Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich frisches helles Blut in winziger Größe an einer Stelle im Stall gefunden. Habe beide Tiere direkt untersucht, aber nichts gefunden. Dann war tagelang nichts zu sehen, habe täglich kontrolliert, wobei man natürlich in den ganzen Streu und Heu nicht unbedingt alles sieht.


    Heute waren auf einer türkisfarbenen Fleecececke mehrere weiße Urinflecken (eingetrocknet), an einem Fleck war etwas rötlich-braunes zu sehen, allerdings minimal. Wieder beide Tiere untersucht, nichts zu sehen.


    Daher habe ich die Tiere jeweils in eine Kiste auf ein helles Tuch gesetzt um zu gucken, wer die Flecken macht. Beide haben normale Köttel und die Urinflecken (es waren ziemlich viele) waren m. E. unauffällig.


    Jedoch hat der eine sehr viel gepinkelt (mehr als der andere, allerdings trinkt der auch immer sehr viel) und ich habe einen Stecknadelkopfgroßen hellroten Fleck gesehen. Allerdings war sein Hinterteil nicht nass und ist auch sonst beim TÜV nicht feucht. Er ist auch sonst nicht auffällig, ist fit, frisst, nimmt zu.


    Was könnte das sein? Blasenschlamm? Da ich ja leider noch Trockenfutter füttere (wird gerade reduziert und dann ganz gestrichen) und sehr viel Fenchel (ist ja m. E. auch sehr kalziumhaltig).


    Die Tierärzte, die ich hier bereits probiert habe, haben alle keine Ahnung von Meerschweinchen :-(

  • Klingt nach einer Blasenentzündung oder im schlimmsten Fall ein Stein. Häufiges Trinken ist schonn ein Alarmzeichen und deutet auf eine Erkrankung hin (Schilddrüse, Diabetes oder Infektion). Das Schwein mit dem nassen Bauch sollte schnellstmöglich zu einem TA, Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft. Er braucht ein AB und lass dir besser auch ein Schmerzmittel mitgeben.


    Es macht Sinn Urinteststreifen zuhause zu haben, mit denen man auch unsichtbares Blut im Urin nachweisen kann. Ist Nitrat nachweisbar, deutet das auf ein bakterielles Geschehen.

  • Danke für die Antwort.


    Einen nassen Bauch hat er ja nicht. Er trinkt und pinkelt nur viel, das allerdings schon seit Monaten. Er war auch im Sommer (da hat er das auch schon gemacht) bei der Züchterin in Urlaubspflege und der ist auch nichts aufgefallen.


    Werde auf jeden Fall morgen mal diese Streifen in der Apotheke besorgen und dann evtl. auch noch diese Woche zum TA.

  • ja da musst Du leider zum Tierarzt. Kalziumreiche Ernährung kann durch viel Blasenschlamm und Harngries so sehr reizen, dass dadurch erst eine Blasenentzündung entsteht. Der Fenchel ist aber echt das kleinste Problem bei Deiner Ernährung, die Pellets und Trockenkräuter sind schlimmer. Fenchel liefert ja wenigstens gleich genug Flüssigkeit zum ausscheiden...

  • Hallo,


    habe für heute direkt einen Termin beim Tierarzt. Hoffe, es ist nichts schlimmes.


    Das Trockenfutter wird ja schon reduziert, bin derzeit „nur“ noch bei etwas über einem EL pro Tag und Tier, da man ja leider nur langsam reduzieren darf. Würde es am Liebsten ja direkt komplett weglassen, aber soll man ja nicht.


    Habe gelesen, dass bei Blasenentzündungen (sofern wirklich eine vorliegt) Kamillentee gut ist sowie Löwenzahn und getr. Brennnessel. Die getr. Brennnessel würde ich ungerne parallel zum Trockenfutter geben. Aber frischer Löwenzahn geht, oder? Da sie ja Wiese gewöhnt sind und bei uns eine Menge Löwenzahn wächst, könnte ich das ohne langsame Gewöhnung füttern, oder?


    Jetzt zu den anderen Tieren, die anscheinend (noch) keine Probleme haben: Ist es sinnvoll, die Nieren/Blase vorsorglich zu spülen? Also ich meine mit viel Gurke und Kamillentee? Die anderen Tiere trinken sehr wenig bis gar nicht und das macht mir natürlich jetzt wieder Sorgen im Hinblick darauf, dass sich da auch irgendwas festsetzt. Sie bekommen zwar auch Frischfutter und hatten den ganzen Sommer bis Herbst Wiese zur Verfügung, aber man weiß ja nie…


    Was kann ich jetzt noch tun, außer das Trockenfutter langsam abzusetzen (und natürlich mit dem einen Tier heute zum TA zu gehen)?

  • Für die Blase optimal ist Nieren- und Blasentee. Bekommt man im Supermarkt, der Apotheke, Teeläden. Das ist die perfekte Mischung zum spülen. Abkühlen lassen und ZUSÄTZLICH zum Wasser anbieten.


    Das richtige Gemüse zum Blase spülen ist Sellerie der wirkt auch Harntreibend, vor allem Stangensellerie.


