Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu, ist ja wahnsinn :)) Mit den Schraenken ist immer doof das kenne ich und auvh laufend in Baumarkt zu fahren. Wir sind im Obi dauer Stammgast *lach* weil laufend irgendwas anderes gefehlt hat womit man absolut nicht gerechnet haett.
    Mein EB ist gestern fertig geworden :) Ging auch relativ schnell da wir keine Schwerpunkte wie Tueren, Leitern anpassen ins Loch oder Loecher und Fenster reinsaegen + Plexiglas anpassen hatten. Dann viel Spass und Erfolg noch im weiteren EB verlauf:)

  • Boah bin ich kaputt :lol: Und das Gehege ist grad mal halb fertig, heute gehts weiter.
    Das zusammenbauen der beiden Gehege Hälften war der Hammer. Danach war ich reif für 3 Wochen Urlaub. Das größte Problem: Der Platzmangel. Wir haben nur wenig Platz um das Teil aufzubauen, da wir es nicht zusammen gebaut weit transportieren können. Die Schrauberei hinter und unter dem Gehege war die Hölle. (Obwohl es sah sicher komisch aus...., war es aber nicht) :roll:


    Ich habe gestern den Bauplan auch etwas abgeändert. Da die Schweinis ja nun auf Fleece in der Küche sitzen und ich festgestellt habe, daß das eigentlich sehr gut funktioniert, habe ich beschlossen die Etage unten nicht aus Brettern zu bauen, sondern das wird ein Klappgehege mit Fleeceuntergrund. Das hat die Vorteile, daß ich das bei Bedarf besser erweitern kann und ich denke so ist auch der Luftaustausch da unter besser, als wenn da feste Wände sind. Außerdem muß ich so kein Loch in die Hauptplatte sägen, was ich eigentlich nie wirklich schön fand.
    Die Rampe nach unten wird nun vorne ans Gehege kommen. Hatte ich so schon mal bei irgendwem auf einem Foto gesehen und fand das da schon gut.
    Die Rampe werde ich allerdings aus Kraft-/Zeit- und Materialgründen nächste oder übernächste Woche bauen. Wir sind einfach schon zu ausgelaugt. Wir werden heute das Gehege so fertig bauen daß die Meeries es erstmal ohne die dritte Etage beziehen können.


    Hier aber mal ein paar Fotos:
    Die rechte Seite ist zusammen geschraubt.
    http://www.abload.de/image.php?img=gehegebau10sjtk.jpg


    Das schlimmste ist geschafft. Beide großen Teile sind verbunden.
    http://www.abload.de/image.php?img=gehegebau2d2k1f.jpg


    Und hier mit PVC Belag.
    http://www.abload.de/image.php?img=gehegebau3a3kgo.jpg


    @Katarina&Ming: auf dem 3 Bild kannst du sehen wie ich das PVC befestigt habe.
    Einfach den PVC passend zuschneiden. Lieber mit minimaler Lücke zur Wand, sonst könnte es Beulen geben. Dann mit den Sockelleisten festkleben. Die Ecken könnte man evrl noch mit minimal Silikon abdichten. Habe ich aber nicht, Hab einfach noch ein Stück Sockelleiste hoch geklebt (hatte ich beim letzten Bau an einer Ecke ausprobiert und das hat gut funktioniert)
    Hier mal ein Bild von den Sockelleisten, die ich benutzt habe.
    http://www.abload.de/image.php?img=sockelleistenljjxc.jpg


    Ich hatte ja schon die alten EBs mit Sockelleisten abgedichtet und beim entfernen der Klebedinger habe ich wieder festgestellt wie gut diese Leisten kleben. Nix durchgekommen. In Verbindung mit PVC ist das jetzt mein Erstversuch.


    So, nun gehts weiter. Heute kommt die Etage und Kleinkram (was ja bekanntlich am meisten aufhält) :D


    Zitat von Hägar


    ....deine Küchen-Schweinchen bestimmt auch! (so nah waren sie bestimmt noch nie dem heißgeliebten Kühli *g*)


    Das stimmt. Ich hatte gestern die Ronja draußen und habe mal den Kühli aufgemacht und sie reinschauen lassen. Mußte sie ordentlich festhalten. Sie ist ein Kamikaze-Meerie und wollte gleich reinhüpfen. Da kennt die nix :lol:

  • Die Schweinis haben gestern Abend ihren neuen EB bezogen.


