ich die erstmal benutzen. Da leidet leider die Optik etwas drunter, aber dafür ist es stabil :wink: .


    Ich habe heute auch ein bischen am PC rumgespielt und das 3D an den bestehenden Stand angepasst. Und die Etage habe ich nun so eingezeichnet wie sie wohl werden wird (anhand der bestehenden Holzteile die ich zuhause habe und die ich mit verwenden will)


    http://abload.de/image.php?img=gehege-20-9-13aqd7i.jpg


    Die Etage versuchen wir am WE fertig zu kriegen. Mal sehen ob es klappt. Da das alles aus Massivholz ist, muß es gestrichen werden. Habe zwar schon angefangen, aber 1-2 Schichten müssen noch drauf.


    Ach ja, die Rampe nach unten in den Freilaug habe ich für das Bild ausgeblendet, da es noch nicht ganz sicher ist wie die nun wird. Da muß ich noch draufrumüberlegen. Kann ja eh nur WE bauen, also hab ich noch etwas Zeit.

  • So das WE ist rum und wir haben wieder gebaut. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden :( Hat etwas länger gedauert wegen dem verleimen der Bretter für die Bodenplatte (wollte ja unbedingt vorhandene Bretter nutzen und mir die 30,- für eine neue Bodenplatte sparen) :wink:
    Die Wellen an der Rückwand waren nicht geplant, aber das Holz hatte zwei unschöne Astlöcher, die teilweise schon rausgebrochen waren und die ich so einfach abgeschnibbelt habe :lol:
    Jetzt fehlt vorne noch die Absperrung und die Rampe.


    Links habe ich noch ein Brett angebracht, weil ich einfach Angst hatte daß sich einer der Schnuten doch mal vom Haus aus zu den Kabeln hangelt oder ein Kabel ins Gehege rutscht. So habe ich gleich noch eine kleine Ablage.


    Hier mal der momentane Stand.
    http://abload.de/image.php?img=p10202926vj0u.jpg
    Die Etage ist komplett aus massiven Fichtenbrettern gebaut (um Gewicht zu reduzieren. Spanplatte ist schwerer) und ist nur aufgesetzt, nicht festgeschraubt.


    Ich finde es total lustig, wie klein die Etage auf dem Bild wirkt. Ich habe sie im Flur zusammen gebaut, weil anders kein Platz dafür war. Das Teil ist 1,70m lang und 65cm tief und kam mir allein irgendwie total groß vor :lol::lol:

  • Wie lang und breit ist das Gehege denn? Ich habe das bestimmt überlesen :oops: Jedenfalls sieht der EB super toll aus! Da will man doch Schwein sein. ;)
    Vorne hast du lauter Türen? Welchen Zweck erfüllen diese?

  • Das Gehege ist 3m x 1m. (Etage ist 1,70m x 0,65m)
    Die 2 größen Türen klappen nach unten auf. Die braucht man beim misten oder beim rausfangen der Meeries, denn bei 1m Tiefe kommt man sonst nicht mehr überall dran (und ich bin nicht klein). Besonders unter die Etage ist ein drankommen bei geschlossener Klappe sehr schwer. Die Etage ist zwar herausnehmbar, aber das ist nur gedacht zum Transport oder wenn mal was repariert (zb. PVC im unteren Teil wechseln) werden muß. Zum herausnehmen bei jedem misten ist sie einfach zu groß.


    Ich hätte auch, wie viele hier im Forum, herausnehmbare Scheiben machen können, aber für meine Rabauken halte ich die Rahmen-Variante einfach für besser /stabiler. Die Lümmel springen nämlich vor Aufregung, wenns Essen gibt, auch mal gegen die Türen. Da wäre mir die Scheiben-Variante (die ohne Frage sicher hübscher aussieht) einfach zu unsicher.
    Die rechte kleine Tür ist für den Abgang in den Freilauf, der noch gebaut wird. Das mache ich aber erst, wenn im EB alles fertig ist.

  • Ein richtig toller EB!!!


    Bei uns steht nächsten Monat auch der Umbau des EB´s an wegen Umzug. Leider sind wir handwerklich nicht besonders geschickt :oops: deshalb ist unser jetziger EB recht einfach gehalten. Mal schauen ob wir diesmal was "besseres" hinbekommen :lol:


    LG

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wie hast du das vorne gemacht, dass nicht so viel Streu raus fällt?
    Ist der Boden vom EB tiefer als die Unterseite der Klappe?


    Vielleicht kannst du mal eine Foto-Nahaufnahme machen :)


    Ja die Klappe hängt an dem schmalen Querbrett. Das Brett ist ca 8cm breit und einfach vorne dran geschraubt. Und du hast genau den Grund erkannt....damit bei offener Klappe nicht die Späne rausfliegen. :D


    Kann dir gerne heute Abend ein Detail-Foto machen. Bin ja jetzt nicht zuhause.


    Zitat von Kobold*M

    Da habt ihr einen super EB für die Fellnasen gebastelt.
    *süße Schmetterlinge*


    Dankeschön. Bin auch ein kleines bisschen stolz auf den EB, da ich ja auch alles selber geplant und selber gebaut habe. Meine Freundin hat bei den großen Teilen nur mit halten und tragen geholfen. Geschraubt, gesägt etc. hab ich alles alleine. :D