    Wenn schon Probleme auftauchen kannst Du auch gleich von 1EL auf 1TL runter gehen, das werden sie packen. Besser als weiterhin zu viel Kalzium, der denn ja wieder ausgeschieden werden muss. Es dauert ja sowieso schon 5 Tage bis das alles Verdaut und Verwertet ist, also bis am Ende dann nicht mehr so extrem viel Kalzium ankommt dauert es sowieso etwas.

  • War gestern bei einer neuen Tierärztin.


    Der Kleine hat also tatsächlich Blasenschlamm, eine Blasenentzündung und einen Knubbel an der Niere, der in einer Woche geröntgt werden soll (weil sie erst einmal abwarten wollte, bis das AB anschlägt und ihre Kollegin, die gestern nicht da war, eher die Spezialistin beim Röntgen wäre). Ach ja, Milben hat er auch noch :-(


    Ich verstehe das gar nicht, der macht immer so einen fitten und agilen Eindruck.


    Er bekommt jetzt einmal täglich Veraflox (AB), 2-3 x täglich Rodi Care Uro, dazu hat er Stronghold (Spoton) bekommen. Außerdem biete ich Nieren- und Blasentee an und das Trockenfutter sollte ich jetzt direkt absetzen, weil er doch ziemlich viel Kalzium im Urin hatte.


    Die Niere macht mir Sorgen. Ein Knubbel kann ja alles bedeuten, vom Tumor über eine Missbildung. Er ist ja erst 1,5 Jahre alt. Wobei die TÄ meinte, es könne auch ein Köttel im Darm sein, sie wollte sich da nicht festlegen und erst mal abwarten. Wo ich so gut warten kann :-(


    Ich weiß gar nicht, wie ich ihn jetzt füttern soll? Nur noch Knollengemüse und Heu? Susanne, was ist mit den Sämereien und Sonnenblumen-/Kürbiskernen? Wie sieht hier dem Kalziumgehalt aus? Hatte noch nicht die Kraft, mich damit auseinander zu setzen, bin gerade ziemlich geschockt.


    Alle anderen bekommen jetzt erst einmal stark reduziertes Trockenfutter (ganz absetzen soll man ja nicht, sollte ich nur bei dem kranken Tier machen) und dazu 2 x täglich aufs Futter Rodi Care Uro und ich biete auch denen Nieren-Blasen-Tee an. Nur zur Sicherheit. Nächste Woche gebe ich von allen Tieren noch mal Urinproben ab um zu gucken, ob die auch Blasenschlamm haben.

  • Die anderen Tiere müssen auch gegen Milben behandelt werden, sonst schleppst du den Ärger noch länger mit dir rum. Gut, das jetzt behandelt wird. Wenn die Schweine jetzt an Frischfutter gewöhnt sind, kannst du das Trockenfutter bedenkenlos absetzen. Flüssigkeit ist sehr wichtig bei Blasengeschichten. Du kannst mal probieren ob nasser Salat gut ankommt und vertragen wird. Das ist ein sehr effektiver Weg Wasser ins Schwein zu bekommen. Interessant ist auch immer die Frage nach deinem Leitungswasser. Bei mir verkalkt mein Wasserkocher nach 2 Durchläufen, da macht es Sinn Blasenschweinen Blubberfreies Mineralwasser mit niedrigen Mineralgehalten zu kaufen. An Gemüse kannst du das Meiste geben, nur Gemüse mit sehr hohem Kalzium- oder Oxalsäuregehalt müssen nicht sein (Broccoli, Spinat, Rote Beete, Grünkohl, Portulak, Stielmus beispielsweise). Wenn ein hoher Phophorwert dagegen steht, kannst du es hingegen in Maßen geben (fördert die Abgabe von Kalzium über den Darm, statt über die Nieren/ Blase).

  • Solange die Blasengeschichte so akut ist würde ich gar nichts trockenes geben. Da müssen sie jetzt durch.


    Urinproben von allen werden bei der Fütterung immer Blasenschlamm ergeben. Du weißt doch, dass das viel zu viel kalzium war, das ist ja eine zwangsläufige Folge. Irgendwo muss der ja wieder raus, gell?


    Man kann damit höchstens sicher gehen, dass kein anderes Schweinchen auch noch eine Entzündung hat.


    Die Milben sind eher eine Warnung dass was nicht stimmt. Man kann alle mitbehandeln. aber meistens sind die sowieso latent vorhanden, nur wird das Immunsystem damit selber fertig.

  • Ja, danke nochmals, Ihr Beiden.


    Die Tiere wurden beide mit Stronghold gegen Milben behandelt. Trockenfutter habe ich jetzt bei allen Tieren komplett abgesetzt und steigere weiter die Frischfuttermenge.


    Ich hoffe, das Röntgen der Nieren ergibt nichts Schlimmes (das macht mir echt richtige Sorgen!!!) und auch die Urinproben der anderen 3 Tiere sind ok. Ansonsten bleibt jetzt erst mal nur abwarten.

Ähnliche Themen wie Urin