    Hier erstmal noch ein paar Fotos:
    Noch ohne Türen.
    http://www.abload.de/image.php?img=gehegeumbau4zosn3.jpg


    2 Minuten nach Einzug
    http://www.abload.de/image.php?img=gehegeumbau56ksz5.jpg


    Pascha hat alle Pfoten voll zu tun. Sein Hintern kommt aus dem shaken gar nicht mehr raus. Er versucht seine, nun viel größere Weibertruppe um Zaum zu halten und spielt hier den Brummi-Wummi.
    Mascha ist voll witzig, sie hat wohl sehr großen Respekt vor Pascha und fängt schon mit komischen Quietschgeräuschen an, sobald Pascha sich nur in ihre Richtung aufmacht.
    Mini macht das was sie immer macht. Einfach links irgendwo in freier Bahn rumliegen, möglichst auf einem Heuberg. So ist sie halt :D


    Am besten fand ich wie Ronja gestern 10 Minuten vor der Rampe stand und nach oben geguckt hat. Hoch gegangen ist noch keiner, obwohl sie alle Rampen kennen und es ja auch die Rampe aus einem der alten Gehege ist. Ich denke sie haben einfach noch keine Veranlassung gesehen da hoch zu gehen. Wer weiß was da oben so böses lauert. :lol:
    Werde ihnen heute mal zeigen, daß da oben auch kein böses Meerie-fressendes-Monster sitzt.


    Die linke Tür vom EB wird noch geändert. Ich hab erstmal die Klappe vom alten Gehege benutzt. Muß nochmal in den Baumarkt. Wieso vergisst man eigentlich immer mindestens 1-2 Teile.
    Naja, wir waren auch kaputt und froh, als der EB endlich bezugsfertig war.
    Die Tür ändern kann man ja jederzeit, zumal ich die Rampe vorne erstmal am PC zeichnen möchte um zu sehen wie das wird.


    Wußtet ihr eigentlich, daß man Muskelkater in den Fingern haben kann?

  • Oh ich hab eben erst gesehen, daß das dritte Bild gar nicht zu sehen ist. Dann eben noch ein Versuch.


    Hier ein Blick von meinem Bett aus.
    Ich habe jetzt den größten und tollsten Breitbild TV der Welt! (mit Dauer-Schnuten-Programm) :D


    http://www.abload.de/image.php?img=gehegeumbau6rzsb1.jpg


    Grim
    Danke :oops:
    Es gibt sicher hübschere EBs aber mir war aufgrund momentanem finanziellen Engpass wichtig, daß ich viele Teile von meinen beiden "alten" (nicht alt, nur eben 2 einzelne, und für je 2-3 Meeries gebaute) EBs wieder verwenden kann.


    Hahaha ich lach mich grad weg. Mein Pascha springt grad wie ein Kaninchen im EB rum. Hab den noch nie so hüpfen sehen. :lol:

  • Ganz toller EB und vor allem erfüllt er seinen Zweck.
    Da ist es doch egal, ob du die alten Teile vom EB wiederverwendest oder nicht. ;)
    Ich hätte das auch gerne gemacht, aber mein Freund meinte, so lange möchte er die Wutzen nicht im Notgehege lassen. Da wir zur Zeit des Umzuges auch voll arbeiten mussten, hatte der EB Bau etwas länger gedauert.


    Mir gefällt er sehr gut und du kannst deine Wutzen jeder Zeit beobachten. :)

  • Quiek


    der ist ja echt toll geworden!


    Deine Einrichtung finde ich auch recht abwechslungsreich, das wird deinen Meeris sicher gut gefallen. :)


    Aber diese Ecktoiletten sind eher was für Kaninchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie nicht gerne benutzt werden und so gesehen nur den Platz verstellen (wo die Süßen sonst hindurchrennen könnten).


    Nur so als Gedankenanstoß, meine ich.


    lg :)

  • Das mit den Ecktoiletten hat einen Grund. Das ist hier nicht als Toilette vorgesehen. Das ist der Mini-Schlafplatz. Sie schläft nie in einem Haus, sondern immer offen irgendwo, und mit vorliebe im Klo.
    Da ich bei dem neuen Gehege nicht wußte welche Seite sie bevorzugt, habe ich erstmal auf jede Seite eine gestellt. Mini hat sich aber schon entschieden, sie bleibt wohl bei links (war im alten EB auch so)
    Guck:
    http://www.abload.de/image.php?img=mini-toilette59lvv.jpg
    Ist ziemlich unscharf, aber wenn ich aufstehe dann wacht sie sofort auf. Habs halt rangezoomt und das wird dann so verschwommen.


    Warte noch bis heute Abend, wenn Mini bei der linken Toilette bleibt, dann kommt die rechte wieder raus. ;-)



    Die Einrichtung ist momentan erstmal das was eben nicht grad in der Wäsche ist. Ich habe noch viele Kuschelsachen, aber die hatte ich im Küchen-Notgehege und die sind nun in der Wäsche. Hängematten hab ich gaaaanz viele. Die Schweine sind Matten-süchtig. :D

  • Huhu,


    sehe die Bilder grade erst...


    Dein Eb sieht wirklich schön aus und man sieht nicht, ob da jemand Geld hat oder nicht. Ich finde ihn gelungen und auch einfach schön. Großes Lob.


    Gut gefällt mir auch die Einrichtung - die Bande hat sicher Spaß dran und werden die obere Meermonsteretage noch erkunden ;-)
    Meine Keks hat jetzt fast zwei Jahre gebraucht, um zu merken, dass es kleine Etagen gibt und man da auch hochlaufen kann, ohne gefressen zu werden ;-)


    Nutzen deine Schweine die Ecktoiletten? Ich kenne einige Schweine, die die ganz toll finden, um sich reinzukucheln und zu schlafen :lol:


    Hat Pascha Spaß? Kann ihn mir richtig vorstellen, wie er rumbromselt :D
    Und Geschrei wie Mascha macht Ladmina auch phasenweise, wenn ein Schwein sie nur zu genau anschaut ;-)


    Lässt du die Etage nach unten jetzt ganz weg? Auf deiner "Bauzeichnung" ist die ja dabei.


    Liebe Grüße und großes Lob,
    Rieke

  • Hallo Daniela,
    dein EB ist toll geworden! Wenn ich deine Bilder sehe freue ich mich umso mehr auf unsere bald wieder handtuchfreie Zeit wenn die OP-Frist vorbei ist.
    Und ja, ich kenne auch den Muskelkater in den Händen...aber aller Schmerz lohnt sich :wink:
    Lg


  • Guck mal das Posting über deinem, da hab ich das mit der Ecktoilette gerade beatnwortet. Haben sich unsere Postings wohl überschnitten.


    Ja Pascha hat sichtlich Spaß. Aber sie sind heute früh alle recht groggi gewesen vom Umzug. Erst in die Küche und dann ins neue Heim. Sehen grad alle recht entspannt aus und jeder liegt irgendwo rum :D
    Fast, Pascha liegt nicht, der brommselt....


    Anstatt der unteren Etage kommt da ein Klappgehege hin. Hab das mit der Fleecedecke in der Küche getestet und fand das eigentlich gut. Und so ist das mit der Luft da unten besser, als wenn es eine feste Etage wäre.
    Muß dazu halt nur noch einige Teile besorgen. Und wir waren einfach gestern auch zu kaputt um noch was zu machen. Ich glaub wir brauchen eine Pause.


    Zitat von lola_keks

    quiek,deine mini erinnert mich an meine keks, die liegt auch gerne irgendwo rum ohne ein dach übern kopf zu haben :D


    Hihi ihr mit Euren Keksen. Die Rieke hat ja auch nen Keks (ach ne ne Keks)
    Den namen find ich total süß



    Zitat von Snoopysveeni


    Und ja, ich kenne auch den Muskelkater in den Händen...aber aller Schmerz lohnt sich :wink:
    Lg


    Ja, seh ich auch so. Für die Meeries lohnt sich das. Aber nach 3 Tagen bauen (mit nur einer 2 Stunden Pause um in den Baumarkt zu fahren) ist man doch total hin :lol:



    Zitat von Wiesel

    Wow, ist echt wunderschön geworden :P
    Und das mit den Kunstoffsockelleisten ist ja wohl mal ein super Geheimtipp, danke dafür, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen!


    Dabei wurden schon vor fast 20 Jahren diese Leisten von einigen zum Gehegebau benutzt. Ich habe das damals ja auch nicht erfunden, sondern mir wurde das empfohlen. Mir gefällt halt, daß es nicht stinkt beim bauen (wie zB Silikon) und daß man es leicht und schnell austauschen kann bei Bedarf.
    Und daß es auch Dauer haltbar ist weiß ich ja von früher. Habe das ja früher immer und nur so gemacht.

  • Dein Posting wegen Ecktoi hatte ich dann noch gesehen eben :lol:


    Zitat von Quiek

    Ja Pascha hat sichtlich Spaß. Aber sie sind heute früh alle recht groggi gewesen vom Umzug. Erst in die Küche und dann ins neue Heim. Sehen grad alle recht entspannt aus und jeder liegt irgendwo rum :D
    Fast, Pascha liegt nicht, der brommselt....


    Pascha hat ja auch extra noch Leilabilder bekommen :lol:
    Schön, dass alles geklappt hat - der Umzug hat sich ja gelohnt :)